In der Schweiz demonstieren Tausende trotz Verbot gegen Corona-Maßnahmen

In Rapperswil wurde gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Sie skandierten: „Friede, Freiheit, keine Diktatur!“ und ließen sich auch davon nicht ablenken, dass die Veranstaltung nicht bewilligt wurde.

Screenprint: via Linth24

Von einer unbewilligten Demo lassen sich Corona-Massnahmen-Skeptiker nicht mehr abhalten. Überall wird demonstriert – am Samstag auch in Rapperswil in der Schweiz.
Polizei und Stadt haben im Vorfeld die Corona-Massnahmen-Skeptiker dazu aufgerufen, am Samstag 24. April nicht nach Rapperswil-Jona zu kommen. Die Kundgebung wurde nicht bewilligt. Trotzdem fanden über 4’000 Demonstranten den Weg in die Rosenstadt. Das regionale Portal Linth24 berichtete vor Ort über das Geschehen, diesen Bericht dokumentieren wir im Folgenden:

16:00 Uhr: Der Fischmarktplatz beginnt sich zu leeren, die Hälfte der Demonstranten ist weg.

15:30 Uhr: Laut Schätzung der Polizei sind über 4’000 Personen an der Corona-Demonstration in Rapperswil anwesend. Man habe bislang 25 Personen und einen Car weggewiesen. 2 Personen wurden festgenommen.

15:00 Uhr: Kein Ende in Sicht: Trychler, Demonstranten, Schaulustige – alle bleiben weiterhin beim See stehen. Fahnen aus der ganzen Schweiz. Sprechgesang: „Friede, Freiheit, keine Diktatur!“

14:50 Uhr: Auch eine halbe Stunde später: Alle bleiben auf dem Fischmarktplatz, geniessen es scheinbar, unter Verbündeten zu sein. Die Polizei lässt sie gewähren.

14:20 Uhr: Die Leute stehen weiterhin auf dem Fischmarktplatz und lassen das Geschehen an sich vorbeiziehen. Die Stimmung ist friedlich, aber klar: Die Demonstranten wollen ihre Freiheit zurück und wieder selber über ihr Leben bestimmen können.

Der Slogan der zwischendurch von Tausenden von Kehlen gerufen wird: Liberté!

14:15 Uhr: Ein Demonstrant singt zur Melodie vom Schacherseppeli eigene Wortkreationen zur Politik des Bundesrates. Die Menge auf dem Fischmarktplatz jubelt dem Sänger zu.

14:05 Uhr: Einmarsch von weiteren Trychlern. Es hört nicht auf. Immer mehr Leute kommen auf den Fischmarktplatz, um sich gemeinsam für die Freiheit der Schweiz einzusetzen.

14:00 Uhr: Alle versammeln sich beim Fischmarktplatz. Friedliche Stimmung. Alle wollen ihre Freiheit, setzen sich dafür ein, dass unser Land unabhängig und demokratisch bleiben soll. Schätzungsweise 4’000 bis 5’000 Leute.

13:45 Uhr: Alle sind auf dem Fischmarktplatz und rufen gemeinsam «Friede, Freiheit, keine Diktatur».

13:40 Uhr: Die Demonstranten haben ihre Trychler abgeholt bei Manor und gehen nun gemeinsam Richtung Hauptplatz. Es dürften mittlerweile mehrere Tausend sein.

13:30 Uhr: Nun bewegt sich die ganze Masse vom Fischmarktplatz Richtung Bahnhof. Es scheint, als ob die Demonstranten nun durch die Stadt Rapperswil-Jona ziehen wollen. Wenn die Trychler nicht auf den Fischmarktplatz dürfen, gehen die Demonstranten eben zu den Trychlern!

13:25 Uhr: Durchsage via Lautsprecher eines Demonstranten, dass die Trychler beim Manor festgehalten werden. Buhrufe!

13:15 Uhr: Mittlerweile vermutlich über 1000 Personen vor Ort, darunter auch kostümierte Corona-Skeptiker.

13:00 Uhr: Der Fischmarktplatz wird immer voller. Von Masken keine Spur. Es scheint, als ob alle nur das schöne Wetter genießen.

12:45 Uhr: Die Menge verdichtet sich langsam. Es hat auch viele Schaulustige vor Ort. Alle warten ab.

12:30 Uhr: Es kommen immer mehr Leute. Die Terrassen sind gerammelt voll, die Stimmung friedlich.

12:15 Uhr: Auf dem Fischmarktplatz hat es immer mehr Leute, die sich austauschen und mutmaßen: Was wird heute noch abgehen? Auch verschiedene Medien sind vor Ort.

12:00 Uhr: Noch ist keine Demonstrations-Stimmung auszumachen. Vereinzelte Impfgegner mit Schildern sind vor Ort. Beim Curti-Platz weilen die ersten Demonstranten zum Sound von David Hasselhoffs „Looking for Freedom“. Die Polizei ist vom Bahnhof über den Hauptplatz bis an den See überall dezent präsent.


Für die freundliche Erlaubnis der Wiedergabe danken wir Bruno Hug, dem Herausgeber von Linth24.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 15 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

15 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
metron
2 Jahre her

Der Schweizer Bundesrat muß dazulernen.
Gerade eben kommt auf T-Online die Meldung herein, daß es bei uns einen neuen Tatbestand gibt:
„Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“
Begründung:
„Insgesamt befürchtet das BfV, dass die im Zuge der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen verbreiteten Verschwörungstheorien auch nach dem Ende der Pandemie nicht verschwinden werden.“
So geht man mit staatsfeindlichen Umtrieben, äh – abweichenden Meinungen – um.

Heinrich
2 Jahre her

DANKE an die Schweizer Bürger! Danke auch an TE! Scham über uns und Schande über die hässlichen deutschen Unterdrücker in Amtsstuben und in Parlamentssesseln.

K. Berkmann
2 Jahre her

Sehr gut! So stelle ich mir das auch in Deutschland vor. Wir sind das Volk!
Und wer vor „Corona“ Angst hat, soll sich doch 365 Tage im Jahr zuhause einsperren.

Klaus Kabel
2 Jahre her

In Frankreich warnten rund 20 Generäle, über hundert hohe Offiziere und über tausend Soldaten vor dem bevorstehenden Ausbruch eines Bürgerkriegs wegen zunehmender Gewalt, Islamismus
(Kultur-)Marxismus und durch die Entfernung der Politik vom Volk. Sie fordern, die Politik müssen endlich wieder ehrenhaft werden. Die unverhältnismäßigen Coronamaßnahmen, die Arroganz der Politik und ihrem medialen Komplex die zum Abbau demokratischer Strukturen führen, rufen den Widerstand der Bürger hervor. Dies ist eine Melange, dern Ausmaß Europa völlig verändern wird.

Lepanto
2 Jahre her

„Es gibt zwei Gegenden in Europa, in denen sich die alte christlich-germanische Barbarei in ihrer ursprünglichsten Gestalt, beinahe bis aufs Eichelfressen, erhalten hat, Norwegen und die Hochalpen, namentlich die Urschweiz. Sowohl Norwegen wie die Urschweiz liefern noch unverfälschte Exemplare jener Menschenrasse, welche einst im Teutoburger Wald die Römer auf gut westfälisch mit Knüppeln und Dreschflegeln totschlug. Sowohl Norwegen wie die Urschweiz sind demokratisch organisiert. Aber es gibt verschiedenerlei Demokratien, und es ist sehr nötig, daß die Demokraten der zivilisierten Länder endlich die Verantwortlichkeit für die norwegische und urschweizerische Demokratie ablehnen.“

Friedrich Engels, Der Schweizer Bürgerkrieg, http://mlwerke.de/me/me04/me04_391.htm

Oliver Koenig
2 Jahre her

Hilfe, lauter Aluhüte, Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner und Naazis auf der gamzen Welt. Wir sind umzingelt. *Ironie off*

AJMazurek
2 Jahre her

Zeit für einen neuen Rütli-Schwur, da die Koronaregeln dem Gesslerhut ähneln? Wenn sich die wehrhaften Schweizer nicht wehren können, wer dann? Wenn nicht jetzt, wann dann?

AJMazurek
2 Jahre her
Antworten an  AJMazurek

Es ist kein Kompliment, es ist nur ein Fakt. Und die Schweiz ein Vorbild. Das sah J. J. Rousseau in „CONSIDÉRATIONS SUR LE GOUVERNEMENT DE POLOGNE, ET SUR SA RÉFORMATION PROJETÉE“ genau so. Bleiben Sie sich treu und ein Vorbild für den Rest der Welt.

Last edited 2 Jahre her by AJMazurek
butlerparker
2 Jahre her
Antworten an  AJMazurek

So so, regierungstreu also. Deshalb hat das Volk ja dann auch für ein landesweites Burkaverbot, wohlgemerkt gegen den Entwurf der Regierung, die das nur in Amtsstuben wollte, durchgesetzt. Nur die SVP, vergleichbar mit der D AfD war vorbehaltlos für das Burka Verbot. Und doch ist es gekommen. Die Restriktionen in CH sind um Längen geringer als in D und doch regt sich Protest. Denn die Schulen blieben seit Mai geöffnet und ganz normal. Nichts da von Wechselunterricht. Stattdessen intelligente Konzepte wie mehr Unterricht im Freien und mehr Sport. Die Hotels waren während der Skisaison in vielen Kantonen dauerhaft ausgebucht. Die… Mehr

Philokteta
2 Jahre her

Gut, sehr gut.

Hoffentlich merken bald alle bis vor kurzer Zeit freiheitsgewöhnten Zeitgenossen, daß ihnen Freiheit und Demokratie immer mehr weggenommen werden. Automatisch gibt es sie nicht wieder.

Klaus D
2 Jahre her

Shitstorm gegen Kritiker der Kapo St.Gallenhttps://linth24.ch/articles/63418-shitstorm-gegen-kritiker-der-kapo-st-gallen

Protestwaehler
2 Jahre her

Gut, in der Schweiz ist die Affinität zu Diktaturen nicht so ausgeprägt als in Michelland.

Kassandra
2 Jahre her
Antworten an  Protestwaehler

Wobei auch bei uns demonstriert wird – die Berichterstattung aber nicht erfolgt: https://demo.terminkalender.top/pc.php
Sie verschweigen einfach, was die Masse in Bewegung setzen könnte!