Maischberger: Die Ukraine ist ein alter Hut

Ein faszinierendes Interview über die Raumfahrt kommt zu kurz, weil Maischberger wieder einmal mit dem unwichtigsten Ukraine-Politiker der Nation sprechen will. Und auch die CDU entsendet Unwichtige, um über Krieg, Frieden und Kriegstote zu diskutieren.

Screenprint ARD

Maischberger am Dienstagabend war eine wohltuende Abwechslung. Zum ersten Mal seit langer Zeit ist ein interessanter Nicht-Politiker zu Gast im Interview mit Maischberger. Der Astronaut Matthias Maurer spricht darüber, wie es ist, auf der internationalen Raumstation zu arbeiten – er spricht auch über die Widrigkeiten: Wie geht man damit um, wenn ein Teil der Besatzung Russisch ist und Russland plötzlich ganz unverhohlen in der Ukraine einfällt? Man mag sich erinnern: In den Tagen danach war die Gefahr einer Ausweitung des Konfliktes real.

Maurer hat leider nicht genug Sendezeit, es gäbe viel Interessantes zu besprechen. Eine Frage, die er nur andeutet: Warum ist Europa so irrelevant im Weltraum? Europa und die ESA sind nach wie vor wichtig im Bau und Betrieb von Satelliten. Aber die kommerzielle Raumfahrt wird von Space-X (Elon Musk) und Blue Origin (Jeff Bezos) öffentlichkeitswirksam vorangetrieben.

Es gibt noch viele weitere Unternehmen, meist auf den Transport von Satelliten spezialisiert, die zum Großteil in den USA beheimatet sind. China drängt auf den Markt und Indien konnte für schlappe 75 Millionen Dollar auf dem Mond landen. Maurer zeigt auf: Wie schon beim Internet droht Europa – droht Deutschland – zurückgelassen zu werden.

Wen interessiert die Ukraine?

Aber so interessant dieses Interview auch ist, so irrelevant ist der Diskussionsteil der Sendung. Es geht um die Ukraine und die deutsche Wehrhaftigkeit. Die SPD hat ihren besten Mann geschickt, um an dieser Diskussion teilzunehmen – also den besten, wenn es um ideologische Standfestigkeit geht: Ralf Stegner. Stegner ist in der Regierung irrelevant. Er ist Teil des Verteidigungsausschusses des Bundestages, soll die Regierung also eigentlich kontrollieren. Wer sich wundert: Hat man Stegner nicht zu diesem Thema schon bei Maischberger und anderen Talkshows gesehen? Ja, hat man. Aber bei Maischberger geht es nicht darum, eine spannende Sendung mit neuen Gästen und frischen Fragestellungen zu liefern. Sowas findet man nur bei privaten Sendern, wie bei Tichys Einblick und der Streit-Bar.

Gegen Stegner diskutiert … Serap Güler. Gut, die sieht man nicht ganz so oft bei Maischberger – aber auf das Ukraine-Thema haben eben die Granden der Union ebenso wenig Lust wie die Granden der SPD. Und mangels eines Stegners schicken sie Güler, die im Bundestag mit Stegner gemeinsam immerhin im Verteidigungsausschuss sitzt.

Wird in dieser Diskussion etwas Neues besprochen? Ist sie spannend? Nein, natürlich nicht. Güler bemüht sich, die Aussagen ihres Parteikollegen Roderich Kiesewetter zu relativieren. Der hatte gefordert, man möge der Ukraine Waffen geben, um Ziele in Russland anzugreifen, wörtlich: „Ministerien, Erdölraffinerien und Gefechtsstände“.

Güler ist unehrlich: Denn sie fordert die unbedingte Unterstützung der Ukraine, will aber keine Ziele in Russland angreifen außer militärische Logistik. Das ist natürlich Unsinn: Wer einen echten Krieg führen will, muss auch strategische Produktionsorte (Erdölraffinerien) und Ministerien bombardieren. Wie es die russische Armee auch tut.

Stegner hingegen träumt weiter den Traum eines Krieges, in dem die Ukrainer sich gar nicht gegen die russische Aggression wehren und dennoch in Frieden gelassen werden. „Der Klügere gibt nach“ ist ein schöner Spruch, der leider nur im Kindergarten funktioniert. Und auch dort nur, weil eine höhere Autorität einen Aggressor in die Ecke schicken kann.

Alles Geld wird verpulvert

Die Debatte ist ein Sinnbild für die deutsche Politik: Die Ukraine ist ein toxisches Thema, mit dem sich die Bundesregierung und die Führung der stärksten Oppositionspartei nicht beschäftigen wollen. Also schicken sie Stegner und Güler vor. Dabei ist die Frage nach (Atom-)Krieg und Frieden so existenziell entscheidend für die Zukunft des Landes. Und am Ende bleibt von der Diskussion nur eines übrig: Beide wollen die Schuldenbremse lockern. Um mehr „Investitionen“ in die Bundeswehr zu ermöglichen.

Die 100 Milliarden aus dem ersten Sondervermögen für die Bundeswehr? Verpuffen wirkungslos. Denn ein Teil des Geldes wird nun verwendet, um vorherige, laufende Kosten zu bezahlen. So kann Geld aus dem Etat der Bundeswehr in anderen Ministerien verprasst werden. Und der Rest des Geldes wird versickern, denn auch ein Verteidigungsminister Boris Pistorius hat nichts getan, um die strukturellen Probleme in Beschaffungsamt und Bundeswehr anzugehen. So sollen 200.000 neue Kopfhörer für die Soldaten angeschafft werden. Für 2,8 Milliarden Euro. Das macht 14.000 Euro pro Kopfhörer. Bei solchen Preisen ist es egal, wie viel Geld in die Bundeswehr gepumpt wird: Die Wehrtüchtigkeit des Landes bleibt davon unberührt.

Und ein Opfer hat die Sendung noch: Stefan Aust, Herausgeber der Welt. Er ist einer der drei Journalisten im Journalistenpanel, das für Maischberger aktuelle politische Ereignisse kommentieren darf. Er wagt es, den Meinungskorridor der Öffentlich-Rechtlichen zu verlassen: beim Thema Klimaschutz, Ukraine und Energiepolitik. Dafür wird er sofort von den anderen anwesenden Journalisten angegriffen. Es ist schon beeindruckend, wie souverän er dabei bleibt.

Über Austs Beitrag zur Sendung ließe sich vieles schreiben, aber ein Dialog mit der ARD-Börsenkorrespondentin Anja Kohl kann für sich sprechen:

Aust: findet, dass die Regierung keine neuen Schulden machen sollte. Man könne „wahnsinnig viel sparen“ im Bundeshaushalt – in der Entwicklungshilfe und der Finanzierung von NGOs: „Früher waren die Lobbyisten von der Autoindustrie bezahlt. Heute werden sie von ihren Buddies im Ministerium bezahlt.“ Auch spricht er darüber, dass eine Energiewende ohne Atomkraft UND ohne Kohlekraft UND ohne günstiges russisches Gas nicht möglich ist. „Das Fossile war der erneuerbare Anteil der erneuerbaren Energien“, ist seine Zusammenfassung.

Kohl: sichtlich empört: „Zweifeln Sie etwa die Wissenschaft an?“
Aust: „Ja.“
Kohl: entsetzte Schnappatmung.

Guzzi_Cali_2
2 Monate her

Naja, die Streit-Bar mit einer Figur wie Dieter Dehm kann man sich genauso schenken, wie sämtliche Talkshows mit Maischi, Lanz, Illner und wie sie alle heißen. Dehm ist ein in der Wolle gefärbter Salon-Linker, bei dem man mit Fug und Recht den Spruch zum Einsatz bringen darf, daß mit vollen Hosen gut stinken ist. Will heißen: Nicht EINE EINZIGE abstruse Idee, die diesem Kopf entspringt, würde ihn auch nur in Ansätzen tangieren, würde sie denn umgesetzt. Damit befindet er sich in allerbester Gesellschaft mit Stegner. Auch der muß – leider – nie an die Front, um das auszukosten, was er… Mehr

Riffelblech
2 Monate her

Was einem normalenBürger in diesem Lande mittlerweile zum Bersten aufregt ist die saudumme ,gefährliche Quatscherei eines Roderich Kiesewetters, einer Strack Zimmermann und eines grünen unterbelichteten langhaarigen Bengels aus Bayern die sich förmlich die direkte Konfrontation mit Russland wünschen . Ja zum Teufel nochmal ,wissen diese Menschen eigentlich wovon sie reden ? Offensichtlich nicht ,denn dann dürften sie niemals dem Krieg die mögliche Wahrscheinlichkeit geben . Ich bin sicher ,85% aller Menschen in diesem Lande wollen Frieden und das die Politiker sich der Diplomatie bedienen als sich vor den Karren der Rüstungsindustrie spannen lassen . Und das ist der Grund warum… Mehr

pcn
2 Monate her

Ja, man kann mit Fug und Recht die Wissenschaft anzweifeln, was die CO2-Theorie betrifft. Selbst Mitglieder des IPCC tun das. Und die seriösen wissenschaftlich arbeitenden wirklichen Wissenschaftler auch. Eine große Mitgliederzahl im Panel sind nämlich keine Wissenschaftler für Klima- und den angrenzenden Fakultäten wie Strömungslehre oder klimatologische Grundlagenforschung.
Hier spricht einer, der diese CO2-Theorie ad absurdum zu führen versucht:

Last edited 2 Monate her by pcn
Johny
2 Monate her

Leider haben die beiden Weibchen rechts und links, Herrn Aust ständig unterbrochen. um ihre Mainstream- Weisheiten abzusondern. Und was mir auch noch auffällt, ist die Kriegsbegeisterung der meisten Politiker- und ÖR- Weibchen, ihre profunden Kenntnisse der Kriegsführung, ihre Expertisen und ihr Mut, mit anderer Leute Hintern durchs Feuer zu reiten. Deshalb sollte Wehrpflicht auch für Frauen gelten.

Zum alten Fritz
2 Monate her

„Unsinn: Wer einen echten Krieg führen will, muss auch strategische Produktionsorte (Erdölraffinerien) und Ministerien bombardieren. Wie es die russische Armee auch tut.“
Ja, es ist eben kein echter Krieg zum großen Glück. Hierzu müßte die Ukraine Russland den Krieg erklären. Der Rest ist eine Sache von Stunden.
Auch die Kriegstreiber im Parlament hatten dann zu Abstimmung kapiert gegen ihren Vorschlag der Lieferung von Taurus Raketen zu stimmen.
Medwedjew hatte angekündigt wenn diese Raketen auf russischen Territorium einschlagen, sind die Lieferanten ein legitimes militärisches Ziel.
Und wie war das doch mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands?

steadyrollingman
2 Monate her

Gegen manche Menschen entwickelt man eine spontane Abneigung. Ich habe mich bei Maischberger reingezappt und sehe den Stegner. Schnell umgeschaltet auf Lanz und wen sehe ich? Die omnipräsente Ulrike Herrmann. Sofort Flucht nach ARTE Concert. Der Abend war gerettet.

HavemannmitMerkelBesuch
2 Monate her

Das sind 14000 Euro pro Kopfhörer…. wem fällt da nicht sofort der Film Independence Day ein? Zitat – Woher haben Sie denn das Geld für diese geheime Anlage? Na Sie glauben doch wohl nicht das ein Hammer wirklich 20000 Dollar gekostet hat oder? https://www.youtube.com/watch?v=1SuDSNWH9AQ Sie sagen es uns in den Filmen und leider ist eine Lebenserkenntnis das völlige Gegenteil des Glaubens der Kindertage – sie sind nicht künstlerisch überzeichnet, übertrieben oder Fiktion. Jeden Tag der gegenwart und schon immer sehen wir, das die Filme nur der vollkommen verkürzte und untertriebene Teil sind, die Realität ist IMMER um ein Vielfaches schlimmer… Mehr

kasimir
2 Monate her

Zitat: „Kohl: sichtlich empört: „Zweifeln Sie etwa die Wissenschaft an?(Zitatende)
Diese Frage allein ist schon total naiv. Denn was oder wer ist denn die Wissenschaft?
Die drei Corona-Jahre haben es doch mehr als deutlich gezeigt, wie viele verschiedene Thesen es allein zu diesem Virus gab. Dazu musste man allerdings ausländische Medien oder unabhängige Formate und Blogs bemühen. Von den Mainstreammedien in Deutschland wurde nur die Drosten-These dargestellt.

Kassandra
Antworten an  kasimir

Angela Merkel: „Glauben Sie keinen Gerüchten, sondern nur den offiziellen Mitteilungen, die wir immer auch in viele Sprachen übersetzen lassen.“ …“
Sie hängt halt wohl noch an den Hinterlassenschaften der Alternativlosen.
Will man eine „Ideologie“ durchsetzen kann es nur schwarz oder weiß geben.
Und Kohl ist eine derer, die sich der Macht andienen und damit Kasse machen gelernt haben – oder?
Nachher werden sie wieder in Sack und Asche gehen und von nichts gewusst haben wollen. Weiß noch wer, wo sie wegen Migration, Corona, Klima und Energie zu stehen beliebte?

HRR
2 Monate her

Kohl: sichtlich empört: „Zweifeln Sie etwa die Wissenschaft an?“
Eine wissenschaftliche These ist nur so lange gültig, bis sie durch eine andere widerlegt ist.
Die „Energiewende“ hat sich selbst widerlegt durch höchste und hohe Strompreise, die die Wirtschaft langsam aber sicher abwürgen sowie durch den Import von Atomstrom bei Dunkelflaute.

Talleyrand
2 Monate her

Nebenbei bemerkt: Es wird höchste Zeit den alten weißen Mond bunt zu machen. Wann startet Deutschland endlich seine Regenbogen-Mondmission?