„USA gewinnen den Krieg und verlieren den Frieden.“

Mit der Operation „Epic Fury“ gehen die Vereinigten Staaten und Israel gegen den Iran vor. Die Staatsführung wurde ausgeschaltet, Schiffe versenkt und die Luftabwehr ausgeschaltet. Doch die Kriegsziele sind noch nicht erreicht – und eine Destabilisierung der Region gefährdet auch Deutschland, erklärt Oberst a. D. Ralph Thiele.

 

Die USA und Israel bombardieren den Iran – Teheran schlägt zurück. Die Terrorgefahr in Deutschland ist real, sagt Ex-Oberst Ralph Thiele. Mit Maximilian Tichy spricht er über die nächste Eskalation im Nahen Osten und auch über Öl und die Weltwirtschaft. „Länger als eine Woche könnte der Iran die Straße von Hormuz nicht blockieren“, sagt der Top-Militär. Die USA würden den Krieg sicher gewinnen – aber den Frieden danach womöglich verlieren.

Thiele erklärt, was ein „Failed State“ Iran für die Region und die Welt bedeuten könnte – und was das alles mit Russland, China und Taiwan zu tun hat. „Der Weltpolizist USA hält nicht mehr den Deckel auf dem Kochtopf“, sagt Thiele. „Und jetzt kocht der Topf eben über.“

Mehr Videos von Tichys Einblick:

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 14 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

14 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Schmidtrotluff
17 Minuten her

Das gab es noch nie. Der ganze nahe Osten steht mit Israel vereint gegen den Terrorstaat. Wer hätte davon zu träumen gewagt, dass dies und ein Frieden denkbar ist. Die militärische Operation Israels und der Amerikaner ist absolut zielgerichtet. Die Proxy- Angriffe der Hisbollah im Libanon wurden sofort beantwortet. Wenn man die Maxime zu Grunde legt, dass man mit Terroristen nicht verhandelt, dann spricht der Erfolg für sich. Das war übrigens auch die Maxime von Helmut Schmidt.

Johny
32 Minuten her

Es ist zu befürchten, dass die Tötung des Khameneis ein Fehler war und die USA in einen jahrelangen asymmetrischen Krieg verdeckter Anschläge führen wird, denn das werden seine Anhänger nie akzeptieren und Rache schwören.

Ohanse
33 Minuten her

Ui, ein Militärexperte aus Deutschland. Ja, dann muß es ja stimmen. Ganz sicher, wer einen Job bei der Bundeswehr – dem kriegsfähigsten Militär des Planeten – hatte und es sogar bis zum Oberst gebracht hat, der muß sich einfach auskennen. Auf jeden Fall müsste er es besser wissen, als er es je selbst gemacht hat. Ohne die Expertise dieses Herrn in Frage stellen zu wollen: Solche Schreibtischhelden irren sich öfter, als daß sie richtig liegen. Mangelnde Erfahrung.

Last edited 29 Minuten her by Ohanse
Powerhitter
14 Minuten her
Antworten an  Ohanse

Wenn es nach der Expertise der BW-Offiziere ginge, stünde der Russe auch schon seit 4 Jahren am Rhein….

Raul Gutmann
35 Minuten her

Die große Mehrheit der Ratschläge westlicher pensionierter Militärs kann getrost ignoriert werden.
Speziell in den USA scheinen die im Kabelfernsehen auftretenen Generäle vor allem Industrie- oder Lobbyorganisationen verpflichtet.
Beiderseits des Atlantiks folgt die militärische Beförderungspraxis augenscheinlich anti-meritokratischer Prinzipien

luxlimbus
39 Minuten her

Wow! Soviel Kompetenz! Bin unerwartet beeindruckt!

Thomas
55 Minuten her

Ich wette: Die USA gewinnen den Krieg und gewinnen den Frieden.

twsan
58 Minuten her

Was macht man mit einem Staat, dessen Hauptexportprodukt Terrorismus ist?

Über Jahrzehnte einfach so hinnehmen?

Galen
1 Stunde her

Gegenargumente: Erstens, Die größte Gefahr für den Frieden im Nahen Osten ist (war) der Iran mit dem Staatsziel Israel zu verrichten. Ein Iran mit Atomwaffen wäre ein Albtraum. Zweitens, sehe ich wie sich derzeit im Nahen Osten eine Allianz gegen den Iran bildet. Drittens, Nach dem Ende des Krieges, wird es daher weitere Abraham Accords geben.

Thomas
35 Minuten her
Antworten an  Galen

Money talks. Trump weiss das und lockt mit Wohlstand und Deals.

Deutscher
1 Stunde her

Man muß kein Oberst sein, um zu wissen, dass es jetzt auch für Europa gefährlicher wird. Aber das kommt davon, dass man Millionen und Millionen Moslems freundlich hereingewunken hat. Jetzt hat man den explosiven Völkermischmasch, genannt „Vielfalt“, den man wollte.

Last edited 1 Stunde her by Deutscher
Janosik
1 Stunde her

Das kann natürlich nicht stimmen. Ich habe heute in Welt online gelesen, dass der Krieg und Regime Change in Iran 0.5% Wachstum für Deutschland bedeuten wird.

Thomas
37 Minuten her
Antworten an  Janosik

Für die deutsche Wirtschaft könnte ein mit dem Westen Verbündeter ein Investitionsparadies sein.
Ein Land das am Boden liegt, komplett runtergewirtschaftet, Rohstoffe und eine fähige Bevölkerung von 90 Millionen.
Allein deswegen ist es gut von Merz sich ohne Wenn und Aber hinter Trump zu stellen.
Denn Trump vergisst sowas nicht wenn es später um die Wirtschaft gehen wird, wer da nach den USA zum Zuge kommen kann.
Bei aller Merz Kritik, in der Frage liegt er mE richtig.