Kein Sicherheits-Assistenzsystem stoppte den Todeswagen, den der Terrorist in die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt steuerte. Seitdem wird auf Social-Media-Plattformen diskutiert: Konnte Taleb A. selbst das Autonomous Emergency Braking (AEB) deaktivieren? Oder hatte er Mittäter, die das konnten? Von Richard Schmitt
205 Verletzte, fünf Todesopfer, weitere Dutzende Menschen unter Schock, für immer zerstörte Familien: Der Migrant Taleb A. (50) raste mit dem von einem Mietwagen-Konzern geliehenen BMW X3 in Magdeburg in die Besuchermenge am Weihnachtsmarkt – kein Sicherheits-Assistenzsystem stoppte den Todeswagen. Seitdem wird auf Social-Media-Plattformen heftig diskutiert: Konnte Taleb A. selbst das Autonomous Emergency Braking (AEB) deaktivieren? Oder hatte er Mittäter, die das konnten?
Ein Video vom Juli 2023 (Improved pedestrian detection boosts BMW X1 to highest IIHS award) zeigt sehr gut, wie BMW die Sicherheitsmaßnahmen verbessert hat, um die X-Serie auf alle Fälle vor Fußgehern abzubremsen, ein Aufprall soll komplett vermieden werden: Ein BMW X3 Baujahr 2024 – einen derartigen neuwertigen Wagen dürfte der Terrorist Taleb A. (50) angemietet haben – hat ein Nothaltesystem, ein Autonomous Emergency Braking (AEB). Eigentlich, so meinen User auf X, hätte der BMW noch vor dem ersten Zusammenstoß mit einem Fußgeher am Weihnachtsmarkt selbständig stoppen müssen.
Warum das aber nicht passiert ist, und der Täter drei Minuten lang Menschen töten und verletzen konnte, das wird nun in vielen Postings diskutiert. Es gibt dazu aktuell drei Meinungen: Laut einigen BMW-Experten hätte der Terrorist mit einem dreimaligen Drücken der Intelligent Safety Taste beim Start zu seiner Todesfahrt den Notbrems-Assistenten deaktivieren können. Der Haken an dieser Theorie: Der psychisch auffällige Migrant hätte selbst wissen müssen, dass es diese Intelligent Safety Taste gibt – oder das Prozedere in der 472 Seiten starken Gebrauchsanleitung suchen müssen.
Die zweite Meinung zum Nicht-Stoppen des Tatwagens: Lenker Taleb A. hat das Nothaltesystem einfach überbrückt, in dem er weiter das Gaspedal durchgedrückt hat. Im Web lässt sich dazu dieser Kommentar finden: „Das Nothaltesystem des BMW X3 mit dem Baujahr 2024 kann nicht durch vollständiges Durchdrücken des Gaspedals deaktiviert werden. Sicherheitssysteme wie das Nothaltesystem sind so konzipiert, dass sie in kritischen Situationen unabhängig von der Fahreraktion eingreifen, um Unfälle zu verhindern.“
Und noch eine dritte Meinung wird zu diesem Thema diskutiert: Der Migrant hatte vielleicht Helfer, die einfach wussten, was am BMW X3 zu ändern ist, damit eben kein Notbrems-Assistent funktioniert. Dies wäre aber die Variante, die sowohl Exekutive und uns Bürger am meisten beunruhigen sollte: Hätte Taleb A. Komplizen, dann wären nun noch weitere Attentäter unter uns, die sicher ebenso wenig wie der psychisch kranke Psychiater eine Hemmschwelle haben, Menschen zu töten.
Die Ermittler in Magdeburg sind jetzt jedenfalls in der Pflicht, bei diesem erschütternden Fall alle Details offenzulegen – auch jene, wie ein mit modernsten Sicherheits-Systemen ausgestatteter SUV zu einem Mordwerkzeug verwandelt werden konnte.
Die Kollisionswarnung beim X3, die auch die Fußgängererkennung umfasst, lässt sich teilweise über Menüpunkte deaktivieren, nicht aber vollständig abschalten. Dabei wird die automatische Bremsung deaktiviert, nicht aber die Warnung. Wahrscheinlich sind bei dem Attentatsfahrer während der Terrorfahrt sämtliche Warntöne angesprungen – aber eben nicht mehr die Zwangsbremsung. Doch davon hat er sich nicht abhalten lassen, sondern erkennbar Vollgas gegeben.
In jedem Fall werden die Ermittler aus dem Fehlerspeicher auslesen können, ob und wann welche Systeme ein- oder ausgeschaltet wurden. Erst wenn diese Ergebnisse veröffentlicht wurden, lässt sich eine Aussage treffen.
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Sein Auftraggeber hat sicherlich hinreichend Kfz-Kenntnisse.
Ein interessantes Detail, es ändert aber nichts daran, dass es nur 1 Lösung und Prophylaxe gibt: Abschieben & abschotten!
Ich glaube nicht an einen Einzeltäter. Da sprechen so viele Sachen dagegen. Der Täter war weder Arzt, noch berechtigt im Land zu sein, noch wurden Warnungen ernstgenommen, dazu die offensichtlichen Fehler (Zugang zum Markt von vorn UND hinten, denn er ist da ja wieder raus gefahren, die Automanipulation, positiver Drogentest, Islamhasser und „AfD-Sympathisant“, …). Lügen über Lügen.
Ich bin mir sicher, das Ganze wurde inszeniert (von unserer Politelite) und wird nun dazu genutzt werden, ein AfD-Verbot mit aller Macht am besten noch VOR den Wahlen im Februar durchzubringen.
Wie lange wird es wohl dauern, bis der Fehlerspeicher ausgelesen ist? 120 Jahre?
Das denke ich mir auch. Ein Techniker müsste das binnen einen Tages herausfinden.
Apropos 120 Jahre: Wurde inzwischen DNA der beiden Uwes an einem der behaupteten NSU-Tatorte nachgefunden? Oder wenigstens ein Ausweis?
Fast würde ich wetten, dass die Öffentlichkeit zu diesen Ermittlungen nie etwas hören wird.
Müsste sich da nicht auch mal BMW einschalten? Ist ja nun nicht gerade gute Werbung wenn solche Systeme gerade in solchen Situationen dann nicht funktionieren.
Vielleicht wurden sie gleich instruiert, nicht an die Öffentlichkeit zu gehen?
Hatte Taleb Komplizen…
Nicht nur er.
Hier sind inzwischen 10.000e, die uns ans Leder wollen.
Wir alimentieren quasi ein stehendes Heer.
Primär dabei ein türkisches.
Ja, seit Jahren in der Politik.
Nun ja, jeder halbwegs noch denkender und technisch/fahrzeug interessierter Mensch der solch ein Terror-Attentat am planen ist, wird vermutlich von vornerein diese Sicherheitssysteme im Blick haben oder früher oder später auf diese im Internet oder im Bekanntenkreis stoßen. Wobei dieses Sicherheitssystem im Übrige ,ja auch schon im Fall vom Breitschaltplatz groß zur Sprache gekommen war und das der neuere Skania-LKW nur durch dieses System vorzeitig zum stehen gekommen ist. Wie man dann auch bei den BMW ein solches System ausschalten oder -wie auch immer- umgehen kann, dafür wird man sehrcwahrscheinlich nicht lange duchen und auch keine 400+ Seiten BDA durchlesen… Mehr
„… der psychisch kranke Psychiater …“ Wahrscheinlich war der Täter KEIN Arzt und auch KEIN Psychiater. Wie es heißt, hat er die entsprechenden Unterlagen gefälscht. Zitat: „Immer neue Zweifel am Lebenslauf des Magdeburg-Attentäters Taleb Al-Abdulmohsen kommen auf. Nun verdichten sich Hinweise, dass er gar kein Medizin-Studium abgeschlossen haben könnte. Das würde wiederum Fragen zu seinem Aufenthaltsstatus aufwerfen (…) Wie die Bild nun berichtet, verdichten sich die Hinweise der Ermittlungsbehörden, dass Al-Abdulmohsen über kein abgeschlossenes Medizinstudium verfüge. Bei einer Durchsuchung wurden alle seine Papiere beschlagnahmt. Ein Justiz-Sprecher erklärte gegenüber der Bild-Zeitung, dass im Falle eines gefälschten Medizinstudiums geprüft werden würde, „ob… Mehr
„Dr. Google“ wird das gegoogelt haben und selbst vorher deaktiviert haben.