ZDF-heute verfälscht Nachricht zum Sacharow-Preis

Die ukrainische Nation kämpft für ihre nationale Selbstbestimmung, und für diesen Kampf wurde das tapfere ukrainische Volk – nicht irgendeine Bevölkerung irgendwelcher Menschen – mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet.

IMAGO/Rüdiger Wolk

Am Mittwoch, 19. Oktober, wurde vom EU-Parlament der Sacharow-Preis vergeben. In den 19-Uhr-Nachrichten von ZDF-heute hieß es dazu:

„Mit dem renommierten Sacharow-Preis für Menschenrechte ehrt das EU-Parlament in diesem Jahr die ukrainische Bevölkerung. Zur Begründung sagte Parlamentspräsidentin Metsola wörtlich: Die Menschen in der Ukraine setzten ihr Leben auch für Europa aufs Spiel, um die Werte zu schützen, an die wir alle glauben: Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit.“

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Ein Preis für die ukrainische „Bevölkerung“ macht sprachlich stutzig. Gemeint war das „ukrainische Volk“, und so stand es auch am nächsten Tag in den Zeitungen:

„Entscheidung des EU-Parlaments: Ukrainisches Volk erhält Sacharow-Preis“ (FAZ); „Sie kämpfen, sie sterben: Dem ‚tapferen Volk der Ukraine‘ verlieh gestern das EU-Parlament den Sacharow-Preis für geistige Freiheit“ (Kronen Zeitung). Lediglich die taz vermied den Ausdruck „Volk“ und titelte: „Verleihung des Sacharow-Preises an die Ukrainer*innen“.

Das EU-Parlament ist vielsprachig, und die maltesische Parlamentspräsidentin Roberta Metsola gab den Preisträger auf Englisch bekannt: „the brave people of the Ukraine“ (das tapfere Volk der Ukraine). In der kurzen Begründung nannte sie den Preisträger auch „the Ukrainian people“ (das ukrainische Volk) und „the Ukrainians“ (die Ukrainer). Die in ZDF-heute verwendeten Übersetzungen „die ukrainische Bevölkerung“ und „Menschen in der Ukraine“ geben den englischen Text verfälscht wieder. Das Adjektiv „tapfer“ (brave) des englischen Originals wird übrigens vom ZDF gestrichen (zu kriegerisch!).

Warum spricht das ZDF nicht vom „ukrainischen Volk“, sondern von der „ukrainischen Bevölkerung“? Nun, das Wort „Volk“ klingt nach rechts, ja nazi, und gilt den Woken in Verbindung mit „deutsch“ oder „Deutschen“ als inakzeptabel. Aber auch andere Volksnamen meiden die heute-Nachrichten (zu völkisch!): Seit Beginn des Ukraine-Kriegs heißen die Ukrainer in der Berichterstattung meist nicht „Ukrainer“, sondern werden als „Menschen in der Ukraine“ umschrieben oder einfach „Menschen“ genannt (siehe TE vom 29. März 2022: „Ukrainer sprachlich unerwünscht“).

Die Umbenennung von „Volk“ zu „Bevölkerung“ führt im Fall der Ukraine zu einem enormen Informationsverlust; denn „Volk“ bezeichnet – im Unterschied zu „Bevölkerung“ – hier nicht nur eine Menschengruppe mit gemeinsamen Wohnsitz, sondern mit einem gemeinsamen politischen Willen, kurz: die politische NATION. Die ukrainische Nation kämpft für ihre nationale Selbstbestimmung, und für diesen Kampf wurde das tapfere ukrainische Volk (nicht irgendeine Bevölkerung irgendwelcher Menschen) mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 36 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

36 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ralf Poehling
1 Jahr her

Wo ist eigentlich das Problem bei dem Wort „Volk“?
Das Staatsvolk ist essentieller Teil des Staates.
Das Staatsvolk hat eine feste Nationalität.
Das Staatsvolk hat innerhalb seines Staates besondere Rechte und Pflichten.
Wer nicht zum Staatsvolk gehört, hat das alles nicht.
Und er oder sie gehört damit nicht nur nicht zum Staatsvolk, er ist einzig Gast auf dem dazugehörigen Staatsgebiet.
Das ist weder „rechts“ noch sonst was. Es ist geltendes Recht.
In allen funktionierenden Staaten dieser Welt.

Klaus D
1 Jahr her

Warum spricht das ZDF nicht vom „ukrainischen Volk“, sondern von der „ukrainischen Bevölkerung“?…..weil es bei den örr keine völker mehr gibt sondern nur noch bevölkerung. Das hat was mit multi-kulti zu tun denn eine multi-kulti gesellschaft kann KEIN volk sein sondern hat nur eine bevölkerung. Den ursprung der multi-kulti gesellschaften seh ich bei den konservativ-liberalen.

Marco Mahlmann
1 Jahr her

Die Bezeichnung „Bevölkerung“ paßt schon; sie dient dem Narrativ des ÖRR. Der ÖRR leugnet ja, daß die Ukraine ein Vielvölkerstaat ist, in dem die einzelnen Volksgruppen auseinanderdriften. Der ÖRR leugnet, daß die Ukraine die Rechtsstellung der Staatsbürger von ihrer ethnischen Zugehörigkeit abhängig macht. Würde der ÖRR vom „ukrainischen Volk“ sprechen, müßte er ja anerkennen, daß es ein ukrainisches Volk gibt, neben dem noch andere Völker innerhalb der Ukraine existieren und das sich von den anderen Völkern unterscheidet. Das will er nicht. Vielmehr will der ÖRR insinuieren, daß die ukrainische Bevölkerung gleich welcher ethnischen Zugehörigkeit eine Einheit bildet, die sich dem… Mehr

Siggi
1 Jahr her

Die ÖRs werden bald nur noch Geschichte sein. Vieles auch aus der Vergangenheit muss korrigiert werden. Dazu braucht es nur eine ehrliche Regierung und keine links/grüne Mafi, gestützt von der willfährigen Justiz.

Andy Malinski
1 Jahr her
Antworten an  Siggi

Ach… (Original-Zitat Loriot)
Wo soll denn die „ehrliche Regierung“ herkommen? Das „System“ hat sich im Lauf von vielen Jahren immer mehr abgesichert und vielfältige Schutz- und Unterstützungsmechanismen geschaffen (siehe Justiz und Medien).

Holger Lundstrom
1 Jahr her

„Menschen in der Ukraine“ bezieht auch die momentan belagernden Russen mit ein. Das führt die ganze Sache ad absurdum.

DELO
1 Jahr her

Das ARD und ZDF die neuen Schwindelsender der einstmaligen Ostzone sind wird nicht erst mit dieser Nummer deutlich. ZDF-Nachrichten gehen gar nicht mehr und von der ARD, wenn überhaupt, die Tagesthemen mit Zamparoni. Der Rest ist Müll, Verdrehung der Wirklichkeit oder reine Schwindelei.

Wolfram_von_Wolkenkuckucksheim
1 Jahr her

Das spielt keine Rolle. Die Ukraine war und ist immer noch freiheitlicher als Russland. Die Ukraine wurde angegriffen. Der Umstand, dass dort viel im Argen lag, es viel Korruption gab, ist vollkommen belanglos hinsichtlich des Rechts zu wehren. Für die Menschen in der UdSSR war das Leben bis 1941 auch kein Zuckerschlecken. Es gab Täter der Verhältnisse, aber noch mehr Opfer. Aber in dem Moment, als sie von Deutschland angegriffen wurden, hatten sie das Recht, sich das wehren und niemand hat ihnen das Recht abzusprechen, dass sie den Sieg über Deutschland bis heute feierlich begehen, selbst wenn Stalin kaum besser… Mehr

w.k.
1 Jahr her

Abgesehen von „Sprach-Unfällen“ beim ÖRR merkt man bei einigen Kommentatoren hier, die Schwierigkeit das Recht von Unrecht zu unterscheiden. Vielleicht ist es auf staatlicher Ebene einfacher, aber wer würde begrüßen, wenn ein Nachbar überfallen wird, seine Familie ermordet- weil er politisch unkorrekt oder korrupt ist? Ich hoffe niemand. Keine Gründe relativieren derartige Gewalt, Tötung der Zivilisten, Tötung der Kinder.

lube
1 Jahr her

Das ZDF und deren Mitarbeiter gehören nicht zum deutschen Volk, schlimmstenfalls zur Bevölkerung. Diese Logik ergibt sich selbstredend.

Wolfram_von_Wolkenkuckucksheim
1 Jahr her

„Menschen in der Ukraine“ umfasst eigentlich auch die russischen Invasoren, etliche Botschafter und Kiew und sogar zeitweilig Fancy Nancy Faeser und Hubertus Heil, die dort Sekt auf dem Balkon tranken.