„Ja. Was ist die Frage?“ – Habecks seltsamer Auftritt in den Tagesthemen

In den Tagesthemen konnte man dem Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck dabei zusehen, wie er frühere Aussagen zur eigenen Überforderung an sich selbst belegte.

Screenprint: ARD/tagesthemen

Robert Habeck redet nicht so, wie man es von Politikern gewohnt war. Bei seinen Anhängern gilt das als einer der wichtigsten Gründe für seine Beliebtheit. Zu den Glanzlichtern Habeckscher Sympathiegewinnungskommunikation gehört etwa jene Passage in einer Fernsehreportage des Spiegel-Redakteurs Markus Feldenkirchen während des Bundestagswahlkampfes, als ein völlig derangierter Habeck nicht weiß, was er morgen macht und von seinen seit fünf Tagen im Flur stehenden „Klamotten“ erzählt und dass er nicht einmal Zeit gehabt habe, sich Milch zu kaufen und daher sein Müsli mit Wasser gegessen. Diese und andere, auch politischere Aussagen bekräftigt er gerne mit jugendsprachlichen Ausdrücken, wie „Alter“ oder „ohne Scheiß“.

In den Tagesthemen von Mittwochabend lieferte der Wirtschafts- und Klimaschutzminister nun erneut ein Beispiel ungewöhnlicher Kommunikation. Während des gesamten etwa 8-minütigen Gesprächs – hier in ganzer Pracht zu sehen und hören – wirkte er etwas fahrig, übermüdet, nuschelte. Nun ja, er hatte schon vor einigen Wochen über die Arbeitsbelastung in seinem Ministerium geklagt: „Die Leute werden krank. Die haben Burnout, die kriegen Tinnitus. Die können nicht mehr.“

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Habeck konnte offensichtlich während des Interviews von Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni auch fast nicht mehr. Als der ihn auf das „Hickhack“ über die Atomkraft zwischen Grünen und FDP anspricht, reagiert Habeck, wie man es von Politikern sonst nicht kennt: Er schweigt sekundenlang. Dann: „Ja. Was ist die Frage?“. Während sonst Politiker in aller Regel kritische Untertöne in Journalistenfragen ignorieren und nur das sagen, was sie als Botschaft loswerden wollen, stimmt Habeck dem negativen Urteil Zamperonis zu. Als der dann süffisant lächelnd die gewünschte Frage nachliefert: „Wollen Sie das nicht beilegen?“, antwortet Habeck ebenso kurz wie nuschelnd: „Selbstverständlich.“ Nachfrage: „Und was machen Sie, um das zu tun?“ Habeck: „Reden“.

Eine Szene, die man sich merken sollte, wenn später einmal die Rede davon sein wird, wie überfordert die Ampel-Regierung in dieser multiplen Krisenzeit agierte.

Wundern sollte man sich allerdings nicht, dass ein Mann als Minister in einer Krisenlage womöglich mit der Sicherung der Energieversorgung eines Industrielandes überfordert ist, wenn er schon während des Wahlkampfes mit dem Einsortieren seiner „Klamotten“ und dem Besorgen von Milch für seinen eigenen Haushalt überfordert war.

Anzeige

 

Unterstützung
oder

Kommentare ( 45 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

45 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Busdriver
1 Jahr her

Warum beantragt die Union nicht eine anonyme Abstimmung im Bundestag über den Weiterbetrieb von 6 funktionsfähigen Kernkraftwerken. Jeder Parlamentarier soll gem. GG nach seinem Gewissen abstimmen. Fraktionszwang ist verfassungswidrig ! Ich gehe davon aus, dass selbst viele SPD Parlamentarier für den Weiterbetrieb stimmen würden. Warum macht Merz das nicht ?

akimo
1 Jahr her

es tut mir leid, Herr Thurnes, ich teile Ihren Eindruck nicht. Zwar rede habeck für den politischen Gegner Müll, er schlägt sich aber wirklich sehr gut, auch auf seine berühmte natürliche Art und Weise. das Problem ist, wie so oft, Herr zamperoni, der die entscheidenden Fragen nicht stellt. nämlich nach den Ursachen für die Misere.

PetWet49
1 Jahr her
Antworten an  akimo

Die Ursachen der Misere mögen tiefgründiger sein und mit der desaströsen Merkel – CDU-POLITIK begründet sein. Da bereits die Regierungen unter CDU/SPD/FDP unter Beistand der Grünen eine weltweit einmaligen Feldversuch auf Kosten der Bürger praktizierte, könnte die Ampelregierung es besser machen. Aber gesunder Menschenverstand gepaart mit physikalischen Grundwissen aber unendlicher Besserwisserei haben das Land gespalten und eine bestfunktionierende Energieversorgung zerstört. Wer heutzutage, wie z.B. Baerbock oder Habeck rumschwafelt, stottert, windet, nach Wortschöpfungen sucht und unfähig ist zwei zusammenhängende Sätze in sachlich kluger Weise zu äußern, ist unfähig nicht nur für die Wirtschaft sondern auch für höhere politische Ämter. Einst hatten… Mehr

Schwabenwilli
1 Jahr her

Das hat er sich jetzt aber vom Olaf angeguckt der ja auch so schnippische Antworten parat hat wenn er keine Lust zum erklären hat.
Die müssen nur aufpassen es sich nicht mit den ÖR zu versauen, diese sind schließlich ihre 5. Kolonie.

Freiheit fuer Argumente
1 Jahr her

Abgesehen davon, dass Habeck einekatastrophale Politik fähft, muss ich sagen, dass ich Habecks Reaktion auf Zamparonis typisch inhaltsleere Nicht-Frage durchaus vertretbar finde, in einer gewissen Weise sogar cool.

Das zum Anlass zu nehmen, um seine längst bekannte Überforderung (zumindest anfänglich) und seine gewissermaßen kindliche Offenheit nochmal aufzuwärmen, finde ich eher schwach.

Genauso schwach finde ich, dass die Redaktion sich bisher nicht durchringen konnte, diese Sichtweise freizuschalten.

Rasio Brelugi
1 Jahr her

Hier im Forum ist viel von Überforderung, Inkompetenz, Burnout bzgl. Habeck die Rede. Das ist eindeutig falsch! Sogar die ökonomischen Analphabeten der „Grünen“ haben gewusst, dass Habeck keinerlei Kompetenzen im Bereich der Ökonomie hat. Habeck wurde von den „Grünen“ in dieses Amt gehievt, um die „grüne“ Agenda der Deindustrialisierung mittels sog. „erneuerbarer Energien“ umzusetzen. Und hierbei ist er sehr erfolgreich. Natürlich hatte er auch Glück bisher, da er einen Großteil des mit der „grünen“ Agenda verbundenen Wohlstandsverlustes dem bösen Putin in die Schuhe schieben kann. Aber letztlich ist ihm dieser Wohlstandsverlust nicht nur egal, dieser ist der Preis, den er… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Rasio Brelugi
Teiresias
1 Jahr her

Der Punkt ist doch: Er WILL Deutschland gar nicht mit Energie versorgen.

Unser Morgenthau-Minister will Deutschland in ein grünes Öko-Disneyland umbauen.

Er glaubt, daß er das Volk durch grünen Neusprech dazu bringt, die Verarmung und Vernichtung von Lebensperspektiven als etwas Positives wahrzunehmen. Denn Habeck ist fest davon überzeugt, daß Sprache Realität erst erzeugt –

auch wenn er gerade von der Tatsache überfordert ist, daß man mit Geschwurbel weder heizen, noch produzierendes Gewerbe am Leben halten kann.

Last edited 1 Jahr her by Teiresias
kasimir
1 Jahr her
Antworten an  Teiresias

Früher habe ich das immer für eine irre Verschwörungstheorie gehalten. Um so älter ich werde, denke ich langsam, daß es sehr viele Zeichen gibt, die nicht mehr zu übersehen sind. Denn selbst wenn er als Minister total unfähig ist, könnte er das geschickt verbergen (bis zu einem gewissen Punkt jedenfalls), indem der sich Experten engagiert, die ihn beraten und danach handeln und seine Strategie aufstellen. Das was er und Scholz (der ja nicht eingreift) hier abziehen, ist ganz offensichtlich gewollt. Die Gasversorgung unter Putin hat sehr viele Jahre zuverlässig funktioniert und das zu einem guten Preis, egal ob man ihn… Mehr

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  kasimir

Wenn man Habeck und die anderen in diesem wie in den Merkelschen Kabinetten als „Transformationsvertreter“ versteht, macht alles Handeln zu unseren Lasten Sinn. Wenn auch einen schrecklichen.
Zumal sie uns alle verschweigen, wie unsere Welt von morgen aussehen wird.
Zu viele Bürger werden erst erkennen, was sie verloren haben, wenn es nicht mehr da ist.
Ob dann hier allerdings noch deutsch gesprochen wird ist eine ganz andere Frage.

binweitweg
1 Jahr her
Antworten an  Teiresias

Spätestens nach diesem Interview komme ich nicht umhin, ihm Vorsatz, Verlogenheit und totale Unfähigkeit in seinem Job in Bezug auf die Vernichtung der Lebensgrundlagen von Mio. Menschen vorzuwerfen.Wie abgefuckt muß man eigentlich sein, um dermaßen unverantwortlich zu agieren.Das er nur im Auftrag von Schwabs irren Träumereien so handelt ist für mich umso mehr erstaunlich, als das eben dieser und sein WEF als Hauptursache ziemlich ungeschoren bisher davonkommt.Nach einer braunen und einer roten Diktatur gilt es jetzt mehr denn je eine Diktatur der Rot-Grünen zu verhindern.

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  binweitweg

Das war schon vordem bekannt, dass ihm Tote beim Durchsetzen der Agenda egal sind. Tja. Dann sterben die halt. In den Entwicklungsländern. Weil sie kein Geld haben, um für teure Energie mitzubieten. Aber er macht ja auch nicht wirklich Anstalten, unsere Speicher zu füllen – oder? Die Preise sind dennoch wegen der Sanktionen des Westens in schwindelnden Höhen! Habeck sagte in Davos: „Wenn Sie sich vorstellen, dass ein Teil der Menschheit Hunger erleiden wird im Laufe des Jahres oder des nächsten Jahres, dann ist das natürlich auch eine Frage, wenn wirklich ein Teil der Bevölkerung den Hungertod stirbt.. …und deswegen… Mehr

Micha.hoff
1 Jahr her

Daß Herr Habeck angesichts der zu lösenden Probleme dieses Amt überhaupt angenommen hat, zeigt schon seine völlige Ungeeignetheit. Totale Selbstüberschätzung und Narzissmus. Nicht einmal zum sinnvollen Verwalten des Mangels ist er geeignet – nur noch zum Verkünden desselben.

MarkusF
1 Jahr her

Gnadenlose Inkompetenz und dazu unverschämte Lügen.
Fest zu halten bleibt das Habeck seit Februar alle naheliegenden und effektiven Lösungen aktiv verhindert. Der Weiterbetrieb der AKW wurde mit allen möglichen Finten verhindert und ist bis heute nicht geregelt wie auch die Gasförderung in Deutschland verhindert wurde.
Habeck muß sofort weg.

Kassandra
1 Jahr her

Dass der Mann vollkommen fertig ist, kann eigentlich gar nicht anders sein. Bei seinem Antritt als „Minister“ musste er praktisch von einem Tag auf den nächsten von 0 auf 100, wenn nicht gar 150 kommen – und seitdem dreht er da. Das verträgt so ein Mensch, der vorher in aller Ruhe seine Geschichten schreiben konnte, auf Dauer wohl eher nicht. Verständlich ist das also alles schon – nur wann wird er einsehen, dass er der falsche Mann am falschen Platze ist – und seine Graichen, Kellners und Müllers wie all die anderen, die durch ihn in politische Stellungen kamen, wieder… Mehr

kasimir
1 Jahr her
Antworten an  Kassandra

Ja, das ist ganz offensichtlich, daß er überfordert ist. Er ist auch nicht gewillt, dazuzulernen und reflektieren kann er leider auch nicht.
Robert, geh‘ zurück zu deinen Kinderbüchern! Die waren zwar auch schlecht, aber damit tust du wenigstens keinem weh.
Wenn er menschliche Größe hätte, würde er sofort zurücktreten. So wurschtelt er sich weiter durch und macht einen sehr verzweifelten Eindruck…

Gisela Fimiani
1 Jahr her

Die „unendliche Leichtigkeit des Seins“ mündete in die unendliche Seichtigkeit des Seins. Entgegen treten uns nun deren infantile Vertreter. Erwarten wir nun von wohlstandsverwahrlosten Teenagern, die nicht erwachsen werden wollen und mussten, dass sie die Last der Ernsthaftigkeit, die Last der Verantwortung, die Anstrengung des Problemlösens zu schultern imstande sind? Der reife Erwachsene zeichnet sich aus durch Erfahrung, Besonnenheit, Umsicht, vor allem aber dadurch, dass er an sich selbst den Anspruch stellt, Herausforderungen anzunehmen und ihnen gewachsen sein zu können. Unsere Teenager sind zwangsläufig überfordert. So mancher Bürger mag sich selbst in ihnen erkennen. Wie erwachsen, wie reif, wie mündig,… Mehr

Gunda49
1 Jahr her
Antworten an  Gisela Fimiani

Die mutigen „Erwachsenen“ sind viel zu wenige. An Erkenntnis mangelt es nicht, jedoch an verantwortlichem Handeln. Wie kann eine 14%-Partei die Geschicke eines Industrielandes derart dominieren? Stammtischreden reichen nicht aus! Die Dauerbeeinflussung der Medien führt bei Vielen zu hilfloser Hinnahme der unseeligen Entwicklung.