ARD-Redakteur fordert „verdammt teures“ Fliegen und fliegt in Luxusurlaub

Ein Journalist beim Gebührensender ARD sorgt für Empörung im Netz. Erst forderte er von der Politik: „Macht Fleisch, Auto fahren und fliegen verdammt teuer“. Dann genießt er seinen Luxusurlaub bei einem Korallenriff in Ägypten. Dieser ist aber nur der jüngste Fall.

Screenprint: via twitter - Collage: TE
Lorenz Beckhardt erntete vor vier Jahren einen breiten Proteststurm. Der Autor und Redakteur beim Gebührensender WDR sorgte damals mit einem Kommentar in den „Tagesthemen“ (ARD) für massive Irritationen. Angesichts der Umweltbelastung forderte er am 29. Juli 2019, zum „Erdüberlastungstag“, von der Politik: „Macht Fleisch, Auto fahren und fliegen so verdammt teuer, dass wir davon runter kommen. Bitte! Schnell! Dann wählen wir auch Euch alle!“

Hierfür brauche es mutige Politiker, meinte der Journalist. Andernfalls würden die Europäer zu viele Ressourcen verbrauchen. Schließlich seien sie großteils süchtige Konsumjunkies – und „Süchtige brauchen Hilfe“.

„Was für ein unsozialer, familien- und pendlerfeindlicher Kommentar“

Die Empörung war enorm. „So ein Schwachsinn“, „Idiotischer Beitrag“ und vieles anderes war in den sozialen Medien zu lesen. Eine Userin meinte auf X (damals Twitter): „Als ich diesen völlig unsozialen, familien- und pendlerfeindlichen Teil des Kommentars hörte, wünschte ich mir, er wäre besser einfach auf Dauer in seinem Luxusurlaub mit Korallenriff geblieben!“

Seit diesem Kommentar war Lorenz Beckhardt noch viele weitere Male im Urlaub oder in guten Restaurants, was er alles gerne auf seinen Social Media Accounts teilt. Verstimmt reagiert er allerdings darauf, wenn die offenherzig zur Schau gestellte Doppelmoral dann thematisiert und seine Aussagen in den Tagesthemen an seinem Verhalten gemessen werden.

Dann rief er wiederum zum Warnstreik auf, weil alles so viel teurer geworden sei (wie von ihm gefordert). Passt auch wieder nicht!

— ÖRR Blog. (@OERRBlog) October 5, 2022

Der ÖRR-Blog hat zahlreiche Bonmots des „Macht Fleisch, Auto fahren und fliegen so verdammt teuer, dass wir davon runter kommen! Bitte! Schnell!“-Beckhardt für die Nachwelt dokumentiert, die wir hier nur noch einmal zusammenfassen. Es geht definitiv nicht darum, einem Menschen schöne Momente, Reisen und Genuss nachzuhalten – wer aber wie Lorenz Beckhardt den Verzicht per Gesetz für andere Menschen verordnet sehen möchte, jedoch sein diametral entgegenstehendes Verhalten freizügig mit der Öffentlichkeit teilt, darf sich über Kritik an der eigenen Doppelmoral nicht wundern.