Chance vertan – Die ARD prangert Hass im Netz an. Mit einer Doku voller Einseitigkeit

Fehlerhaft, manipulativ, einseitig – Mit einer Doku über „Hass und Hetze“ in Zeiten der Corona-Pandemie hätte die ARD zur Deeskalation beitragen können. Stattdessen befeuert die Sendung die Spaltung der Gesellschaft. Von Michael Plog

Screenshot ARD / Weltspiegel

Bereits der Titel lässt nichts Gutes ahnen: „Tod durch Hass im Netz – Der Fall Dr. Kellermayr“ nennt die ARD ihre jüngste „Weltspiegel-Dokumentation“. Der Selbstmord der österreichischen Ärztin wird hier implizit allein dem Hass zugeschrieben, der sie im Internet erreichte. Den gab es zweifellos. Aber die Dokumentation verliert kein Wort darüber, dass vielleicht auch andere Faktoren zu ihrem tragischen Suizid beigetragen haben könnten, etwa ihre psychische Verfassung und Schulden.

Kurzer Rückblick: Am 29. Juli 2022 nahm sich Lisa-Maria Kellermayr das Leben. Vorausgegangen waren widerwärtige Hassnachrichten, mit denen Impfgegner sie bombardierten. Und mindestens eine Todesdrohung, die in ihrer detaillierten Beschreibung des möglichen Szenarios kaum zu ertragen ist.

Was in der Doku jedoch unterschlagen wird: Kellermayr war mehr als eine „selbstbewusste, junge Frau“. Sie machte, das muss bei aller Ehrfurcht vor der Totenruhe angemerkt werden, Stimmung gegen Impfgegner, forderte etwa die Streichung des Arbeitslosengeldes und andere Zwangsmaßnahmen. Mit Fake News agitierte sie regelmäßig gegen Corona-Demonstranten – in einem Fall so extrem, dass sogar die Polizei Oberösterreich in einem Twitter-Tweet reagieren und diese „Falschmeldungen“ richtigstellen musste. In der Doku hingegen heißt es lapidar: „Sie impfte gegen Covid 19. Damit wurde sie zur Hassfigur für Impfgegner.“ Vorsichtig gesagt, ist dies eine recht verkürzte Darstellung.

Aufbrechen einer Weigerung / ÖRR auf Abwegen?
Kritischer 3sat-Beitrag zur Corona-Politik: Auftakt zur kritischen Aufarbeitung?
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Niemand kann und will Gewalttaten rechtfertigen oder auch nur billigen. Nichts und niemand kann Hass und Hetze legitimieren. Aber zum einen muss festgehalten werden: Dies war keine Gewalttat Fremder. Die Doku-Autorin Anna Tillack sagt es: „Es war Selbstmord.“ Doch sie hängt eilig hinten dran: „Oder doch Mord? Immer wieder höre ich diese Frage.“

Tillack ist Österreich-Korrespondentin, deshalb spielt ihre Doku im Nachbarland. Dem Land, in dem kürzlich auch ein Impf-Kritiker zu Tode gekommen ist. Der Biologe Clemens G. Arvay nahm sich am 18. Februar 2023 das Leben, nachdem er jahrelang diskreditiert und öffentlich demontiert worden war. Jeder, der seine Veröffentlichungen verfolgte, weiß, wie sehr der Mann unter den Hass-Angriffen gelitten hat. Sie fanden öffentlich statt, in Zeitungen und im TV. Und auf Wikipedia, wo die Autoren seinen Eintrag über die Jahre zu einem Pamphlet der Propaganda und Fehlinformation umgeschrieben haben. Anonym, selbstverständlich. Auch dies ist Hass im Netz. Auch dieses Beispiel hätte in eine solche Dokumentation gehört. Allein, für Tillack zeigt es die falsche Seite. Die andere Seite, jene der vermeintlich Guten.

In diesem Film ist die Welt schwarzweiß. „Seit Corona ist die Stimmung in diesem Land kälter geworden“, sagt Tillack, aber eben nur auf der Seite der Maßnahmenkritiker. Sie nennt sie „rechte Verschwörungstheoretiker“, und wenn sie friedlich demonstrieren, dann „kapern sie Innenstädte“. Tillack zeigt Bilder solcher Demonstrationen. Friedlich, das erkennt selbst der schläfrigste ARD-Zuschauer. Alles ist ruhig, zu ruhig offenbar für die Kamera. Dann eine Szene, die sogar üble Polizeigewalt gegen einen Senioren zeigt. Der Mann liegt am Boden, Polizisten schlagen auf ihn ein. Das Bild bleibt unkommentiert. Stattdessen zeigt Tillack marschierende Stiefel. Nur wer genau hinsieht, erkennt: Es sind die Stiefel der Polizisten.

Als in Steyr ein Autokorso demonstrierend durch die Stadt fährt, schlägt sich Tillack klar auf die Seite des fassungslosen Bürgermeisters. „Aus meiner Sicht haben die auf dem Stadtplatz nix verloren“, stöhnt der, und: „Wir sind eigentlich eine linke Stadt.“ Dumm nur, dass auch hier alles ruhig bleibt. Selbst die Polizei ist entspannt. Tillack spricht dennoch von Kritik. Die „Guten“ werfen dem Bürgermeister nämlich vor, er habe es den „Neurechten“ nicht schwer genug gemacht.

Für "Impfskepsis" angefeindet
Österreichischer Biologe und Impfstoff-Kritiker Clemens Arvay ist tot
Meinungsfreiheit? Demonstrationsfreiheit? Kein Problem für die Autorin. Ihr Fazit: „Ein Teil der Gesellschaft ist abgedriftet.“ Man fragt sich, welcher.

Dann nimmt sie sich die neuen, erfolgreichen Alternativmedien vor. Der österreichische Sender Auf1 etwa verbreite „Fake News über das Sterben der Geimpften, die Asyl-Lawine“. Zweifel kommen auf. Diese Doku kann unmöglich von 2023 sein. Und doch: Sie ist es. Nur sind die Nachrichten des Jahres 2022 bis zu Frau Tillack tatsächlich noch immer nicht durchgedrungen. In diesem Film wird weiter geimpft, als sei nichts geschehen. Mehr noch: Den „Great Reset“ nennt Tillack allen Ernstes „ein wirres Gedankenkonstrukt über eine angeblich neue Weltordnung“. Ein Blick auf die Website des Weltwirtschaftsforums sei ihr mit kollegialen Grüßen dringend empfohlen. Tillack aber sagt nur: „Ich frage mich, ob die Menschen das hier alles wirklich ernsthaft glauben?“ Als hätten Fakten irgendetwas mit Glauben zu tun.

Es wird eine einseitige, ausgrenzende Weltsicht vermittelt in dieser Dokumentation, die mit gezielt ausgesuchten „guten“ Protagonisten komplett aus der Zeit gefallen wirkt. Die österreichische „Impfluenzerin“ Natascha Strobl ist eben so dabei wie Anwalt Chan-jo Jun, der als Kritiker der Corona-Kritiker auch kein unbeschriebenes Blatt ist. Eine Ärztin kommt zu Wort, die Selbsthilfekurse für medizinisches Personal anbietet, die – selbstverständlich – von Impfgegnern bedroht werden. Zum Fall Kellermayr sagt die Ärztin: „Es war ja Selbstmord. Ich finde, die Definition passt nicht. War es nicht doch Mord?“

Und dann ist da die Staatsanwältin Theresa Ott aus München. Sie ermittelt gegen einen 59-jährigen Internet-Hetzer „aus der Verschwörungstheoretiker Szene“. Das Verfahren hat sie „zur Chefsache“ gemacht. Mit angsteinflößendem Schmunzeln erzählt Ott, „dass das ja auch die Nachbarn mitkriegen“, wenn morgens um 5 die Polizei die Tür eintritt. Gleich danach darf sie für ein neues Denunzianten-Portal werben, das es so herrlich einfach macht, Hate Speech online zu melden. Wo bleibt der Wunsch nach Deeskalation?

„Einen der Hetzer werde ich selbst suchen gehen. Und meinen Augen nicht trauen“, hatte Autorin Tillack zu Beginn des Films vollmundig versprochen. Der Zuschauer ist gespannt, doch am Ende stellt sich heraus: Beim ersten Versuch ist der Hetzer nicht daheim. Beim Zweiten sagt er durch die Türsprechanlage, er war es gar nicht.

Schließlich kommt noch die Justizministerin Österreichs, Alma Zadić, zu Wort. Hass im Netz „ist eine Bedrohung für unsere Demokratie“, sagt sie. Seltsam, genau die Formulierung, die seit Jahren von Moderatoren aller globalen etablierten Medien wortwörtlich verbreitet wurde: „This is extremely dangerous to our democracy“… Zu diesem weltweiten „Chor“ gibt es erschreckende Memes.

Fazit: Dieser Film hätte zur Deeskalation beitragen können. Stattdessen befeuert er die Spaltung der Gesellschaft. Sogar den Polizei-Tweet zu den Kellermayr-Fake-News kritisiert Tillack. Es sei „ein Tweet mit Folgen“ gewesen. „Denn ab diesem Augenblick entstand eine gefährliche Dynamik.“ Ganz schlimm findet sie, dass etwa die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herman den Tweet auf Telegram geteilt habe. Für Tillack ganz klar: Da wurde „Kellermayr zum Abschuss freigegeben“.

Übrigens ist die Demontage des Clemens Arvay auf Wikipedia nach wie vor online …

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 36 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

36 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
JuergenR
1 Jahr her

Ich habe einen Teil davon zum Glück nur im Radio im Tagesschau-Podcast „11KM“ gehört („Haß im Netz – Eine tote Ärztin und was bleibt“) und mußte nach wenigen Minuten abschalten, weil mir übel wurde von den Verdrehungen und Lügen. Auch ich dachte dabei ständig an Clemens Arvay. Ich wundere mich nicht, daß sein Name in dieser hetzerischen Dokumentation der von uns zwangsfinanzierten ARD nicht aufgetaucht ist, wie ich nun aus Ihrem Artikel erfahre.

Klaus D
1 Jahr her

„Hass und Hetze“ sind ganz natürliche (biologische) verhaltensweisen und wie alle dieser verhaltensweisen git es die gute und schlechte seite. Natürlich kann man zb nazis hassen und gegen diese hetzen was ja was gutes wäre. Aber hass und hetze gegen kritische impfgegner ist schlecht. Was auch viel interessanter ist ist wie „Hass und Hetze“ benutzt wird. Denn beides wird oft nicht direkt oder offensichtlich benutzt bzw via framing eingebettet.

cleverfrank
1 Jahr her

Zufällig habe ich reingeschaltet. Auffällig waren die ständigen Großaufnahmen der Autorin, die sich wohl in ihrer Blase selbst ganz toll fand. Es wirkte wie eine Wiederholung aus 2021/2022, nur ohne Maske. Einseitig und ignorant . Besser wäre es gewesen, vorher ein YT-Video von Dr. Gunter Frank „Der Staatsvirus“ anzuschauen

Rob Roy
1 Jahr her

Solch ein TV-Bericht versucht vom Thema abzulenken, weil es nicht erwünscht ist, dass Corona aufgearbeitet werden soll.
Lauterbach hat hunderte Millionen Impfdosen bestellt, die eingelagert sind, weitere werden noch dazu kommen, für insgesamt 5 Milliarden Euro. Mit Sicherheit werden die alle weggeworfen werden.
Das habe ich gerade gelesen. Aber nicht in den Mainstreammedien, sondern in auf einer alternativen Seite.
Nein, es wird nichts aufgearbeitet werden, es wird keine Gerechtkeit geben und die Verantwortlichen werden nicht zur Rechenschaft gezogen.
Es ist frustrierend.

Jerry
1 Jahr her
Antworten an  Rob Roy

Bei der derzeitigen Verimpfungsquote reichen die gekauften Dosen, zu deren Abnahme Deutschland vertraglich verpflichtet ist, man lese und staune: Noch 126 Jahre!!! Ein Arbeitskollege schrieb mir daraufhin: „Ist doch super, dann kann ich mich ja auch noch in 100 Jahren impfen lassen“ 🙂

Passend dazu gab es heute dann gleich einen Artikel auf Focus-Online, dass nach einer neuen Studie die Sterblichkeitsrate der Omikron Variante doch besorgniserregend hoch sei! Weisse Bescheid…

Herzel
1 Jahr her

Die Aktivisten gegen angeblichen „Hass“ sind haeufig die, die Hass foerden und taktisch einsetzen. Im Namen des sogenannten Kampfes fuer Demokratie erheben sich neue postdemokratische Regierungsformen. Parlamente werden schrittweise und wenn’s geht klammheimlich ausgeschaltet. Medien, Konzerne, Verfassungsschutz, Polizei und am besten auch Gerichte (wie im Falle Israels, wo Justiz und die Obersten Richter sich selber waehlen und ueber alles im Land, auch die Legislative entscheiden) werden gleichgeschaltet in dem man die eigenen Leute reinsetzt. Man arbeitet am Konzept einer neuen, „echten“ Demokratie, der Postdemokratie. Das dumme Waehlervolk darf zwar noch waehlen, aber Entscheidungen finden nicht mehr im Parlament statt. Erinnert… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Herzel
Melly
1 Jahr her

Wie gesagt, es hat keinen Sinn, sich so etwas anzusehen! Jeder der da noch Hoffnung hat, ist leider Naiv. Doch es ist schon so, die Menschen wachen auf und fallen immer weniger auf diese Hasspredigten herein, deren einziger Grund die Ablenkung von dieser Bösartigen Grippepolitik ist. Ich wünsche mir ,dass die fanatischen Spike- Spritzer am Selbstversuch nachweisen, das die Blämpe hilft. aber da sind Sie zu feige und wie unter dem Mantel der Verschwiegenheit immer mehr in den Krankenhäuseren bekannt wird haben viele eine andere Lösung gefunden. Das ist natürlich alles nur Satire…….

Jens Frisch
1 Jahr her

Deutschland in einem Wort?
„Hinweisgeberschutzgesetz.“

Jerry
1 Jahr her
Antworten an  Jens Frisch

Mir fällt für Deutschland noch ein weiteres Wort ein: Bekloppt!

Manfred_Hbg
1 Jahr her

Zitat Alma Zadić: „Hass im Netz „ist eine Bedrohung für unsere Demokratie“ > Nun ja, es ist die ARD eben: „Der Staatsfunksender Nr. 1“! Das solch ein Sender dann Leute wie auch Alma Zadić anzieht und zum Tummelplatz für auch linke Hetze, Denunziation, Propaganda und Spaltung wird, sollte nicht überraschen. Ich habe zwar von dieser Doku in der Vorschau gelesen, doch ich ahnte schon wohin die Reise gehen wird und habe auch deshalb auf ein angucken verzichtet. Und wie hier im,Artikel zu lesen ist, habe ich gut entschieden weil der ARD/ZDF Staatsfunk eben NIX dazulernt Mich wundert bei der ARD… Mehr

Paul Brusselmans
1 Jahr her

Ein weiteres Beispiel, dass der ÖR das Gebot der neutralen Berichterstattung verletzt. Die Anerkennung der Zwangsfinanzierung, Steuerprivilegien und Staatsgarantieren als mit dem Wettbewerbsrecht vereinbaren Beihilfen ist an folgendes geknüpft: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat in seinen Angeboten und Programmen einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Er soll hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Sein Programm hat der Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Er hat Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat bei der Erfüllung seines Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit der Angebote und Programme zu berücksichtigen. “ Erfüllt der ÖR nun diese Bedingungen nicht, ist die Anerkennung der Finanzierung als kompatible Beihilfe hinfällig. Nicht mit dem Wettbewerbsrecht vereinbare Beihilfen – und die EU-Kommission betrachtet diese Art… Mehr

Fulbert
1 Jahr her

Wenn man es positiv sehen will, muss man diese Dokumentationen als Ausdruck des wachsenden Drucks gegen die Befürworter von Corona-Maßnahmen und Massenimpfungen werten. Denn im Ausland hat die Aufarbeitung längst begonnen und der ganze Irrsinn wird von Tag zu Tag klarer. In „Monitor“ wurde kürzlich nochmals die Gefahr der Infektion beschworen. Ein Long-Covid-Opfer (natürlich geimpft) kommt ausgiebig zur Sprache und die Mär von den Impfschäden im Nachprozentbereich wird erneut verbreitet (offensichtlich kenne ich alle Impfgeschädigten inzwischen persönlich, aber das nur nebenbei). Am Ende dann der Höhepunkt dieses Schmierentheaters: Moderator Restle gesteht Impfnebenwirkungen zu, mahnt aber vor „ganz anderen Zielen“, die… Mehr