Nachgerechnet: Wird es künftig noch Gletscher geben?

Physik anhand von Beispielen aus dem Alltag, anschaulichen Graphiken sowie Zahlen und Formeln erklärt: „Lassen Sie uns gemeinsam aktuelle Themen untersuchen, die von den Medien häufig erwähnt, aber selten erklärt werden“, so der Physiker Hofmann-Reinecke.

 
Vor zehn Jahren meldete der Weltklimarat IPCC, dass bis 2035 die Gletscher des Himalaya mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent verschwunden sein werden. Diese Falschmeldung wurde wieder zurückgezogen. Was ist aber dran an den Hiobs-Botschaften über schmelzende Gletscher?

Wir haben beim Physiker Dr. Hofmann-Reinicke nachgefragt: Warum wird die Luft nach oben immer dünner? Warum nimmt die Temperatur nach oben hin ab? Steigt warme Luft nicht nach oben? Wo liegt die Schneegrenze? Wann wird der Himalaya beim derzeitigen Temperaturanstieg eisfrei sein? Welche Effekte hat die Erderwärmung wirklich? Und was hat das „Kalben von Gletschern“ damit zu tun?


Dr. Hans Hofmann-Reinecke studierte Physik in München und arbeitete danach 15 Jahre in kernphysikalischer Forschung. In den 1980er Jahren war er für die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien als Safeguards Inspektor tätig. Er lebt heute in Kapstadt.

Mehr zu dem Thema im Blog des Autors Think-Again

Weitere Videos aus der Reihe sehen Sie hier >>>

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 16 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

16 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Heinrich Wolter
2 Jahre her

Aus dieser Rechnung sind unzulässigerweise die Lastenräder nicht berücksichtigt worden.

zweisteinke
2 Jahre her

EILMELDUNG EILMELDUNG! Der absolute und alles vernichtende KLIMAWANDEL sowie die, dem verbleibenden Rest noch den Rest gebende ERDERWÄRMUNG hat auch in Peking wieder erbarmungslos zugeschlagen. Unser Korrespondent vor Ort berichtet von Schneefall bei Temperaturen um minus 6°!!! Erschwerend kommt hinzu, daß sich diese außergewöhnlichen Wetterereignisse mitten im Winter abspielen!!! Welche Maßnahmen werden nun vom Weltvirologen und verdienten „Gesundheits“ – Minister Immerundüberalllaberlauterbach „gefordert“ Darf das Wort“ Winter“ überhaupt noch gebraucht werden, in Zeiten der globalen, alles bedrohenden „Klimaerwärmung“? Wird nun von den „Experten“ angedacht, große Teile der arktischen und antarktischen Bevölkerung in China um Asyl bitten lassen zu müssen oder nehmen… Mehr

Last edited 2 Jahre her by zweisteinke
alter weisser Mann
2 Jahre her

Dass der Ötzis irgendwann eingegletschert wurde, das ist normal, dass er wieder freigetaut ist, ist Zeichen einer Klimakatastrophe gegen die Deutschland kämpfen muss.

Karl-Otto
2 Jahre her

„Klimavatikan“ – Wow! Das ist ja richtig ketzerisch von Tichys Einblick. Wohltuend!
Die Gletscherdynamik korreliert übrigens im erheblichen Maße mit der Sonnenaktivität. Und vor dem Hintergrund einer Rekorddauer von ca. 86 Jahren sehr hoher Aktivität zwischen ca. 1924 und 2010 ist es nicht überraschend, dass die Gletscher massiv geschmolzen sind. Zur römischen Kaiserzeit waren die Gletscher teilweise noch kleiner als heute, laut Aussage von GletscherforscherInnen. Da die Sonnenaktivität seit 2010 wieder abnimmt, sollte daher als Alternative auch eine erneute Zunahme der Gletscher erwogen werden. Das lässt zumindest hoffen.

GP
2 Jahre her

Im August 2020 geisterte eine Studie durch den Blätterwald in der alarmistisch der Rekord-Eisverlust in Grönland mit 532 Milliarden T angegeben wurde. Bah, was für eine Zahl, die meisten Abiturienten können sie noch nicht einmal hinschreiben und die grünen Schlümpfe waren sich sicher, das war es jetzt mit dem Grönlandeis, weggeschmolzen wie der Eiswürfel im Getränkeglas im Hochsommer…. Da Rechnen nicht mehr zu den Grundkompetenzen des politisch korrekten Staatsbürgers gehört konnte man dann auch eine Einordnung besagter Eisschmelze nirgendwo in den öko-Medien finden. 532 Mrd. Tonnen machen lediglich 0,0204 % der grönländischen Eismasse (2,9 * 106 km³ = 2,61 *… Mehr

zweisteinke
2 Jahre her
Antworten an  GP

Natürlich, genau so geht es doch schon seit den Zeiten in denen wir alle durch radioaktive Strahlung dahingerafft werden sollten. So wie es bei der ATOMKATASTROPHE in Japan passiert ist, die Initialzündung für das komplette durchdrehen einer gewissen Frau aus der Uckermark darstellte. Hunderttausende Strahlentote wurden uns von besagter Dame und den „Qualitätsmedien“ versprochen! WAS ist daraus geworden? Einer, ein einziger Mensch, Friede ihm, ist bei einem Unfall im Kraftwerk, der gar nichts mit der Strahlung zu tun hatte, um’s Leben gekommen. Tja, was nun Herr Bundesscholz??? Polizei hin und alle die nicht sterben wollen oder rechtzeitig konnten mit dem… Mehr

Kuno.2
2 Jahre her

Also: wenn ich künftig im Januar keinen Schnee mehr vor der Haustür schippen muss, dann kann ich das verkraften.
Und im übrigen: sollten auch die letzten Gletscher in einem sehr langen Zeitraum abschmelzen, dann herrscht nur wieder der Zustand wie er vor Millionen von Jahren schon einmal herrschte- ohne dass die Erde unter gegangen ist.
Unsere deutschen Alpen sind doch der Rest eines warmen Meeres vor langer Zeit, weshalb auch heute noch Kreide und Muscheln gefunden werden.
Grönland bedeute früher Grünland, grünes Land, weil es dort eben keine Eisgletscher gab.

Simrim
2 Jahre her
Antworten an  Kuno.2

Ich meine 80 Prozent der Zeit seit der die Erde eine Atmosphäre hat, war sie in einer Warmzeit, also die Pole eisfrei.

Christa Born
2 Jahre her

Herzlichen Dank! Wieder ein erfrischend informativer Berichte aus der Welt der Physik. Ein sehr kompetenter und sympathischer „alter weisser Mann“ übrigens, der Herr Professor! Bin ganz verliebt in solche. ?

zweisteinke
2 Jahre her
Antworten an  Christa Born

Vorsicht!!! Wenn „Physik“ zu oft in Verbindung mit dem „Klimawandel“, als Beweis für seine nicht Existenz hinzugezogen wird, steht zu vermuten, daß die von gutmenschlicher Grünstelle als diskreminierend für besagten Wandel, VERBOTEN wird!

Carlos
2 Jahre her

Um die Erderwärmung zu stoppen, will der Habeck ja jetzt überall große Ventiltoren aufstellen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Montgelas
2 Jahre her

Informatives Video, das die physikalischen Grundlagen gut erklärt. Hinsichtlich der globalen Erwärmung muss man sich immer vor Augen halten, dass vor etwa 10.000 Jahren die letzte Kaltzeit zuende ging und seitdem die Reise in eine Warmzeit geht. Warmzeiten sind dadurch gekennzeichnet, dass auf ihren Höhepunkten der ganze Planet eisfrei ist, also auch die Polkappen und nicht nur die Alpen oder der Himalaja. Die Warmzeiten sind eigentlich der Normalzustand unserer Erde.Wir verwenden, wenn wir den Begriff Eiszeit aussprechen eigentlich den falschen Begriff; dieser steht für die letzten 2,6 Mio. Jahre, als die Erde kälter wurde und und an da einen Wechsel… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Montgelas
Wolfgang Brauns
2 Jahre her
Antworten an  Montgelas

Der Versuch die Erwärmung zu verlangsamen ist Hybris UND Dummheit.
Die kommen beide ohnehin meistens im Verbund daher. Wenn man „weiß, daß man nichts weiß“, ist man nämlich nicht wirklich dumm, neigt aber gerade deshalb weniger zur Hybris.

Simrim
2 Jahre her
Antworten an  Montgelas

Sie versuchen es auch gar nicht, da das Märchen vom Klimawandel andere Ursachen hat und es eine perfide räuberische Geldumverteilung von fleissig nach schamlos sein wird.

Lara
2 Jahre her

Die Rechnungen sind korrekt, Schlussfolderungen nur zum Teil. Ob sich Gletscher bilden oder nicht hängt von viel mehr Faktoren als geschildert ab und man kann sie nicht einfach vernachlässigen. Sehr maßgeblich sind z.B. die Niederschläge und zu welcher Jahreszeit sie fallen. Von der 0° Grenze hängt ein Gletscher nicht direkt ab. Gletscher können sich auch in Gebieten bilden, die mehrere Monate überwiegend frostfrei sind. Der Kilimanscharo ist wohl bald frei von Gletschern, da ist nur noch ein kümmerlicher Rest vorhanden. Aufgrund seiner Höhe wird es aber trotzdem weiterhin immer wieder dort schneien und so wird er auch weiterhin zumindest temporär… Mehr