Werteunion bereit, mit der AfD zu reden

Eine Spaltung sieht Albert Weiler nicht auf die Werteunion zukommen. In Thüringen hofft der Spitzenkandidat der Partei auf einen Ministerpräsidenten Hans-Georg Maaßen. Trotz schlechter Umfragen. Helfen könnte dabei die AfD.


picture alliance/dpa | Michael Reichel

Albert Weiler (59) saß für die CDU im Bundestag. Nun ist er Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der Werteunion in Thüringen. Obwohl seine neue Partei derzeit in den Umfragen bei einem Prozentpunkt steht, macht sich Weiler im TE-Gespräch Hoffnungen darauf, in Thüringen sogar den Ministerpräsidenten stellen zu können. Das wäre dann aber jemand anderes als Weiler.

Mario Thurnes: Die Werteunion geht mit „Bürger in Thüringen“ zusammen. Wie kam es dazu, Herr Weiler?

Albert Weier: Gespräche gab es schon vor geraumer Zeit. Ute Bergner und ich kennen uns. Sie war seinerzeit eine meiner Unterstützerinnen im Wahlkampf für den Bundestag. Wir haben uns immer wieder ausgetauscht und festgestellt, dass es große Überschneidungen zwischen uns gibt. Deswegen gab es früh die Frage, ob ich bei den Bürgern für Thüringen mitmachen will. Aber ich war noch nicht so weit.

Wieso nicht?

Damals hatte ich noch gehofft, die CDU würde den Bogen machen und ihren Linkskurs revidieren. Heute glaube ich nicht mehr, dass das noch möglich ist. Deswegen bin ich aus der CDU ausgetreten und in die Werteunion eingetreten. Danach gab es weitere Gespräche und die Frage stand im Raum: Was machen wir jetzt? Stellen wir zur Wahl eine Gruppe auf, die sich danach wieder zersplittert
oder gibt es eine Aktion mit der Werteunion – und wer möchte, kann gerne mitmachen. Die Bürger in Thüringen konnten sich damit anfreunden und es ist ja auch sinnvoll. Es macht keinen Sinn, mit zwei Parteien anzutreten, von denen dann jeder nur drei oder vier Prozent erreicht, aber nicht in den Landtag einzieht.

Schaffen Sie die nötigen fünf Prozent zusammen?

Es gab eine Analyse, nach der waren uns fünf Prozent sicher und 15 Prozent möglich. Nach dieser Prognose haben wir erst sondiert, uns auf die Gründung der Landesverbände konzentriert und wenig Werbung gemacht. Doch obwohl wir uns auf Organisatorisches konzentriert und auf Werbung verzichtet haben, stehen wir in den Umfragen noch bei einem Prozent. Ich sehe das als Bestätigung.
Jetzt fangen wir mit dem Wahlkampf erst an. Ich gehe davon aus, dass wir auf jeden Fall in den Landtag einziehen. Ich selbst gehe sogar davon aus, dass wir sogar ein zweistelliges Ergebnis erreichen. Dafür müssen wir zwar noch einiges tun – aber das ist mein Ziel.

Welche Rolle spielt in Thüringen der Bundesvorsitzende der Werteunion, Hans-Georg Maaßen?

Wir teilen uns die Arbeit. Der Parteitag hat mich zum Spitzenkandidaten gewählt und Maaßen als Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten aufgestellt. Sollte es zu Koalitionsgesprächen kommen, werde ich eine wichtige Rolle spielen. Weil ich es kann. Für die CDU habe ich es bereits auf Bundesebene getan.

Und Maaßen?

Er wäre ein guter Ministerpräsident. Vor allem ein gerechter. Horst Seehofer wollte ihn nicht ohne Grund als Staatssekretär haben. Er sagt, er wolle das einbringen, was er habe, und Ministerpräsident sein, wenn die Menschen das wollten.

Stehen Sie sich mit dieser Doppelspitze nicht gegenseitig im Weg?

Hans-Georg Maaßen hat mich gebeten, die Spitzenkandidatur zu übernehmen. Weil ich seit 20 Jahren als Bürgermeister ehrenamtlich aktiv bin. Weil ich seit fast zehn Jahren Leiter einer Verwaltung von zurzeit mehr als 20 Gemeinden bin. Weil ich als Elektriker und Lok-Führer eine Bodenständigkeit habe. Weil ich mit drei abgeschlossenen Studiengängen qualifiziert bin. Und weil ich eine Nähe zu den Menschen an der Basis lebe. Das waren wichtige Punkte für ihn, warum ich die Spitzenkandidatur übernehmen soll.

Wenn Sie den Ministerpräsidenten stellen wollen, brauchen Sie einen Koalitionspartner. Sehen Sie – wie auch Maaßen – in der CDU den Premiumpartner?

Unsere Richtung ist die: Wir sprechen mit jedem, der unsere Werte vertritt – und der mit uns reden will. Die CDU hat dies bereits abgelehnt. Oder vielmehr: Ihre Führung hat das abgelehnt. Aber mal sehen, welche Rolle Mario Voigt nach der Wahl noch spielt? Es kann sein, dass dann seine Partei sagt, du beugst dich, sprichst mit der Werteunion oder du bist nicht mehr unser Vertreter in den Gesprächen. Die FDP hat zwar auch gesagt, zumindest habe ich das so aus der Presse entnommen, dass sie nicht mit uns reden will. Sie wollen nur mit CDU, SPD und Grünen sprechen. Aber ich glaube, dass das ohnehin keine Rolle spielen wird, weil die FDP kaum in den Landtag einziehen wird. Aber ich finde es befremdlich, dass Thomas Kemmerich Gespräche mit uns ablehnt, obwohl ich immer ein gutes Verhältnis zu ihm hatte. CDU, FDP; BSW, LINKE, GRÜNE, alle haben Brandmauern. In der ehemaligen DDR nannte man dies “Nationale Front’’. Das gibt ein Bild ab, dass Deutschland brennt und sie sich hinter ihren Mauern verstecken wollen. Ein IRRSINN aus meiner Sicht. Es kommt mir vor, als ob die Werteunion die einzige demokratische Kraft ist, die Deutschland ohne Brand und Brandmauern haben will.

CDU und FDP wollen nicht mit Ihnen reden. Bliebe die AfD. Wie halten Sie es mit der AfD?

Wenn die AfD mit der Werteunion reden will, werden wir auf jeden Fall Gespräche führen. Sollten die Übereinstimmungen so sein, dass sich die AfD mit den Werten der Werteunion identifizieren kann, dann werden die Gespräche intensiver sein. Was wir aber nicht sein wollen und nicht werden, das ist der Steigbügelhalter für einen Partner, der meint, er könne uns als Partner verheizen, um an die Macht zu kommen.

Sie sind eine noch junge Partei, die entsprechend an Mitgliedern gewinnt. Besonders jetzt durch die Fusion mit den „Bürgern in Thüringen“. Wie verändert sich dadurch die Arbeit in der Partei?

Die „Bürger in Thüringen“ profitieren von der Zusammenarbeit mit uns. Drei ihrer Vertreter haben aussichtsreiche Listenplätze erhalten. Das motiviert. Wir wachsen derzeit in der Tat. Derzeit haben wir in Thüringen rund 50 Mitglieder, aber 200 Anträge in der Pipeline. Täglich werden es mehr. Die wollen wir aber erst prüfen, da sind wir kleinkariert. Wir wollen weder linksradikale noch rechtsradikale Strömungen in die Partei bekommen. Ob wir das schaffen, weiß ich nicht, aber wir arbeiten daran. Neue Mitglieder bedeuten dann, dass man sie einbinden möchte. Wir werden noch Kreisverbände gründen, damit jeder heimatnah sich in seinen politischen Strukturen wiederfindet. Diese Strukturen schaffen wir neben der Öffentlichkeitsarbeit.

Hört sich nach viel Arbeit an?

Mein Freizeitwert geht Stand jetzt Richtung null.

Nun gibt es Berichte über eine drohende Spaltung. Der gewählte Sprecher der Partei, Martin Lohmann, hat nach nur wenigen Wochen die Brocken hingeworfen. Andere Mitglieder kritisieren Maaßen für sein Bekenntnis zur CDU als Premiumpartner. Droht der noch jungen Partei eine Spaltung?

Die Kritiker, von denen Sie sprechen, sind keine Mitglieder der Partei. Also kann auch keine Spaltung drohen. Diese Kritiker waren Mitglieder des Vereins Werteunion. Stimmen wie ihre sind der Grund, warum wir eine 15-monatige Frist haben, um Mitgliedschaften wieder zu kündigen. Einzelne Kritiker wollen, dass wir uns schon jetzt zur AfD als Partner bekennen. Aber, ob die AfD ein Partner sein kann, können wir gar nicht bewerten, bevor wir mit den Leuten geredet haben. Wenn das dann trotzdem einer von uns fordert, ist er zum jetzigen Zeitpunkt in der Partei fehl am Platz.

Was werden die wichtigsten Themen im Wahlkampf sein?

Das werden Wirtschaft, Bildung und Migration sein. Dann kommt gerade für Thüringen noch das Thema Landwirtschaft hinzu. Wir sind ein stark land- und forstwirtschaftlich geprägtes Land. Gegen das, was zum Beispiel gerade im Bereich Energie verzapft wird, muss man gegensteuern.

Zum Beispiel?

Nehmen Sie die Erhöhung der CO2-Steuer. Die hat den Effekt, dass Firmen in Nachbarländer abziehen und dort viel mehr CO2 produzieren als bei uns. Da muss man mit Maß und Mitte rangehen. Es soll großflächig Wald für Windräder abgeholzt werden und das im grünen Herzen Deutschlands, in Thüringen. Denen ist absolut gar nichts heilig. Profit und Lobbyismus lebe hoch. Die eigene
Tasche soll stets gut gefüllt sein. Das ist aus meiner Sicht krank und zutiefst undemokratisch.

Mit Maaßen und Mitte?

Oder so.

Ihre Themenauswahl hört sich so an, als ob Sie sich gegen die Grünen positionieren. Ihre Mitbewerberin Sahra Wagenknecht hat diese als die derzeit gefährlichste Partei bezeichnet. Sehen Sie das auch so?

In Ansätzen schon. Die Grünen haben ein großes Gefahrenpotenzial, weil sie ideologisch sind und sich auch nicht belehren lassen. Sie wollen ihre Meinung mit allen Mitteln, die sie kriegen können, durchsetzen. Es wird bei ihnen auch nicht auf Qualität und Können geschaut.

Wieso?

Frau Lang hat nach meinem Wissen keinen Abschluss. Frau Göring-Eckardt hat wohl auch keinen Abschluss. So geht das durch die Bank. Dann gibt es noch den Märchenbuch-Schreiber Habeck, der sagt, es gäbe keine Insolvenzen, und es geht eine Firma nach der anderen platt. Trampolinspringerin Baerbock erklärt Russland den Krieg, indem sie öffentlich sagt, dass wir uns im Krieg mit Russland befinden. Ein einziges Narrenschiff. Das Schlimme ist, dass gerade CDU und SPD, aber auch Linke und FDP um grüne Regierungsbeteiligung buhlen. So wurden sie zu einer Partei, die sich in einzelnen Bundesländern so viel Macht verschafft hat, dass sie selbst das Kiffergesetz im Bundesrat durchsetzen konnten. Bodo Ramelow hat groß getönt, wie schlimm er dieses Gesetz findet und dass er es gerne verhindern würde, hat dann aber wegen des Koalitionsfriedens doch mitgestimmt. Da entscheidet eine Fünf-Prozent-Partei, was in Thüringen passiert. Das gleiche Szenario in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg. Die CDU schimpft über das Kiffergesetz, enthält sich aber, um weiter von dem leckeren Regierungsbuffet genährt zu werden. Was für eine verlogene Welt.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 68 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

68 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Enska
17 Tage her

Ich habe dieses Interview leider verspätet analysiert und bin zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen: -Es gab eine Analyse, nach der waren uns fünf Prozent sicher und 15 Prozent möglich- – Welche Analyse? -stehen wir in den Umfragen noch bei einem Prozent- – das hatten die Bürger für Thüringen schon bevor es die Partei Werteunion gab – und hat nichts für Thüringen erreicht… -Weil ich es kann- – das klingt nach Selbstüberschätzung… -Er (Maaßen) wäre ein guter Ministerpräsident- – Welche Dummheit und Arroganz bei einer Wahlprognose von 1% (siehe oben) von einem Ministerpräsidenten zu sprechen. Nur zur Erinnerung: Maaßen ist schon einmal… Mehr

Endlich Frei
18 Tage her

Werteunion bereit, mit der AfD zu reden“

Sie muss, will sie sich nicht schon vor der ersten Wahl unglaubwürdig und damit chancenlos machen. Sie kann nur hoffen, dass die aktuell zweitstärkste Partei Deutschland zu Gesprächen bereit ist.

dubium
18 Tage her

Leider gibt es nicht 40 000 000 Parteien im Land, also muss man bei jeder Partei erwarten, dass sie nicht in allen Punkten mit der eigenen Meinung konform geht.
Die Programmpunkte der Werteunion könnte ich größtenteils annehmen.

K. Schroeder
18 Tage her

Hält ein zweistelliges Ergebns für möglich? Könnte sich für seine Partei vorstellen, den Ministerpräsidenten zu stellen? Und das bei gegenwärtig einem Prozent (1%) und Landtagswahlen in einem halben Jahr?

Mehr braucht man nicht zu wissen. Freundlicher Tipp an den Herren: Im Lexikon die Begriffe „Größenwahn“ sowie „Realitätsverlust“ nachschlagen.

Wie man sowas medienmäßig auch noch hochjazzen kann, werde ich nie verstehen.

Starhemberg
18 Tage her

Wenn man sich die Geschehnisse rund um das Wochenende der Gründungsveranstaltung der Werteunion auf dem Rheindampfer einmal genau anschaut (CDU als Premiumpartner der Werteunion, Austritt von Max Otte und Markus Krall aus dem WU-Verein, Rausschmiss von Helmut Reinhard weil er auf dem Kanal von Max Otte mit Markus Krall ein Interview geführt hat, die großspurige Art von Herrn Maaßen, die Wahl von alten CDU-Seilschaften in den Vorstand), dann kommt einem das kalte Grausen. So sieht doch keine neue, frische politische Kraft aus. Mit ihrem 1%-Stimmenanteil steht die Werteunion genau da, wo sie hingehört! Das Gerede von einem zweistelligen Wahlergebnis in… Mehr

a.stricker
18 Tage her

Das Problem an der Partei ist, dass sie keine 15monatige Kündigungsfrist für neue Mitglieder hat, sondern diese neuen Mitglieder 15 Monate nur Zahlpflicht und Zuschauerrecht haben (§4.4 der Satzung), während ehemalige CDU-Mitglieder probeweise auch parallel in der CDU sein können. Da sich in den nächsten 15 Monaten die Zukunft der Partei entscheidet, bekommen alte Seilschaften von der CDU die Möglichkeit probeweise die entscheidenden Posten der Partei und bei Erfolg politische Posten zu besetzen, während die Probemitglieder nur zahlen und klatschen dürfen. Das klingt sehr nach der Hinterzimmermentalität der alten Parteien und nicht nach neuem Aufbruch. Nachdem ich die Satzung der… Mehr

Endlich Frei
18 Tage her
Antworten an  a.stricker

Egal, aus welchen Blickwinkel man dies betrachtet: Es geht augenscheinlich primär ums Geld.

Evero
18 Tage her

Die Werteunion macht sich Illusionen über ihre Chancen.
Wenn der Bürger nicht weiß, wo die Werteunion hin will, da sie zwar alternativ sein will aber die CDU zum Premiumpartner gekürt hat, dann werden die Protestwähler aus dem Lager der Altparteien gezwungen gleich das Kreuzchen bei der AfD zu machen. Die AfD ist und bleibt die erste Adresse für alle die, die eine patriotisch-konservative Wende wollen.

Last edited 18 Tage her by Evero
Haba Orwell
18 Tage her
Antworten an  Evero

> Die Werteunion macht sich Illusionen über ihre Chancen.

Die sagen sich anscheinend – wenn der Michel doof genug ist, ständig Woke Altparteien zu wählen, die ihn abkassieren – dann braucht es nur ein wenig vom neuen Anstrich und man kann auch selber Diäten kassieren. Vielleicht wird die WU in der ÖRR-Glotze als grandiose Alternative zur Alternative empfohlen?

wat nu
18 Tage her

Etwas großspurig, finde ich. Aber ok. Als wesentlich erscheint mir die Frage nach der „Aufarbeitung“ des Geschehen Unrecht in der Pandemie. Da war der Herr wohl noch in der CDU, richtig?

schwarzwaldmaedel
18 Tage her

Auch wenn man mal angedacht hat die WU zu wählen, so vermisse ich ein richtiges Programm. Man hört und liest nichts. Wie und Wo kann man sich orientieren? Ich habe sehr große Hoffnung auf Herrn Maaßen gesetzt, bin aber inzwischen irritiert.

a.stricker
18 Tage her
Antworten an  schwarzwaldmaedel

ganz einfach auf die Internetseite gehen. Aber auch die Satzung ansehen, insbesondere §4.4

GMNW
18 Tage her

Die Mini-Partei „Werte Union“ sollte am besten für ihre Mitglieder und Sympathisanten eine Wahlempfehlung für die AfD geben!
Jede Stimme für die „Werte Union“ ist eine verlorene Stimme und nutzt nur der CDU und den Grün*innen!

Berlinerin
18 Tage her
Antworten an  GMNW

Ich befürchte, dass genau das der Zweck ist: potentielle AFD-Wähler ins <5%-Nirvana dieser Werte-Union zu ziehen, damit die CDU weiter ungestört erröten und vergrünen kann. Bevor die CDU nicht die „Brandmauer“ einreißt, traue ich denen und ihrem Werteableger nicht über den Weg,