Russland: Mysteriöse Brände und Oligarchen-Tode

Am selben Tag brennen in Russland ein Militärisches Forschungsinstitut und ein Chemie-Werk – und zwei Oligarchen sterben angeblich durch Selbsttötung.

IMAGO / ITAR-TASS
Brand im Chemie-Werk Dmitrijewski in Kineschma, Russland, am 21.4.2022

Das Zentrale Forschungsinstitut der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte stand am Donnerstag in Flammen. Sechs Menschen kamen ums Leben, 27 wurden verletzt. Berichten zufolge sprangen einige der Wissenschaftler aus den Fenstern, um vor dem Feuer zu fliehen. Die Einrichtung in Twer nordwestlich von Moskau entwickelt u.a. die berüchtigten Iskander-Marschflugkörper. Das Feuer im Gebäude zog sich durch mehrere Stockwerke.

Am gleichen Tag kam es zu einem weiteren bemerkenswerten Großbrand in Russland, und zwar in der Dmitrijewski-Chemiefabrik, der größten Chemiefabrik des Landes. Auf Social Media waren große Rauchschwaden zu sehen, Berichten zufolge wurden über 150 Mitarbeiter evakuiert, die Zahl der Verletzten ist unklar. Die Anlage ist in Kineschma, einer Stadt östlich rund 350 km nordöstlich von Moskau.

— Igor Sushko (@igorsushko) April 21, 2022

Die Ursache der Feuer ist bisher nicht geklärt. Die Ukraine hatte im Verlauf des Krieges zuvor bereits mindestens einmal russische Militäreinrichtungen attackiert – das war allerdings nahe der Grenze. Für Explosionen in einer russischen Ölanlage in Belgorod, auch in der Grenzregion machte Russland ebenfalls die Ukraine verantwortlich, die dies in dem Fall allerdings abstritt. Ob die mysteriösen Feuer mit dem Krieg in der Ukraine und evtl. möglichen Sabotageaktionen zusammenhängen dürfte damit ungewiss bleiben.

Währenddessen sind außerdem mehrere russische Oligarchen ums Leben gekommen. In Moskau beging dem Anschein nach Ex-Kreml-Mitarbeiter und Gazprombank-Vizechef Vladislav Avayev Selbstmord, nachdem er seine Frau und seine 13-jährige Tochter tötete. Später wurde in Spanien die Leiche eines weiteren Oligarchen, Sergey Protosenya, gefunden. Er soll ebenfalls zunächst seine Frau und seine Tochter und dann sich selbst umgebracht haben. Ob das allerdings wirklich die Todesursache war, oder ob es sich stattdessen um einen mehrfachen Auftragsmord handelt, liegt im Dunkeln.

Anzeige

Unterstützung
oder