Auto rast in Menschenmenge – Tote und lebensgefährlich Verletzte

Nur wenige Meter entfernt vom Ort des Anschlags, bei dem Anis Amri 2016 12 Menschen tötete, kam es am Mittwochvormittag in Berlin erneut zu mindestens einem Todesfall durch ein in die Menge rasendes Auto, mehrere Menschen wurden verletzt. Die Hintergründe sind noch unklar.

Auf der Berliner Tauentzienstraße am Breitscheidplatz ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Amateuraufnahmen im Netz zeigen einen silbernen Renault Clio. Eine Person ist gestorben, fünf wurden lebensgefährlich verletzt, zahlreiche weitere schwer oder leicht.

Der mutmaßliche Täter versuchte offenbar zu flüchten – und fuhr das Auto zurück auf die Straße, ehe er wenige hundert Meter entfernt in ein Schaufenster raste. Er versuchte anschließend wegzurennen, wurde aber von Passanten aufgehalten und dann festgenommen. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt. Einem Polizeisprecher zufolge gibt es keine weiteren Erkenntnisse über den Täter.

Polizei und Feuerwehr sind mit Hunderten Einsatzkräften vor Ort.

Schnell werden nun Erinnerungen wach an den Anschlag im Jahr 2016, nur wenige Meter entfernt am Breitscheidplatz, als der islamistische Terrorist Anis Amri 12 Menschen ermordete.

picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Michael Sohn
Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 127 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

127 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Konservativer2
1 Jahr her

Gibt es eigentlich wissenschaftliche Untersuchungen darüber, weshalb ausländische Täter, äh, Einmänner, die Deutsche umbringen, immer mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, deutsche Täter hingegen immer bei klarem Verstand sind? Worüber soll ich mir jetzt mehr Sorgen machen?

Last edited 1 Jahr her by Konservativer2
Nachdenkerin X
1 Jahr her
Antworten an  Konservativer2

Vielleicht beschweren sich die „neuen deutschen Medienmacher“ bald darüber, daß Deutsche immer als geistig gesund gelten, Ausländer aber nicht.

Julischka
1 Jahr her
Antworten an  Konservativer2

Das liegt ganz klar daran, daß wir uns nicht genug anstrengen sie zu integrieren. Dann sind sie natürlich frustriert. „WIR“ sind doch IMMER an allem schuld!

Deutscher
1 Jahr her

Übrigens: Sind nicht die Armenier jene von bösen Mächten gequälte Unschuldslämmer, die keiner Fliege was zuleide tun und einfach nur ein bescheidenes und friedvolles Leben hier im Westen führen wollen?

Julius Schulze-Heggenbrecht
1 Jahr her

Es hat eben nichts mit nichts zu tun. Einmann ist der schuldlos Schuldige, denn er ist psychisch gestört und damit schuldunfähig. Und wie wir alle wissen, ist Einmann außerdem ein einzelner, ganz selten und auch dann nur vereinzelt auftretender einzelner Einzeltäter, dessen vereinzelte Einzeltat auf gar keinen Fall mit irgend etwas in Zusammenhang steht. In diesem Sinne: Gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen!

Nachdenkerin X
1 Jahr her

Seltsam auch, daß der „Deutsch-Armenier“ (also wurde ihm nach bewährter Art ein deutscher Paß hinterhergeworfen) einen Dolmetscher braucht!

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Nachdenkerin X

Das wäre doch jetzt mal ein Beispiel um zu listen, was an Kollateralkosten uns das, was dieser Mann anrichtete, seit sie ihn an der Grenze willkommen hießen, kostete. Aber vielleicht wurde er ja auch als „Familienmitglied“ nachgeholt und eingeflogen? Wer kann das heute schon wissen?

Waldorf
1 Jahr her

Unsere Carte Blanch Migrationsbefürworter kommen scheinbar schon grundsätzlich nicht auf die Idee, dass die ganze Welt ihre Problemfälle gerne nach Deutschland „schickt“ und froh ist, sie los zu sein. Simple Armut wird noch das harmloseste Motiv der Auswanderung und Einwanderung nach Deutschland sein. Ebenso können Kriminelle und Geisteskranke kommen, Söldner und Terroristen/Kriegsverbrecher, die allesamt in den letzten Jahren schon hier für Schlagzeilen und Prozesse gesorgt haben. Einwanderung ohne sorgfältige Prüfung, wer da kommt, ist nichts anderes als Russisches Roulette auf Kosten der Allgemeinheit. Zu so einer Prüfung gehört eigentlich vollkommen selbstverständlich auch, die Person darauf zu überprüfen, ob sie in… Mehr

Ali Mente
1 Jahr her
Antworten an  Waldorf

Man darf auch nicht vergessen, es geht hierbei um das Geschäftsmodell der Grün-roten Sozialindustrie. All die sonst nutzlosen Geisteswissenschaftler, die sich vornehmlich im Grün-roten Umfeld heimisch fühlen, müßten wieder wie früher Taxi fahren, Pakete austragen oder vergleichbare ihren Fähigkeiten entsprechende Aufgaben ausführen. Doch mit Millionen von Fremden, die in diese Land kommen, die geschul , die betreut, geheilt, versorgt oder zumindest beschäftigt werden müssen, können diese Leute sich einbringen und viel Geld abgreifen. Meistens sogar ohne viel dafür tun zu müssen, denn die Fremden wollen das alles meistens nicht, die wollen in Ruhe gelassen werden, ihr Ding machen, die staatlichen… Mehr

RauerMan
1 Jahr her

„Deutsch-Armenier“, was denn nun Deutscher oder Armenier ?
Es zeigt sich immer wieder, daß diese doppelten Staatsangehörigkeiten nur der Ausnutzung eigener pesönlicher Vorteile in D dienen. Von „Deutsch“ ist da keine Rede, im Gegnteil das Deutsche wird noch verächtlich gemacht.
Dafür hält sich die Zustimmung der dt.Gesellschaft in engen Grenzen.

Ralph Martin
1 Jahr her

Für den Schutz der Menschen vor „Amokfahrern“ gibt es keinen Pfennig. Das Geld ist schon reserviert für den Kampf gegen Rechts.
Sorry.

Julius Schulze-Heggenbrecht
1 Jahr her
Antworten an  Ralph Martin

Für den Schutz der Menschen vor „Amokfahrern“ gibt es keinen Pfennig. Das Geld ist schon reserviert für den Kampf gegen Rechts.

Die Bundes-Nänzieh setzt eben die richtigen Prioritäten. Ja wo kämen wir denn sonst hin?!

fatherted
1 Jahr her

Mich wundern bei solchen Vorfällen die schnellen Ferndiagnosen der politisch Verantwortlichen….Innensenatorin Iris Spranger am Mittwochabend auf Twitter: „Amoktat eines psychisch beeinträchtigten Menschen“. Tja…..da wäre die Dame wohl besser mal Psychologin geworden….da hätte sie sich per Ferndiagnose Weltweit (ohne Patienten zu sehen, zu hören oder zu untersuchen) ja eine noch goldenere Nase verdienen können, als im Berliner Senat. Also…wie immer….Fahrer (nicht Täter) „Deutsch“-Armenier (was auch immer das zu bedeuten hat)….psychisch gestört…..ergo….Krankenhaus statt Knast. Komisch…das so viele psychisch gestörte Neubürger in Deutschland zu Hause sind….das wird wohl daran liegen, dass wir bei der Integration als Gesellschaft versagt haben….hier empfiehlt sich wieder mal… Mehr

Don Martin
1 Jahr her

Er war halt zu schnell…der Hereinschnellende…
Linke „Verkehrsexperten“: „Mit einem Tempolimit wäre das nicht passiert.“
So geht moderne Politik.
Regnets schon Gatorade? Frag fürn Freund….

1 Jahr her

Wenn man die Tore zur Welt aufmacht, wandern auch die Konflikte der Welt mit ein. Dadurch wird dann plötzlich die türkische Geschichte zum Problem in Berlin. SPD-Politiker tun gerne so, als ob Rechts die größte Gefahr in Deutschland sei, in Wirklichkeit ist das aber „Diversität“. Diese kann man aber mit gutem Gewissen dem linken Lager als Verursacher zurechnen.