Merkels Auftritt beim Großkreuz und Kuchen abholen

In dem Aufzug, in dem Angela Dorothea Merkel von Steinmeier das „Großkreuz in besonderer Ausführung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ entgegennahm, kann man auch mal eben beim Bäcker vorbeigehen.

IMAGO / Political-Moments

Dem Ereignis angemessene Kleidung zu tragen, gehört längst nicht mehr zum Benehmen in einer kulturell gesichtslosen Zeit, ich weiß. Aber es gibt immer noch welche, die der alten Erkenntnis zustimmen und folgen wollen: No ethics without aesthetics – keine Ethik ohne Ästhetik.

Einfacher gesagt: Form und Inhalt stehen in einer engen Beziehung, geben wechselseitig über einander Auskunft. Karl Lagerfeld wird der Satz zugeschrieben: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

: Merkel-Biografin Ursula Weidenfeld meinte laut ZDF, Merkel habe sich bei ihrer Dankesrede listig um die Fakten gedrückt (Screenprint ZDF).

Eine Jogginghose trug Angela Dorothea Merkel nicht, als sie von Steinmeier das „Großkreuz in besonderer Ausführung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ entgegennahm, aber ein Outfit, das dem bei der Abholung von Kuchen auffallend gleicht.

Wer Merkels historische Weglegung der Flagge Schwarz-Rot-Gold auf der CDU-Wahlparty 2013 vergessen hatte, den erinnert sie nun wieder daran:

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 41 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

41 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
schwarzseher
11 Monate her

Nachdem die politische Klasse sich selbst ihre eigenen “ Orden “ verleiht, haben diese für mich nur noch den Wert von Brot von vorgestern. Insofern war der Aufzug passend. Auch schließe ich mich den Bitten anderer Kommentatoren an: Bitte keine Artikel über Merkel und schon gar keine Fotos.

Sonny
11 Monate her

Gelesen habe ich den Artikel nur, weil ich irgendwo das Wörtchen Lagerfeld aufblitzen sah. Sie verkennen, dass die Frau, deren Namen und Bild ich möglichst nie wieder (, höchstens im Gefängnis oder Exil) sehen oder hören möchte, keine „Mode“ trug, sondern eine Uniform, die denen der Gleichförmigkeit Chinas entspricht. Und genau solch eine Einstellung hatte diese „Person“ auch. Das die jetzt den höchsten Orden Deutschlands bekommen hat, aus den Händen eines ihrer Lakaien, ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Bundesbürger, der noch seine sieben Sinne beieinander hat. Lagerfeld war sehr wohl politisch. Und im Gegensatz zu manch anderem hier… Mehr

Last edited 11 Monate her by Sonny
Johann Thiel
11 Monate her

Nun darf ich ja hier nicht sagen wie ich Merkel schon seit langem nenne. Aber da Herr Goergen hier dankenswerter Weise auf die enge Beziehung von Form und Inhalt hinweist, fällt mir in Zusammenhang mit der Deutschlandfahne auf, dass jemand, dem alles Wurst ist, sich seiner Wahrnehmung durch andere, möglicherweise nicht bewusst ist.

LiKoDe
11 Monate her

Sowohl Steinmeier als auch Merkel dürfte bewusst gewesen sein, dass diese Verleihung des Grosskreuzes eben sehr schlechtes Laienspiel war. Da konnte und musste sich keiner von beiden besondere Mühe geben, was ohnehin auch nicht geholfen hätte.

K.Behrens
11 Monate her

Herr Lagerfeld äußerte sich nie politisch, im Fall Merkel allerdings in 2017 mit klaren Worten: „Selbst wenn Jahrzehnte dazwischenliegen, kann man nicht Millionen Juden töten und später dann Millionen ihrer schlimmsten Feinde holen.“ Und was ihre schlampige Kleidung betrifft, man kann jeder primitiven Frau eine gut sitzende Chanel-Jacke verpassen (bei Merkel sicher keine Frage des Portemonnaies), das ändert aber nichts am Mangel von Kinderstube und Würde. Mir fällt nur eines ihrer zahlosen Fettnäpfchen ein, die ausgestreckte „Ghetto-Faust“ in Richtung Königin Margarethe von Dänemark, die allerdings nicht reagierte. Die Mischung aus verbalem sozialistischem Schwachsinn, schlechtem Benehmen und „Outfit“ schaute sich Deutschland… Mehr

MariaundJosef
11 Monate her

Werter Herr Goergen, in diesen, für den aufgewachten Bundesbürger, harten Zeiten, tut ein wenig Humor ganz gut. Die Dame hat es bis heute nicht geschafft, ihre Probleme mit den Fingernägeln zu lösen. Es existiert ein schönes Foto, auf dem King Charles beim Empfang anläßlich seines Deutschlandbesuchs, irritiert nach „ unten“ blickt. Was er da sieht, missfällt ihm offensichtlich. Ich möchte nicht wissen, was die sogenannten Staatshäupter ( international) so ablästern. Was geben wir in der Welt ( „ unsere“ Politiker) für ein Bild ab. Gestern habe ich Baerbock mit übereinander geschlagenen Beinen in einer Runde chinesischer Schüler gesehen….unmöglich..Die Schüler hatten… Mehr

Waldorf
11 Monate her

Abhaken! Sie hat das Großkreuz bekommen und was der Grüßaugust dazu schwurbelt, ist ziemlich bedeutungslos. Natürlich wissen beide, wie mickerig deren Leistungen im Vergleich zu Adenauers oder Kohls ausfallen und dass sie zu deren Zeiten nur deren Taschenträger gewesen wären bzw. waren. Merkel eine Bundeskarriere in den Schoß zu legen, war Kohls größter Fehler, mit fatalen Folgen für das Land, die EU und darüber hinaus. Mag die Boulevard+Hofpresse wunschgemäß jubeln, die postume Geschichtsschreibung in 25 oder 50 Jahre wird wenig schmeichelhaft ausfallen. Dass sich Apparatschicks gegenseitig rühmen und auszeichnen, ist wenig überraschend – das ist halt so in allen quasi/totalitären… Mehr

Andreas aus E.
11 Monate her

Was hätte die denn sonst anziehen sollen, sowas vielleicht, wie dereinst von einer türkischen Zeitung voreschlagen? https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.IR02PnN03QnznuK9wzHmEwHaEK

Kontra
11 Monate her

Wenigstens für einen Tag hätte ADM mal bei Baerbocks hochbezahltem Stylistenteam vorbeischauen können. Da wäre auch die Truppe mal an ihre Grenzen des Handwerks gekommen. Von wegen „wir schaffen das“.

Nathalie Nev
11 Monate her

Wenn ich auch nicht viel von Merkel halte, sich jetzt an der Kleidung dieser altersbedingt beleibten Person aufzuhalten und durch einen extra Artikel anzukreiden, finde ich doch etwas geschmacklos. Also null zu null, unentschieden zwischen Artikelschreiber und Merkel.

Mozartin
11 Monate her
Antworten an  Nathalie Nev

Bin ganz bei Ihnen. Im Gegenteil sieht Frau Merkel auf diesem Foto geradezu schlank aus.
Sie knüpft also wieder an früheres Aussehen an, wobei das zwischenzeitliche sicher dem hohen Arbeitspensum und dem allgemeinen Stress zugerechnet werden kann.
Herr Georgen, so kommt man Frau Merkel nicht bei!
Helmut Kohl war nun wirklich keine Augenweide?
Das interessiert politische Menschen doch nicht.

Anne
11 Monate her
Antworten an  Nathalie Nev

Lassen Sie sich nicht vom Foto irritieren. Interessanter ist der Livestream zum Ereignis. Ich teile die Auffassung von Herrn Goergen. Der Anstand gebietet, dass eine mit dem höchsten Orden der BRD ausgezeichnete Person in einer der Auszeichnung würdigen angemessenen Kleidung erscheint. Dass Frau Merkel diesem Anspruch bei der Entgegennahme der Auszeichnung „Großkreuz in besonderer Ausführung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ nicht gerecht wurde, zeigt der Livestream „Ex-Kanzlerin Merkel erhält die höchste deutsche Auszeichnung“ ( ansehen ab 19:40 bis 19:55 – Merkel kommt in den Festsaal, dazu auch mal auf die Füße achten). Livestream: Ex-Kanzlerin Merkel erhält die höchste deutsche Auszeichnung… Mehr