Maischberger: Invasion bitte nur mit Voranmeldung

Sandra Maischbergers Talkshow wird zwar in der ARD ausgestrahlt, aber ganz ohne aktuelle Politik geht es auch dort nicht. Also wird man zur Pressestelle der Regierung.

Screenprint ARD

Das System Maischberger ist vorhersehbar. Es gibt eine Riege von Journalisten, die das aktuelle Geschehen kommentieren soll. Ein linker Journalist ist immer dabei, ein linker aus dem Medienbereich im weitesten Sinne und ein Alibi-Konservativer, der die linken Argumente unterstützt. So auch an diesem Abend, bei dem der Schauspieler Bernhard Hoëcker über die gute Arbeit von Robert Habeck schwärmen darf. Helene Bubrowski findet es richtig, dass Habeck seinen Staatssekretär Patrik Graichen geschasst hat, aber eigentlich hätte er ja gute Arbeit geleistet für den „Klimaschutz”. Das Problem ist das Versagen der Bundesregierung, „die Bürger mitzunehmen“. Wer wählt in Deutschland eigentlich wen? Bubrowski ist die Parlamentskorrespondentin der FAZ, aber diese Zeitung unterscheidet auch nur noch ein Buchstabe von der taz. Paul Ronzheimer von BILD  ist auch dabei, aber wirkliche Kritik traut sich der Kriegsberichterstatter nicht zu äußern. Unter der neuen Chefredakteurin Marion Horn will man wohl nicht anecken.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Um Robert Habeck zu verteidigen, wurde zuerst Katharina Dröge eingeladen. Die Fraktionsversitzende der Grünen wurde selbstverständlich nicht mit einem kritischen Journalisten oder gar einem Oppositionspolitiker konfrontiert. Um es kurz zu machen: Robert Habeck, der Arme, wurde von seinem Staatssekretär auf den Arm genommen, aber eigentlich ist auch der Graichen ein toller Kerl. So Dröge, zumindest im Subtext.

Pistorius: Was macht der nochmal?

Lange im Interview mit Maischberger war Verteidigungsminister Boris Pistorius. Er ist der beliebteste deutsche Politiker, wohl auch, weil man zwar seinen Namen kennt, aber wohl kaum ein Bürger weiß, was er eigentlich im Amt leistet. Nach der Sendung ist man auch kaum schlauer, denn der Minister wirkt volksnah. Vielleicht ist er es auch, zumindest mag er Fußball. Aber er ist trotzdem ein aalglatter Politiker.

Die grüne Lobby bleibt fest im Sattel
Klaus Müller: Der nächste Agora-Mann als Staatssekretär?
Robert Habeck und die Grünen unterstützt der SPD-Politiker. Wird er Habeck auch dann noch stützen, wenn Kanzler Scholz die Koalition beendet hat? Fragen kann Pistorius jedenfalls ausweichen. Auf die Frage, ob er lieber mit der FDP oder den Grünen zusammenarbeite, antwortet er: „Als Koalitionspartner bin ich mit den Grünen sehr zufrieden, mit der FDP komme ich gut klar.“

Doch er macht deutlich: Deutschland kann sich nicht verteidigen. Das sagt er so natürlich nicht, laut SPD kann Deutschland mit Hilfe der Nato gegen die Welt bestehen. Oder wie Pistorius sagt: „Alle tun immer so, als könnte die Bundeswehr nix. Das ist aber nicht so. Wir stellen eine Brigade, die innerhalb von 10 Tagen einsatzbereit wäre, in Litauen das Nato-Territorium zu verteidigen.“

Eine Invasion von Russland aus – also bitte nur mit 10 Tagen Vorlauf. Dann stehen 5.600 Soldaten bereit – eine Brigade –, um Russland zurückzuschlagen. Munition ist auch nicht vorhanden, wie wenig es gibt, will Pistorius nicht begründen: „Das werde ich nicht sagen, weil das der Geheimhaltung unterliegt“, so der Verteidigungsminister. Vielleicht reicht es also für ein paar Stunden. Wenn die Soldaten sparsam schießen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 27 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

27 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Juergen P. Schneider
11 Monate her

Links-grünes Propaganda-Gelaber. Mehr ist vom links-grünen Regierungsfunk halt nicht zu erwarten. Für so eine Farce zahlen wir Zwangsgebühren.

MeHere
11 Monate her

Es ist tatsächlich so, dass die SPD gegen die Interessen der Mehrheit der Bürger dieses Landes arbeitet und diesen auch noch anlügt … Danke für nix !

Manfred_Hbg
11 Monate her

Zitat Pistorius: „Als Koalitionspartner bin ich mit den Grünen sehr zufrieden, mit der FDP komme ich gut klar.“

> Soviel zur SPD und ws von ihr auch weiterhin zu erwarten ist: #GruenerMist!

– – – – – – –

Zitat: „Munition ist auch nicht vorhanden, wie wenig es gibt, will Pistorius nicht begründen“

> Öhm, bleibt dann nur noch zu hoffen, dass die BW-Führung auch daran denkt unseren Soldaten dann auch genügend wasser- und wischfeste Stifte und Schreibblöcke mitzuliefern weil unsere moderne Armee nicht mal über abhörsichere Funkgeräte verfügen soll.

BK
11 Monate her

Mein Eindruck verhärtet sich immer mehr, dass die Politiker die Bürger für unmündig und dumm halten. Dabei hat es dann auch nichts mehr mit Demokratie zu tun, wenn man sich hinter NGO’s, Think-Tanks, Gutachten und Journalisten versteckt, die man aus Steuermitteln bezahlt hat. Außer einem wahnsinnigen gewordenen Kampf gegen den sogenannten Klimawandel hat die Regierung keinen Plan. Man schaue sich die Infrastruktur an, die Bildungspolitik, die Bundeswehr, die Rentenpolitik, die Steuerpolitik, die Kriegsbeteiligungen, die Asylpolitik, die Außenpolitik oder auch das Wirken des Bundespräsidenten, der mir wie ein Schlossgeist vorkommt. Überall herrscht Chaos. Man spürt es, dass diese Leute keinerlei Ehrgeiz… Mehr

josefine
11 Monate her
Antworten an  BK

Gut geschrieben. Unsere Regierung kennt nur noch das Thema „Umwelt“. Alles andere, was mindestens genauso wichtig für das Überleben unseres Landes ist, bleibt ausgeklammert. So gibt es kein Fortkommen. Die Industrie, der die Grünen sowieso feindlich gesonnen sind, bricht ein, an einer Weiter- bzw Fortentwicklung wird nicht gearbeitet (siehe Atomindustrie). Besonders verwerflich ist, dass kein Wert auf Bildung gelegt wird. Die Menschen erfahren, dass die Kompetenzen der Schüler im Lesen und Rechnen ständig herunterrasseln. Man liest es und wartet auf Reaktionen der Politik. Ich habe noch keinen einzigen brauchbaren Vorschlag aus der Politik gehört, was schnellstens geändert werden muss und… Mehr

89-erlebt
11 Monate her

Gestern zum 2x Maische und mir wird vorgeführt was hier läuft ( seit Jahren GEZ ÖRR Abstinenz) … beliebtester Boris … sogar mit Russisch in der Schule … wird zum H.Schmidt Nacherbe aufgebaut … ein unermüdlicher Kämpfer für die Rettung des WeltenKliimas sowieso … ich steh auf Wäärme Pumpe und hab bald E Karre – es ist nur noch widerlich.

Timur Andre
11 Monate her
Antworten an  89-erlebt

Die Kandidaten werden rar, nach und nach entlarven sich diese, nur eine Frage der Zeit. Denke 25 wird es schon Nackenschläge geben, die selbst Medientrommel nicht verhindern wird (oder Klage gegen XY), 29 ist spätestens eine Veränderung da. Danach 10 harte Jahre wieder ausmisten und aufbauen.

Kassandra
11 Monate her

Wie Merkel sagte, wussten sie ja schon 2014, als sie die Minsker Abkommen ausarbeitete und ratifizierte, dass „der Russe“ angreifen wird – und hat nur unterschrieben, um Zeit zu gewinnen und aufzurüsten. Wenn man daran denkt, sind die 10 Tage, die Pistorius nennt, so gut wie nichts!

wackerd
11 Monate her

Gefälligkeitslob für Habeck. Und Runterbeten von Koalitionstreue. Was hat man wohl von Pistorius anders erwartet? Die Fragen kann sich ein halbwegs intelligenter Mensch alle selbst beantworten. Mir erschließt sich nicht, warum ein Verteidigungsminister eine Innensicht eines anderen Ressorts samt irrlichternden Minister geben sollte.

Peter Pascht
11 Monate her

„einsatzbereit wäre“ ?
„wäre“ stimmt 😉
aber „ist“ bleibt nur eine Chimäre.

Peter Pascht
11 Monate her

„Also wird man zur Pressestelle der Regierung.“
Sie verzeihen mir, dass ich sie korrigieren muss.
„Also wird das ÖRR zur politischen Propaganda-Stelle der Regierung wie einst in der DDR“.
„Pressestelle“ ist politisch neutral, sonst ist es keine „Presse“.
Kein Wunder wenn das ÖRR mit einstigen SED-Funk-Propagandisten unterwandert ist.
Viele der einstigen SED-Funk Angestellten sind nach der Wiedervereinigung beim ÖRR untergekommen, wie auch die Ex SED-Mitglied Frau Illner.

Last edited 11 Monate her by Peter Pascht
alter weisser Mann
11 Monate her

Pistorius zeigt deutlich die Grenzen der Parteisoldaten in Regierungsämtern auf. In Treue fest zu Partei und Koalition, der Realität doch etwas entronnen.