Öffentlich-rechtlich im Tunnelblick: Wie Böhmermann & Co. die Demokratie gefährden

Jan Böhmermann hält sich für den Verteidiger der Demokratie – doch seine Sendung ist längst Teil eines Systems, das freie Meinungsäußerung zur Gefahr erklärt. Wenn nur noch eine Haltung gesendet wird, ist nicht der Rechtsstaat in Gefahr, sondern die Meinungsvielfalt bereits abgeschafft.

picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd
Jan Böhmermann bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2024.

TV-Satiriker Jan Böhmermann stellt seine ZDF-Sendung zunehmend in den Dienst eines moralischen Selbstverständnisses, das behauptet, die Demokratie gegen rechte Umtriebe verteidigen zu müssen. Was ihm – wie vielen öffentlich-rechtlichen Mitarbeitern und etlichen Journalisten – offenbar nicht bewusst ist: Auch sie selbst sind längst Opfer des Algorithmus, genau wie die Anhänger von Putin, Neonazis, Islamisten oder Free-Gaza-Demonstranten.

Das eigentliche Problem liegt darin, dass man sich bei allen kontroversen Themen zwingen muss, auch gegensätzliche Perspektiven zu verstehen und zu analysieren. Wer ausschließlich die Süddeutsche Zeitung und den Spiegel liest, sollte auch mal zur Welt oder NZZ greifen und umgekehrt. Wer regelmäßig Maischberger schaut, sollte gelegentlich auch Joe Rogan zuhören. Und wer sich tiefer mit Themen auseinandersetzen will, sollte längere Studien und Bücher heranziehen.

Appell an die Vernunft
Böhmermanns Doxxing: Ein moralischer Tiefflug mit weitreichenden Folgen
Wer nur die YouTube- oder Telegram-Accounts einzelner konsumiert, wird glauben, dass nahezu alle Migranten kriminell seien und die Gefahr, in der U-Bahn erstochen zu werden, bei 50 Prozent liege. Wer nur ARD und ZDF sieht, wird denken, dass 99 Prozent der Migranten Ärzte sind, die Deutschland dringend als Fachkräfte benötigt.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk jedoch wird von allen Bürgern finanziert. Er sollte sich weder auf eine politische Weltanschauung festlegen, noch gezielt daran mitwirken, Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit einzuschränken. Es wird häufig pauschal angenommen, dass jeder, der Migration begrenzen will, in Wahrheit ein Nazi sei – am liebsten bereit, Migranten zu erschießen.

Dazu passt auch das Gutachten des Verfassungsschutzes zur AfD, in dem hunderte Aussagen gesammelt wurden – viele davon hätten auch Helmut Schmidt, Helmut Kohl oder das ZDF-Magazin vor 20 Jahren so treffen können.

Böhmermann bezeichnet in sozialen Medien regelmäßig Vance, Rubio und Trump als Faschisten – und das darf er, auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Aber dann muss es auch eine Sendung geben, ebenfalls von Gebührenzahlern finanziert, in der offen die strafrechtliche Verfolgung von Faeser, Habeck und Baerbock gefordert werden darf – aufgrund mutmaßlicher vorsätzlicher Schädigung von Wirtschaft und innerer Sicherheit.

Selbstgerechtigkeit des Mainstreams
Böhmermann betreibt keine Satire, sondern politische Denunziation. Sein Ziel ist nicht die Zuspitzung oder das Spiel mit Tabubrüchen, sondern die Vernichtung Andersdenkender – inklusive strafrechtlicher Verfolgung. Genauso wie Faeser, Habeck und Baerbock mithilfe tausender Anzeigen versuchten, Bürger einzuschüchtern, um sie von freier Meinungsäußerung in sozialen Netzwerken abzuhalten.

Die Strategie besteht darin, die Verfassung so auszulegen, dass missliebige Meinungen kriminalisiert und der öffentliche Diskurs gleichgeschaltet wird. Weil andere mediale Räume fehlen, passen viele Bürger ihr Weltbild an das dominante Narrativ an – und glauben schließlich selbst daran.

Böhmermann, Illner, Kebekus & Co. sind überzeugt, moralisch auf der richtigen Seite zu stehen. Wer widerspricht, gilt als dumm, radikal oder Propagandaopfer. Doch gerade öffentlich-rechtliche Redakteure sollten sich zwingen, regelmäßig auch mediale Gegenpositionen zu konsumieren. Nicht, um ihre Meinung zu ändern – sondern um zu erkennen, dass sie selbst es sind, die den Rechtsstaat gefährden, wenn sie die freie Meinungsäußerung unterbinden wollen.

Es muss erlaubt sein, wie in den USA, auch hier jede Meinung frei zu äußern – auch beleidigend –, ohne dass Strafverfolgung droht. Zivilklagen sind möglich, ja. Aber dass Staatsanwälte sich mit Meinungen und Beleidigungen beschäftigen, ist ein Skandal. Ihre Aufgabe ist es, Verbrecher zu jagen – nicht Bürger, die einen Politiker ein „dummes Arschloch“ nennen. Denn leider wissen wir: In 80 Prozent der Fälle trifft diese Einschätzung durchaus zu.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 42 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

42 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lafevre
1 Monat her

Nur zur Erinnerung: Es war die cdu, die das zdf ins Leben gerufen hat. Weil die ard ihr zu links war. Liebe cdu, räumst Du Deinen Müll selbst weg, oder müssen das andere für Dich übernehmen? Wenn andere das für Dich machen müssen, liebe cdu, könnte es sein, dass Du gleich mit weggewählt wirst.

man without opinion
1 Monat her

Moin, guter Beitrag. Blöd nur, daß in meinem Fall eine Betrachtung aus möglichst vielen Perspektiven nicht zu einer im Umfeld gern gesehenen Ansicht geführt hat. Seit 2015 von den Linken, Torte Wagenknecht, ins Nichts! Corona hat dann zu allem Überfluss ein gewisses Grundvertrauen in den Staat ausradiert. STIKO, Zulassung von Impfstoffen, flächendeckende Imfung von Kindern ohne Grund ( Mengele?). Ukrainekrieg, Wagenknecht, BSW, Regierungsbeteiligung gegen die Mehrheit. BSW tot. Letzte BTW AFD zum Missfallen meiner Frau und Tochter. Im Umfeld ungefragt diese Entscheidung kundgetan, mit dem Hinweis, der Boden habe sich entgegen der öffentlich rechtlichen Orakel in der Wahlkabine nicht aufgetan.… Mehr

Sabine M
1 Monat her

Notgedrungen mußte ich mir diesen angeblichen Komiker für einige Minuten anschauen, um zu verstehen was da eigentlich vorgefallen ist. Ich weiß nicht, ob auch Ihnen da einiges aufgefallen ist? Dieser Mensch hat einen haßerfüllten und wirren Blick. Seine Augen irren im Sekundentakt immer wieder nach links, als müßte er sich von seinem „Übervater“ Lob und Zustimmung einholen. Kann natürlich auch der Teleprompter sein, denn zu freier Rede reicht es bei ihm scheinbar nicht. Dann bricht sein Körper alle drei Minuten in einen unkontrollierten, reflexartigen Anfall von ADHS aus. Gleicht einem Hampelmann wie bei kleinen Kindern. Anders kann ich das nicht… Mehr

Kontra
1 Monat her

Nachdem letztes Jahr ein dümmliches Gegröle auf Sylt zur Staatsaffäre hochgezogen, Existenzen vernichtet und am Ende gerichtlich beigelegt wurde, versucht der NDR jetzt, irgendwelche Handzeichen von Kiddies, auf einem Zeltfest im Nirgendwo, zu Nazi Zeichen umzudeuten. Es ist so dermaßen erbärmlich vom ÖRR, wie hier mit allen Mitteln versucht wird, Skandale zu konstruieren. Scheinbar war der Sylt Flop eher Ansporn, als Signal zum Innehalten!

Querdenker73
1 Monat her

650000 € Jahressalär aus Mitteln der Zwangsfinanzierung – Volk was willst du mehr? Dieses A… ist Ebenbild des gesamten ÖRR mit seinen korrupten Intendanten! Ich bin für eine sofortige Erhöhung des Zwangsbeitrags, und zwar dergestalt, das selbst hartgesottene Verteidiger dieses Mollochs (vielleicht) mal in’s Grübeln kommen. Das ständige Geschwurbel -auch bei Tichy- anstatt der sofortigen Einstellung sämtlicher Gebührenzahlungen ist unerträglich! Wie feige ist der Souverän eigentlich noch? Nur über’s Geld kann der ÖRR zur Seriosität gezwungen werden, denn Geld regiert die Welt. Das müsste der Schnäppchenjäger eigentlich begreifen – oder?

verblichene Rose
1 Monat her

PS:
…nicht Bürger, die einen Politiker ein „dummes Arschloch“ nennen…
Erst, wenn sich bei einem Menschen Dummheit und Ignoranz gepaart haben, hat man den Superidioten!
Lassen Sie daher bitte den eigentlich von der Natur klug gestalteten Anus aus dem Spiel 😉

verblichene Rose
1 Monat her

Die „Clownswelt“ gibt es übrigens seit JAHREN! 
Der Herr Böhmermann hätte daher schon LÄNGST über dieses Format stolpern können. Aber wahrscheinlich ist ihm zuletzt die Munition ausgegangen, mit der er die fdGO sturmreif schiessen möchte. Und das bedeutet aber auch, daß er und seine Schergen intensiv nach Opfern suchen, um sie öffentlich bloß stellen zu können. Das nennt man im Strafrecht VORSATZ und hat regelmässig eine deutlich höhere Strafe zur Folge!

Engel
1 Monat her

Das eigentliche Problem liegt darin, dass man sich bei allen kontroversen Themen zwingen muss, auch gegensätzliche Perspektiven zu verstehen und zu analysieren. Wer ausschließlich die Süddeutsche Zeitung und den Spiegel liest, sollte auch mal zur Welt oder NZZ greifen und umgekehrt. Wer regelmäßig Maischberger schaut, sollte gelegentlich auch Joe Rogan zuhören. Und wer sich tiefer mit Themen auseinandersetzen will, sollte längere Studien und Bücher heranziehen. Sehr geehrter Herr Boll, prinzipiell haben Sie natürlich recht. Das Problem ist jedoch nicht, dass die Leute kein Interesse an ausgewogener Berichterstattung haben, sondern dass der Informationskorridor dermaßen verengt wurde, dass man keine andere Möglichkeit… Mehr

verblichene Rose
1 Monat her
Antworten an  Engel

Vor allem sind Sie geistig gesund! Und das erlaubt Ihnen, einige „Formate“, an denen man kaum noch vorbei kommt, trotzdem zu ignorieren. Jedenfalls so gut es geht.
Beim Kochen gibt es übrigens Ähnlichkeiten zum (politischen) Leben. So kann ich mir ohne zu probieren vorstellen, wie Saurer Hering mit Erdbeereis schmeckt und doch wird so eine Kombination hier und da als die letzte kulinarische Versuchung beworben. Und nicht wenige Leute machen sich später einen Kopf darüber, woher der hartnäckige Durchfall kommt.
Aber morgen gibt es wieder lecker Erdbeereis. Diesmal als Eigenkreation mit geräucherter Makrele… 😉

Engel
1 Monat her
Antworten an  verblichene Rose

Vielen Dank für die leckeren kulinarischen Tipps 🙂 Nach dem ich bereits vor 2015 das TV abgeschafft hatte, kam dann pünktlich zur Invasion das Radio an die Reihe, weil sich die Radiosender (ich spreche vor allem für DLF und DLF-Kultur) ab dann vollständig der Propaganda verschrieben hatten. Migration geil, Migration wichtig, völlig unaufgefordert haben sie das Publikum mit dem Mist zugerotzt. Meine E-Mail an den DLF bzgl. der massiven Propaganda blieb selbstverständlich unbeantwortet. Also, Netzstecker vom Radio gezogen und weg damit. Beste Entscheidung EVER! Das gleiche mit Zeitungen. Ab da habe ich erstmal richtig angefangen, mich im Internet zu informieren,… Mehr

Last edited 1 Monat her by Engel
H. Hoffmeister
1 Monat her

Der Böhmermann soll sagen dürfen, was er will. Perfide ist nur, dass die propagandistische Hetze dieser Figur nur durch die erzwungene Alimentation des ÖRR ihre Wirkung entfaltet. Ein lächerlicher Demagoge streicht Geldhaufen für die Zerstörung von Personen ein, die der Obrigkeit nicht passen. Erbärmlicher geht es nicht mehr. Ist die Zwangsfinanzierung des ÖRR weg, ist Böhmermann ein Nichts.

verblichene Rose
1 Monat her
Antworten an  H. Hoffmeister

…ist Böhmermann ein Nichts.
Was ist er denn jetzt?

PapaAN
1 Monat her
Antworten an  verblichene Rose

Jetzt, und schon lange, ist er Teil des Linksextremistischen Systems. Der öffentlich verächtliche Schundfunk gehört sofort abgeschafft, dann stehen dieses Systemlinge nackt da.

Spyderco
1 Monat her

,,Wer regelmäßig Maischberger schaut, sollte gelegentlich auch Joe Rogan zuhören.“

Die meisten Menschen,die regelmäßig MSM schauen,haben von Joe Rogan noch nie gehört!

Ein positives Zeichen sind die
knapp 200.000 neuen Abos für Clownswelt. Böhmermann kann’s😉

Last edited 1 Monat her by Spyderco