TV Auftritt
Servus TV – So. 20.03.2022, 22:00 Uhr

Wolfgang Herles bei “Links. Rechts. Mitte“

Themen: Krieg in der Ukraine: Wann endet das Blutvergießen? / Wirtschaftskrieg: Wem schaden die Sanktionen? / Bewaffnetes Europa: Wie können wir uns schützen?

Krieg in der Ukraine: Wann endet das Blutvergießen? Immer noch tobt der Krieg in der Ukraine. Während die Ukraine erbitterten Widerstand leistet, geraten auch immer öfter Zivilisten ins Visier. Doch stimmen alle Bilder, die uns gezeigt werden? Oder befinden wir uns auch längst mitten in der Propagandaschlacht? Und was kann der Westen dem gnadenlosen Kriegstreiben entgegensetzen? Wirtschaftskrieg: Wem schaden die Sanktionen? Auch Europa spürt derweilen die ersten Auswirkungen des Krieges. Die Börsen sind nervös, die Energiekosten schießen in die Höhe, der Liter Diesel kostet bereits über zwei Euro. Und die ersten Firmen müssen die Produktion aufgrund der Energiekosten einstellen. Welche wirtschaftlichen Folgen werden der Krieg und die Sanktionen gegen Russland für uns haben? Und lassen sich die russischen Eliten dadurch dazu bewegen, gegen Putin zu revoltieren? Bewaffnetes Europa: Wie können wir uns schützen? Was bedeutet der Ukraine-Konflikt für Europas Sicherheitsarchitektur? Schützt uns unsere Neutralität tatsächlich vor militärischen Bedrohungen? Oder soll auch Österreich der Nato beitreten? Und was muss uns unsere Landesverteidigung wert sein?  (Bild und Text: Servus TV)

Gäste:

– Gudula Walterskirchen, Publizistin und Historikerin
– Eric Frey, leitender Redakteur „Der Standard“
– Wolfgang Herles, Journalist und Autor
– Marcus Matthias Keupp, Militärökonom

Moderation: Katrin Prähauser

Zur ServusTV-Website