Quotenkiller politischer Tatort: „Verborgen“

Nach den miesen Einschaltquoten der Doppelfolge an Ostern legt ARD gleich am folgenden Wochenende nach. Diesmal im Tatort-Krimi-Angebot: Flüchtlinge, die eigentlich keine sind, und ein menschlicher Bundespolizist.

Screenprint: ARD Mediathek / Tatort
Szene aus dem am 16. April in der ARD ausgestrahlten Tatort "Verborgen"

Nachdem die als besondere Osterdelikatesse angekündigte Doppelfolge des Tatorts aus Berlin der ARD miese Einschaltquoten und sogar aus dem wohlmeinenden Lager vernichtende Kritik einbrachte – taz: „So gut wie alles in diesem Tatort wirkt falsch, verstellt, gekünstelt, bemüht künstlerisch inszeniert, unglaubwürdig“ –, hat die Sendergemeinschaft gleich am folgenden Wochenende mit dem nächsten Sozialdrama (n-tv) über illegal in Deutschland Lebende nachgelegt.

Ein Lkw-Fahrer entdeckt im Staufach seines Wagens eine ganze Gruppe von schwarz Mitfahrenden, die sich daraufhin schnell in die Büsche schlagen. Einer ist offenbar während der anstrengenden und riskanten Odyssee vom bayerischen Passau Richtung Großbritannien an einem Herzinfarkt verstorben. Ein Fall für die Bundespolizisten Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Julia Grosz (Franziska Weisz), die für Schleuserkriminalität zuständig sind und hier der Landespolizei unter die Arme greifen sollen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Der Schauspieler mit dem Namen des nordischen Kriegsgottes und der kantigen Figur könnte eigentlich prima in die Fußstapfen des mit Götz George lange von deutschen Bühnen abgetretenen Typus des Macho-Polizisten treten, vorsichtshalber hat man ihm deshalb zwischen seine breiten Schultern und unter das kantige Kinn besonders viel soziale Wärme gepflanzt (ARD): „Er pflegt einen proletarischen Gestus, den er von seinem Vater und Großvater geerbt hat, die beide als Hafenarbeiter in der Hamburger Arbeiterbewegung aktiv waren.“

Der tote schwarze Jugendliche in dem Lkw dient nur zum Einstieg der Bundespolizisten in einen Vermisstenfall und dessen möglichen Schleuserhintergrund. (Wie) Zufällig treffen Grosz und Falke auf Jon Makoni (Aloys Moyo), der nun seit 8 Tagen nach seinem Sohn Noah, der ungefähr dasselbe Alter wie der Tote aus dem Lkw hat, sucht. Der Cowboy von der Polizei nimmt den vor 11 Jahren aus Simbabwe mit einem Touristenvisum Eingereisten, der zwar Asyl beantragt hat, aber doch ohne Papiere nur mit Hilfe „vieler guter Menschen“ in Hannover lebt (weil das mit dem Asylverfahren „kompliziert sei“) unter seine Fittiche und stiefelt breitbeinig mit ihm auf der Suche nach dessen Sprössling auch durch die Black Community von Hannover.

Und obwohl Drehbuchautorin Julia Drache meint, dass nur „das Drama im Vordergrund steht … man sich nur auf das Schicksal und das Leid dieser Menschen konzentriert…“, geht es doch um die „Kehrseite des Sozialstaats“ (Franziska Weisz), um „das politische Anliegen, auf die Lebensumstände von geflüchteten Menschen aufmerksam zu machen, die ohne Papiere in Deutschland leben“ (Sheri Hagen) und „mit ihrer Schwarzarbeit unseren kapitalistischen Laden mit am Laufen halten“ (Regisseurin Neelesha Barthel). Nach dem x-ten Krimi mit unterschwelliger Botschaft sind aber einige Journalisten offenbar auf ihrer Hut.

Die „Süddeutsche“ findet es seltsam: „nie zeigen die Figuren – auch die Ermittler nicht – irgendetwas, das nicht direkt im Dienst von Handlung und Botschaft steht. Man kann das freundlich Schnörkellosigkeit nennen, oder auch Mechanik …“ Und dem Kommentator der Augsburger Allgemeinen, Ronald Hinzpeter, reißt wegen diesem wie er ihn nennt „Aufklärungsfilm“ offenbar der Geduldsfaden: „Das alles ist eher mittel spannend inszeniert und dient vielmehr dazu, ausführlich und mit viel Verständnis die Welt derer zu zeigen, die von sich selber sagen, sie seien unsichtbar. So wurde aus dieser Folge eben ein Sozialdrama mit starker Volkshochschul-Schlagseite. Damit hat der NDR wieder mal seinen Bildungsauftrag erfüllt. Und wir haben etwas gelernt: Dass es unter uns viele Illegale gibt und dass ein Krimi darüber ziemlich lahm sein kann.“

Vorurteile
Tatort: Passionsspiele an der Isar
Drehbuch-(Ko)-autorin Sophia Ayissi zog die Inspiration für den Krimi aus ihrem „familiären Umfeld …die hier teils über Jahre ohne Aufenthaltspapiere gelebt haben. Weil sie ein grundlegender Teil meiner Welt waren, ist mir das lange überhaupt nicht bewusst gewesen. Ihre Erzählungen waren für mich ein Schlüsselmoment. So kam der Wunsch auf, daraus einen Filmstoff zu entwickeln.“ Leicht nachvollziehbar, wie schmerzhaft dieses jahrelange Versteckspielchen mit den pingeligen Deutschen und den ständig von Abschiebung bedrohten Neubürgern werden kann. Wo ein Busausweis eben nicht reicht, um die eigene Identität zweifelsfrei nachzuweisen, wenn es ernst wird, und man die Unterstützung der Behörden, der Obrigkeit, des Systems mal braucht.

Thorsten Falke darf in diese Hinterhofwelt aus prekärer Beschäftigung auf Recyclinghöfen, als Putzfrau, Küchenhilfe oder Abrisshelfer eintauchen, wo ihm und auch Kollegin Grosz aber immer der Ruch des Bullen anhängt. Wie es Hope Makoni (Sheri Hagen) auf den Punkt bringt: „Wir können niemandem in diesem Land vertrauen … Du hast hier keine Rechte.“ Aber trotzdem: „Deutschland ist besser als nix“ (Ehemann Jon Makoni).

Gelobtes Engeland! – Interessant, zu welch unwahrscheinlicher Popularität Post-Brexit-Großbritannien in diesem Tatort gelangt, wo offenbar alle Schleuser-Lkws in diese Richtung abfahren und junge Migranten voll des Lobes sind für „die größere Community“ und das „bessere Geld“, das da offenbar winkt. In Deutschland gebe es nur „shit jobs“ (Hope Makoni), seine Träume „bringt man woanders an den Start“ (Sam, Noahs Freund, gespielt von Ben Andrews Rumler).

Tatsächlich führen die Ermittlungen von Falke und Grosz über den doch noch Vertrauen zu den „Bullen“ fassenden Sam zu einem Schleusernetzwerk. 1000 Euro Anzahlung auf eine 10.000 Euro teure Überfahrt nach Großbritannien, zu deponieren im „Späti“ bei der Kassiererin (Mercy Dorcas Otieno). Nicht überraschend, dass der vorbestrafte Nick Geissendörfer (Markus Frank), den Kommissaren einschlägig bekannt, am Ende dahinter steckt. Aber mit dem Tod des unbekannten Flüchtlings oder dem Verschwinden von Noah hatte er nichts zu tun.

Deutschland auf dem Irrweg
Kritik am Atomausstieg auf ARD: Viel zu spät und auch noch zahnlos
Wenn es ernst wird, dann braucht man im modernen Industrie- und Sozialstaat Deutschland einen richtigen Arzt, einen korrekten Polizisten, eine funktionierende Bürokratie/Verwaltung. Eine Altersversorgung. Die, die sich in Hannover nicht im Lichte befinden, die man nicht sieht (Brecht, Dreigroschenoper), können vom System nicht profitieren, sondern behelfen sich irgendwie. Einen wichtigen Teil dieser Hilfe stellt die Ärztin Simone Kemper (Rebecca Rudolph), die in einer sogenannten „medizinischen Beratungsstelle“ arbeitet, wo „den ganzen Tag das Wartezimmer voll ist“. Nebenher putzt Hope Makoni für sie – schwarz, versteht sich. Sie sei, so Kemper, „erste Anlaufstelle für Menschen ohne Papiere“. Früher arbeitete sie in der Notaufnahme eines Krankenhauses – dort aber ist sie unzufrieden, auch weil viele dorthin nur wegen kleiner Wehwehchen kamen „die alle von der Kasse übernommen“ werden.

Die sich so selbstlos für die „Verborgenen“ einsetzt, ist letztlich für den Tod des vermissten Sohns von Hope und Jon verantwortlich. Noah war auf der Baustelle des ausbeuterischen Abrissunternehmers Rudolf Wehrmüller (Michael Lott) verunglückt, der, um seine Schwarzarbeit geheim zu halten, nur sie zu dem Schwerverletzten gerufen hatte. Angeblich auf dessen Druck hat sie es dann unterlassen, den vielleicht lebensrettenden Notarztwagen zu rufen.

Die „Duldung“ (de-facto Aussetzung der Abschiebung), die Hauptkommissar Falke mehrfach den sich ohne Papiere in Deutschland Befindlichen wie sauer Bier anbietet, hätte dem Jungen womöglich das Leben gerettet. Aber, wie der „Spiegel“ es sieht: „Die Reaktion ist stets dieselbe: offensives Desinteresse. Lieber leben die Geflüchteten ohne Papiere im Verborgenen weiter, oder sie versuchen, sich unter großem Risiko nach Großbritannien durchzuschlagen, als aufs Beamtenmitleid angewiesen zu sein und dadurch am Ende möglicherweise noch mehr zum Spielball der deutschen Bürokratie zu werden. Duldung my ass.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 8 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

8 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Marco van Orthen
1 Jahr her

Nachdem die ARD-Produktion mit den zwei Tatort-Folgen „Nichts als die Wahrheit“ als Satire, in der die Wirklichkeit genau umgekehrt zur Realität dargestellt werden durfte, schon ordentlich unsere Logikgrenzen zu verschieben versuchte, kommt mit „Verborgen“ nun der nächste Knaller: nicht nur werden so lustige Zuschauer-Rätsel aufgestellt, wie _führt die Route von Passau nach Southhampton wirklich über Hannover oder doch vielleicht vielmehr an Brüssel vorbei und über Calais und Dover_? Oder: weshalb „ermitteln“ Ermittler eigentlich vorwiegend, indem sie eine (woke) Hypothese aufstellen und dann dafür passende „Fakten“ sammeln? Wie wird hiezu wohl die Realität jenseits der Phantasiewelt einer Drehbuchautorin aussehen? Weshalb sind… Mehr

BK
1 Jahr her

Von diesem Tatort hatte ich den Anfang genau bis zu dem Punkt gesehen, dass ein paar Illegale aus dem Staukasten des LKW sprangen. Sofort sagte mir mein Bauchgefühl, dass der Film kompletter Mist ist. Denn ab dem Punkt zog sich die Handlung in die Länge und ich wollte es nicht mehr sehen. Da kann man auch Johnny Depp die Hauptrolle geben, das bringt dann auch nichts mehr. Wobei Johnny Depp eher für Rohrkrepierer als solide Schauspielkunst steht. Als „Fernsehmacher“ musst du das im Gefühl haben, ob ein Film gut oder schlecht ist. Als Schauspieler würde ich bei so einem Schinken… Mehr

Laird Granjero
1 Jahr her

Ich finde ja, so „unsichtbar“ sind sie ja gar nicht, wie ich mich heute selbst überzeugen konnte. Bei meinem Arzttermin heute, um die Mittagszeit, sah ich doch sehr viele von diesen „Unsichtbaren“ in der Innenstadt.
Aber vielleicht hatten ja alle nur zufällig am gleichen Tag Urlaub, bevor sie morgen wieder „unseren kapitalistischen Laden mit am Laufen halten“.
Mir wurde heute (19.04.) bei der Radiologie im Übrigen ein Termin am 28.Juli angeboten, …“vorher ginge nichts“.
Tja, vielleicht sollte ich auch mal lieber zu einer „sogenannten medizinischen Beratungsstelle“ gehen. Bisschen warten im vollen Wartezimmer macht mir nichts aus…Kasse hin, Kasse her….

cernunnos
1 Jahr her

Mich ekelt dieses kindliche Gejammer der armen „Unterdrückten“ nur noch an. Selbst nichts leisten, den Zustand der eigenen Gesellschaften auf die bösen Weißen abwälzen, sich hier breit machen und die gleichen Zustände herbeiführen und die Hände aufhalten. Ich war früher relativ tolerant, ich dachte jeder soll leben wie er meint, so lange er keinem anderen damit auf den Wecker fällt. Aber ich war ein Kind und naiv. Heute bin ich maximal intolerant. Und mir ist es mittlerweile scheißegal wie das jemand nennt. Und mir ist auch klar, dass diese Radikalisierung durchaus gewollt ist. Aber die einzige Alternative dazu ist sich… Mehr

gorbi
1 Jahr her
Antworten an  cernunnos

Radikalisierung hat auch sein Gutes. Man erkennt die Böswilligkeit von Anderen nun klar und deutlich. Toleranz für diese Menschen.wird zur Schwäche. Der Klügere gibt so lange nach , bis er der der Dumme ist.

Unglaeubiger
1 Jahr her

Verlogene, indoktrinierende Erziehungsorgien des ÖR muss man sich nicht antun! Auschalten, ausschalten, ausschalten bzw.einfach nicht einschalten! Aber so ist es halt mit dem Michl, lieber Scheix.e statt nix, lieber maulen statt Handeln! Fröhliche Zukunft den Jungen und gemütliche Enddämmerung den noch gesunden Alten. Bitte nicht vergessen, Konsum, Urlaub, Ignoranz etc. hat Vorang vor dem eigenständigen Denken, einem Widerstand durch Handeln, dem Morgen, denn Übermorgen wachen wir im „Nix mehr da, Kass` is lar, auf.

StefanB
1 Jahr her

…und „mit ihrer Schwarzarbeit unseren kapitalistischen Laden mit am Laufen halten“ (Regisseurin Neelesha Barthel)

Wieder eine grobe linksgrüne 180 Grad-Verdrehung der Tatsachen (bei Annalena: 360 Grad), denn es sind die Autochthonen (bei weitem nicht alles Kapitalisten), die den Lebensunterhalt der Illegalen am Laufen halten. Schließlich bekommt hier jeder illegal Dahergewanderte Asyl- oder Sozialleistungen, um sein „Chancenaufenthaltsrecht“ ausüben zu können. Aber jeder Linksgrüne macht sich eben seine Welt, wie sie ihm gefällt. Auf wen könnte das mehr zutreffen, als auf öffentlich-rechtliche Haltungsjournalisten?

M. Stoll
1 Jahr her

Polizei: jung, clever, Frau(en) oder auch gerne ein diverses (Hautfarbe, sexuelle Orientierung) Kollektiv
Verbrecher: alt, weiß, Mann, gerne Unternehmer oder AfD-Mitglied
Nebenrollen: schwarz, arm, aber sexy, ehrlich, sympathisch
Handlung/Spannung/Inhalt: vollkommen egal
Es war nie so einfach wie heute, ein Drehbuch für den Tatort zu schreiben.
„Deutschland ist besser als nix“: Das sehen viele Tatort-Gucker auch so.