Die Quittung für den Dieselwahnsinn

Im Durchschnitt 37,5 Prozent weniger CO2 sollen Neuwagen bis 2030 ausstoßen. Berechnet wird nach Fahrzeugflotten – nicht etwa nach vergleichbaren Autotypen: Es soll die deutschen Hersteller mit ihren großen Autos treffen - nicht die Kleinwagenspezialisten.

Getty Images

Nun ist der Kompromiss da. 37,5 Prozent. Das EU-Parlament hat nicht lockergelassen. Wie auf einem Basar wurde um Grenzwerte gerungen, von denen völlig unklar ist, ob sie jemals eingehalten werden können, denn die Technik zu ihrer Umsetzung existiert höchstwahrscheinlich noch gar nicht – diese Aussage ist auch für Nicht-Ingenieure keine allzu riskante Prognose. Lange hatte die Autoindustrie darum gerungen, lediglich die Handschellen angelegt zu bekommen, die nicht auch noch die Venen zerschneiden – von 30 Prozent CO2-Reduktion bis 2030 war lange die Rede. Doch dann kippte die deutsche Position, sie schien von innen weich zu werden. Ob es daran lag, dass am europäischen Verhandlungstisch eine Bundesumweltministerin saß, die auch ihrer Feindschaft gegen den Idividualverkehr und das Automobil keinen Hehl macht?

Bei deutschen Autofahrern und allen voran bei Deutschlands wichtigster Industrie keimt der Verdacht, dass das Land nicht gut vertreten wurde, als es um die die neuen Grenzwerte für CO2 ging. Volkswagen-Chef Herbert Diess setzt zu alledem ein Pokerface auf. Einerseits erklärt er, die künftigen CO2-Grenzwerte seien erreichbar: „Natürlich werden wir das Ziel, bis 2030 die CO2-Emissionen nochmals um 37,5 Prozent zu reduzieren, erreichen können“, sagte er zum Beispiel der „Bild“. Doch dann macht er mit logischer Präzision die Rechnung auf: „Mit unserer E-Plattform und der starken Präsenz in China schaffen wir das. Dieses verschärfte Ziel bedeutet aber einen großen strukturellen Wandel.“ Volkswagen werde bis 2030 in Europa einen Absatzanteil von 40 Prozent E-Autos erreichen müssen. Dass dieser Wert nach derzeitiger Lage eine pure Illusion ist, muss Diess gar nicht erst erwähnen.

Luxusobjekt wie der Trabbi in der DDR?

Das Auto-Aus
EU: Neue CO2-Grenzwerte und die Folgen für die Beschäftigten
Den von der EU in die Wege geleiteten Strukturwandel werden die Verbraucher bezahlen. Ob sie wollen oder nicht. Die neuen leistungsfähigen Batterien sind teuer, und für konventionelle Autos werden CO2-Strafzahlungen fällig. Damit steigt der Mindestpreis für ein Auto in absehbarer Zeit deutlich an, die „Einstiegsmobilität“ dürfte für viele Verbraucher sehr viel teurer werden, für viele weniger gut betuchte Kunden unerschwinglich. Ein Stück gelebter Sozialismus rückt näher: auch in der DDR musste man ein Bonze sein, damit ein Auto vor der Tür stehen konnte.

Gerechnet wird der ominöse Durchschnitt des Ausstoßes von CO2 nach Fahrzeugflotten. Das ist ein an sich schon egalitärer Ansatz, denn es gibt Hersteller, die – wohlgemerkt, auf Kundenwunsch! – eher größere Autos produzieren und andere, die auf Kleinwagen spezialisiert sind. Die von der EU verordnete Durchschnittsregelung ist damit, für sich genommen, ein weiteres großes Stück Sozialismus. Ein Stück Enteignung bestimmter Hersteller, die damit dafür bestraft werden, dass sie bessere, größere und leistungsfähigere Autos bauen können als die Konkurrenz. Denn das ist sozialistisches Prinzip: Gleichmacherei dadurch, dass man in den Dreck zieht, was überdurchschnittlich gut ist, genau so, wie es in der DDR zu besichtigen war.

Die große Autobauer-Arbeitslosigkeit

Brüssel bekämpft Mobilität
Neuer Auto-Hammer aus Brüssel - jetzt ist der Benziner dran
Und die Analyse des VW-Chefs geht weiter. Er sieht wegen der Einigung in Brüssel 100.000 Arbeitsplätze in den deutschen VW-Werken in Gefahr. „Die Transformation in der Geschwindigkeit und mit den Auswirkungen ist kaum zu managen“, äußerte er zur Begründung gegenüber einer großen süddeutschen Zeitung. Und er setzt fort: „So eine Industrie kann schneller abstürzen, als viele glauben wollen.“ Konkret sollen bis zu 4.000 Stellen in Hannover und bis zu 3.000 in Emden gestrichen werden. In Hannover würden dann rund 10.000, in Emden etwa 6.000 Beschäftigte übrigbleiben – so rechnet eine große Wochenzeitung vor. Und Diess legt bei „Bild“ mit der Frage nach, ob sich „die Politik wirklich über die Auswirkungen ihrer Entscheidungen im Klaren“ sei. Mit Blick auf die „Gelbwesten“-Proteste in Frankreich bemerkte er mokant, in Paris würden „Menschen wegen zehn Cent mehr für Diesel auf die Straße“ gehen.

Auch in Hannover, wo der VW-Aufsichtsrat Stephan Weil als niedersächsischer Ministerpräsident amtiert, herrscht keine Vorweihnachtsstimmung. Weil wird deutlich: „Ich sehe diese Entscheidung sehr kritisch; Brüssel und Berlin machen zum wiederholten Male den Fehler, Ziele festzulegen ohne einen Plan zu haben.“ Es sei eine sehr hohe Wette mit sehr hohem Einsatz, gerade für die deutsche Industriepolitik. Weil kritisierte gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“, dass es keine „ehrliche Folgeabschätzung“ gebe: „Das gilt insbesondere für die Arbeitsplätze: Die IG Metall befürchtet, dass in diesem Zusammenhang insgesamt etwa 200.000 Arbeitsplätze verloren gehen könnten.“ Das Thema sei ausgeklammert worden. Die Zahl jener Arbeitsplätze, die verloren gingen, werde um ein Vielfaches höher sein als die Zahl der Zukunftsarbeitsplätze.

Wenn die Kanzlerin eine „lame duck“ ist

Individuelle Mobilität als Feind
EuGH kippt Grenzwerte - Fahrverbote auch für neue Diesel möglich
Nur aus dem Kanzleramt ist nicht mehr zu hören. Noch im Oktober hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel erfreut über die Grenzwert-Entscheidung der EU-Umweltminister gezeigt – aber da ging es noch um eine Reduktion von 30 Prozent, also den Wert, den auch VW-Chef Diess für vertretbar gehalten hatte. Im Oktober lobte Merkel noch die „sehr strenge Absprache“ zwischen EU-Kommission und Rat, von der sie erwartete, „dass man in den Verhandlungen mit dem EU-Parlament nicht mehr von diesem Wert abweichen“ werde. Doch nun, wenige Wochen später, hat ihr Bundesumweltministerin Svenja Schulze eine lange Nase gezeigt. Unterstützt wurde sie von Kräften in der EU, die eine Entreicherung der deutschen Autoindustrie – ja, Deutschlands als Ganzes – schon lange für geboten halten.

Und natürlich wird die Misere nicht in Wolfsburg haltmachen. Auch Audi und seine Zulieferbetriebe werden den nächsten Jahren massiv Stellen abbauen. Die Ingolstädter Bürgermeister rechnen mit dem Wegfall von bis zu 5.000 Arbeitsplätzen. Vor allem in der Produktion und auch in der Verwaltung sollen viele weniger anspruchsvolle Jobs wegfallen. Zahlreiche Insider stützen diese Zahlen, das Audi-Management hält sich bedeckt. Der Ingolstädter Bürgermeister Albert Wittmann ist angesichts dessen einer der wenigen, der sich mit einer konkreten Zahl vor ein Mikrofon des Bayerischen Rundfunks wagt: „Wir gehen von 5.000 Arbeitsplätzen aus, die wir in den nächsten Jahren weniger haben werden, abgebaut durch Fluktuation. Es gibt keine Entlassungen.“ Der Bürgermeister macht sich selbst vor den Mikrophonen örtlicher Rundfunkanstalten Mut: „Wir werden nicht Detroit. Auf keinen Fall.“ Allein der Vergleich lässt tiefer blicken, als es der wackere Lokalpolitiker im Moment, als er das Wort aussprach, wohl dachte.

Siegerin ist eine autofeindliche Lobby, die vorgibt, aus ethischen Motiven heraus für die Umwelt zu handeln – von der aber vermutet werden darf, dass sie von spätkommunistischen Enteignungsphantasien getrieben ist. Gewonnen hat auch Umweltministerin Schulze. Sie hatte zu keinem Zeitpunkt einen Hehl daraus gemacht, dass sie von Anfang an für erheblich schärfere CO2-Grenzwerte eingetreten wäre – wenn sie denn gedurft hätte. Nun sind die Verhandlungen immer weiter in Richtung einer Verschärfung zulasten der Deutschen gelaufen, und die Gegenwehr der deutschen Umweltministerin gegen diese Ambitionen des EU-Parlaments dürften überschaubar gewesen sein. Von Merkel bei alledem keine Spur. So sehen Ergebnisse aus, wenn die Regierungschefin eine „lame duck“ ist.


Unterstützung
oder

Kommentare ( 140 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

140 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
antimo
5 Jahre her

Das ganze Chaos mit CO2 wäre sofort lösbar mit vielen Vorteilen für Mensch und Umwelt: mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung ! Nur ein Nachteil sehe ich: bei niedrigeren Geschwindigkeiten bekämen die deutschen Autofahrer Herzrasen, ja sogar Herzinfarkte.

Patrik
5 Jahre her
Antworten an  antimo

Das wurde bereits alles durchgerechnet. Es bringt keine nennenswerte Entlastung. Dazu ist der Anteil der Autobahnfahrten am Gesamtverkehr zu gering. Auf den Autobahnen selber herrscht bereits auf etwa 1/3 der Strecken Geschwindigkeitsbeschränkung, ein weiteres Drittel besteht aus Baustellen und auf dem letzten Drittel herrscht tagsüber so viel Betrieb, dass man selten über 130 km/h hinauskommt. Zudem berührt es in keinster Weise die Emissionen der Lastkraftwagen.

Britsch
5 Jahre her
Antworten an  Patrik

„Patrik“
Gut und richtig – erklärt / klar gestellt

lalaland
5 Jahre her
Antworten an  antimo

Komisch, selbst meine Smart Karre säuft wie ein Loch bei niedrigsten Geschwindigkeiten im Stadtverkehr dank roter Welle und Dauerstau, auf der Autobahn aber irgendwie garnicht. Kann natürlich sein, dass ich mich irre und dass bei weniger Verbrauch im freien Verkehrsfluss mehr CO2 pro Kilometer produziert wird….
Naja, vielleicht haben ja die Verschwörungstheoretiker Recht und Tesla hat es damals wirklich geschafft die Nullpunktenergie zugänglich zu machen und irgendein Cleverle findet noch das Patent welches auf Geheiß der Energiemultis damals angeblich in der Versenkung verschwand um deren Pfründe nachhaltig zu sichern ?

Wolfgang M
5 Jahre her

Den Untergang der Autoindustrie sehe ich nicht. Die Autoindustrie wird Strafen bezahlen müssen. Sie wird sie auf die Preise umlegen. Die Autos werden trotzdem gekauft. Wer benötigt einen Mittelklasse-SUV für 70.000 Euro? Er wird gekauft, weil er vor der Haustür das Image erhöht und im Verkehr Durchsetzungskraft signalisiert. Wenn er zukünftig 80.000 Euro kostet, wird er genau aus diesen Gründen auch noch gekauft. Das gilt auch für Mittelklasse- und Oberklasse-Autos. Ein Problem sind aktuell die Diesel-Fahrverbote, auch wenn sie nur wenige Straßen in wenigen Städten betreffen und wenn man das Fahrverbot kaum durchsetzen kann.

lalaland
5 Jahre her
Antworten an  Wolfgang M

Wer benötigt ein Haus? Eine kleine Genossenschafts-Wohnung tut es doch auch. Wer benötigt ein hohes Gehalt? Gibt doch Discounter, Billigairlines und Autos wie Dacia, wer viel sparen kann muss nicht viel verdienen. SO gesehen kann man ALLES was mehr kostet als der staatlich vorgegebene Hatz IV Satz in Euro ermöglicht mit „wer benötigt“ definieren. Und wenn jemand eine 80 000 Euro Karre vor seiner eigenen oder teuer gemieteten großen Hütte stehen hat dürfte das Image zweitrangig sein. Denn, selbst wenn diese Karre nur geleast ist, die geschätzten 800-1000 Euro Leasingrate muss man sich auch erstmal leisten können. Klar gibt es… Mehr

Maskenball
5 Jahre her

Na ja gut und richtig, da habe ich so meine Zweifel, obwohl ich natürlich ganz Ihrer Ansicht bin, wenn Diejenigen welche dazu beigetragen haben, dass derartige Zustände entstehen konnten auch mal ordentlich am eigenen Leib spüren, was sie mit Ihrer Gedankenlosigkeit und Ihrer naiven Obrigkeitsgläubigkeit angerichtet haben.

gmccar
5 Jahre her
Antworten an  Maskenball

Vor Allem Gewerkschaftsgläubigkeit. IGM,DGB und hauptsächlich die Denunziantengewerkschaft Ver.di arbeiten doch schon lange gegen ihre Arbeitnehmer. Korruptiom ist ein neuer Maßstab.

Maskenball
5 Jahre her

Nur leider werden wir die Dummen sein, in sehr vielen Bereichen, die dann dieses“ Experiment“ ausbaden müssen. das wird an niemendem so einfach vorübergehen.

josefine
5 Jahre her

Vielfach wird die Meinung vertreten wir könnten davon leben, dass wir uns gegenseitig die Haare schneiden.

gmccar
5 Jahre her
Antworten an  josefine

Oder Wein und Kohle miteinander handeln wie bei Asterix und der Avernerschild

Thorsten
5 Jahre her

Die CDU und SPD haben ihre Wähler verraten, die als die normale Mittelschicht, dass bezahlbare Auto zum Leben brauchen. Der Konflikt zwischen Regierungsparteien und Wahlvolk verschärft sich weiter. Oder sollte ich „Zahlvolk“ sagen…

In der DDR konnten sich ca. 50% der Familien ein Auto leisten. Ein Zweitwagen war schon Luxus. Es waren aber nicht nur Bonzen, sondern auch „Unternehmer“ (Handwerker) aber auch „dekante Erben“ (von Westgeld) !!!

Klaus Mueller
5 Jahre her

Es rächt sich, daß die deutsche Wirtschaft den kruden Stakkato-Sozialismus Merkels mitgetragen hat und noch immer mitträgt. Anstatt Kritik zu üben wurde gekuscht und Schummel-Software entwickelt. Alles verkauft als Energiewende und Zukunftstechnologie. Klingt aber bei Lichte betrachtet eher nach maoistischem Steinzeitkommunismus.

Lars Baecker
5 Jahre her

Wir sollten endlich aus der EU austreten. Sollte eine Partei dies fordern… meine Stimme hätte sie.

The Angry Ossel
5 Jahre her

Wer sich richtig ins Zeug legt (a.k.a. Gesicht und Haltung zeigt), kann es zu einer gut dotierten Stelle im Staatsapparat bringen. Pizzaservice und Hauslieferdienste sind für Hetzer und hasserfüllte Rechte als “freiwillige” Arbeitsdienste geplant. Unseren muslimischen Mitbürgern (ganz neu hier oder schon in der dritten Generation) sind Positionen in Polizei und Militär zugedacht.

Rolfo
5 Jahre her

Herrn Diess verstehe ich nicht „da ging es noch um eine Reduktion von 30 Prozent, also den Wert, den auch VW-Chef Diess für vertretbar gehalten hatte.“ Bei 37% CO2-Einsparung spricht er von notwendigen 40% zu verkaufenden E-Autos, die in 12 Jahren wohl kaum einer kaufen wird. Mit wie vielen E-Autos hat er denn bei 30% CO2-Einsparung kalkuliert? Der Wert kann doch auch nicht durch Motorenmanagement erbracht werden…. Es wird Zeit, dass die Autochefs zusammen mit den Arbeitern und dem Volk auf die Straße gehen, auch ist es Zeit, dass diese Manager merken, dass ihre Feinde nicht in der AfD sitzen… Mehr