Gesetze, Anstand und Moral zählen nichts bei Merz und katholischer Jugend

Ob im Kanzleramt, im Lüneburger Wahlausschuss oder in katholischen Jugendverbänden: Institutionen entziehen sich ihrer Verantwortung und erklären Kritik zum Problem. Roland Tichy zeigt, wie politische Macht, Wahlfreiheit und der Schutz von Kindern zugleich unter die Räder geraten.

 

Die Weltgeschichte macht keine Pause – und der Kampf um die Demokratie in Deutschland erst recht nicht. In der aktuellen Lage der Nation analysiert Roland Tichy drei besorgniserregende Entwicklungen, die zeigen, wie der Rechtsstaat und gesellschaftliche Werte zunehmend unter Druck geraten.

Die Themen der aktuellen Sendung:

1. Kabinettsumbildung ohne Eid: Friedrich Merz und sein neues Kabinett treten an, ohne vor dem Bundestag den Amtseid abzulegen. Was als „Zeitersparnis“ verkauft wird, ist eine tiefe Missachtung demokratischer Symbole und der Pflicht, dem Wohle des deutschen Volkes zu dienen.

2. Demokratie-Abbau in Niedersachsen: In Lüneburg wird die freie Wahl zur Farce. Wie SPD und Grüne versuchen, unliebsame politische Konkurrenten durch fragwürdige Gutachten des Verfassungsschutzes und Schauprozesse im Wahlausschuss zu verhindern.

3. Skandal in der Kirche: Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Vorfälle bei den St. Georg Pfadfindern. Roland Tichy spricht über die schockierende Sexualisierung von Kindern, das Schweigen der Bischöfe und den Kampf um die Meinungsfreiheit gegen drohende Klagen. Es ist Zeit, genau hinzusehen.

Wenn die Regierung das Gesetz missachtet und Institutionen wegschauen, ist die Wachsamkeit der Bürger gefragt.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 35 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

35 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Rosalinde
8 Tage her

Trump hat bis jetzt zwei Mitgliedsstaaten der UNO angegriffen und einem dritten Staat, nämlich Kuba den Krieg angekündigt Den Grund verkündete dieser Schwachkopf auch gleich: die Reformen innerhalb Kubas zum schrittweisen Übergang zur Marktwirtschaft seien nicht ausreichend. Der Kerl kennt weder das UNO Gewaltverbot und auch nicht das politische Innenrecht souveräner Staaten. Alles was Trump längerfristig erreicht ist zur Auslöschung von 300 Millionen Amerikanern plus 30 Millionen Illegale geeignet. Warum liegt für denkende Militärs auf der Hand. In einer Situation wo die Atomwaffenstaaten dieser Erde vor dem Eintritt in den Krieg stehen, weil politische Regelungen nichts nehr fruchten, wird Russland… Mehr

Last edited 8 Tage her by Rosalinde
Hoffnungslos
10 Tage her

Ceuta – Brüsseler /Berliner Politik des Versagens. Entwicklungshilfe für die Volksrepublik China, für Fahrradwege in Peru und weitere unkontrollierte „Projekte“ weltweit. Die Probleme der Länder am südlichen Rand des Mittelmeeres wurden übersehen. Längst hätten kontrollierte Wirtschaftsprojekte für Marokko, Algerien, Tunesien organisiert werden müssen. Jetzt stehen Hunderttausende von jungen Männern an unseren europäischen Grenzen. Humanität ist grundsätzlich Hilfe zur Selbsthilfe,

Michaelis
10 Tage her

Hier die wichtigsten Infos zu diesen „Reformbewegungen“, Zitate: (1) „Wir sind Kirche“: Ist eine der bekanntesten kirchenpolitischen Reformbewegungen in der römisch-katholischen Kirche. Die Bewegung stützt sich auf fünf zentrale Forderungen für Strukturreformen: Gleichberechtigung der Frauen: Voller Zugang zu allen kirchlichen Weiheämtern. Aufhebung des Pflichtzölibats: Freie Wahl der Lebensform für Priester. Beteiligung des Kirchenvolks: Demokratisierung und Mitbestimmung bei Bischofsernennungen. Positive Sexualmoral: Anerkennung partnerschaftlicher Verantwortung statt starrer Gebote. Frohbotschaft statt Drohbotschaft: Eine verständliche, menschenfreundliche Verkündigung. (2) „Maria 2.0“: Eine stark wachsende Initiative von Frauen innerhalb der katholischen Kirche. Sie fordern vehement den Zugang von Frauen zu allen Ämtern. (3) „Pfarrer-Initiative“ (Österreich/Deutschland): Ein… Mehr

Michaelis
10 Tage her

Das was jetzt passiert in der katholischen Kirche, sind die Früchte jener Aktivisten, die sich selbst als „Reformbewegungen“ bezeichnen. Dabei bestätigt sich einmal mehr, dass man dümmlich-fanatischen und egoistischen Menschen auf keinen Fall zuviel Freiheiten zugestehen darf und diese angemessen kontrollieren muss!! Ich hatte schon früher die Befürchtung geäußert, dass exakt diese „Bewegungen“ über die „Missbrauchs“-schiene die aus deren Sicht „überholten“ (sprich konservativen) Strukturen der katholischen Kirche „weichgeklopft“ haben, um darauf aufbauend ihre linksradikalen ideologischen Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen, welche jetzt Gestalt annehmen. In einem weiteren Kommentar kopiere ich das, was man via KI über diese „Reformbewegungen“ in Erfahrung… Mehr

Last edited 10 Tage her by Michaelis
Michaelis
10 Tage her
Antworten an  Michaelis

Was deren Strategie betrifft, kann man sehr schön auch ein passendes Analogon in der Medizin finden: ein Corpus lässt sich erst dann wirksam mit Viren infizieren (= Durchsetzung linksradikaler Programme), wenn man zuvor seine Abwehrkräfte geschwächt hat (= aggressive und jahrelange Kriminalisierung mittels Missbrauchsvorwürfen). Mich hat immer wieder überrascht und enttäuscht, wie einfach letzteres in der deutschen Bevölkerung praktiziert werden konnte. Aber das ist nochmal ein anderes Thema, und wie gesagt auch hypothetischer Natur.

Hoffnungslos
10 Tage her

Bravo Herr Tichy, bleiben Sie bitte auch weiterhin ein mutiger Kämpfer für unsere im Grundgesetz verankerten Rechte als Bürger! Die Methode, durch einen Wahlausschuss vor der Wahl einen erfolgreichen Konkurrenten von der Wahl auszuschließen, erhöht zweifellos die Wahlchancen der bisherigen Amtsinhaber. Das freie, demokratische Wahlrecht der Bürger wird jedoch mit dieser Methode ausgehebelt.

brummibaer_hh
10 Tage her

Oha, harter Tobak. Gesetze, Moral und Anstand würden bei merz und der katholischen Jugend nichts zählen. Zum Beispiel Anstand. Da ist eine Partei, deren Abgeordnete versorgen zeilweise mehrere ihrer Familienangehörigen mit lukrativen, steuerfinanzierten Jobs bei anderen Abgreordneten. Tichys Kritik?`Fällt aus. Moral? Da wird – zurecht – Herr Spahn für seine Doppelzüngigkeit wegen der Leihmutterschaft von Tichy gerügt. Homosexualität oder andere Lebens- und Liebesformen werden verteufelt, als sei es Satanismus. Und Frau Weidel mit deren Frau? Tichy sagt nichts. Gesetze: Soso, dann blicken wir mal zu den Abgeordneten der Bundestagsfraktionen und fragen danach, wer und wie viele davon Gesetze gebrochen haben… Mehr

Michaelis
11 Tage her

Furchtbar, wohin sich die katholische Kirche zu entwickeln scheint!!

Michaelis
11 Tage her

Danke Herr Tichy, die klaren Worte sprechen mir aus dem Herzen!! Die perversen Entwicklungen in der katholischen Kirche gehören BEENDET!!!

Schmidtrotluff
11 Tage her

Die neue Flagge weht bei allen woken Deppen. Sie markieren sich selbst und München ist mal wieder die Hauptstadt der Bewegung, wie ich gestern feststellen konnte. Die katholische Jugend ist BDM und HJ in einem. Perfide, unterirdisch und satanisch wie es schlimmer nicht vorstellbar ist. Wer da noch mitmacht ist entweder enddumm oder gehört zum System. Das ist keine Kirche, denn da versammeln sich keine Gläubigen. Da versammeln sich Kriminelle.

Franz Grossmann
11 Tage her

Sehr geehrter Herr Tichy, Sie beschreiben wieder einmal sehr treffend die mittlerweile perversen Zustände in Deutschland. Ich kann Ihnen zu 100% zustimmen. Die meisten TE Leser und Leser sonstiger alternativen Medien wahrscheinlich auch. Aber was ist mit dem Rest der Bevölkerung, die weiterhin die Altparteien wählen und mehrheitlich Mitglieder in den links-grünen katholischen und evangelischen Kirchen sind. Der eigentliche Niedergang begann mit der grün-roten Koalition Schröder-Fischer (Polizistenschläger) – Trittin (Altstalinist). Die ehemals eher konservative Partei CDU/CSU hat den Durchmarsch der Grünen durch die diversen Institutionen nicht verhindert, unter Merkel sogar forciert. Die Union ist m. E. der Hauptschuldige und sollte… Mehr