In deutschen Unternehmen herrscht Angst vor der Insolvenz

Fast jeder fünfte Unternehmensentscheider hält die Insolvenz seiner Firma wegen der Coronakrise für möglich. Doppelt so groß ist der Anteil derer, die um den eigenen Job fürchten. Besonders in kleinen Unternehmen sind diese Ängste verbreitet.

Die wirtschaftlichen Folgen durch die Corona-Krise sind bereits jetzt zu spüren und führen zu Unsicherheit in deutschen Unternehmen und in der Wirtschaft: 18 Prozent der deutschen Unternehmensentscheider halten eine Insolvenz der eigenen Firma für wahrscheinlich. 75 Prozent halten dies für unwahrscheinlich. Das sind Ergebnisse einer Umfrage von YouGov unter 529 Unternehmensentscheidern. Die Umfrage vom 19. bis 25. März 2020 ist repräsentativ nach Beschäftigtenanteil pro Unternehmensgröße. 34 Prozent der Unternehmensentscheider machen sich wegen der Corona-Pandemie Sorgen um den eigenen Arbeitsplatz. 64 Prozent sind nicht besorgt. Häufiger von Besorgnis sprechen die Entscheider von Unternehmen mit einem Umsatz unter einer Million Euro (40 Prozent). Auf 36 Prozent kommen jene Entscheider von Firmen mit einem Umsatz von einer bis unter zehn Millionen Euro.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Die Hälfte der befragten Entscheider glaubt jedoch, dass sich ihre Mitarbeiter wegen der Corona-Pandemie um ihren Arbeitsplatz sorgen. 42 Prozent glauben dies nicht. Hierbei geben häufiger Entscheider von Unternehmen mit einem Umsatz von einer bis unter zehn Millionen Euro (58 Prozent) an, ihre Mitarbeiter würden sich um ihren Arbeitsplatz sorgen. Jene Entscheider von Firmen mit einem Umsatz unter einer Million Euro sagen dies zu 47 Prozent.

Am häufigsten (60 Prozent) geben Unternehmensentscheider bei der Frage, welchen Einfluss das Coronavirus bereits auf die eigene Firma genommen habe, Unsicherheit und Sorge unter den Mitarbeitern an. 53 Prozent sagen, dass durch die Krise Geschäftsreisen und externe Termine abgesagt werden mussten. 47 Prozent sprechen von Umsatzeinbrüchen, 45 Prozent geben an, dass Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten und ebenso viele, dass im Büro mehr auf Hygienemaßnahmen, wie die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln, geachtet wird.

Dieser Beitrag erschien zuerst in: 

Unterstützung
oder

Kommentare ( 11 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

11 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Son of Bezzerk
4 Jahre her

Ist doch alles Gut wir kommen über den Umweg zur CO2 Neutralität so soll es bis 2030 sowieso Sein mal ein kleiner Blick in die Zukunft Die menschen können sich jetzt schon mal daran gewöhnen und wenn es ganz hart kommt gibt es in den Städten so kleine Selbstmordboxen für die zu vielen der Rest wird gehalten wie Stallhasen aber bitte Öko und Vegan ist doch alles gut Oder ????

andreashofer
4 Jahre her

Im Übrigen: Ist von der Leyen nicht von Macron installiert worden? Wirklich genial! Damit geht all der Mist jetzt auf Deutschland, während Mdm. Lagarde mit der EZB jetzt die Umverteilung der deutschen Steuern nach Südeuropa organisieren kann.

F.Peter
4 Jahre her

Ich weiß aus eigener beruflicher Erfahrung, dass viele kleine und etwas größere Unternehmen seit zig Jahren schon mit marginalem Eigenkapital arbeiten. Und dieses existiert meist ausschließlich in Betriebsvermögen. Liqudität wird aus dem laufenden Umsatz geschöpft, so dass diese eben jetzt fehlt. Und wenn dann alte Rechnungen früher schon mit neuem Umsatz bezahlt wurden, wird es jetzt verdammt eng. Jeder Tag ist ein Tag, der diese Unternehmen näher zum Insolvenzverwalter bringt.
Es wäre mal interessant zu recherchieren, wieviele Unternehmen es in den verschiedenen Größenklassen es überhaupt gibt!

Ratax
4 Jahre her

Corona überdeckt, dass bereits eine Krise am Horizont stand. Prüfen Sie mal, wie viele Betriebe in Süddeutschland schon seit letztem Jahr Kündigungen angekündigt bzw. durchgeführt haben.
Oder wie viele Betriebe bereits seit Januar, also lange vor Corona in Sicht war, Kurzarbeit laufen haben.
Die Tätigkeit der DUH und der Grünen ist nicht ohne Folgen geblieben, werden jetzt aber überdeckt.

F.Peter
4 Jahre her
Antworten an  Ratax

In dem Zusammenhang wäre auch mal wichtig zu erfahren, wieviele Konzerne inzwischen hier die Investitionen zu Gunsten von Auslandsinvestitionen zurückgefahren und hier bereits Kapazitäten abgebaut haben. Denn unter solch politischen Umständen, wie sie derzeit in diesem Land herrschen, arbeitet kein Unternehmer gerne!

schukow
4 Jahre her

Das Ende des sog. »lock downs« ist nicht bestimmt. Wenn in der momentanen Situation also die Kosten weiterhin anfallen, der Umsatz aber ausbleibt, mache ich mich dann nicht der Konkursverschleppung schuldig, wenn ich nicht sofort die Notbremse ziehe? Nur die Feststellung des »Stillstands der Rechtspflege« bietet die Option einer Wiedereinsetzung in den früheren Stand. Ist der Unternehmer, der jetzt nicht handelt, am Ende der Dumme?

Zahnarzt
4 Jahre her

Eben kam im Radio, daß 93 % der Bundesbürger die Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung der Coronakrise befürworten. Möglicherweise fehlt es den 93 % an der Erkenntnis, daß diese Maßnahmen wirtschaftliche Folgen haben.

R. Scholl
4 Jahre her
Antworten an  Zahnarzt

Ich gehöre zu den 93% und ich bin mir über wirtschaftliche Folgen bewusst. Es ist eine Frage der Länge. Lieber 1x kurz und heftig durch als schleichend und lang. Das bringt mehr Schaden. Leider können die meisten Bürger „Freiheit“, aber sie können nicht „Verantwortung“.
Wie sollte es denn Ihrer Ansicht nach gehen?

Lena M.
4 Jahre her
Antworten an  R. Scholl

…die vermeintliche Heilungsmethode darf allerdings nicht tödlicher sein als die
Krankheit selbst…

Kassandra
4 Jahre her
Antworten an  Lena M.

Oi. Das hat aber einer gesagt, der besser unerwähnt bleibt.
Wieso soll man eigentlich eine Meldung der Anstalt in der heutigen Zeit überhaupt noch ernst nehmen? Auch noch gleich 93%! Das ist ja fast so wie der Wahlausgang zu Zeiten, als es die SED noch gab!
„Fake-news-media.“
Das sagt der, von dem das Zitat stammt, nämlich auch.

F.Peter
4 Jahre her
Antworten an  Zahnarzt

Was sagen denn solche Umfragen aus???
Doch wohl nur, ob die Botschaften der Mainstreammedien wie gewünscht in der Bevölkerung angekommen sind. Also sind diese nichts weiter als ein Messinstrument für deren Propaganda.