Annalena Baerbock rief in Südafrika zur Revolution in Deutschland auf

Wenn einst die Speckwende gelungen sein wird, dann kann auch Annalena Baerbock ihrer wahren Bestimmung folgen und die Sendungen von Welke und Böhmermann übernehmen, denn wir brauchen wieder ein Kabarett in Deutschland. Aber eben ein Kabarett im Kabarett und nicht im Auswärtigen Amt. Die Welt hat genug über Deutschland gelacht.

IMAGO/photothek

Annalena Baerbock könnte so viele Menschen glücklich machen, Freude in das triste Leben vieler, Lachen in den grauen Alltag bringen, wenn sie doch ihrer wahren Berufung folgen würde, vom Völkerrecht und der Außenpolitik die Finger ließe, denn ihr komisches Talent ist doch viel zu groß und zu wild und zu schön, als dass sie es in die spießigen Formen der Diplomatie pressen könnte, in diese humorlose Veranstaltung, wo Worte auf die Goldwaage gelegt werden, schlimmer noch, wo oft das wichtiger ist, was man nicht sagt, als das, was man sagt. Dabei will Annalena Baerbock doch alles aussprechen, mehr noch, alles das sagen, was sie nicht weiß, anstatt das, was sie weiß. Anders würde es ja auch eine ziemlich stille Veranstaltung werden, so etwas wie „Dr. Baerbocks gesammeltes Schweigen“. Den Kalauer kann sich Annalena Baerbock gern von der grünen Heinrich Böll Stiftung erklären lassen, falls sich dort noch jemand findet, der alte weiße Männer wie Heinrich Böll gelesen hat. Aber vielleicht würde eine junge Mitarbeiterin nur mit den Achseln zucken und lachend herausprusten: „Das ist ja lustig, der heißt ja wie die Stiftung. Nein, wirklich?“

Es könnte so einfach sein, für alle. Leute wie Oliver Welke müssten nicht länger um jeden Preis Pointen schinden, wo am Ende doch nur rauskommt, was Robert Habeck denkt, wenn er denkt, oder Leute wie Jan Böhmermann, die aus lauter Verzweiflung darüber auch nach einhundert Seminaren „Wie bringe ich meine Schwiegermutter zum Lachen“ nicht lustig, nicht satirisch oder kabarettistisch geworden zu sein, ganz und gar misanthropisch und zum Wüterich geworden sind.

Doch im Gegensatz zu den alimentierten Miesepetern des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks besitzt Annalen Baerbock einen grandiosen Humor, eine natürliche Gabe, die Menschen zum Lachen zu bringen. Wo andere auf der Suche nach Pointen durch die Wüsten ihrer Instinkte rammeln, da gelingt ihr leicht und unvermutet ein Scherz nach dem anderen, sozusagen eine Primaballerina der Stilblüten. Sie braucht sich nicht einmal anzustrengen, die drolligen Versprecher, die unerwarteten Witze kommen ihr ohne nachzudenken so ganz von allein von den Lippen.

Gerade eben in Südafrika hat A.B., man soll sie weder mit dem Anrufbeantworter, noch mit A.M. verwechseln, eine exzellente Probe ihres Könnens abgeliefert. Nach dem die Leoparden-Witze ihres planetarischen Ministeriums in Afrika nicht gut ankamen, beschloss A.B, wie wir sie nun bei ihrem Künstlernamen nennen wollen, in Südafrika eine kleine Nachhilfestunde in Sachen deutschen Humors, der, wie alle wissen, der weltbeste ist, zu geben. Da der Präsident Südafrikas Cyril Ramaphosa, der in seiner Freizeit gern Seemanöver mit Wladimir Putin abhält, der deutschen Forderung, sich dem Boykott gegen Russland anzuschließen, nichts abgewinnen kann, und auch nicht das rechte Verlangen empfindet, im Falle, dass Putin südafrikanischen Boden betritt, um Leoparden zu jagen, den russischen Marinefreund zu verhaften und nach Den Haag zu überstellen, entschloss sich A.B., die trübe Stimmung durch einen echten Baerbock aufzuheitern.

In tadellosem Englisch, das man nur erwirbt, wenn man mindestens ein Jahr an der London School of Economics and Political Science studiert hat, sagte sie den famosen Satz: „South Africa’s path to freedom has been a BACON of hope inspiring men and women around the world“. Humorlose Gesellen behaupten, dass sie sich versprochen habe und statt „Bacon of hope“ „Beacon of hope“ sagen wollte. Wie langweilig und humorlos ist das denn, wenn man unterstellt, dass die Außenhumorbeauftragte eigentlich sagen wollte: „Der Weg Südafrikas in die Freiheit war ein Hoffnungsschimmer, der Männer und Frauen auf der ganzen Welt inspirierte“ – und damit den ganzen Sinn der Rede verdreht.

Ist denn niemand die sprachliche Schönheit, die Originalität, ja die Genialität der Wendung aufgefallen: „Der Weg Südafrikas in die Freiheit war ein Speck der Hoffnung, der Männer und Frauen auf der ganzen Welt inspirierte.“
Man muss schon sehr überheblich und blasiert sein, wenn man nicht das Nahrhafte, das in bewundernswerter Schnörkellosigkeit auf das Wesentliche abzielende des Bonmots erkennt. Hat sie damit nicht den Engländern die Frage entwunden: „Where is the beef?“

Keiner von A.Bs. Kritikern hat die subtile Wendung gegen den Landwirtschaftsminister Cem Özdemir verstanden. Denn darin liegt die eigentliche Bedeutung der kühnen Bemerkung der Weltinnenpolitikerin für Deutschland. Seit Angela Merkel gehen die wichtigsten Botschaften für Deutschland von Südafrika aus. Möglich, dass Baerbock diesen wichtigen Worte von dieser Bühne dieses fernen und seit der Thüringen-Wahl uns so nahen Landes wählte. Es ging diesmal nicht um die Kleinigkeit der Rückgängigmachung einer demokratischen Wahl, das Signal, das von hier ausging, war eine Kampfansage an die Vegetarier im Bundeshanfministerium um Cem Özdemir. Es ist höchste Zeit, dass für den armen, geschundenen, verachteten und diskriminierten deutschen Speck gekämpft wird. A.B. hat das Panier ergriffen!

Die Zeit ist reif für eine 360-Grad-Drehung. Die Diskriminierung des deutschen Specks und allen Specks auf der Welt darf nicht länger hingenommen werden. Von hier und heute geht eine neue Epoche aus, und ihr dürft alle mitessen.

A.Bs. nächster Schritt, hört man aus gewöhnlich gutinformierten Kreisen, wird in der Installierung eines Bundesbeauftragten für die Gleichstellung des Specks mit vegetarischen Produkten, kurz eines Bundesspeckbeauftragten bestehen.
Es gleicht in der Tat einem Rückfall ins Mittelalter, dass Cem Özdemir den Speck aus der Kantine des Bundeshanfministeriums vertrieben hat. Ein Rückfall in die Barbarei. Verbannt nur aus der biologischen Tatsache heraus, dass es Speck ist.
Das wird A.B nicht länger dulden, und so ist ihre Rede eindeutig, wenn sie von dem Speck der Hoffnung spricht. Alle Kobolde in allen Batterien werden mit ihr sein, das Netz wird alle ihre guten Gedanken speichern. Vor dem Speck der Hoffnung werden alle Panzerschlachten des 19. Jahrhunderts an Glanz verlieren

Statt zu „gendern“ werden wir künftig „specken“, denn vom Speck geht die Hoffnung aus: „Hammer und Speck im Ehrenkranz, Zeichen des Glück an der Wiege“, lautet die neue Hymne.

Wenn einst die Speckwende gelungen sein wird, dann kann auch A.B. ihrer wahren Bestimmung folgen und die Sendungen von Welke und Böhmermann übernehmen, denn wir brauchen wieder ein Kabarett in Deutschland. Aber eben ein Kabarett im Kabarett und nicht im Auswärtigen Amt. Die Welt hat genug über Deutschland gelacht.

Derweil schwärmt die BILD-Zeitung zur Schadensbegrenzung aus:

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 88 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

88 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Del. Delos
9 Monate her

Heute zum ersten Mal gelacht… DANKE!!!

Rotraut
9 Monate her

Köstlich, Herr Mai, so etwas kommt heraus, wenn man neben reden und schreiben auch denken kann!
Selten so gelacht!
Zur Entschuldigung fürs Böckle sei angemerkt, dass man Leuchtfeuer eher selten in den Mund nimmt, Speck dagegen schon eher 😉 Da kam die Inspiration wohl direkt aus dem Bauch (statt aus dem Gehirn) ;-))))

November Man
9 Monate her

Baerbock spricht so gut Deutsch und Englisch wie Günther Oettinger Englisch.

Monostatos
9 Monate her

Der Ghostwriter, der ihr diese Texte zusammenstellt, ist ein Meister seines Fachs. Sie hat ein außergewöhnliches Talent, jede Tretmine im Text, perfekt zu treffen.

Deutscher
9 Monate her

Ach, kommen Sie: Merken Sie denn nicht, dass diese große Meisterin der Metapher mit dem bacon of hope darauf hinweist, dass Afrika völlig neu gedacht werden muß, nämlich als Speckgürtel der Welt, von dem wir alle zehren? Nicht umsonst hat Baerbock bereits Kenia eine Vorbildfunktion für Deutschland – und wohl auch den Rest der weißen Welt – zugesprochen!

Last edited 9 Monate her by Deutscher
verblichene Rose
9 Monate her

Zitat: Dabei will Annalena Baerbock doch alles aussprechen, mehr noch, alles das sagen, was sie nicht weiß, anstatt das, was sie weiß. Tja, ich bezweifle, dass Annalena überhaupt etwas weiß! Übrigens unterstelle ich nahezu allen Politikern, dass sie nach dem Besuch einer Schule für den politischen „Gebrauch“ der Lenkung einer Bevölkerung überhaupt etwas wissen, noch dass sie vorher etwas „wussten“! Aber existentiell wichtig ist doch, dass nahezu 300% unser aller Politiker keinen Schimmer davon haben, WER sie überhaupt gewählt, bzw. NICHT gewählt hat! Mengenlehre steht daher sehr wahrscheinlich nicht auf dem Stundenplan derer, die politische Bildung anbieten! In diesem Sinne:… Mehr

F. Hoffmann
9 Monate her

René Descartes: „Ich denke, also bin ich“.
Annalena Baerbock: „Ich bin (aber) auch.“

verblichene Rose
9 Monate her
Antworten an  F. Hoffmann

KÖSTLICH!
Nur eines noch.
Würde ich Baerbock recht geben, könnte sich mich bis in meine Träume verfolgen (können).
Baerboksche Sprechweise, Sie wissen schon 😉

H. Priess
9 Monate her

Panzerschlachten des 19. Jahrhunderts an Glanz verlieren…waren es nicht vor allem Tierpanzerschlachten? Egal, ich hatte mich mal aufgeregt, daß so eine Person AM werden konnte, tue ich nicht mehr, die verkörpert genau das Deutschland zu dem wir verkommen sind. Sie hilft dabei den Frieden auf die ganze Welt zu bringen denn wo gelacht wird wird nicht geschossen. Daß die anderen Völker über und nicht mit uns lachen müssen wir in Kauf nehmen. Das Dienstreisebuget für 2023 ist fast aufgebraucht und doch sind noch so viele Länder übrig die sie mit ihrer Heiterkeit, ihrem Charme, ihrer Redegewandheit und besonders ihrer Großzügigkeit… Mehr

josefine
9 Monate her

Wenn man in der Fremdsprache, die man grosskotzige anwenden will, nicht sattelfest ist, sollten unsere Politiker es erst mal mit der für sie leichten Muttersprache versuchen.
Selbst der Gebrauch der Muttersprache ist nicht mal für alle leicht.
Frau B. hat sich nun einige Male blamiert. Mir wären diese Patzer vor aller Welt allmählich peinlich.

verblichene Rose
9 Monate her
Antworten an  josefine

Leider werden diese Peinlichkeiten von der Stellung einzelner Personen viel zu oft absorbiert!
Den Nachteil hat dann jeweils hier und da der Pöbel!
Meistens hier bei uns…

Zebra
9 Monate her

Was dem Präsidenten Lübke angedichtet wurde, versucht sie zu übertreffen.