Die zehn Mitglieder der Ampel, die als nächste gehen müssen

Unter Olaf „Pattex“ Scholz muss man schon sehr unfähig sein, um zurücktreten zu müssen. Anne Spiegel, Christine Lambrecht und Patrick Graichen haben gezeigt, dass es dennoch geht. Ein paar Kandidaten hat er noch.

IMAGO / Chris Emil Janßen
Die Bundesregierung in Schloss Meseberg, 06.03.2023

Die Suche nach einem neuen Staatssekretär ist die größte Aufgabe, die Robert Habeck bisher stemmen musste. Schließlich haben im Graichen-Clan alle schon einen gut bezahlten Job. Seinen Wärmepumpen-Flüsterer musste Häuptling Schwafelnde Schönheit trotzdem abgeben. Denn es gilt weiterhin die Habeck-Logik: Man muss als Minister nicht selbst zurücktreten, man muss nur vorher aufhören, aufrichtig zu sein. Deswegen hielt der Vizekanzler sich an die Devise: Willst Du selbst nicht weichen, feure deinen Graichen. Doch in der Ampel wackeln noch so einige, etwa auf Platz

10. Marco Buschmann. Also wenn es nach den Fotos geht, sollte Marco Buschmann bleiben. Keiner schaut so possierlich in die Kamera wie der Justizminister. Vor allem, wenn er entschlossen wirken will. Wie während des Fototermins mit der Bild, bei dem er versprach, er werde die Saboteure der „Nord Stream“-Pipeline jagen. Nur passiert, passiert ist halt nix. Wobei das vielleicht auch besser ist. Tut Buschmann etwas, dann geht es schief: Corona-Maßnahmen, wacklige Gesetze, anlasslose Chatkontrolle …

9. Claudia Roth. Viele mögen sie nicht. Dabei ist Claudia Roth einer der warmherzigsten Menschen in Berlin. Kein Witz. Zurücktreten sollte sie trotzdem. Nicht, weil sie Antisemitin wäre. Kaum ein Mensch ist weniger Antisemitin als Claudia Roth. Umso ärgerlicher ist es, wie sie immer wieder Antisemiten – etwa auf der Documenta in Kassel – den Weg bereitet. Wie Roth sich dann mit den Benin-Büsten blamiert hat, passt da ins Bild: gut gemeint und schlecht gemacht. So könnte auch der Titel von Roths Biographie lauten.

8. Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Über Friedrich Merz hat Marie-Agnes Strack-Zimmermann eine Büttenrede und ein Interview gehalten. Die Pointen lagen im Interview. Da warf sie Merz vor, er sei keiner, der Mengen emotional bewege. Sie. Lacher. Wobei. Strack-Zimmermann selbst weckt bei den Leuten durchaus Emotionen. Wenn man bereit ist, Wut, Abneigung oder Verachtung als Emotion zu akzeptieren. Immerhin ist sie die einzige von der Liste, die quasi zurückgetreten ist: Sie kandidiert für das EU-Parlament.

7. Stephan Harbarth. Was? Stephan Harbarth gehört nicht zur Ampel? Kann nicht sein, der redet doch wie ein – was? Der soll nicht mal Politiker sein? Sondern Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Aber so wie der entscheidet, also immer im Sinn von, der muss doch … Nein? Nicht? Und der kann als Richter nicht mal entlassen werden, um seine Neutralität nicht zu … Aber der ist doch gar nicht … Wie? Formal schon? Und das reicht? Mag sein, aber irgendwie gehört Stephan Harbarth trotzdem auf diese Liste.

6. Die Dingsda von der FDP. Wie heißt sie nochmal? Die von der FDP. Die Minsterin ist. Sie wissen schon für Bildung, Forschung und Kaffeekochen. Die sich jetzt beklagt über das katastrophale Leseniveau von Viertklässlern. So klagt, als ob sie nichts damit zu tun hätte und nur eine interessierte Bürgerin sei. Die zu Corona eine Immunstudie hatte, die Maßnahmen vorzeitig beendet hätte, die dann aber nicht vermarktet hat. Wegen des Koalitionsfriedens. Sie wissen schon, die Dingsda. Irgendwas mit Bindestrich.

5. Annalena Baerbock. Verbaerbocken hat das Zeug dazu, es offiziell in den Duden zu schaffen. Wie sie mit den besten Umfragewerten in den Wahlkampf gestartet ist, um dann als Juniorpartner in eine Koalition mit Olaf Scholz zu müssen. Also wirklich: Chapeau. Wobei es Juniorinnenpartnerin heißt. Wer sonst schon nichts drauf hat … Andererseits steht in Baerbocks Lebenslauf vieles, was einem Respekt abverlangt. Nur ist es damit, wie mit allem, was mit den Grünen zu tun hat: Man muss daran glauben. Können. Wollen.

4. Nancy Faeser. Sie ist Innenministerin und hat den Chef der deutschen Cyber-Abwehr entlassen. Weil der Kontakte zu Russland haben soll. Das weiß Nancy Faeser aus dem Fernsehen. Nicht aus den Nachrichten. Sondern aus einer Satire, mit einem linksaktivistischen Politclown. Überraschenderweise war der aber unschuldig, der Cyber-Chef. Wie sich nach einer Untersuchung herausstellte. Entlassen hat ihn Nancy „Beweislastumkehr“ Faeser trotzdem, weil war ja im Fernsehen. Punkt Vier ist keine Satire. Nancy Faeser lässt keinen Raum für satirische Überspitzung.

3. Karl Lauterbach. Es ist ruhig geworden um Karl Lauterbach. Musste man ihn früher mit einem Glas Rotwein aus dem Studio von Markus Lanz locken, so zeigt der Gesundheitsminister heute der Welt kaum noch seine vorbildlichen Zähne. Das wird vielleicht daran liegen, dass er jetzt nicht mehr den obersten Studiendeuter spielen darf, sondern selbst Reformen vorlegen muss. Das tut er auch: Krankenkasse? Pflegeversicherung? Krankenhäuser? Das wird alles teurer und ihr zahlt das. So lautet Lauterbachs einziger Reformvorschlag. Für das Kabinett Olaf Scholz mag das reichen, aber für Markus Lanz, Sandra Maischberger und sogar Anne Will ist das zu wenig.

2. Robert Habeck. Seit Mutter Beimer und Inge Meysel hat keiner mehr so viel für die deutsche Familie getan wie Robert Habeck. Also zumindest für eine Familie. Für die anderen? Nun ja. Denen bietet er eine Alternative an: Sie müssen kein Vermögen ausgeben, um in ihrem Haus die Heizung auszuwechseln. Sie können ihr Haus vorher einfach verkaufen. Dass Robert Habeck so denkt, wissen wir seit seinem: Die Unternehmen müssen nicht in die Insolvenz, wenn sie rechtzeitig aufhören zu produzieren. So ist dann Habeck der Meister der Transformation. Wenn alle aufhören, Wohlstand zu erzeugen und sich dafür rechtzeitig ins Gefolge von Habeck begeben, sind alle reich. Denn Robert versorgt seine Leute. Der Strom kommt dann aus der Steckdose, das Geld von der Bank und die Ideen für Deutschlands Zukunft aus dem Kopf eines Kinderbuchautors.

1. Olaf Scholz. Der Letzte macht das Licht aus.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 38 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
martin ruehle
10 Monate her

„Kaum ein Mensch ist weniger Antisemitin als Claudia Roth“ Hi-Five mit dem Botschafter der iranischen Schlächter, Vertreterin eines naiv- aggressiven Multikulturalismus der hunderttausende Antisemiten nach Deutschland importiert, Schmusekurs mit linken BdS-Symoatisanten und Antisemiten auf der documenta in Kassel, … Wo war die Vorzeige Anti-Antisemitin als hunderte Israelhasser und Antisemiten auf regelmässig in Deutschland stattfindenden anti-jüdischen Demonstrationen den Juden wahlweise die Vertreibung aus „Palestina“ oder unter den Augen und Ohren der Polizei „Hamas,Hamas, Juden ins Gas“ angedrohten. Wie kommt der Autor zu dieser bemerkenswerten Einordnung der grünen Studienabbrecherin (Theaterwissenschaft nach 2 Semestern), die es auf wundersame Weise ausgerechnet mit viel Moral-… Mehr

chino15
10 Monate her

Christian Lindner fehlt in der Liste. Einen „liberalen“ Finanzminister, der sämtliche ökototalitären Schikanen abnickt und Schuldenberge zu „Sondervermögen“ erklärt, braucht kein Mensch.

Der Person
11 Monate her

Negative selection (politics); Wiki + Deepl

„Die Person an der Spitze der Hierarchie, die für immer an der Macht bleiben möchte, wählt ihre Mitarbeiter nach dem Hauptkriterium der Inkompetenz aus; sie dürfen nicht kompetent genug sein, um den Anführer von der Macht zu entfernen. Da die Untergebenen oft ihren Anführer nachahmen, tun diese Mitarbeiter dasselbe mit denjenigen, die in der Hierarchie unter ihnen stehen, und die Hierarchie wird im Laufe der Zeit mit immer mehr inkompetenten Menschen gefüllt.“

Damit erklärt sich nicht nur die kanzlerische Chaos-Kombi, sondern z.B. auch das ganze System der Altparteien und die Bildungspolitik.

Janosik
11 Monate her

Wieso nur 10? Der Ministerposten gab es doch schon mehr als 10 und dazu kommen noch Cumex-Kanzler und alle die politische Nominierungen in den Ministerien – sie alle müssen gehen. Nancy am besten in den Knast so wie Klaus. Dann kann man auch die vorherige Regierung in den Knast schicken – mindestens Angela und Jens. Das ist mMn ein Plan Minimum. Man konnte auch die Leute wie der Zwerg der angeblich der Präsident der allen Ärzte ist, auch anchauen. Muss man nicht, aber man sollte, Natürlich der Präsi. Ich weiß nicht was er so tut aber da er da war… Mehr

U.S.
11 Monate her

Mit meinem Abitur Note 2, Uni-Doppeldiplom in BWL Note 2, und Dipl Ing Note 2, und über 30 J. Berufserfahrung könnte ich in Deutschlands Regierung und in den rot grün Parteien nichts werden!

Neben Ricarda L, Katrin G-E, , Annalena B, … würde ich mich nicht wohl fühlen.

Ich würde auch der Klima Hysterie, dem Immigrations Tsunami, und der totalen Transformation zu einem oeko- sozialistischen Deutschland nicht „ja“ sagen.

simon
11 Monate her

Na ja, es gibt auch noch ein paar Pfeifen mehr in dieser Regierung. Und einer fehlt in der Liste der zu Gehenden: Er gehört zwar nicht zur HAmpelregierung, ist aber auch ein absoluter Minderleister, der Herr Oppostionsführer Friedrich Merz. Anstatt jetzt ordentlich Öl ins Feuer der brennenden grünen Hütte zu gießen, ist er komplett von der Bildfläche verschwunden. Er will’s eben mit dem zukünftigen Koalitionspartner nicht versemmeln. Aber so wird das nichts, liebe CDU.

Last edited 11 Monate her by simon
Daimondoc
11 Monate her

Der ganze Trupp kann weg, da er an Unfähigkeit nicht zu überbieten ist, inklusiv Kanzler.

Hegauhenne
11 Monate her

You made my day, Mario!?
Diesen außergewöhnlichen Maientag in Südbaden, 14 Grad, kein Windhauch, die Sonne kommt nicht durch, still ruht der Bodensee, Pegelstand im Mehrjahresmittel. Die Rasenflächen am Untersee durften anfangs der Woche nicht für sportübungen betreten werden. Gut, daß samstags nicht so viel Industriestrom gebraucht wird. Und bei dem Wetter kann man ja schon unbesorgt den Wochenendeinkauf mit dem Lastenfahrrad erledigen.
Danke, Herr Thurnes, aber die Satire ist ja schon Realität. Darauf einen Piccolo zum Brunch. ?

Fieselsteinchen
11 Monate her

Zu Nr. 6 darf ich gern nachhelfen: Stark-Watzinger, die Frau der fehlenden Bildung. Vielleicht ist die grad im Parlament beschäftigt, Geschichtscrashkurse für grünlinke Parlamentarier anzubieten. Wäre lohnenswert, den Bildungsnotstand in nächster Nähe anzugehen.
Corona-Karlchen hockt im Schneckenhaus, angesichts der desolaten Lage auf dem deutschen Medikamentenmarkt, speziell Antibiotika, ist es die beste Strategie („aus den Augen, aus dem Sinn“), darauf noch einen Joint geraucht und die Welt wird wieder rund.
Darf ein Bundespräsident wegen massiven Hohlschwafelns auch zurücktreten?

Farbauti
11 Monate her

Mir fehlen hier die Socken in Sandalen, na war ja noch März.
Ansonsten ist das Outfit der Protagonisten nur schwer zu unterbieten. Stillos und Niveaulos. Wirklich authentisch, sozusagen Kohärenz zwischen Verpackung und Inhalt.

Last edited 11 Monate her by Farbauti