„Klimaschutz und Atomausstieg ist wie Tierschutz und Gemüseausstieg gleichzeitig“

Das Aus der Kernenergie in Deutschland steht bevor. Die Grünen jubeln: Ihr jahrzehntelanger Kampf hatte Erfolg. Die SPD schaut weg, die CDU hat das Ende eingeläutet. Die Bevölkerung hat Angst, die Industrie wandert ab. Die Klimapolitik ist gescheitert. Darüber spricht Roland Tichy mit André Thess.

 
André Thess ist Professor für Speichertechnik an der Universität Stuttgart. Er sagt: Die Energiewende in Kombination mit dem Atomausstieg ist ein unüberlegtes und gefährliches Projekt. Die Zahl der Warnsignale für einen Blackout nimmt auch jetzt schon zu, die Strompreise werden dramatisch steigen. Windkraft und Solarenergie sind auf einem hohen technischen Entwicklungsstand: Aber die Speicherung von Energie ist es nicht. Ein Industrieland wie Deutschland kann so nicht wirtschaften. Entweder muss günstige und sichere Energie her – via Atomkraft – oder das Land muss sich grundlegend ändern.

Anzeige

Weitere Videos von Tichys Einblick >>>

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 96 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

96 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Peter Gramm
1 Jahr her

gegen solch ausgewiesene Fachleute in Energiefragen wie Frau Lang (berufslos ohne Studienabschluß), Herrn Nouripour (berufslos ohne Studienabschluß), Frau KGE (gelernte Küchenhilfe Berufsabschluß? abgebrochenes Theolgiestudium), Frau Roth (berufslos abgebrochenes Theaterstudium), Herrn Bütikofer (berufslos? abgebrochenes Studium in Sinologie), Herrn Dr. Habeck (Promotion in einem fachfremden Bereich, laut Aussagen seiner Parteikollegin kommt er von Schweinen und Kühen her), Frau Bärbock (irgendwie irgendetwas herumstudiert mit permanent geänderten Lebensläufen) hat ein ausgewiesener Fachmann in Energiespeichertechnik ganz schlechte Karten da er im Thema drinn ist im Gegensatz zu den vorher Genannten die das ganze Thema nur vom Hörensagen her kennen und halt immer nur drauf los… Mehr

giesemann
1 Jahr her

„Windkraft und Solarenergie sind auf einem hohen technischen Entwicklungsstand: Aber die Speicherung von Energie ist es nicht“. Wenn DAS das Problem ist, dann muss CO2-Recycling her, https://www.researchgate.net/figure/The-George-Olah-Renewable-CO2-to-Methanol-Plant-of-Carbon-Recycling-International-CRI_fig3_324846670 und https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/umwelt/strenge-emissionsgrenzwerte-die-loesung-heisst-methanol/
Kernenergie brauchen wir als dicht besiedeltes Land aber trotzdem.

HPM
1 Jahr her

Söder zeigt den grünen „Energie-Geisterfahrern“ (zumindest verbal) die rote Karte. Mehrere grüne Parteien in Europa haben vor dem Hintergrund von Klima- und Umweltproblemen ihre Haltung zur Kernkraft grundlegend in eine Zustimmung geändert. Die deutschen Grünen bleiben aber die Betonköpfe aus der „Kernkraft, nein Danke“ Bewegung der 70er Jahre.

Peter Gramm
1 Jahr her
Antworten an  HPM

Der Söder zeigt gar nichts. Der hängt sein Fähnchen lediglich in den Wind um bei den anstehenden Landtagswahlen nicht völlig unter zu gehen mit seiner Truppe. Es geht um Machterhalt. da ist der Bürgerwille total egal. Die Brüder wollen doch nur an den Fleischtöpfen bleiben. Nirgendwo fließt soviel Milch und Honig lediglich für Anwesenheit. Nirgendwo sonst kann man so viele Festivitäten (Volksfeste,Faschingsveranstaltungen und sonstige Festivitäten) auf Kosten der Steuerzahler abfeiern wie im Politikbetrieb und dies noch als „dienstlich“ deklarieren. Hat man ja auch bei Herrn Seehofer gesehen. (Stichwort außereheliche Vermehrung).

Helfen.heilen.80
1 Jahr her

Beneidenswert wenn man alles so gelassen aus der Vogelperspektive betrachten kann wie Prof Thess. Umrissen mit der administrativen Gelassenheit und dem Zungenschlag planwirtschaftlicher Zwangsläufigkeit: „Herausforderungen der Personalbereithaltung“. „Andere große und disruptive Entscheidungen die wir gefällt haben…“
Irrtum. Die haben WIR nicht gefällt. Im Gegenteil, „große und disruptive Entscheidungen“ sollten sich m.E. nicht zum Bestandteil der Staatslenkung verfestigen. In welchem Kapitel im Abschnitt „Demokratie“ kann ich das nochmal nachlesen?
Leider haben diese „großen und disruptiven Entscheidungen“ einen „festlegenden Charakter“ auf mein Leben, ich kann mir förmlich runterrechnen, wieviel Jahre Lebensarbeit die neueste Disruption mich kosten wird. Ich bin doch kein Nutzvieh!

Last edited 1 Jahr her by Helfen.heilen.80
bfwied
1 Jahr her

Er äußerte sich wohltuend kritisch, doch da er auf dem Gebiet der Speichertechnologie arbeitet, verwundert es mich doch etwas, dass er nicht auf das Thema der Energiedichte kam. Ein LiIo-Akku speichert 0,09-0,25 kWh/kg, Benzin ca. 12 kWh/kg, Natururan: 41.666 kWh/kg (bei 33 % Wirkungsgrad). Neue Feststoffakkus sollen ca. 40 % mehr Energie beinhalten können – vielleicht, aber das wäre immer noch max. eine halbe kWh/kg. Damit lassen sich niemals die erforderlichen Mengen speichern, sofern man das Material überhaupt dazu bekommen kann. Und im Übrigen müsste man alle paar hundert Meter eine Windturbine bauen, was jedoch grundsätzlich nicht und im Übrigen… Mehr

bfwied
1 Jahr her

Es wurden schon sehr viele Zerstörer und Taugenichtse mit Orden ausgezeichnet, nicht nur in diesem Land. Auch Obama hat den Friedensnobelpreis erhalten – und führte die meisten Kriege und brachte so viel diplomatisches Geschick auf, Russland öffentlich als kleine Regionalmacht zu desavouieren! Ein solcher Fauxpas wäre nicht einmal einem Bush jun. über die Lippen gekommen. Daher taugen diese Auszeichnungen gar nichts, sie sind nur die Selbstbeweihräucherung der sogenannten Elite, in die hier schon Ungebildete, Leistungslose, schlichte Plapperer aufgenommen werden.

MichaelR
1 Jahr her

Merkel wollte ihrerseits den Grünen eins auswischen hat aber offenbar vergessen vorher darüber nachzudenken. Ohne die Vorarbeit von Angela Merkel hätten wir die AKW immer noch am Netz und der »grüne Traum« wäre noch weit entfernt. Der Strompreis in Deutschland ist mittlerweile der weltweit höchste; das haben wir Angela Merkel zu verdanken, die auch da Vorarbeit für die Grünen geleistet hat. Dass die Grünen diese Steilvorlage natürlich für sich nutzen, sollte daher doch nicht weiter verwundern. Mal sehen, wann man vonseiten der CDU den Mumm aufbringt einen Misstrauensantrag zu stellen. Vermutlich wird man dort nichts weiter tun, weil sie selbst… Mehr

MichaelR
1 Jahr her

Die Bevölkerung hat Angst, die Industrie wandert ab. Interessante Annahme, doch in der Realität sieht es doch schon fast 30 Jahre so aus, dass Unternehmen im billigen China ihre Waren produzieren lassen. Die Arbeitsplätze, die im Laufe der Zeit immer weiter abgebaut wurden, wären auch entfallen, wenn die Unternehmen hier produziert hätten, weil die Produktion immer mehr und öfter automatisiert werden. Bereits in den 1970er Jahren wurde uns in der Schule bereits dazu erklärt, dass im Laufe der Zeit immer weniger Menschen arbeiten werden, weil menschliche Arbeitnehmer nicht mehr benötigt würden. Wer jetzt so überrascht tut, weil immer mehr Unternehmen… Mehr

Endlich Frei
1 Jahr her

Schlimm, wenn man sich nun die neuesten Werbeblöcke der Grünstrom-Lobby betrachtet, auf dem gegen Denkmal- und Naturschutz gewettert wird, weil diese die Total-Verspargelung Deutschlands mit Windkraftmonstern „behindern“. Man dürfe nicht länger Rücksicht auf Burgen, Altstädte, Flussläufe und Berge nehmen, so die angeblich „grüne“ Energiewirtschaft, die in Wahrheit nur eines bewerkstelligen wird: Die Totalverschandelung Deutschlands, in dem bald keiner mehr leben möchte.

MichaelR
1 Jahr her
Antworten an  Endlich Frei

In Bayern soll sogar das Artenschutzgesetz zusammengestrichen werden, damit man noch mehr sinnlose Windräder bauen kann. Die Änderung des Artenschutzgesetzes wird im Übrigen von den Grünen gefordert! Das allerbeste ist dabei überhaupt, dass die Windräder im Süden lächerlich geringe Auslastungen haben, die teilweise nicht einmal 20 % erreichen. Es gibt dort grundsätzlich zu wenig Wind; wenn es dann tatsächlich Standorte mit viel Wind gibt, werden diese Windräder aus dem Wind genommen und abgeschaltet, weil der Wind viel zu stark ist. Absolut irre, aber für die Betreiber ein tolles Geschäft, denn Subventionen sind nicht von der tatsächlichen Leistung abhängig. Wäre es,… Mehr

bfwied
1 Jahr her
Antworten an  MichaelR

In Baden-W. liegt die Auslastung bei 5 %, meist etwas darunter.

JN
1 Jahr her

Die ganze CO2-Klimaschutz-Erzählung ist im Wesentlichen intellektuell unsinnig.

CO2 ist überhaupt nicht das Problem.

In der Folge kann Kernenergie auch nicht „die Lösung“ sein, wie hier propagiert wird.

Last edited 1 Jahr her by JN
MichaelR
1 Jahr her
Antworten an  JN

Und was kann ihrer Auffassung nach »die Lösung« sein? Windräder und Solarpaneele sind es ganz sicher nicht! Also, dann mal raus mit der Sprache: Was löst das Energieproblem?

bfwied
1 Jahr her
Antworten an  JN

CO2 ist physikalisch kein Problem, auch wenn manche bekannten Leute (Prof.) immer wieder klein beigeben mit „Ja, schon, der Klimawandel ist ein Problem, aber …“, aber nie Belege nennen, denn wissenschaftlich anerkannte Belege gibt es nicht. Ca. 1 °C mehr pro Verdoppelung, also von heute bis 830 ppm, und das erreicht man bei weiterer hoher Produktion in 138 Jahren! Nur, bis dahin gibt es längst kein Öl mehr und wahrscheinlich schon lange kein Gas! … Keine der Voraussagen seit 1971 ist eingetroffen, nicht einmal im Entferntesten! Was wurde nicht schon alles versprochen, Kipppunkte, x-mal verlegt, Gletscher total abgeschmolzen, Himalays weitgehend… Mehr

Endlich Frei
11 Monate her
Antworten an  JN

Kernenergie ist die Lösung gegen Flatterstrom, gar kein Strom und vor allem das Narrativ der Grünen, man dürfe wegen CO2 keine fossilien Brennstoffe mehr verbrennen.
Das CO2-Narrativ hält sich ersatzweise hartnäckig, nachdem das Problem mit den Schwefelwasserstoffen (moderne Kraftwerksfilter) und NOx (die Luft, die bei der neuesten Diesel-Generation den Auspuff verlässt, enthält weniger NOx als die angesaugte Luft besaß) vollständig (…und das nicht durch Verbote) gelöst worden sind und die Grünen damit ihre Existenzgrundlage schwinden sahen.