Bei Maischberger: „Ein Politiker ohne Plan und eine Moderatorin, die Fragen stellt“

Bei Maischberger bekommen die Klimaextremisten wieder einmal eine Bühne, um ihre Forderungen durchzusetzen. Der Sprecherin der „Letzten Generation“ Carla Hinrichs wird ein Politiker der Opposition gegenübergesetzt: CDU-Mann Philipp Amthor.

Screenprint: ARD / Maischberger

Deutschland, insbesondere Berlin, wird lahmgelegt von der Letzten Generation. Ihre Aktionen sind angekündigte Straftaten. Die ersten von ihnen werden nun zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt.

Bei Maischberger bekommen die Extremisten wieder einmal eine Bühne, um ihre Forderungen durchzusetzen. Der Sprecherin Carla Hinrichs wird ein Politiker der Opposition gegenübergesetzt: der CDU-Innenpolitiker Philipp Amthor. Gefragt wird: Sind die Aktionen der „Letzten Generation“ legitim? Müssen die Blockierer härter bestraft werden?

Grüne dürften neidisch werden
Die große Verwöhn-Show von ARD und ZDF für die „Letzte Generation“
So sitzen sie sich gegenüber: Die Sprecherin der kriminellen Bande und der Politiker, der nichts zu sagen hat. Amthor hat mittlerweile seine Krawatte verloren, den Konfirmationsanzug trägt er aber weiterhin. Kindischer ist aber trotzdem Hinrichs, die es nicht fassen kann, dass Maischberger es ihr nicht erlaubt, unangenehmen Fragen einfach auszuweichen: „Ich kann’s nicht mehr fassen und ich weiß nicht, was ich in einer solchen Diskussionsrunde noch zu suchen habe; ich hab hier jemand aus dem Parlament sitzen, der mir wirklich nicht sagen kann, wo der Plan ist; […] und ich habe hier eine Moderatorin, die mir immer wieder die gleichen Fragen stellt, die die Gesellschaft nicht interessieren sollte.“ – Nun, Maischberger stellt die Fragen trotzdem.

In der Runde ist Philipp Amthor fehl am Platz. Als Oppositionspolitiker, warum soll er sich mit Demonstranten gegen die jetzige Regierung befassen? Er tut es trotzdem und wird Hinrichs mit ungewöhnlich scharfen Worten angreifen: Die Letzte Generation fordere eine Art „Öko-Sozialismus“, den die Union nicht mittragen wolle. Was irrelevant ist, weil auch ohne die Union eine Mehrheit im Parlament besteht, denn die Ampel regiert schließlich das Land.

Es wollte wohl kein Vertreter der Regierungsparteien oder -fraktionen in die Talkshow. Denn dann hätten sie den Spagat wagen müssen, an dem Amthor scheitert. Einerseits findet Amthor Klimaschutz wichtig, andererseits findet er die Klebe-Aktionen der Letzten Generation falsch. Einerseits findet er, dass sie das Vertrauen der Bürger in Klimaschutz beschädigen, andererseits findet er die Forderungen der Letzten Generation geradezu lächerlich.

Denn die Letzte Generation klebt in Deutschland auf den Straßen, vorgeblich um diese Ziele zu erreichen:

  • Tempolimit 100 auf deutschen Autobahnen,
  • einen Bürgerrat aus zufällig gelosten Teilnehmern,
  • ein 9-Euro-Ticket für den Nah- und Regionalverkehr.

Doch auch Philipp Amthor kommt am Abend nicht ungeschoren vorbei. War es nicht die Union, die den Atomausstieg schlussendlich durchgesetzt hat? Nun, die Union, so Amthor „hat aus ihren Fehlern gelernt“ und man sei nun anderer Meinung.

Der andere Teile der Sendung ist eine Diskussion mit Frank Elstner und dem Filmemacher Christian Ehrlich. Der „Wetten, dass..?“-Erfinder ist nun 80 Jahre alt und reist für Naturdokumentationen durch die Welt, lässt sich dafür teilweise durch den Busch tragen. Er ist zu alt, das Parkinson, dass er laut eigener Aussage hat, macht die Situation nicht einfacher. Christian Ehrlich produziert die Sendungen mit Elstner. Um das Klima geht es ausnahmsweise nicht, sondern um einfachen Naturschutz.

Die Naturdokumentationen, mit denen die Tiere der Dokumentationen geschützt werden sollen, sind das Hobby des Pensionisten Elstner. Es ist ein Portrait eines Mannes, der trotz seiner Krankheit das Beste aus seinem Leben macht. Parkinsonboxen, Bücher schreiben – er beschäftigt sich. Für mehr reicht die Sendezeit auch nicht mehr. Die Sendung ist vorbei und es ist kaum etwas von politischer Substanz gesagt worden.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 59 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

59 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
rofer
11 Monate her

Ob es das Thema Energiewende, Bankenrettung, Migration, Pandemie, die Gesetztmäßigkeit der Kausalität, nämlich die von Ursache und Wirkung im z. B. Zusammenhang von Kriegsursachen, oder auch aktuell die „Rettung“ unseres Planeten, ist; das große Problem der Mainstream-Medien wird sein, dass nicht alle ihre Konsumenten intellektuell so minderbemittelt sind, wie sie es gerne hätten… und wohl auch brauchen. Und selbst diejenigen die sie unkritisch konsumierten kommen irgend wann einmal zu dem Punkt wo sie feststellen, dass das, was ihnen von den MM weiß gemacht werden soll diametral entgegengesetzt ist zu dem, was sie in ihrem eigenen sozialen Umfeld selbst täglich sehen,… Mehr

Dellson
11 Monate her

Von nichts kommt nichts! Es ist bereits alles von Daten Statistikern und Wahlforschern analysiert worden für die Parteien! Frage an Frau Kramp Karrenbauer hinsichtlich einer hochgerechneten bis zu 20% Prognose für AfD Wähler 2017! „Kann die CDU auf bis zu 20% Wählerpotential verzichten? Antwort: Ja das können wir! Also, alle Parteien im Bundestag inklusive Linke haben sich verständigt und arrangiert, egal wie viele Menschen AfD Wählen oder gar nicht wählen gehen! sie werden es immer unter sich kompensieren können. Ob etwas mehr schwarzer Pfeffer oder roter Chilli daran ist, entscheidend ist nur, wir sind unter uns und spielen über Bande.… Mehr

Heiko Winkler
11 Monate her

Dieser Auftritt demonstriert den Zustand des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Ein Abgeordneter des Bundestags, der seine Aufgabe nicht versteht, verstehen kann oder verstehen will.

teanopos
11 Monate her

Was unterscheidet Habeck, Baerbock, Carla Hinrich & Co. von einem dummen, schreienden, kleinen Kind das den Lutscher nicht kriegt? (den wir ihnen/ihr duch Verzicht und künstlich überteuerte Preise/Verknappung bezahlen sollen) These: Nichts. Ergo: Diese Leute sind die grünlackierte Reinkarnation der gescheiterten Kommunisten und Sozialisten! Ihr nächster Anlauf, Schwab lässt grüßen… Geistige Kinder in erwachsenen Körpern. Wie lächerlich und zugleich tragisch. Die wortwörtlich letzte Generation, die letzte Generation die den Wohlstand ihrer Eltern verzehren, weil sie selbst nicht in der Lage sind Wohlstand zu schaffen, die können nichts außer anderen auf der Nase rumtanzen und nach ihnen kommt einfach nichts mehr.… Mehr

Last edited 11 Monate her by teanopos
Horst Brack
11 Monate her
Antworten an  teanopos

Es ist bedauerlich, dass du anscheinend nicht in der Lage bist, eine politische Debatte auf einer sachlichen und respektvollen Ebene zu führen. Deine beleidigenden und diffamierenden Kommentare gegenüber den Politiker*innen der Grünen Partei zeugen nicht nur von einem Mangel an Anstand, sondern auch von einem eklatanten Mangel an Fakten und Argumenten. Es ist bemerkenswert, dass du keine fundierten Aussagen zu bieten hast, sondern dich lediglich auf unwürdige Unterstellungen und Verallgemeinerungen stützt. Dabei offenbarst du nicht nur eine eklatante Engstirnigkeit, sondern auch eine unübersehbare intellektuelle Armut. Es ist von großer Wichtigkeit, dass politische Debatten auf einem Niveau geführt werden, das der… Mehr

Hummi
11 Monate her

Das ist jetzt wirklich nichts Neues, denn ARD und ZDF sind reine Sender der Grünen . Es sollte sich lieber mal jeder selber fragen, ob es sinnvoll ist sich aus Information- Zwecken diese Sender zu schauen ? Es wäre weit aus sinnvoller wenn sich der Bürger in absoluter Mehrheit lautstark für das abschaffen der Zwangsgebühren wehrt, die mittlerweile eher als Mitgliedsbeiträge für die Grünen entsprechen !

Waehler 21
11 Monate her

„Ein Politiker ohne Plan“ Ein ziemlich gemeiner Vorwurf. Warum Verlangt man von Herrn Amthor ein energiepolitisches Konzept? Oder von der CDU selber? Die sind nicht in der Regierung und ihren Wählern nichts schuldig.
Warum soll er mehr wissen als so ein Klimakleber? Der ist Jurist und hat auch keine Ahnung davon!
Man könnte höchsten den ÖRR fragen warum kein kompetenter Sprecher eingeladen wurde.

RauerMan
11 Monate her

Merkel ist in dem Ansehen der Bevölkerung dort angekommen wo sie schon lange hingehört.
Ihre treuen Vasallen, wozu auch Wüst gehört, machen so weiter und führen die CDU weiter und weiter auf linken Kurs, den wir mit der jetzigen Ampel auch negativ dem Niedergang des Landes shend ins Auge blicken..(müssen) Dazu gehört auch der Landesherr von SH.
Die Ordensverleihungen dienen lediglich der Selbstbeweihräucherung.
Politisch, dem Lande positiv dienend, nicht.

F.Peter
11 Monate her

Welche politische Substanz sollte man denn von solchen Sendungen noch erwarten, in denen schon seit Zeiten jegliche Substanz obsolet ist? Solche Sendungen sind doch nur noch verbranntes Geld und die Gäste, die dem Zuseher da vor die Nase gesetzt werden, eine einzige Zumutung!

Walter Eiden
11 Monate her

Klimaschutz und Naturschutz stehen sich mittlerweile in vielen Bereichen konträr entgegen. Hier wäre eine fruchtbare Diskussion sicherlich wünschenswert gewesen.

Waehler 21
11 Monate her
Antworten an  Walter Eiden

Eigentlich nicht. Klimaschutz ist nur nicht definiert. Nehmen wir den Durchschnitt der letzten 100 Jahre, der letzten 1000 Jahre? Wie verhält es sich mit Schwankungen, etwa der kleinen Eiszeit oder das es Jahre gab, in den man in Dänemark Wein anbauen konnte. Wie hoch genau soll der Anteil des co2 an der Klimaschwankung sein? Wann begann die Dynamik des Klimawandels? Gletscher gehen seit bestehen der Aufzeichnungen zurück. Je diffuser diskutiert wird, desto einfacher haben es politische Quacksalber und Scharlatane. Ich bin auch so einer, gebe aber nicht vor irgendetwas zu wissen, daher kann ich nur versuchen das Thema klar zu… Mehr

Zebra
11 Monate her

CDU-Politiker sind sowieso jetzt ohne Plan. Schlimmer noch als Amthor war Tilman Kuban (CDU) im TV-Gespräch mit Michael Kellner (Grüne). Kuban: „Hach, lieber Michael, ich bin ja deiner Meinung, aber bitte doch nicht mit der Brechstange!“ Eine solche CDU, die ja auch die hauptverantwortliche Partei für die Misere Deutschlands ist, zusammen mit der SPD, braucht niemand. Am besten ihr tretet alle den Grünen bei.