Die CDU demonstriert bei Maaßen ihre Schwäche

Stärke würde die CDU beweisen, wenn sie den Fall Maaßen zum Anlass nähme, sich auf ihre Tugenden, auf die Verteidigung von Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit zu besinnen und nicht nur Maaßen, sondern auch diese oder jenen aus ihren eigenen Reihen an dieser Elle zu messen. Von Konrad Adam

IMAGO / Jacob Schröter
Seitdem die CDU beschlossen hat, sich von Hans-Georg Maaßen so oder so zu trennen, nimmt sich die deutsche Medienphalanx der Sache an – auf die bekannte, schiefe, unredliche Art und Weise. Anders als von der Tagesschau behauptet, musste Maaßen ja nicht gehen. Er hat auch keine Ausschreitungen in Zweifel gezogen, sondern lediglich bestritten, dass es für die von Frau Merkel und anderen behaupteten Hetzjagden auf Ausländer belastbare, also gerichtsverwertbare Beweise gibt. Und damit hatte er ganz offensichtlich recht. Er steht damit auch keineswegs allein, Michael Kretschmer, der sächsische Ministerpräsident, hat das genauso bezweifelt wie Maaßen. Die Neue Zürcher Zeitung, weniger hysterisch als die deutsche Einheitspresse, sprach im Hinblick auf diesen schlecht inszenierten Skandal von einem Affentheater und nahm das Ganze nicht mehr ernst. So viel zur Vorgeschichte.

Aber die Sache geht weiter. Nun hat Maaßen – und das wird ihm vor allem angekreidet – die von der herrschenden Allianz betriebene Sprachregelung als Ausdruck einer fortschrittlichen, einer rot-grünen Rassenlehre bezeichnet. Ob diese Wortwahl richtig, passend oder nützlich war, darüber können und werden die Ansichten auseinandergehen. Wer sie zum Anlass für ein Parteiausschlussverfahren nehmen will, sollte aber zunächst einmal die Frage beantworten, wie anders als einen modernen, einen Gegen-Rassismus man es denn nennen soll, wenn das Etikett alter weißer Mann genügt, um einem alten weißen Mann, zum Beispiel mir, das Wort zu verbieten? Wenn eine Biologin ausgeladen, gecancelt wird, weil sie an die Tatsache erinnert, dass es nur zwei Geschlechter gibt, ein männliches und ein weibliches, und alles andere Mischformen, aber keine dritten, vierten oder fünften Geschlechter sind? Wenn eine Parteifreundin ins Amt einer Integrationsbeauftragten befördert wird, die Deutsche – nicht irgendeinen oder irgendwelche, sondern alle Deutschen – als ‚Kartoffeln‘ bezeichnet? Und so weiter, die Reihe ist damit ja noch lange nicht zu Ende.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Und dann, natürlich, Maaßens nicht näher definierte Nähe zur AfD. Wenn man seine eigenen, ziemlich robusten Worte dazu nicht gelten lassen will, sollte man doch zur Kenntnis nehmen, dass es nicht eine, sondern (mindestens!) zwei Parteien dieses Namens gibt; jeder Parteitag hat das bisher bewiesen, und dieser Riss wird eher noch tiefer werden als verschwinden. Es gibt eine vergleichsweise kleine, aber lautstarke Ost-AfD mit ihrem vulgären Heiland Höcke an der Spitze, und eine der Zahl nach größere, ihrem Gewicht nach aber schwächere West-AfD unter wechselndem Vorsitz. Wenn Merz und seine CDU glauben, gegen die AfD eine Brandmauer errichten zu müssen, sollten sie doch genauer hinsehen und sagen, gegen welche, gegen was und gegen wen. Vor allem aber sollten sie darauf bestehen, selbst darüber zu entscheiden, wo diese Mauer stehen soll, statt sich ihre Lage, ihre Höhe und ihr Aussehen von der politischen Konkurrenz, der Ampel-Koalition also, vorschreiben zu lassen. Denn damit werden sie von Treibern zu Getriebenen, und solche Leute wählt man nicht.

Brandmauern sind, wie alle Mauern, ein Zeichen von Schwäche, nicht von Entschlossenheit, von Mut und Stärke: Daran werden auch Merz und seine CDU nichts ändern. Die Erinnerung an den antifaschistischen Schutzwall, mit dem die DDR sich, glücklicherweise erfolglos, gegen den Westen hatte abgrenzen wollen, sollte genügen, um das in Deutschland plausibel zu machen. Stärke würde die CDU beweisen, wenn sie den Fall Maaßen zum Anlass nähme, sich auf ihre Tugenden, auf die Verteidigung von Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit zu besinnen und nicht nur Maaßen, sondern auch diese oder jenen aus ihren eigenen Reihen an dieser Elle zu messen. Auch da würde sie fündig werden, auch das würde sich lohnen. Sie sollte sich an Jefferson erinnern, der meinte, dass eine Partei auch falsche und gefährliche Ansichten ertragen müsse, so lange sie sich stark genug fühlt, mit ihnen fertig zu werden. Fühlt sich die CDU zu schwach dazu?


Dr. Konrad Adam ist Journalist, Publizist und ehemaliger Politiker der AfD. Er war Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Chefkorrespondent und Kolumnist der Tageszeitung Die Welt in Berlin.


Dazu: Aus Anlass des Ultimatums der CDU gegen Hans-Georg Maaßen wird auch die Behauptung von vermeintlichen „Hetzjagden“ gegen Zuwanderer in Chemnitz 2018 wieder aufgewärmt. TE hatte damals die Frau gefunden, welche die irreführend verwendeten Video-Aufnahmen gemacht hat.

Der Tagesspiegel wiederbelebte wie auch andere Medien in der jüngsten Causa Merz-Maaßen eine alte Legende, die damals zu lautstarker Empörung gegen Maaßen und zu Forderungen nach seiner Entlassung als Verfassungsschutzpräsident führte: „In einem Interview mit der Bild-Zeitung bestritt Maaßen trotz eindeutiger Videoaufnahmen, dass es im sächsischen Chemnitz zu ‚Hetzjagden‘ gegen Menschen mit Migrationshintergrund gekommen sei.“

Nun waren diese vermeintlich eindeutigen Aufnahmen aber eben gerade nicht eindeutig. TE hat damals die Frau gefunden, die die immer wieder irreführend verwendeten Aufnahmen gemacht hatte, und gegenüber TE eidesstattlich versicherte, dass die von Merkel ungeprüft kolportierte Behauptung von „Hetzjagden“ in Chemnitz nicht stimmte. So berichtete TE nach ausführlichen Recherchen am 16. November 2018:

Am 27. August 2018 kommentierte Regierungssprecher Steffen Seibert Ereignisse in Chemnitz am Vortag mit den folgenden Worten: „Solche Zusammenrottungen, Hetzjagden auf Menschen anderen Aussehens, anderer Herkunft, oder der Versuch, Hass auf den Straßen zu verbreiten, das nehmen wir nicht hin.“

Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte am Folgetag in einem Interview: „Wir haben Videoaufnahmen darüber, dass es Hetzjagden gab, dass es Zusammenrottungen gab, dass es Hass auf der Straße gab, und das hat mit unserem Rechtsstaat nichts zu tun.“ Dabei stützte sie sich auf ein 19-sekündiges Video, das eine Gruppe namens „Antifa Zeckenbiss“ an sich gebracht, veröffentlicht und dazu fälschlich behauptet hatte: So habe ein rechter Mob Hetzjagden auf Migranten veranstaltet.

Die öffentlich-rechtlichen Medien von Tagesschau bis Heute-Journal wiederholten die Sequenz in Endlosschleife. In anderen Medien war von einem »Menschenjagd-Video«, »Hass-Video« oder »Hetzjagd-Video« die Rede. Weltweit gerät Chemnitz in die Schlagzeilen: Sämtliche Medien bis hin zur New York Times berichteten.

Doch der Chefredakteur der Chemnitzer Regionalzeitung Freie Presse erklärte schließlich am 30.08., warum man den Begriff „Hetzjagd“ nicht verwende: „Es gab aus der Demonstration heraus Angriffe auf Migranten, Linke und Polizisten. So wurde Menschen über kurze Distanz nachgestellt. Insofern wäre der Begriff ‚Jagdszene‘ noch gerechtfertigt. Eine ‚Hetzjagd‘, in dem Sinne, dass Menschen andere Menschen über längere Zeit und Distanz vor sich hertreiben, haben wir aber nicht beobachtet. Wir kennen auch kein Video, das solch eine Szene dokumentiert.“

Dennoch war die Empörung gewaltig, als Maaßen gegenüber der Bild-Zeitung am 07.09.2018 erklärte, dass dem Verfassungsschutz „keine belastbaren Informationen“ über Hetzjagden in Chemnitz vorlägen. Nach seiner „vorsichtigen Bewertung“ sprächen „gute Gründe dafür, dass es sich um eine gezielte Falschinformation handelt, um möglicherweise die Öffentlichkeit von dem Mord in Chemnitz abzulenken“.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 24 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Siggi
1 Jahr her

Es wäre schön, wenn man die schriftliche Äußerung von Herrn Dr. Maaßen, die ja heute bei der CDU eingehen soll, lesen darf.

Proffi
1 Jahr her

Was bisher nicht zur Sprache kam, ist, dass der größte Feind der Bundesrepublik die alles bestimmende Lüge des Klimawandels ist. Diesem hat sich die CDU vollständig ergeben, hat doch ihre Kanzlerin den ideologischen Unsinn als Unheil mit der Energiewende verwirklicht. Daher ist auch die CDU im Prinzip unwählbar und gehört zum Unheilsbrei der geistig minderbemittelten Bundestagsabgeordneten. Nur die AfD kämpft gegen diesen verderblichen Unsinn. Deswegen ist es unerheblich ob es innerhalb der Partei Streit gibt oder nicht. Das Unheil kann nur abgewendet werden, wenn die einzige vernünftige Partei gestärkt wird und Verantwortung übernimmt.

Proffi
1 Jahr her

Sich von den Grünen abzugrenzen geht ganz einfach. Man muß nur Vernunft walten lassen.

Martin Mueller
1 Jahr her

Herr Maaßen hat jedenfalls Rückgrat und politisches Standing. Und er spricht auch unliebsame Wahrheiten offen aus. Aus diesem Holz sind Klassepolitiker geschnitzt. Aber die findet man heute bei der CDU so wie gar nicht mehr. Alle zu sehr am linksgrünen Zeitgeist angepasst…

Thomas Hellerberger
1 Jahr her

Die vom Autor attestierte Schwäche ist solange keine, solange auch die Wählerschaft der Union stillschweigend oder offen die Überzeugung teilt, daß eine Regierung mit den Grünen weniger schlimm ist als mit der AfD. Denn eine andere Alternative gibt es nicht, da sind Wähler und Funktionäre der Union ganz realistisch. Maaßen mag deutlich mehr (vor allem männliche) Wähler der Union ansprechen als Merz, Daniel oder Kretschmer, aber im wahrsten Sinne vor die Wahl gestellt, folgen sie ihrem lange anerzogenen Reflex, daß Politik in Deutschland nur Links und Mitte-links, aber vor allem niemals rechts sein darf. Das, und nichts anderes stand nämlich… Mehr

Johann Thiel
1 Jahr her
Antworten an  Thomas Hellerberger

Interessante Analyse, aber so kompliziert ist es doch im Grunde gar nicht. In einer Phase der Selbstzerstörung des eigenen Landes, sollte eine Politik die sich dem entgegenstellt, eigentlich gute Erfolgsaussichten haben. Vielmehr scheint mir das Hauptproblem darin zu bestehen, das wir seit einschließlich Kohl nur Kanzler und Oppositionführer haben, die aus verschiedensten Gründen kein echtes Interesse am Wohl des eigenen Landes haben. Mit Scholz und Merz haben wir im Moment wieder ein wunderbares Pärchen, bei dem jeder auf seine Weise und mit eigenen Hintergrund, nicht das geringste Interesse an Deutschland hat. Und wie der Herr so‘s Gescherr. Gleichwohl sind es… Mehr

luxlimbus
1 Jahr her

Also langsam wird es reichlich „spooky“ (*gruselig), dass bis dato hier auf TE, bezüglich der Causa „Maaßen-Rassenlehre“, der anlassgebende Elefant im Raume einfach nicht genannt wird! Dieser nenn sich Axel Steier, selbsternannter „Seenotretter“ mit seinem Tweet vom 17.12.2022: “Nein, es wird irgendwann keine Weißbrote mehr geben, weil Ihre Nachkommen in 50 – 100 Jahren sich (…) für ein*n Partner*in (sic!) entscheidet, der nicht weiss ist. Die Enthomogenisierung der Gesellschaft schreitet voran. Ich unterstütze das mit meiner Arbeit.“ Maaßens Aussage zu einer gegen die „Weißbrote“ (Biodeutsche) gerichteten „grün-rote Rassenlehre“ ist keine Agitation, sondern lediglich die Replik auf eine solche. Er ist… Mehr

Johann Thiel
1 Jahr her
Antworten an  luxlimbus

Das ist nicht „spooky“, das ist TE, der bei manchen Themen leider etwas „Zurückhaltung“ übt. Naja, wenn einer „Rassenlehre“ ruft, sind ja so manche alternativen Medien wahlweise unter der Bettdecke oder am Horizont verschwunden. Insofern haben Sie durchaus recht, Herrn Maassens Mut, die Dinge zu benennen, zu würdigen. Das macht er schließlich nicht zum ersten Mal.

Horst Johnson
1 Jahr her

Nicht die CDU hat beschlossen, sondern das CDU Präsidium. Das sind so die kleinen aber feinen Unterschiede die ein Konrad Adam nicht mehr gebacken bekommt. So auch die immerwährende Mainstream Schallplatte des „vulgären“ Höcke und der angeblichen Spaltung in Ost und West AfD. Dieses ewige Tralala, das Herumgejammere dieser gescheiterten Konservativen namens Adams, Lucke, Henkel usw.

Mermaid
1 Jahr her
Antworten an  Horst Johnson

Also, ich weiß nicht, ob es eine Spaltung in Ost- und West-AfD gibt. In meinem Bundesland ist diese Partei praktisch nicht mehr existent. Sie kann kaum noch ihre Posten besetzen (wozu sie nach dem Parteiengesetz verpflichtet wäre), sie tritt nicht nach außen auf. Sie ist schlicht politikunfähig.
Da Bernd Höcke nicht überall sein kann, haben hier die lese- und rechtschreibschwachen Jogginghosen übernommen.
So ist der Gang der Dinge.

Franz Grossmann
1 Jahr her

Merkel hat die CDU irreversibel zuerstört. Im Bundestage hocken zu 95% ehemalige Merkelanhänger, die Angst haben ihren gutdotierten Bundestagssitz zu verlieren. An der Spitze der Fraktion steht ein absoluter Versager, der nicht in der Lage ist, auch nur ansatzweise, diese Chaotenregierung zu kritisieren.

Ulrich B.
1 Jahr her

Es ist Irre, aber hier haben wir einen typischen Fall von etwas eigentlich verrückten. Wir haben ein Video(-schnipsel) von 15 Sek. Länge, auf dem quasi so gut wie nichts zu sehen ist außer: es findet in ihm zumindest keine Hetzjagd statt. Dann haben wir irgendwelche Menschen, die behaupten, dass sie in diesem Video irgendetwas sehen würden – hier: eine Hetzjagd. Da dies gerade als behauptung wunderbar ins kalkül bzw. der Stimmung passt, behaupten einige weitere – wie Medien und Politiker – das es so sei. Mit einem Mal behaupten sehr viele Menschen, dass in dem Video etwas geschehen würde, was… Mehr

MeHere
1 Jahr her

Es zeigt sich immer deutlicher, dass hinter den Kulissen Dritte an den Mitgliedern der CDU vorbei, bestimmen wer was wann wie sagen darf und wie abgestimmt werden MUSS.
Mit Demokratie hat das nichts mehr zu tun.
Schön wäre es, mal Namen zu erfahren … wer deckt die Klimakleber, der hat den Kampf gegen Rächts zur Tagesordnung gemacht, wer duldet die Selbstbereicherung der SPD an Werkeanzeigen des Bundes und der Länder, wer tat die Völkerwanderung zu verantworten ?
Tatbestand Hochverrat ? Kalter Putsch ?