Barley fordert bei Illner Gespräche mit China

„Putins neue Terror-Strategie – Ukraine zerstören, Europa spalten?“, lautet der Titel der Illner-Folge diese Woche. Der endgültige Beweis, dass auch beim ZDF niemandem mehr was einfällt.

Screenprint: ZDF / Maybrit Illner

Also zuerst einmal: Was ist daran, die Ukraine zu zerstören, bitte eine neue Strategie für Putin? Worüber sprechen wir denn seit einem Jahr? Und zum zweiten Teil: Hahaha, lange nicht so gelacht. Europa spalten? Putin?! Eigentlich sollte die EU Putin dankbar sein – nichts eint so sehr wie ein gemeinsamer Feind. Europa ist aktuell in einem interessanten Stadium. Klar, einerseits ist Europa – oder besser die politischen Beziehungen zwischen den europäischen Staaten, insbesondere der EU-Staaten – so gespalten wie lange nicht. Trotzdem ist das eine Entwicklung, die alt ist und dementsprechend schon auf sämtliche Ereignisse geschoben wurde: von Trump bis Brexit.

Nichtsdestotrotz ist die EU-Gang im Studio vertreten: Katarina Barley (SPD), die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, und Sergey Lagodinsky, grünes Mitglied des desselben, sitzen im Studio. Dazu ist der Militärexperte dieser Folge vom European Council on Foreign Relations (ECFR). Sie alle sind hier, um darüber zu sprechen, was für eine Gefahr Putin für unseren europäischen Zusammenhalt ist, denn sonst macht es ja keiner.

Außerdem war Katarina Barley einfach zu lange nicht mehr im deutschen Fernsehen, wurde mal wieder Zeit. Erinnern Sie sich überhaupt noch an die? Das ist das Von-der-Leyen-Double in Brünett (und Achtung, unterschiedliche Parteien trotz gleicher Postionen!), die damals beim EU-Wahlkampf überall mit ihrem Europa-Kapuzenpullover abgebildet war. Aber es ist noch gar nicht so lange her, da saß sie bei Hart aber Fair und hat armen Menschen dazu geraten, einfach weniger zu heizen, wenn es doch so teuer ist.

Der nächste chinesische Kauf?
Übernahme einer Chip-Fabrik durch chinesisches Tochterunternehmen wird zum Politikum
Was Talkshows über den Ukraine-Krieg und die EU fast immer gemeinsam haben: Sie sind so allgemein und fast schon abstrakt gehalten, dass man die Floskeln fast austauschen kann. Alles ist ein Angriff auf unsere Werte, auf den Westen, ein Versuch zur Spaltung. Das Schöne an solchen Floskeln ist, dass man sie nie definieren muss, weil jeder sie zu kennen meint und zu wissen glaubt, was gemeint ist. Dadurch redet man über alles und nichts, am Ende reine Zeitverschwendung. Nichts, was man mitnehmen oder zumindest als originellen Gedanken anerkennen könnte.

Dann sagt der EU-Grünen-Politiker ganz nebenbei tatsächlich mal etwas Interessantes bzw. schneidet etwas Interessantes an. Okay, eigentlich hat er es nur angesaust, ist vielmehr daran vorbei gehaucht. Reicht mir aber trotzdem erstmal: „Hier brauchen wir Klarheit, die auch für andere Länder gelten muss und auch für Häfen in Hamburg oder andere Entscheidungen solcher Art. Wir müssen geostrategisch klar denken und Abhängigkeiten vermeiden, die wir vermeiden können.“

Hier schneidet er ein ganz wichtiges Thema an: den Hamburger Hafen. Sie dürften es mitbekommen haben, ein chinesischer Staatskonzern ist gerade dabei, Anteile des Hamburger Hafens zu kaufen, dem wichtigsten Hafen Deutschlands. Alle erdenklichen Instanzen hatten davor gewarnt, Olaf Scholz hat nun trotzdem ein „Machtwort“ gesprochen. Ein Timing, das so schlecht ist, dass ich es dabei ehrlich mit der Angst zu tun bekomme. Am gruseligsten finde ich seltsamerweise, wie egal das alles ist. Es gibt einen Aufschrei, diesmal nicht etwa nur von Rechtsaußen, sonst müsste Scholz so ziemlich den gesamten politischen Apparat feuern. Aber es ist egal. Es interessiert ihn einfach nicht.

neokoloniale Ambitionen
Der Kulturimperialismus der EU
Scholz verkauft uns auf der Bühne der Welt komplett öffentlich an die Chinesen, an ein autoritäres Regime. Nicht abgeneigt von Russland, von Nordkorea sowieso nicht. China verkörpert alles und noch mehr, was Scholz doch angeblich in Putin bekämpfen will. Und trotzdem setzt er sich einfach darüber hinweg, macht es einfach, keine Erklärung, keine Stellungnahme, kein Versuch, das Ganze wie eine saubere Sache aussehen zu lassen. Jeder, der dazu zumindest die Überschriften verfolgt, malt sich doch mit wildester Fantasie aus, was Winnie Pooh wohl gegen Scholz in der Hand hat, dass er ihn so nach seiner Pfeife tanzen lassen kann. Er macht es trotzdem.

Und nein: Das hat mir jetzt nicht irgendwelche Erwartungen zerstört. Ich habe mein Leben lang fast nur Merkel erlebt, ich weiß, dass Kanzler gerne mal Alleingänge machen, die nicht gut für ihr Land sind, um das mal zaghaft auszudrücken. Es macht mir trotzdem immer noch Angst. Ich denke, andernfalls läge ich sonst auch falsch. Was nützen denn schon Kommentare zum Gendern oder zu Indianerkostümen, wenn es parallel absolut normal ist, von dem Mann, der geschworen hat, uns zu beschützen, uns zu dienen, an Diktatoren ausgeliefert zu werden? Und obwohl dies zu kritisieren gemessen an der allgemeinen Meinung dazu nicht sonderlich kontrovers ist, sitzen sie hier und sprechen darüber nur in einem Halbsatz.

Die Sendung dreht sich mal wieder um etwas, worauf wir keinen Einfluss haben. Ich denke aber, dass beide Themen am Ende wieder auf ein Urproblem zurückzuführen sind: Von Olaf bis zur letzten Bank im Parlament ist unser Bundestag voll von dem Schlag Menschen, der sonst im Bürgeramt anzutreffen ist – Sie wissen schon: diese Mitarbeiter, die eine halbe Stunde brauchen, um Ihre Formulare zu prüfen, nur um am Ende festzustellen, dass alles daran scheitert, dass Sie sich auf dem Passfoto eine Strähne nicht vorschriftsgemäß aus dem Gesicht gekämmt haben? Morgens um 8:05 Uhr steigt die Kompetenz im Raum jeden Tag wieder um das Fünffache – wenn der erste verzweifelte Bürger zu seinem Termin erscheint, egal welcher, jeder ist dafür geeignet. Man sitzt bei einer dieser Gestalten am Schreibtisch und wartet. Und so sitzt man da – zu zweit, nur einer an diesem Tisch weiß, wie ein Locher funktioniert, aber das ist leider nicht derjenige, der das letzte Wort in punkto Erstellen des Personalausweises hat.

Weltmächte China und USA
Xi schwenkt um – Kooperation statt Säbelrasseln
Ich gebe der EU an diesem Zustand eine Mitschuld, aber ausnahmsweise mal nicht auf die Art, wie Sie jetzt vielleicht denken. Unsere Politiker leben in einer Blase, in der nationale Politik daraus besteht, Probleme zu beseitigen, die man nur erkennen kann, wenn man als Uni-Professor Narzissmus, Langweile und den Hang zur Melodramatik zu lange im Kopf alleine gelassen hat, während die Außenpolitik aus der EU und vielleicht noch Afrika besteht.

Beide Gebiete sind für Deutsche Heimspiele: In der EU sind wir die mit dem Geld, die Umgebung ist friedlich und gesittet. Stellen Sie sich mal vor, wie sicher man sich fühlen muss, wenn die größten Gegner Polen oder Großbritannien sind. Und für Afrika ist gesorgt, wenn man mal ein paar NGOs vorschickt, die da noch ein paar Brunnen buddeln. Das war’s dann auch schon. Amerika ist ein großes Disneyland, mit Präsidenten, die man beleidigen kann, so viel man will, China ist eine große Fabrik, wo unser Spielzeug herkommt. Dass die ganze Welt uns im Auge behält, dass man vielleicht zumindest kluge Entscheidungen treffen sollte, damit uns der Rest der Welt nicht auslacht, kommt bei denen gar nicht an. Schon gar nicht, dass auch Menschen, die uns nicht lieb haben oder komplett von uns abhängig sind, uns beobachten.

Stattdessen sitzt da Katarina Barley inmitten der Runde und sagt: „Es gibt auch andere, mit denen man reden muss, das sind insbesondere Staaten, die in diesem Konflikt eine Rolle spielen, wie China oder Indien.“ Wenn sie an Diplomatie zum Thema Ukraine-Krieg denkt, dann denkt sie an Gespräche mit China. Na super, was für ein Bogen. Und wieder gruseliges Timing – mitten im Verkauf unseres Hafens, kommt sie nun plötzlich mit Gesprächen zu China um die Ecke. Dass wir aber in keiner guten Postion für Gespräche sind, ist ihr offensichtlich nicht klar. Das gleiche Problem wie bei Putin. Meine Theorie ist, dass Scholz wesentlich mehr im Ukraine-Konflikt tun will – er kann nur nicht. Welche Postion hat er denn schon? „Hallo, ich bin der Bundeskanzler des Landes, das dieses Jahr frieren und vielleicht sogar hungern wird, weil wir so von dir abhängig sind. Und jetzt geh aus der Ukraine raus, hab ich gesagt!“ Gespräche mit China würden doch ähnlich aussehen, machen wir uns nichts vor.

Aber eine Aufmunterung möchte ich trotzdem bieten: Wenigstens ist es nicht Corona. Überlegen Sie mal: Wir neigen uns dem November zu. Und Corona existiert nach wie vor nur in der S-Bahn und in vereinzelten Hausarzt-Wartezimmern. Letztes Jahr um diese Zeit haben wir über den Ausschluss von Ungeimpften aus der Gesellschaft, Schulschließungen und Lockdowns gesprochen. Solange Illner und der Rest des ÖRR das Russland-Thema weiter über den Bildschirm treiben, kann Lauterbach sich nicht wieder in den Studios festsetzen.

Währenddessen verliert der Ukraine-Krieg auch seinen Glanz. Man sieht die Flaggen kaum noch aus den Fenstern hängen, die Leute sind vielmehr damit beschäftigt, sich zu überlegen, ob sie zu Halloween eher als Vampir oder als Hexe gehen. Auf eine Art wird es also wie früher. Die politischen Talkshows werden wieder zu Nischenprodukten und was darin besprochen wird, kann uns wieder egal werden. Zumindest jetzt noch.

Auswanderer
1 Jahr her

Frau Barley möchte als Antifa-Unterstützerin natürlich gerne mit China sprechen. Die Dame ist bestimmt vom chinesischen System total begeistert. Da werden die Träume aus der Studentenzeit wahr!

Auswanderer
1 Jahr her

Man meint wir verkaufen uns? Alles Blödsinn, wir sind schon verkauft. An die USA, an Russland, an Bill Gates, Soros, jede Menge NGOs, Klebstoff-Spezialisten, China, usw. Deutschland hatte z.B. einmal eine schöne Textilindustrie, was haben wir denn da noch zu bieten? Trigema ist der letzte Mohikaner auf dem Gebiet. Was wird denn hier noch gefertigt? Der letzte Rest vom Schützenfest haut jetzt noch ab von wegen Energiekosten. Die Ampel will keine Energie bereitstellen und dann sollen die Bürger den sauren Apfel schlucken. Die Industrie hat immer noch den Ausweg eines Umzuges und da wird wohl im Hintergrund hart dran gearbeitet.… Mehr

imapact
1 Jahr her

„Währenddessen verliert der Ukraine-Krieg auch seinen Glanz.“ Hat er den je besessen? Kommt mir ähnlich vor wie die „Willkommenskultur“ 2015 ff. Zunächst mal eine gewaltige Medieninszenierung, ein harter Kern Unentwegter (die sich an den Bahnhöfen aufstellten und im Falle der Ukraine die Leute sogar in der Einliegerwohnung aufnahmen… mittlerweile aber drängen diese Leute wohl in die staatlichen Aufnahmen, da es mit der privaten Unterbringung zu Ende geht) und natürlich die ständige moralische Aufladung auf allen Kanälen. Mittlerweile gerät jeder Supermarkteinkauf zum Ukraineausflug (überall Ukrainerinnen mit ihren Kindern, neuerdings auch gern mit Mann im besten Kampfesalter). Vielleicht hat die Mehrheit der… Mehr

Aljoschu
1 Jahr her

Liebe Frau David, Sie sind jung, Sie haben – vielleicht – noch ein Leben vor sich, oder hätten es gerne vor sich. Ich schreibe „vielleicht“, denn ihr Leben könnte ganz abrupt und gewaltsam enden – und ich meine jetzt nicht die geringere aber reale Wahrscheinlichkeit, einem hergelaufenen Messermörder in die Hände zu fallen. Ich meine die unmittelbare Gefahr eines Nuklearkrieges, denn zu keinem Zeitpunkt seit der Kubakrise vor 60 Jahren war die Wahrscheinlichkeit für einen solchen letzten kriegerischen Schlagabtausch größer als gerade jetzt. Damals waren mit Kennedy und Chruschtschow kluge, gebildete und erfahrene – vor allen Dingen kriegserfahrene – Männer… Mehr

Raufbold
1 Jahr her

Liebe Frau David, vielleicht sind Sie doch zu jung, um mitbekommen zu haben, dass China wirtschaftlich überall auf der Welt verflochten und engagiert ist.
Ohne die wirtschaftlichen Beziehungen mit China sähe es mit dem deutschen Wohlstand aber mal so ganz anders aus.
Jetzt wegen der chinesischen 25%igen Beteiligung an 25% des Hamburger Hafens neue Abhängigkeiten zu konstruieren und sich zu empören, wird den Realitäten nicht gerecht…ich denke, irgendwelchen Narrativen und Sprachregelungen zu folgen, sollten wir anderen überlassen.

F. Hoffmann
Antworten an  Raufbold

Vielleicht hat Frau David mitbekommen was es bedeutet mit China „verflochten“ zu sein. Siehe Piräus, siehe die bei China verschuldeten und von China ausgebeuteten afrikanischen Staaten und mittlerweile auch bei manchen Firmen, die die Chinesen bei uns gekauft haben. Das läuft immer nach dem Schema: Fuß in die Tür, Schulter in die Tür und, hoppala, nach dem nächsten Schritt sitzt Herr Xi am Küchentisch. Druckmittel haben die Chinesen genug in Form deutscher Unternehmen, die einen großen Teil ihres Umsatzes in China machen. Bei den Chinesen heißt es immer „China First“ und umsonst gibt es schon garnichts. In Kurzform: China schafft… Mehr

rainer erich
1 Jahr her

Man koennte „unliebsame“ Abhängigkeiten vermeiden oder zumindest diversifizieren, wenn man z. B.! eine eigene, wirksame, nationale Grenzsicherung (mit allen schlechten, fuer den „Deutschen“ unerträglichen Bildern natuerlich) Betriebe, den Pull – Faktor beseitigen wuerde, das eigene Gas fierdern wuerde, die Atomkraftwerke weiterlaufen ließe, die Deindustrialisierung unterliesse, den Mittelstand nicht vernichten, den Bildungsstand deutlich verbessern wuerde, kurz die Linksgruenen und ihre Helfer zum Teufel jagen und zur rein an nationalen Interessen orientierten Politik zurückkehren wuerde. Im Grunde gar nicht so schwer, aber von den 10 % plus x abgesehen will es ja keiner, auch die „Schwarzen‘ nicht.“ Rueckkehr“ trifft es auch nicht… Mehr

Talleyrand
1 Jahr her

Die Rotgrünen haben wohl etwas neues verinnerlicht. Von China lernen heisst siegen lernen. Auch Habeck hatte kürzlich mal öffentlich davon gefaselt, wie vorteilhaft doch die durch keine demokratischen Hindernisläufe gebremste chinesische Direktheit bei Zwangsmaßnahmen sei. Schon vergessen?

EinBuerger
1 Jahr her

Was ist daran, die Ukraine zu zerstören, bitte eine neue Strategie für Putin? „:
Mich hat es schon gewundert, dass Putin nicht von Anfang die Infrastruktur (z.B. Stromversorgung, Brücken, Eisenbahnen, …) der Ukraine viel stärker zerstört hat. Um dem Transport vom Westen an die Front zu schwächen. Um den Ukrainern das Leben zu erschweren und damit eventuell auch die Moral an der Front zu schwächen.
Ich glaube, derzeit will Putin die Ukraine an den Verhandlungstisch bomben. Ähnlich wie die USA damals in Vietnam. Aber in viel geringerem Ausmaß. Einfach weil Russland nicht die Mittel der USA hat.

F. Hoffmann
Antworten an  EinBuerger

Mich hat es nicht gewundert, dass er nicht gleich die Infrastruktur kaputt gemacht hat. Putin ist wohl davon ausgegangen, dass er die Ukraine locker erobert und mit intakter Infrastruktur übernimmt. Jetzt macht er die Infrastruktur kaputt weil seine Armee sonst nichts mehr zustande bringt.

RMPetersen
Antworten an  EinBuerger

Bis auf die unsinnige Neigung, nationale Interessen und Entscheidungen zu personalisieren, stimme ich Ihnen zu.

Ingrid Bieger

Liebe Frau David,
Sie retten mir nun zum wiederholten Male den Tag mit Ihren „launischen“ Talkshowbetrachtungen – ich könnte mir das gar nicht mehr anschauen – das ist Schwerstarbeit, was Sie da leisten – danke dafür.

Lars Baecker
Antworten an  Ingrid Bieger

Dem schließe ich mich an. Eine Stunde lang geballten Unsinn zu verfolgen, sich dabei fremdschämen und im Zaum halten zu müssen, um nicht vor Machtlosigkeit, diesen Unsinn zu beenden, loszuschreien, ist wirklich nicht leicht. Hoffentlich zahlt Tichy ordentlich. 🙂

Kindermund
Antworten an  Lars Baecker

Sie schreiben mir aus dem Herzen. Leider kann ich keine 100 Daumen rauf geben. Ich bewundere Frau David für diese Tapferkeit. Ich habe gestern abend kurz den Anfang der Sendung mitgekriegt. Nach ca. 10 min hatte ich derartige Kopfschmerzen, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe und rausgehen musste.

Wolfgang Schuckmann
1 Jahr her

Da ich in diesem Fall keine Möglichkeit des Vergleichs habe, entzieht sich mir das Thema . Sicher, wenn all die guten Ratschläger in Sachen Hamburg sich genauso bei den anderen europäischen Hafenbeteiligungen gemeldet hätten, wäre eine Beurteilung des Vorganges leichter für mich. Aber, entweder habe ich diese Diskussion nicht mitbekommen oder schlicht, es gab keine. Im letzteren Fall frage ich mich, warum sich jetzt soviele darüber aufregen, deren Stimmen ich bei allen anderen Fällen in Europa, mit Ausnahme Piräus, nicht vernommen habe. Und an eine Sache möchte ich nicht glauben, nämlich, dass die Reedereien sich dazu entschließen werden Containerschiffe speziell… Mehr