Deutsche verlieren Vertrauen in Medien – Putin war’s

Er mag ein Diktator sein. Aber Wladimir Putin erfüllt für die Bundesrepublik eine wichtige Funktion: Er ist schuld. Was immer auch hier passiert. Etwa wenn die Deutschen das Vertrauen in ihre Medien verlieren.

IMAGO
Auf Eternia passieren schlimme Dinge. Die Masters of the Universe wollen das Unheil von ihrem Planeten abwenden. Doch zuerst einmal müssen sie herausfinden, wer an dem Unheil schuld ist. Das geht in der Regel schnell: Denn Skeletor war’s. Wie immer. Jetzt können sich die Helden in den Wind Raider setzten, gen Burg Schreckenstein fliegen und dem Bösewicht das Böse auswichten.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Eternia ist eine Phantasiewelt. Die Bundesrepublik ist real. Aber ihre Wege zur Problemlösung ähneln sich. Die Bertelsmann-Stiftung – bekannt für ihre Distanz zur SPD – hat eine Studie in Auftrag gegeben. Die kam zu dem Ergebnis: Ein Drittel der Deutschen vertraut Medien nicht mehr. Oh Schreck. Und wer ist schuld? Skeletor. Nein, das ist auf Eternia so. In der Bundesrepublik ist es Wladimir Putin. Das sagt zumindest Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und der ist schließlich Experte für unknackbare Passwörter, abhörsichere Chats und betroffen in die Kamera schauen.

Die Bild macht daraus eine Geschichte und titelt: „Putin manipuliert, was Deutsche lesen und glauben.“ Der russische Diktator bestimme, worüber in Deutschland diskutiert werde, sagt Pistorius in der Bild. Das muss schockierend sein. Also für den, der seine Informationen ausschließlich aus der Bild bezieht. Denn in Springers Kampfblatt stand in den vergangenen zwei Jahren schon ein paar Dutzend Mal, dass Putin kurz vor der Absetzung stehe. Noch öfter, dass die Ukraine Russland militärisch quasi schon niedergerungen habe. Und jetzt ist dieser Verlierer plötzlich in der Lage, die Debatten in Deutschland nach Belieben zu bestimmen? Das ist das größte militärische Comeback, seitdem Wenck den Angriff auf Berlin zurückgeworfen hat.

„Die Angriffe russischer Hacker-Trolle auf Facebook, Twitter/X, Instagram lässt auch das Vertrauen in Medien schrumpfen“, überführt die Bild Wladimir „Skeletor“ Putin in ihrem Text. Er ist es, der das Vertrauen in die Medien zerstört hat. Putin. Hacker, Facebook, Twitter und so weiter. Wären sie nicht, würden die Deutschen ihren Journalisten an den Lippen kleben. Leuchtet ein.

Versuchen wir es trotzdem mit einer Gegenthese. Wenn auch einer, zugegeben, gewagten: Vielleicht sind die deutschen Medien schuld daran, wenn die Deutschen das Vertrauen in sie verlieren.

Etwa wenn die Tagesschau, das Flaggschiff des öffentlich-rechtlichen Journalismus, über das Treffen in Potsdam berichtet, daraus eine „Wannseekonferenz 2.0“ macht und die Legende von der geplanten Remigration in die Welt setzt. Dann ergeben aber Recherchen und Gerichtsurteile, dass die ursprüngliche Berichterstattung eine politische Inszenierung war und Correctiv Aussagen zurücknehmen muss. Davon erfährt der Tagesschau-Zuschauer aber nichts mehr. Und die Journalisten von ARD und ZDF greifen in anderen Berichten immer wieder auf die erste Darstellung des Treffens zurück, als ob es die Urteile nie gegeben hätte. Wenn ein derart vorgehendes Medium Vertrauen verliert, dann muss da Putin dahinterstecken.

Correctiv, das im Sinne der Ampel über die Opposition „berichtet“ hat, erhält staatliche Gelder, wie TE berichtet hat. Ebenso erhält die ARD-Journalistin Anja Koebel zusätzliches Geld für Moderation direkt von der Regierung. Auch die Stiftung der TAZ profitiert vom Geldsegen der Ampel. Wenn Correctiv, Koebel und TAZ nun im Sinne der Regierung senden und schreiben, muss das alles schlüssig sein. Als Geldempfänger kennen sie die Regierung ja schließlich besser als andere. Wer das nicht verstehen will, fällt direkt auf Putin rein.

Also ist die Gegenthese absurd. Medien sollten jetzt nicht anfangen, kritisch über die Ampel zu berichten. Sie haben nichts damit zu tun, wenn ihre Leser, Zuhörer und Zuschauer das Vertrauen in sie verlieren. Das ist Putin. Da haben Pistorius und die Bild ganz recht. Politisch kann das nur eine Konsequenz haben: Wir müssen den Wind Raider an die Ukraine liefern, damit die weiter Putin jeden Tag kurz vor die Niederlage bringt. Nur so kriegen wir Skeletor klein. Und Putin.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 25 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

25 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ali Deutscher
1 Monat her

Immerhin ein Drittel hat begriffen, dass die sogenannten Politiker und ÖR sowie grün-rot-staatshörigen MSM ein hochwahrscheinlich neurotisch gestörtes Verhältnis zur Wahrheit und faktenorientierter Information haben.   Fraglich ist jedoch, ob sie realisieren, dass diese agierenden Personen dabei sind, ihr Feindbild „Putin“ als solches im eigenen Land vorbildlich zu übertreffen, denn irgendwie muss Putin doch zu schlagen sein.   Die mediale Konsummasse, die zudem auch noch gern GEZ und alte, sowie neu geschaffene Abgaben zahlt, wird wohl kaum wegen fehlender geistiger Kompetenz in der Lage sein, diese „Nie wieder Wiederholung“ auch nur im Ansatz zu erahnen. Für die ist sogar Orban… Mehr

DDRforever
1 Monat her

Früher war die DDR immer schuld, besonders bei Olympia. Es gab in der DDR auch den Witz mit den schlimmsten Gegnern des Sozialismus, Frühling, Sommer Herbst und Winter. Für die BRD reicht das nicht mehr, es müssen noch Trump und Putin als Schuldige am Niedergang ran.

Querdenker73
1 Monat her

„Ein Drittel der Deutschen vertraut Medien nicht mehr. .“. In dieser Mitteilung steckt (auch) viel vor eilender Gehorsam! Sie würden sich die Kritik des sogenannten Mainstreams einhandeln, wenn sie 60% und mehr geschrieben hätten. Aber sie kämen dann den tatsächlichen Verhältnissen doch recht nah! „Putin manipuliert, was Deutsche lesen und glauben..“. Hat der gar nicht nötig! Er weiß, dass das, was „Bild“ schreibt, „unterste Schublade“ ist und fasst sich höchstens an den Kopf, wenn er die täglichen Umsatzzahlen dieses Blattes erfährt. Damit gewinnt er ein Spiegelbild des deutschen „Souveräns“! Mehr brauchts nicht…

Alrik
1 Monat her

Die Russen sind ja auch Schuld daran gewesen das die letzten Star Wars Filme so schlechte Kritiken bekommen haben.
Russische Bots haben gegen „Die letzte Jedi“ gehetzt, und das war der Grund das manche Fans den Film hassen, und nicht das schlechte Drehbuch.

Waldorf
1 Monat her

Der beste Agent des Königreichs, nein, nicht James mit der Lizenz zum trockenen Martini und reichlichen Bettgeschichten rund um den Globus, sondern der wirklich beste, Austin Powers, wußte es schon immer: schuld an allem ist Dr. Evil und sein schockierender Helfershelfer Fieser Fettsack, der gerne Babys, naja, ißt und eine sehr unappetitliche Verdauung besitzt. Dr. Evil also, der am liebsten die Welt erpresst, irgendwas in die Luft sprengt und Austin sein Mojo klauen läßt, bedrängt noch heute die Welt, er nennt sich jetzt Vladimir Putin. Sein Minime nennt sich heute Donald und will die USA zerstören, wie Dr. Evil natürlich… Mehr

Wilhelm Rommel
1 Monat her

Wer kennt noch den musikuntermalten Werbe-Slogan der 70er Jahre: „Der Tischler war’s!!!“? Wir haben uns inzwischen angewöhnt, bei Meldungen wie dem oben angeführten Bild-Märchen und den sonstigen ad nauseam ausgekübelten ‚Horror-Meldungen‘ bisweilen schon am morgendlichen Frühstückstisch inbrünstig zu skandieren: „Der Russe war’s!!!“. Ist einer von mehreren Versuchen, dem galloppierenden Irrsinn Paroli zu bieten…

Kampfkater1969
1 Monat her

Der russische Diktator bestimme, worüber in Deutschland diskutiert werde, sagt Pistorius in der Bild.

Dann stellt sich für mich die Fage, ob es sein könnte, dass Teile des Geldes, für das die DUH keine Spender nennt, aus Russland stammen könnte?
Denn hier wäre es ein Leichtes für Putin, entsprechend die Diskussion in Deutschland zu lenken. Dass die DUH Gelder aus dem Ausland annimmt, wurde ja schon durch Toyota bewiesen. Und schon allein die Tatsache, dass die DUH sich augenscheinlich weigert, die Spender zu nennen, macht das alles in meinen Augen verdächtig.

Last edited 1 Monat her by Kampfkater1969
Amadeus
1 Monat her

Ich dachte bislang, die AFD und der Klimawandel sind verantwortlich für das Desaster, sind wahrscheinlich Putins heimliche Komplizen. Ja, so muss es sein.

BK
1 Monat her

Je mehr Vorschriften man den Leuten macht, um so schwieriger wird das Regieren. Bei Helmut Kohl und Gerhard Schröder war das noch viel einfacher. Staat, Regierung und Medien bestanden aus dicken Filz, der relativ flexibel war. Da flog auch schon mal ein Ei auf den guten Anzug und es wurde berichtet, ohne die Leute Nazis oder Abschaum zu nennen. Heute ist dieser Filz zu einer ausgehärteten Kruste verkommen und man will über alles bestimmen. Was man denkt, was man redet, wie man heizt, was man ist und welches Fahrzeug man fährt. Das ist inzwischen so geisteskrank, dass man sich schon… Mehr

Harry Charles
1 Monat her

VERLIEREN VERTRAUEN? Haben schon lange verloren. Schon lange vor Putin-Ukraine, hatte mit Putin nix zu tun. Sich so einen Müll reinzuziehen (und ich will hier gar nicht mal das Wort „Lügenpresse“ bemühen – um bewusst zu lügen bedarf es einer gewissen Intelligenz – und dir vom ÖRR erwecken mit nichts den Verdacht, besonders schlau zu sein), ist eine Beleidigung für die Intelligenz eines jeden zumindest durchschnittlich intelligenten Menschen. Und schier unerträglich für jemand, der sich – ganz im Unterschied zu einem „Wirtschaftsminister“ oder einer „Außenministerin“ – bestmöglich um seriöse Bildung bemüht hat (dokumentiert durch akademische Abschlüsse). Das wäre alles nicht… Mehr