Wie die Angst vor dem Klimawandel unsere Umsicht in Panik wandelt

Angst hat eine wichtige archaische Funktion zur Mobilisierung auch der letzten Reserven. Sie ist normal, zum Beispiel als Angst vor Krankheit, vor dem Verlust von Angehörigen. Aber die Etablierung einer „Das Ende ist nah“-Kultur gefährdet den inneren Frieden und somit das ganze Land.

Angstkompetenz. Dieses Wort ist neu, ich habe es erfunden. Es beschreibt die Kompetenz, in der wir Deutschen führend sind, nachdem uns Selbstbewusstsein, Identität und der Mut über die Jahre verlassen haben. Wir erfüllen damit vollständig das internationale Klischee der „German Angst“. Angst ist ein Ur-Instinkt, der Menschen das Überleben sichert. Oder wie Erich Kästner sagte: „Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.“

Die milde Unterform der Angst ist die Umsicht, die vermeiden soll, dass eine beängstigende Situation erst eintritt. Der Sicherheitsabstand zum Vordermann auf der Autobahn, der Wechsel der Straßenseite, wenn eine Horde Betrunkener entgegenkommt, der Griff ans Geländer der steilen Kellertreppe sind sinnvoll. Kommt es tatsächlich zur Angst, kann sie sich steigern zur Panik. Greta möchte das. Ihre Hinterleute wissen, dass panische Menschen nur den Weg zum Notausgang wissen wollen, um dann loszulaufen, ohne nach dem Preis zu fragen.

Auf dem Weg zum Ende der Marktwirtschaft
Von der Leyen und der Grüne Deal: Macht statt Markt
Angst setzt schlagartig Energie frei, ist aber der Umsicht und planvollem Handeln abträglich. Politik bedient sich gern des Instruments der Angst, mit ihm kann man Ziele eher erreichen als mit langwierigen Argumenten. Angst vor dem Weltjudentum, vor den Bolschewiken, den Kommunisten, den Imperialisten, den Fremden, den Ungläubigen, den Andersdenkenden wurden und werden genutzt zum Erreichen politischer Ziele.

Heute ist es der Klimawandel („t-online.de“ und der britische „Guardian“ haben per Redaktionsbeschluss festgelegt, dass sie von „Klimawandel“ nicht mehr sprechen, sondern von „Klimakrise“) als Staatsdoktrin, der interessengeleitet politisch und medial ausgestaltet wird, andere reale Gefahren ausblendend: Die Wirkung des Infraschalls durch Windkraftanlagen, die Wiederkehr der Tuberkulose und anderer vermeintlich bezwungener Krankheiten, Mangel an Medikamenten, das unzureichende Aufkommen an Spenderorganen, zunehmende Verrohung der Gesellschaft, all das verschwindet einer im Schatten hysterisierter Wetterstatistiken zum Popanz aufgebauten Klimaangst.

Die Menschen sind verschieden, sogar die Deutschen. Der Vorteil eines höheren Lebensalters ist, schon einiges erlebt zu haben und nicht auf jede Merkwürdigkeit in Alltag oder Politik aufzuspringen wie die junge Katze aufs Wollknäul. Notstandsgesetze? Haben wir jetzt also Klimanotstand? Ungerechtigkeiten beim Wehrdienst? Gibt es nicht mehr. Kein Schnee mehr im Winter? Stimmt immer noch nicht. Widerstand gegen die Volkszählung? Wir verraten Google ohnehin alles.

Wer jünger ist, fürchtet sich eher und wählt deshalb Grün. Der ist aufgewachsen mit der Angst vor dem Waldsterben, der radioaktiven Wolke, der Überbevölkerung, der Erschöpfung der Rohstoffe, BSE, HIV, SARS, Vogelgrippe und aktuell dem „Klimakollaps“. Für diesen gibt es jetzt schon konkrete Zeitangaben, die noch 18 Monate Zeit geben oder bis ins Jahr 2030 reichen. Es muss noch im Erlebniszeitraum der heutigen Jugend liegen, damit Verhaltensänderungen erreichbar sind. Der ehemalige Apokalypse-Termin („Ende des Jahrhunderts“) verfehlt seine Wirkung durch den Entfall der persönlichen Betroffenheit. Wenn die zur Panik gesteigerte Angst hoch gehalten werden soll, muss ein vorstellbarer Termin des Weltuntergangs benannt werden. Der Nachteil besteht darin, dass so ein Termin erreicht wird und die Zivilisation dann doch nicht zusammenbricht. Aber vielleicht ruft jemand an und sagt Bescheid, wenn es soweit ist. Vielleicht Prinz Charles, der meinte, dass es schon in 18 Monaten Klarheit geben soll, ob wir den Klimawandel überleben können.

Gut gemeint ist nicht gut gemacht
Der Fluch des Guten - wenn der fromme Wunsch regiert
Junge Menschen haben sogar Angst vor Menschen mit anderer Meinung, die dann auch noch widersprechen. Beim Computerspiel kann man sowas einfach wegballern, in der Realität muss man mit denen manchmal reden, analog und altertümlich. Weil das zu anstrengend ist, wird häufig gebrüllt, gepfiffen oder getrommelt, um dann zum Farbbeutel zu greifen. Dann nennt man sie „Aktivisten“. Man findet sie aktuell auch bei „fff“. Kinder und Jugendliche werden instrumentalisiert, die Demos zunehmend von Erwachsenen bevölkert (gegen die eigentlich demonstriert wird), also „Parents for Future“, „Teachers for Future“, „Scientists for Future“ und andere Interessengeleitete, die auf legalem Weg des politischen Systems keine Mehrheiten gefunden haben und jetzt als Trittbrettfahrer der infantilen Schlichtheit politische Erfolge einfahren wollen.

Die Saat geht auf

Auch die Alten gehen ins Internet, die Jungen aber leben darin und haben hin und wieder Probleme die virtuelle von der echten Realität zu unterscheiden. Damit kommen wir zur Generation Z, der zwischen 1995 und 2012 Geborenen. Sie fürchten sich mehr vor dem Klimawandel als vor Krieg oder Terror. Meist ist ihre Selbsterfahrung von Klima, legt man den allgemein Betrachtungszeitraum von 30 Jahren zu Grunde, zu gering. Dagegen wurde ihnen erfolgreich der Gedanke eingepflanzt, dass früher das Wetter konstant war und Tornados, Hurricans, Starkregen, Dürre und sehr heiße Sommer Erscheinungen der Neuzeit seien.

Zeitgeistkompatibel glaubt der größere Teil der Z-ler nicht mehr an wirtschaftlichen Aufschwung. Sie stellen hohe Ansprüche, vor allem an andere. Nur ein Viertel von ihnen ist mit seinem Leben zufrieden. Die Mehrheit will ein bescheidenes Leben führen, was den persönlichen Ehrgeiz in der Arbeitswelt dämpfen dürfte. Ihre Genügsamkeit sei im internationalen Vergleich überdurchschnittlich, so eine Umfrage. Eine neue Qualität junger Leute tritt in die Arbeitswelt ein. Viele von ihnen können eher schöne Selfies machen als in ganzen Sätzen sprechen (jedenfalls nicht mehr als 160 Zeichen). Im Wortschatz sind Höflichkeitsfloskeln kaum zu finden, dafür aber oft Füllworte wie „Alder“ oder ähnliche. Einige Unternehmen verzichten auf Bewerbungsschreiben, um die Hürde für die Bewerber niedrig zu halten und ihre Personaler vom schnellen Aussortieren abzuhalten.

Vom Job verlangen sie, dass er Spaß macht, gutes Geld ist nicht mehr so wichtig. Arbeit und Privates sollen getrennt werden, Überstunden werden abgelehnt, nur kein Stress. Home-Office lockt nicht mehr, Bindung ans Unternehmen ist schwer herzustellen, Angst vor dem Jobwechsel gibt es kaum. Der verzerrte Arbeitsmarkt saugt alle auf, die nicht komplett unfähig sind.

Sie haben die Demografie auf ihrer Seite, das führt zu starker Verhandlungsposition. Zum Ausbildungsbeginn lockt die Dienstwagennutzung oder der Laptop als Begrüßungsgeschenk. Die Zeiten haben sich gedreht, heute bewerben sich eher die Firmen bei den Jugendlichen.

Fürchten sollten wir uns durchaus vor einer zunehmenden Zahl von Schulabgängern, die nicht ausbildungsfähig sind, von Abiturienten, die nicht studierfähig sind. Fast jeder dritte bricht sein Studium in den ersten Semestern ab. Viele reisen nach der Schule erst einmal durch die Welt, bevor sie entscheiden, wie es weitergeht.

Die Malocher von morgen

Im Spektrum sind aber nicht nur die vor allem in Großstädten zu findenden überbehüteten Verhaltensoriginellen, bei denen die Gefahr besteht, in zehn Jahren Stammkunde beim Psychologen ihrer Wahl zu sein. Dann nämlich, wenn sie erkennen, dass all ihre Ängste umsonst waren und ihre Demos nichts oder das Falsche bewirkten.

Eine andere Einwanderungspolitik vonnöten
Wettkampf um die Klugen – wo steht Deutschland?
Es gibt zum Glück eine große Zahl von Jugendlichen, die weitgehend unverwirrt, bodenständig und charakterstark diesem gezeichneten Bild der Generation Z widersprechen und überwiegend in der Provinz zu finden sind. Über die wird aber kaum gesprochen, über die angehenden Spießer und Stinos (Stinknormale). Aber genau die werden es sein, die die Gesellschaft tragen, sie reproduzieren und für Fortschritt und eben nicht für Resignation und Verzweiflung sorgen. Die brauchen wir dringend, sie müssen künftig das Land am Laufen halten. Menschen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ihren Job machen, ohne zu klagen, die Bereitschaftsdienste fahren, die auch am Wochenende und feiertags das liefern, was andere brauchen. Sicherheit, Pflege, Energie, Wasser, Transport und mehr. Es gibt sie nun mal, die Berufe, mit denen niemand berühmt wird und die unattraktiv erscheinen und die nur wenige ergreifen wollen.

Die Gleisarbeiter, die meistens nachts die Schienenstränge in Ordnung halten, die Chirurgen, die früh um vier nach 22 Stunden Dienst und Bereitschaft den Verunfallten flicken, die Leute am Hochofen, weil der keine Pause macht, die Polizisten, die nachts gegen häusliche Gewalt vorgehen und sich dabei noch beschimpfen und angreifen lassen müssen, die Tatortreiniger, Bestatter, Ausbilder, Lokführer, Pfleger und Kraftwerker, die das liefern, was alle brauchen. Vor allem auch Steuergeld und Sozialbeiträge.

Umso verwunderlicher, dass der grüne Verdi-Chef Bsirske seine Gewerkschaftsmitglieder dazu aufruft, „fff“ zu unterstützen und an den Demos teilzunehmen. Ein Streik, wie Öko-Orakel Greta Thunberg ihn für den 20. September forderte, wäre als politischer Streik für Arbeitnehmer verboten. Die Kolleginnen und Kollegen sollen also Urlaub nehmen, um für die Deindustrialisierung des Landes zu demonstrieren, denn nichts anderes würde die Realisierung der infantilen steilen Thesen der Bewegung bedeuten.

Angst hat eine wichtige archaische Funktion zur Mobilisierung auch der letzten Reserven. Sie ist normal, zum Beispiel als Angst vor Krankheit, vor dem Verlust von Angehörigen. Aber die Etablierung einer „Das Ende ist nah“-Kultur gefährdet den inneren Frieden und somit das ganze Land. Fähnchen schwenken wird den Kindern und Jugendlichen bald nicht mehr reichen. Schon zeigt sich Greta Thunberg im Hambacher Forst mit Vermummten. Aktivitäten sind angesagt, gefährliche Sekten haben Zulauf. „Ende Gelände“, „Extinction Rebellion“ und weitere nehmen gewalttätig pro Forma den Klima-Umweg, um das System zu ändern. Der Kapitalismus soll weg, was danach kommen soll, ist unklar. Der Boden für Schellnhubers „Große Transformation“ wird bereitet. Egal, was dann käme, mit Demokratie hätte es nichts mehr zu tun. Eine Weltrettung sei ohne Diktatur nicht möglich, so der ideologische Hintergrund der Bewegung.

Das Ziel ist der ängstliche Bürger, der nach dem rettenden, fürsorglichen Staat ruft und mehr Steuern zahlen möchte.

Der Versuch, unter realsozialistischen Verhältnissen ein sozialistisches Menschenbild zu verwirklichen, ist gescheitert. Nun ein neuer Versuch mit dem Ziel des formbaren Öko-Untertanen. Wer, wie im Deutschlandfunk geschehen, Verbote als „Hilfestellungen“ bezeichnet, arbeitet an der Legitimation von Diktaturen.

Davor habe ich Angst.


Frank Hennig, Dunkelflaute oder Warum Energie sich nicht wenden lässt. Mit einem Nachwort von Enoch zu Guttenberg. Aktualisierte Neuausgabe. Edition Tichys Einblick im FBV, 272 Seiten, 16,99 €.

Empfohlen von Tichys Einblick. Erhältlich im Tichys Einblick Shop >>>

Unterstützung
oder

Kommentare ( 18 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

18 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
WandererX
4 Jahre her

Sehr gut, dass Frank Hennig sich die Sprache, die verwendeten Begriffe genau anschaut, genau das, was die meisten deutschen Journalisten umgehen – sie arbeiten lieber nur trickreich rhetorisch, d.h. mit magischen Gefühlsbildern statt mit starken Begriffen.
Interessant auch, dass der Guardian sich eine eigene Begriffsbasis im Umfeld modischer, manipulativer Begriffe gelegt hat. Anscheinend gibt es in England da bereits ein größeres Bewusstein für die Sprachproblematik. Hier in D. ist man ja fast gänzlich beim Journalismus hochgradig naiv. Kritiken und Distanzen dazu gibt es zwar, sind aber nur individuell eingetreut und offensichtlich zumindest professionell als systematisches Problem völlig unverstanden.

schwarzseher
4 Jahre her

In meinem Alter muß ich keine Zukunftsangst haben. Wäre ich jung, dann hätte ich tatsächlich Angst vor den Folgen der Politik Merkels, v.d. Leyens und Co., der LINKEN und GRÜNEN, vor der UNO, vor dem Islam und der grassierenden Dummheit. Vor kälterem, oder besser wärmerem Klima mit Sicherheit nicht.

Riffelblech
4 Jahre her

Man muss sich vor Augen führen ,das es unsere Regierung unter AM ist ,die diese Angsthysterie befeuert. Denn ,wenn aus diesem Bereich nur eine einzige einschränkende Erklärung gekommen wäre ,dann wäre der Grteaspuck ganz schnell zu Ende gewesen . Ist er aber nicht gekommen ! Weil sich so ,mit dieser Angst Milliarden und Abermilliarden vom Volke abpressen lassen ,ohne das die dafür Verantwortlichen auch nur einen Euro mit ehrlicher ,wertschöpfender Arbeit verdient haben . Hat KGE,hat CR,hat Kevin Künert ,hat Zimiak jemals wertschöpfend gearbeitet? Nein ,sie haben nur mit ihren Reden so getan als ob ,haben dabei aber die Wertschöpfung… Mehr

olive
4 Jahre her

Auf Won:“Er (Volker Bouffier )erwarte von ihr ( Greta) einen „respektvollen Umgang mit gewählten Politikern, die sich auf allen Ebenen sehr viel Mühe geben“, sagte Hessens Ministerpräsident dem „Spiegel“. Dass sie vor den Vereinten Nationen gesagt habe, ihre Generation habe eine vernichtende Zukunftsperspektive und nichts sei für sie getan worden, das sei „grob falsch“. Ich bin gemahnt und gesperrt worden für diese Sätze: Was wundert es, dass Greta keinen Respekt hat, wenn Erwachsene ihr huldigen wie einer Heiligen? Wenn ein Trump, der sich spöttisch über sie äussert und den Hype, der um sie gemacht wird, niedergemacht wird als sei er… Mehr

Thomas
4 Jahre her

Hysterie ist weiblich. Je weiblicher die Politik/Gesellschaft wird, desto hysterischer wird sie.

Politkaetzchen
4 Jahre her

Die Mentalität der Generation Z haben wir uns selbst zuzuschreiben. Auf Bento las ich einen Artikel, der gut die Psyche solcher Kinder darstellte. Ein prägnanter Satz fasste dabei das Drama um Gen Z gut zusammen. „Vor FFF war mein Leben langweilig“ Ja, warum war es langweilig. Naheliegendste Antwort: Weil deren Eltern aus falsch verstandener Fürsorge ihnen den Moment verwehrten um eine Sache zu kämpfen. Ob Wohlstand oder Sicherheit, ja nicht mal für ihre Träume mussten sie je kämpfen, da die Eltern akribisch jedes Steinchen aus dem Weg räumten. Blut, Schweiß und Tränen sind nie geflossen. Am Ende entstanden Jugendliche ohne… Mehr

Andreas aus E.
4 Jahre her

Gestern hatten wir hier leichten Frost, heute schon wieder etwas Regen. Solche extremen Wetterkapriolen gab es früher nicht, das ist ganz eindeutig auf den menschengemachten Klimawandel zurückzuführen. Wahrscheinlich ist mein Nachbar daran schuld, der fährt morgens immer mit einen Diesel zur Arbeit. Vermutlich wählt der sogar rechts, das kann man daran erkennen, daß sein (blonder!) Sohn eine Lehre im Handwerk erfolgreich absolviert hat; außerdem trennt der korrekt seinen Müll. Sexist ist der auch, denn wenn seine Frau zum Bäcker geht, der ist hier halbe Straße weiter, geht sie immer zu Fuß, den Wagen zu benutzen ist ihr wohl von dem… Mehr

giesemann
4 Jahre her

Auf den Jungen herumhacken ist doch Quatsch. In Thüringen hat sich gezeigt: Die Jungen wählen eben nicht grün, sondern sogar verstärkt AfD. Mal sehen, ob sich der Trend woanders bestätigt. Die Jungen wissen sehr wohl, dass sie in eine gefährdete Zukunft steuern, sie wissen auch zunehmend mehr, dass es nicht das Klima ist, sondern die Invasion, das Hinzukommen einer ganzen Menschheit von 1950 – und das schon bald, also um 2050 wird es soweit sein. Und dann? Hört das plötzlich auf? Einfach so? Die Alten sagen ihnen das viel zu wenig – weil sie selber Angst haben vor dieser Erkenntnis,… Mehr

Arndt Schuster
4 Jahre her

Es kann einem angst und bange werden, denn das Rad des Wahnsinns dreht sich immer schneller. Erst waren es einige deutsche Städte, dann mit Berlin ein ganzes Bundesland, jetzt ruft das EU-Parlament für die EU den Klimanotstand aus. Kleiner Hinweis: Die EU hat ohne GB weniger als 40% Anteil an der Gesamtfläche Europas. Alles vernünftige und wirtschaftliche Denken wird für die Klimareligion über Bord geworfen. Alle Parteien in Deutschland machen mit, allein die AfD hält dagegen. Dabei wird billigend in Kauf genommen, dass es zu sozialen Verwerfungen kommen muss. Das DIW hat bereits festgestellt, dass mit dem Klimapaket vor allem… Mehr

olympos
4 Jahre her

Die Angst existiert hauptsaechlich in Deutschland und noch ganz wenigen Nirwanalaendern. Ich kann Ihnen bestätigen, das wir in Griechenland gemuetlich Ouzo trinken, bevor die Welt „Unter geht“. Was fuer Bloedsinn aus diesem Land kommt, kann nur Satire sein. Aber die Mehrheit glaubt diesen Quatsch. Ganz normale Klimaschwankungen werden zur Apojalypse hochstilisiert.