Eine Islamisierung findet statt. Sascha Adameks Recherchen dokumentieren konkrete Fälle der Unterwanderung durch islamistische Kräfte. Anhand von Geldflüssen und personellen Verflechtungen legt er Programm und Methoden offen, die Deutschland dem Diktat des politischen Islam unterwerfen sollen.
Eine Islamisierung findet statt. Das ist offenkundig. Doch wie läuft sie ab?
Wer einen Einblick bekommen möchte in die Netzwerke, die aus katarischem Geld gesponnen werden, deutsche Eliten und Politiker korrumpieren und dem Islam den Weg ebnen, der kommt an Sascha Adameks „Unterwanderung“ nicht vorbei.
Eine hervorragende, packende Recherche und solide Analyse der Vorgehensweise des politischen Islam. Das Fazit: Islamisierung erfolgt organisiert, wird strategisch und taktisch effizient vorangetrieben und ist bereits deutlich weiter fortgeschritten, als Medien und Politik die Bürger glauben machen wollen.
Sascha Adamek beschreibt zunächst die Eckpfeiler der Islamisierung: Unterwerfung, Unterwanderung, Missionierung. Dann folgen Fallbeispiele, die das Ausmaß der Islamisierung deutlich machen, und zwei Hauptstränge in den Blick nehmen. Die von Katar und der Muslimbruderschaft propagierte vornehmlich arabisch-sunnitische Richtung und den vom Iran finanzierten schiitischen Islamismus, etwa im Rahmen des mittlerweile verbotenen Islamischen Zentrums Hamburg (IZH).
Zuletzt widmet sich Adamek den spezifischen Gefahren, die von der unter Erdogan re-islamisierten Türkei und ihren politreligiösen Kräften in Deutschland in Form der DITIB ausgehen.
Unterwanderung von Staat und Gesellschaft – ganz konkret
Das Ziel, das insbesondere die Muslimbruderschaft formuliert, ist klar: weltweite Vorherrschaft des Islam. Was klingt wie ein weit hergeholter Verschwörungsplot, gewinnt während der Lektüre schnell an Kontur.
Denn Adamek zeigt an konkreten Vorgängen in der Bundesrepublik auf, wie die Erreichung dieses Ziels auch zwischen Berlin und München erschreckend erfolgreich Schritt für Schritt umgesetzt wird.
Nicht nur die handfesten Ergebnisse seiner Nachforschungen sind vielsagend, sondern auch die zahlreichen Fälle, in denen er gegen eine Wand des Schweigens rennt, wo abgewiegelt, ignoriert oder gar einfach belogen wird.
Brennpunkt Bildung: Indoktrination in Kita, Schule, Universität
Ein Schwerpunkt Adameks ist der Bildungsbereich, der ihm, bei aller Sachlichkeit, spürbar am Herzen liegt. Denn hier wird die Zukunft des Landes geschmiedet. Anhand des Zugriffs der Islamisten zunächst auf Kinder mit muslimischem Migrationshintergrund, die indoktriniert, abgesondert und von Integration abgekoppelt werden, und sich sodann zum einen selbst kontrollieren, zum anderen Druck auch auf Lehrer und Nichtmuslime ausüben, lassen sich Methoden und Auswirkungen des politischen Islam besonders gedrängt beobachten:
Das Kopftuch, ‚halal‘-zertifiziertes Essen oder Rücksicht auf den Fastenmonat – Islamisten können damit rechnen, dass die Mehrheitsbevölkerung solche Maßnahmen als ‚private‘ Religionsausübung missversteht und die politische Dimension nicht erfasst. Denn genauso harmlos werden sie von Medien und Politik präsentiert. Tatsächlich zielen sie darauf ab, einen Raum für den Islam einzunehmen und die Menschen seinem Diktat zu unterwerfen.
Der politische Islam – strengreligiös, aber „friedlich“?
Zugleich etabliert sie Narrative, die den Islam in Deutschland vor Kritik abschirmen, zum Beispiel, indem über den Kunstbegriff des „antimuslimischen Rassismus‘“ Kritiker mundtot gemacht werden.
So wird deutlich, wie Islamisten bewusst abwechselnd mit Opfernarrativ und Drohgebärde operieren, während sie einem klaren Programm folgen.
Die Muslimbruderschaft – geheim und wirkungsvoll
Dieses Programm wurde von der Muslimbruderschaft entworfen, deren Geschichte Adamek skizziert. Und das ist bitter nötig: Einem großen Teil der deutschen Bevölkerung sagt diese Organisation gar nichts. Nach wie vor wird Islamisierung hierzulande fast ausschließlich mit Migration und Migrationskrise verknüpft. Islamisierung als unerwünschte, aber vorhersehbare logische Entwicklung: Kommen mehr Zuwanderer aus dem muslimischen Raum nach Deutschland und bringen ihre Religion und Bräuche mit, so breitet sich der Islam eben aus.
Diese Sichtweise greift jedoch zu kurz. Die Triebkräfte der Islamisierung nutzen zwar die Migration, adressieren gezielt Migranten, um diese zu radikalisieren und zu instrumentalisieren.
Eigentlich aber setzen sie weit höher an. Adamek beschreibt, wie die Muslimbruderschaft bewusst darauf hinarbeitet, sich in den Eliten festzusetzen, in der Bildung, an den Universitäten, in den Medien, in Kultur und Politik; wie man anstrebt, Positionen als Entscheider zu besetzen, Anhänger in hohe Ämter zu bringen und in den höchsten Ämtern Unterstützer, nützliche Idioten und Handlanger zu gewinnen.
Diese Einsicht ist wichtig, da die Eindämmung islamistischer Umtriebe maßgeblich davon abhängt, dass die Gefahr korrekt eingeordnet wird. Erst dann können Gegenmaßnahmen ergriffen werden, die tatsächlich die Ursachen bekämpfen.
Die SPD: Handlanger des politischen Islam
Wie erfolgreich diese Strategie ist, belegt Sascha Adamek insbesondere im Hinblick auf die SPD. Anhand der Politikerinnen Sawsan Chebli und Aydan Özoğuz zeigt er, wie vorgeblich „moderne“ Frauen dem politischen Islam politischen Einfluss verschaffen.
Die Partei gibt ein blamables Bild ab: Nancy Faeser als Verharmloserin, die als Innenministerin den Expertenkreis Politischer Islamismus auflöste und damit die Auseinandersetzung mit dem Thema aktiv behindert und sabotiert hat. Frank-Walter Steinmeier, der für Organisationen warb, die wegen Terrorunterstützung und -finanzierung unter Beobachtung stehen, in anderen Ländern verboten sind. Adameks Erkenntnisse sind, gelinde gesagt, zutiefst beunruhigend.
Apropos linke Sympathien für Islamismus: Das Buch wirft ebenfalls einen erhellenden Blick auf die antisemitische DNA der Muslimbruderschaft und des politischen Islam.
„Unterwanderung“ hat mit der SPD eine Partei im Blick, die dem politischen Islam aufgrund ihrer politischen Macht nützlich war. Adamek macht aber auch deutlich, dass es sich nicht um ein ursächlich oder exklusiv sozialdemokratisches Problem handelt.
Angesichts der wohlwollenden Haltung von Teilen der AfD gegenüber der türkischen muslimischen Szene – namentlich die Anbiederung an die Türkei als ehemaliger „Waffenbruder“, wie es Maximilian Krah und Tomasz Froelich postulieren (wobei Froelich explizit die Einflussnahme der DITIB kritisiert) – zeichnet sich an dieser Stelle auch nach rechts eine Warnung davor ab, sich für immun gegenüber derartiger Einflussnahme zu halten.
Sachlich, umfassend recherchiert, lösungsorientiert
„Unterwanderung“ zeichnet sich in einer Zeit aufgeheizter Debatten durch kompromisslose und unbestechliche Sachlichkeit aus. Die Fakten sprechen für sich.
Wer eine polemische Tirade gegen Überfremdung sucht, wird hier nicht bedient, ebenso wenig wird ein weltanschaulicher Gegenentwurf formuliert. Stattdessen bekommt der Leser eine klare, faktenbasierte Analyse geboten.
Adamek legt das Tricksen und Täuschen und die blanken Lügen offen, mit denen sich Anhänger des politischen Islam Einfluss verschaffen. Ebenso schonungslos zeigt er, wie deutsche Politiker daran intensiv mitwirken; teils naiv, teils bewusst, getrieben von der woken Agenda, die von Islamisten weidlich ausgenutzt und an geeigneter Stelle befördert wird.
Besonders hervorzuheben ist, dass Adamek aus der Problemanalyse Lösungsvorschläge ableitet. Mit dem Regierungswechsel sieht er vor allem im Innenministerium neue Kräfte, die über Willen und Expertise verfügen, um sich den Entwicklungen entgegenzustellen und beschließt das Buch mit einem Zehn-Punkte-Plan, der sowohl gesellschaftlich, innenpolitisch als auch bezüglich ausländischer Einflussnahme Gegenmaßnahmen vorschlägt.
Das Ausmaß der Gefährdung durch den politischen Islam, Historie, Strategien und Methoden treten dem Leser plastisch vor Augen; angesichts plausibler Lösungsansätze bleibt er dennoch nicht paralysiert zurück: Ganz ohne Emotionalisierung rüttelt – oder schreckt – „Unterwanderung“ auf. Ein Werk, das man gelesen haben sollte.
Sascha Adamek. Unterwanderung. Der Politische Islam weiter auf dem Vormarsch. LMV, Paperback, 304 Seiten, 24,00 €
Mit Ihrem Einkauf im TE-Shop unterstützen Sie den unabhängigen Journalismus von Tichys Einblick! Dafür unseren herzlichen Dank!!>>>





Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein