Wie schlimm wird es, wenn Putin kommt?

Der Frieden in Europa ist vorbei. Polen und die baltischen Staaten fürchten einen Überfall und rüsten auf. Deutschland verlegt Truppen in das Gebiet. Roland Tichy und Diether Dehm diskutieren mit Wolfgang Gehrcke und Kay-Achim Schönbach über Russland, die Gefahr eines Krieges und den Verfassungsschutz.

 

Europa drohen weiter stürmische Zeiten. Länder westlich Russlands fürchten einen Überfall. Polen kauft 1.000 Panzer aus Südkorea. Für 14,6 Milliarden Euro werden Panzer, Raketenabwehrsysteme und Kampfflugzeuge bestellt. Eine deutsche Brigade wird nach Litauen geschickt. Die baltischen Staaten legen Panzeranlagen an ihren Grenzen an.

Roland Tichy und Diether Dehm wollen wissen: Wagt Putin den Angriff auf die Europäische Union – und sollte er das planen, kann er sich Erfolg versprechen?
Diether Dehm sieht „seit dem Großen Vaterländischen Krieg des Zaren gegen Napoleon nie die Bestrebung, ein westlich gelagertes Land einzunehmen“.

Kay-Achim Schönbach sagt: „Im Falle eines Krieges verteidigen wir unser Land, unsere Bevölkerung und unsere Kultur“. Er ist Vize-Vorsitzender der WerteUnion und ehemaliger Vizeadmiral der Marine. Nach einer Medienkampagne wurde er von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht entlassen. Er glaubt nicht, dass Russland Deutschland erobern könnte.

„Ich konnte in Moskau frei reden“, sagt Dehm. „Rumkrakeelen zu können, das hat nicht mit tatsächlicher Veränderung zu tun“, erwidert Wolfgang Gehrcke. Der einstige Bundestagsabgeordnete für Die Linke und selbsterklärte Kommunist widerspricht seinem ehemaligen Parteikollegen Dehm: Nur, weil man „in der Kneipe rumkrakeelen kann“, heiße das nicht, dass man frei ist. Im Sozialismus war das auch möglich. Das System konnte man trotzdem nicht hinterfragen.

Sie diskutieren auch über die Beobachtung der WerteUnion und ihrer Politiker durch den Verfassungsschutz. „Ich habe noch tiefstes Vertrauen in die Institutionen dieses Landes“, meint Schönbach. Auch wenn nun Individuen diese Institutionen missbrauchen. Gehrcke wurde wie Dehm jahrzehntelang observiert. Als er Einsicht in seine Akte haben wollte, wurde ihm dies verwehrt. 10.500 Blatt soll seine Verfassungsschutzakte umfassen: „In einem Land, in dem ein Geheimdienst, auch ein linker, entscheidet, was ich lesen kann, will ich nicht leben.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 188 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

188 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
STRichter
1 Monat her

Für Herrn Dehm sind Estland, Lettland, Litauen offenbar keine Länder, die Anspruch auf Unabhängigkeit erheben könnten. Die Aufteilung Polens als Beute zwischen Russland und Deutschland hat für ihn offenbar auch nicht stattgefunden. Und Finnland liegt ja eigentlich nicht westlich, sondern eher nördlich von Russland. Also alles gut. Was ist mit dem cordon sanitaire, in den die Russen die osteuropäischen Staaten verwandelt hatten, mit Marionettenregimen und Totalitarismus, wie z.B. die Tschechoslowakei, die bis 1938 so westlich war wie Frankreich oder Grossbritannien ? Herr Dehm kann doch nicht ernsthaft annehmen, dass ihn jemand für voll nimmt, der auch nur eine durchschnittliche Allgemeinbildung… Mehr

Sozia
2 Monate her

Was für ein seltsamer Titel. Was in aller Welt soll Putin mit unseren maroden und durchgeknallten Land wollen? Nicht einmal ich wollte es noch geschenkt haben in dem Zustand, in dem es jetzt ist.

GefanzerterAloholiker
2 Monate her

Witzig auch das jährlich in Russland hundert eingesperrt werden für das, was sie auf social media sagen. Unter 500, sogar deutlich, aber hunderte.
In England sind es tausende.
Herr Tichy und die Rückenmark-Reflexzone wird bald selber wegen Meinung verschwinden. Bis dahin basht man frohsinnig das, was einen nichts angeht. Und ganz ehrlich: was man nicht kennt.

Rosalinde
2 Monate her

Nachdem die russische Armee kläglich beim Sturm auf Kiew gescheitert ist und sich 2022 zurückziehen musste, wollen das einige Natogeister immer noch nicht wahrnehmen.

Annegret Kuempel
2 Monate her

Hätte, hätte… man mal in den 90igern sich von den Amis emanzipiert und eine eigene Strategie verfolgt, nämlich des Respekts und der „Freundschaft“ mit Russland. Ich glaube, das war auch die (naive) Idee von Gorbatschow. Wäre die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, trotz aller historischer Zerwürfnisse, zustande gekommen, hätten die „Weltregierenden“ ein Problem.

Nibelung
2 Monate her

Dafür haben wir doch gerade in München die Friedenskonferenz der großen Krieger im Westen die das ja verhindern sollen und das entspricht ja ganz der Art des westlichen Hauses, wenn man an deren „Friedensmissionen“ ohne UN-Deckung denkt und Putin mal wieder die eine Ausnahme darstellt, was man natürlich im Sinne des Weltfriedens regeln muß. Putin könnte man nun wirklich alles unterjubeln, wenn er der einzige wäre, der sich in diesem Fall außerhalb bewegt, aber da sollte man noch gleich an die eigenen Friedensgrüße denken, die den Empfänger mit Gewalt von ihrer friedvollen Absicht überzeugen wollten und man denke nur an… Mehr

Inana
2 Monate her

Jetzt fangt ihr auch noch mit diesem dümmlichen Narrativ an, dass bald „der Russe kommt“. In Wirklichkeit weiß aber jeder mit oberflächlicher Sachkenntnis, dass dasziemlicher Unsinn ist. Russland hat nicht die Mittel ganz Europa zu erobern und die begrenzte Mittel, die es hat, wird es ganz woanders einsetzen. Worum es eigentlich geht ist, uns zur Gegenmacht von Russland aufzubauen, damit die Amerikaner sich aus Europa zurückziehen können. Was überhaupt nicht in unserem Interesse ist und nebenbei nicht ganz ungefährlich, weil Deutschland keine Atomwaffen hat. Und falls Russland doch irgendwann vorhätte, auf Ramstein den Hamburger Hafen zB Atomschläge zu machen –… Mehr

Forist_
2 Monate her
Antworten an  Inana

Ergänzend: Was würde die russische Föderation denn hier – im heutigen besten Deutschland aller Zeiten – holen wollen?

hannelore thomas
2 Monate her

ich verweise hier auf folgende Aussagen:
https://youtu.be/BEUgi5ol10k

Wie so wird Putin ständig unterstellt, er würde Polen oder andere Länder überfallen? Vielleicht sollten Sie sich mehr Gedanken machen, welche Kriege die USA noch führen könnte.

Kampfkater1969
2 Monate her

Wenn Putin kommt, dann müssen wir in Rubel zahlen! Der rollt angeblich eh besser!

Index
2 Monate her

Die letzten Sätze in der Runde.
War überraschend.
Könnte der Kompass für eine Gesundung Deutschlands sein.
Wertvolles Format, TE.