Gendersprache setzt die freie Rede und damit die demokratische Streitkultur außer Kraft

Gendern begegnet uns in Behörden, im Unterricht, in der Reklame, sogar im Duden. Von oben werden Begriffe und Wörter manipuliert – obwohl die Bevölkerungsmehrheit dagegen ist. Als wolle der Staat mithilfe von Sprache seine Macht demonstrieren und Untertänigkeit erzwingen. Von Sabine Mertens

IMAGO / Silas Stein

An deutschsprachigen Hochschulen gibt es (Stand: 2019) insgesamt 217 Professuren mit einer Voll- oder Teildenomination Frauen- und Geschlechterforschung/Gender Studies. Der Themenkomplex rund um das Zwiebelthema Geschlechtergerechtigkeit ist in westlichen Demokratien ein großer Markt, national, EU-weit, weltweit.

Der neue Gesslerhut (Teil 1)
Gendersprache – die Ablehnung wächst
Bundesweit nimmt sich derzeit jede einzelne Schule, jede Universität, Stadt und Gemeinde, jedes Bundesland, nehmen sich einige Zeitungen, Verlage, TV- und Radiosender heraus, gegen geltende Regeln und gegen den allgemeinen Sprachgebrauch eine eigene Form „geschlechtergerechter“ Sprache zu nutzen. Aktuell wirbt der SPD-Politiker Karl Lauterbach dafür, Frauen in Arzneimittelhinweisen extra zu benennen.

Großkonzerne greifen den geschlechtergerechten Zeitgeist nicht zuletzt aus ökonomischen Erwägungen auf. Der Lebensmittelkonzern Edeka bewirbt ein neues Fruchtmischgetränk mit Vielfalts-Bekenntnislyrik. Im Sommer betitelte er sein Gratismagazin 4/22 mit dem Slogan „Diverse Früchtchen“. Im Untertitel hieß es: „Wir lieben es bunt – wie im echten Leben. Machen Sie einfach mit! Denn anders zu sein ist eine Stärke“. Als Identifikationsfigur prangte der EU-Sonderbotschafter für LGBTQI, Riccardo Simonetti, auf dem Titel. Auf seiner Netzseite legt der Edeka-Konzern seinen Kunden nahe, sie könnten durch den Konsum des Fruchtgetränks „ein Zeichen für Gleichberechtigung setzten!“

Der Henkel-Konzern wagt sich in Sachen Geschlechtergerechtigkeit noch weiter vor. Er will bis 2025 Geschlechterparität erreicht haben. Für die Umsetzung soll unter anderem das Aktionsprogramm mit dem göttlichkeitsverdächtigen Akronym DEI sorgen, was für Diversity, Equity, Inclusion steht – zu Deutsch: Vielfalt, Gerechtigkeit, Inklusion. Sind auch die Begriffe selbst nicht totalitär, so doch ihr Geist und ihre Wirkung.

Die Urform des Genderns findet sich in dem von der Deutschen Unesco-Kommission 1993 herausgegebenen Dokument „Eine Sprache für beide Geschlechter, Richtlinien für einen nicht-sexistischen Sprachgebrauch“. Hier werden die Dopplungen von männlichen und weiblichen Formen nach amerikanischem Vorbild als „Splitting“ bezeichnet – zu Deutsch: Spaltung. Viele Jahre später wird der Erfolg dieser zigfach wiederholten Sprachhandlung schmerzlich spürbar. Die Transformation der von oben induzierten Aufspaltung von Begriffen und Wörtern in eine gesamtgesellschaftliche (Geschlechter-)Spaltung hat etwa ein halbes Jahrhundert gedauert. Jetzt ist sie breite soziale Wirklichkeit geworden.

Man merkt die Absicht und ist verstimmt!
Gendersprache ist kein Spaß, sondern blanke Ideologie
Die Erfolgsgeschichte der Sprachlenkung lässt sich bis zum Ursprung zurückverfolgen anhand des Fragebogens der Vereinten Nationen zur nationalen Umsetzung der‬ ‪Aktionsplattform der 4. Weltfrauenkonferenz von Peking und das‬ ‪Ergebnisdokument der 23. Sondergeneralversammlung‬. Die Uno, das „Gewissen der Welt“, übernahm schon damals die feministische Sprachkritik ebenso wie die Ersetzung des Geschlechterbegriffs durch den Begriff Gender in der Definition von Judith Butler. Daraus hat sich eine Identitätspolitik entwickelt, die Gleichberechtigung und freiheitliche Lebensweisen immer mehr einschränkt und einer schleichenden Abwicklung demokratischer Grundrechte gleichkommt. Die Lehre aus zwei Weltkriegen war schließlich nicht Identitätspolitik, sondern die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.‬‬‬‬‬‬

Während also von oben offensiv gegendert, quotiert, manipuliert und auf ‚Teufelin‘ komm raus taktiert wird, werden hinter den Kulissen die Infrastrukturen unserer Demokratie umgebaut, umso mehr, seit die Grünen, „[d]as politische Substrat der Protestkonjunkturen“ (van Hüllen) an der Regierung beteiligt sind.

Gendersprache in der Bildung

Als Leiter der AG Gendersprache im Verein deutsche Sprache (VDS e. V.) erreichen mich viele Zuschriften besorgter Eltern, die diesen gesellschaftlichen Umbau anhand von gegendertem Unterrichtsmaterial ihrer schulpflichtigen Kinder hautnah erleben. Die deutsche Sprache wird an Schulen nicht mehr durchgängig nach geltendem Verständnis und geltenden Regeln gelehrt, sondern nach dem politischen Willen von Genderfunktionären. Wir, die wir uns täglich schriftlich an Verwaltungen, Behörden, Medien usw. wenden, um sie wissen zu lassen, aus welchen guten Gründen wir die erzwungene Gendersprache ablehnen, und dass wir von ihnen in der anerkannten Standardsprache angesprochen werden möchten, wir finden überwiegend keine Dialogbereitschaft vor. Man schickt Genderkritiker schlichtweg von Pontius zu Pilatus.

Papier: "Es geht um Verständlichkeit"
Gendersprache: Ablehnung und zunehmender Widerstand in der Bevölkerung
Das Spektrum der Reaktionen reicht von Ignorieren (also gar nicht antworten), über Verweisen auf höhere Stellen, oder gar herablassendes Genderleicht-Wissen bis zum Leugnen der Geltung geltender Regeln, wie sie zuletzt vom Rat für deutsche Rechtschreibung herausgegeben wurden. Asterisk (Gender-Stern), Unterstrich (Gender-Gap), Doppelpunkt oder andere Kurzformen zur Kennzeichnung „mehrgeschlechtlicher Bezeichnungen“ im Wortinnern wurden von ihm gerade nicht in das Amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung aufgenommen. Die amtliche Rechtschreibung gelte in Berlin nicht, lautet die lapidare Antwort auf eine schriftliche Anfrage der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus, Drucksache 19/12658 vom 2. August 2022, da man „in Berlin den KMK [Kultusministerkonferenz]-Beschluss nicht umgesetzt“ habe.

An einer Berliner Schule gendert eine „als Lehrer getarnte Aktivistin“ (O-Ton einer Mutter) munter weiter und teilt sprachlich falsches Unterrichtsmaterial aus, obwohl in der Fachkonferenz Deutsch der betreffenden Schule beschlossen worden war, dass Gendersprache dort nicht gelehrt werden darf. Ein Referendar andernorts führte als letzte Arbeitsprobe vor der Übernahme in den Schuldienst ein Projekt durch, in dem er Heteronormativität als Problem und die „Dekonstruktion von Geschlecht und Identität“ sowie die „Überwindung von Geschlechternormen“ als Lösungsvorschlag anbot (das Dokument liegt mir vor). Er wolle den Schülern mit seinem Projekt Orientierung bieten. Die 8. bis 10. Klasse (Alter 14 bis 16) seien Jahre der Identitätsentwicklung, und die herrschenden Normen seien kritisch zu betrachten bzw. zu überwinden. Er behauptet in dem Dokument, „Jede*r fünfte Berliner*in ist queer“ und passe nicht in das „heteronormative System“. Die „Dekonstruktion von Normen“ könne jedoch helfen, „Diskriminierung in vielen Bereichen abzubauen“, und sie sei für die Schüler: „Euer Werkzeug gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Queerfeindlichkeit, Frauenfeindlichkeit, Ableismus, etc.“.

Desweiteren führt er in dem Dokument aus: „Schüler*innen leiden zum Teil schwer unter einem System, in das sie nicht passen. Die Selbstmordrate queerer Jugendlicher ist 7x höher als die ihrer heteronormativen Freund*innen“, und es gehöre zu seiner pädagogischen Verantwortung, durch seinen Unterricht Orientierung und Unterstützung anzubieten.

Die Auflistung des Lehrers umfasst beinahe alle Ungerechtigkeiten dieser Welt, denen heutige feministische bis woke Aktivisten den Kampf angesagt haben, und man könnte den Eindruck gewinnen, als handle es sich hier um einen Gerechtigkeitskampf von unten. Dem widerspricht allerdings, dass die moralisch hochaufgeladenen Forderungen nach Diversität, Inklusion und sexueller Offenheit („Leben und Lieben lassen“) von Ministerien und Verwaltungen selbst, also von oben, massiv vorangetrieben werden und einem so geneigten Lehrer erst die Möglichkeit bieten, seinen „verqueeren“ Unterricht durchzuführen. Das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) stellt eigens Bildungsmaterial speziell für Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung, um „Regenbogenkompetenz“ zu vermitteln, und es widmet seiner Identitätspolitik zugunsten der „LGBTQIA*-Community“ ein eigenes Programm: „Vielfalt leben beginnt bei dir“. Will er den Adlern das Fliegen beibringen? Für die Bürger ist diese Art politischen Handelns eine tägliche Zumutung und eines demokratischen Staatswesens sowieso unwürdig. Der Sänger und Texter Peter Hein von den Fehlfarben verdichtete das Vielfaltsthema unlängst ganz nebenbei in einem Interview auf die eindrückliche Formel: „Du kannst dir 27 Geschlechter aussuchen, aber verarscht wirst du trotzdem“.

Für jeden Mitarbeiter ein Pronomen?
Berlin gendert: Good bye „Max Mustermann“ – Guten Tag „Manu Musterperson“
Auch in Kindergärten hat das sexuelle Diversitätsprogramm Einzug gehalten. Dort vermitteln „Drag-Queens“ Kindern die Lust am „queeren“ Leben und die Freiheitsillusion, sich für ein Wunschgeschlecht willentlich entscheiden zu können – weit bevor sich die Fragen der Kinder nach der eigenen sexuellen Identität in der Pubertät von selbst aufdrängen. Dazu passt, dass das BMFSFJ schon seit Jahren Pubertätsblocker empfiehlt, die insbesondere dann sinnvoll seien, „um Zeit zu gewinnen, wenn die_der betreffende Jugendliche noch nicht sicher ist, ob und in welchem Grade eine Transition angestrebt wird“. Die Broschüre kursiert noch im Netz, obwohl das BMFSFJ sich nach Protesten gegen diese Empfehlung zu der Stellungnahme genötigt sah, dass die Bundesregierung keine Pubertätsblocker empfehle. Dennoch steht auch eine Dokumentation des „Fachaustausches ‚Gesellschaftspolitische und medizinische Entwicklungen im Umgang mit Transsexualität und Transidentität‘“ vom 21. November 2016 mit der Empfehlung für Pubertätsblocker ohne anderweitige Einordnung immer noch auf der Seite des Familienministeriums.

Neusprech

Der Duden, der bisher als deutsches Standardwerk galt, betätigt sich als Propagandist des entfesselten konstruktivistischen Zeitgeistes, wenn er das generische Maskulinum eliminiert, indem er behauptet, ein Mieter sei eine „männliche Person, die etwas gemietet hat“. Ebenso das Cambridge Dictionary, das die genderqueere Erklärung für den Begriff Frau einfach übernimmt: „Ein Erwachsener, der sich als weiblich definiert und so lebt, obwohl ihr bei der Geburt ein anderes Geschlecht zugewiesen worden sein mag.“

Unzählige gleich- oder ähnlich lautende Leitfäden zu gendergerechtem und gendersensiblem Sprachgebrauch kursieren. Sie sollen den von Transsexualität nicht betroffenen und von der Queer-Theorie unbeleckten Bürgern, also der Mehrheit der deutschen Sprachgemeinschaft, Orientierung in „diskriminierungsfreier Kommunikation“ (ZDF) bieten. Das Wort Muttermilch gilt in der Queer-Sprache als diskriminierend, es soll fortan „Milch vom Menschen“ heißen, um die Gefühle von Transsexuellen zu schonen. Filmemacher werden per Quotenregelungen und Diversity Standards darauf verpflichtet, die gesellschaftliche Vielfalt widerzuspiegeln, Geschlechterparität könnte Zulassungsvoraussetzung für Wahllisten werden, und das neue Selbstbestimmungsgesetz soll Änderungen des Geschlechtseintrags im Personenstand grundsätzlich per Selbstauskunft ermöglichen.

No Borders for German Gender Language?
Universität Cambridge trimmt Deutsch-Studenten auf Gender-Sprache
Das BMFSFJ leitet auf seinem Regenbogenportal zu diskriminierungsfreier Sprache an: „Die mangelnde Sichtbarkeit von LSB [Lesben, Schwulen, Bisexuellen] im sozialen Umfeld von Schüler_innen verstärkt viele Vorurteile. Lehrkräfte können diesen entgegen wirken und solidarisches Verhalten fördern, indem sie zum Beispiel in Formularen auf geschlechtsneutrale Formulierungen achten (beispielsweise ‚Elternteil 1 und 2‘ statt Mutter und Vater)“. Derlei technokratische Formulierungen erleichtern dann auch die Institutionalisierung privater Lebensformen wie Homoehe und „Regenbogenfamilien“, und lassen sich übergangslos zu Menschenzüchtung in künstlichen Gebärmüttern, die zwangsläufig eugenisch ist, und zum Transhumanismus weiterentwickeln.

„Gendersprache“ hat in keiner der bürgerlichen Parteien eine tragfähige Mehrheit, nicht mal bei den Wählern der Grünen. Laut Infratest Dimap sind bei den Grünen-Wählern 48 Prozent gegen „Gendersprache“, bei denen der SPD 57 Prozent, bei Unionswählern 68 Prozent, bei den Linken 72 Prozent, in der FDP 77 Prozent und in der AfD 83 Prozent. Warum sie sich vor diesem Hintergrund in der offiziellen öffentlichen Kommunikation so beharrlich hält, und warum politisches Handeln diese mehrheitliche Ablehnung von Gendersprache, die alle Parteien zusammengenommen in seltener Einigkeit heimlich hegen, nicht widerspiegelt, darüber lässt sich nur spekulieren.

Es wäre ein schwacher demokratischer Staat, der einer radikalen ideologisch verblendeten Minderheit erlaubte, dem Volk durch Einschüchterung, Drohungen, Ignoranz, Totschweigen, Beleidigtsein usw. eine von Ideologen künstlich konstruierte Sprache aufzudrängen, die nachweislich niemand will. Deshalb liegt für mich die Überlegung näher, dass der Staat selber mithilfe von Sprache als Propagandainstrument seinen Macht- und Regulierungsanspruch ausdehnen möchte.

Den Gesslerhut grüßen

In dem Drama „Wilhelm Tell“ von Friedrich Schiller, das erstmals 1804 am Weimarer Hoftheater aufgeführt wurde (im selben Jahr übrigens, als Napoleon sich selbst zum Kaiser Frankreichs krönte und die Weltbevölkerung zum ersten Mal eine Milliarde erreichte), stellt der Landvogt Herrmann Gessler (ein machthungriger habsburgischer Staatsbeamter) einen Hut auf, den seine Untertanen grüßen sollen. Wilhelm Tell verweigert den Gruß, was der tyrannische Landvogt als Hochverrat ansieht, und so zwingt er Tell, einen Apfel vom Kopf seines Sohnes zu schießen, der andernfalls mit ihm sterben müsse.

Ende mit Gender
„Lasst es“: Im WDR sollen Journalisten wieder normal sprechen
Geschichten sind in der menschlichen Kommunikation zentral, Menschen denken und handeln in Geschichten, identifizieren sich mit den Figuren darin und bilden Herz und Verstand an den exemplarischen Problemlösungen, seien sie schriftlich, mündlich, in Film, Theater oder Musical dargeboten. Geschichten stellen mit ihren Handlungsabfolgen nachvollziehbare Zusammenhänge her und bieten Orientierung in Entwicklungsprozessen. Den Bezug zur eigenen Lebenssituation anhand prototypischer Konstellationen in märchenhaften Geschichten stellen Leser, Zuschauer, Zuhörer jederzeit selbst her. Das Gelernte ist übertragbar.

Die Geschichte von Wilhelm Tell bietet alle Zutaten einer prototypischen Geschichte. Mit dem Protagonisten kann man sich leicht identifizieren, sein Konflikt, seine Hindernisse und Komplikationen sind klassisch, man kennt sie schon vom Schulhof und in Deutschland aus zwei totalitären Systemen in West und Ost. Das Aufstellen des Hutes ist ein territorialer Akt, eine sprichwörtliche Landnahme, und die Forderung, das willkürlich in den öffentlichen Raum gestellte Objekt zu grüßen, ist ein noch uneingelöster Herrschaftsanspruch, an dem sich augenblicklich die Wege der Freigeister und der Folgsamen scheiden.

Einen Hut als Objekt der Ehrerbietung aufzustellen, ist eine absurde Anmaßung, die ihren Zweck unmittelbar offenbart: Machtdemonstration und Erzwingung von Untertänigkeit. Wer der Aufforderung eines Tyrannen Folge leistet, unterwirft sich im selben Moment. Wer sich weigert (solange er noch kann), nimmt gezwungenermaßen den Fehdehandschuh auf. Wer informiert (oder deformiert) wen? Was sich vor dem Gewaltakt von selbst verstand (implizit), nämlich die freie Bewegung im öffentlichen Raum, ist durch den Gewaltakt ausdrücklich (explizit) zunichte gemacht!

Die Durchsetzung der Gendersprache hat alle Funktionen des Gesslerhuts. Sie setzt die lebendige demokratische Streitkultur außer Kraft und macht Verständigung ebenso unmöglich wie das Stiften von Gemeinschaft durch Sprache, weil sie die Grundfunktionen der Sprache selbst außer Kraft setzt, die normalerweise in der freien Rede münden.

Man braucht sich nur vorstellen, Politik, Verwaltungen, ja alle Treiber des Gendertheaters würden von jetzt auf gleich mit ihrer Sprachtyrannei aufhören, und sie alle kehrten zur Standardsprache zurück, wie sie mehrheitlich von der deutschen Sprachgemeinschaft gesprochen, geschrieben und verstanden wird. Dann wäre der Lärm um nichts, der vor allem aus der Skandalisierung von Meinungen resultiert, die nicht mit der von den aktuellen Meinungslenkern übereinstimmen, einfach abgeschaltet wie eine schmerzhaft übersteuerte Lautsprecheranlage. Das Thema Gendersprache wäre vom Tisch, und Staatslenker könnten sich den wirklich dringenden Aufgaben der Staatsführung zuwenden.

Aber darauf dürfen wir nicht warten, denn Freiheit wird einem bekanntermaßen nicht gegeben, so auch nicht die Freiheit von der Gendertyrannei. Man muss sich die Freiheit schon nehmen, und man muss die Zumutung auf sich nehmen, in der kurzen Zeitspanne eines menschlichen Lebens „Nein!“ zu sagen.

Lesen Sie hier „Der neue Gesslerhut (Teil 1): Gendersprache – Die Ablehnung wächst“


Die Unterschriftensammlung der Hamburger Volksinitiative „Schluss mit Gendersprache in Verwaltung und Bildung“ hat Anfang Februar begonnen.

Sabine Mertens ist Kunsttherapeut und Coach in eigener Praxis in Hamburg. Sie ist Autor von Fachbüchern (Beltz) und Texten zum Genderthema und leitet die AG Gendersprache im Verein deutsche Sprache (VDS e.V.), dessen Bundesvorstand sie angehört. Mehr von Sabine Mertens lesen sie in dem aktuellen Buch „Cancel Culture und Meinungsfreiheit: Über Zensur und Selbstzensur“.


Unterstützung
oder

Kommentare ( 17 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
StefanB
1 Jahr her

Der Gender-Unfug ist Teil der permanenten Ablenkung der Schafe zum Zwecke der Zerstörung der für sie relevanten Strukturen, also „Freiheit und Demokratie“. Wenn sie diesen Schwachsinn erst von sich aus wiederkäuen (siehe die im Artikel erwähnten, missionierenden Lehrer:innen), ist es geschafft. Dann haben die Schafe ihre Freiheit für von den Gender-Apologeten konstruierte Minderheiten an der Garderobe abgegeben.

EddyNova3122
1 Jahr her

Ich frage mich beim Studien Themenkomplex „Geschlechter What ever“ was der eigentliche Studienzweck ist. Wo läßt sich mit diesem unnützen „Wissen“ je Geld verdienen – welcher Industriezweig braucht sowas. Es wird doch nie einen Gehaltsscheck geben der nicht vom Steuerzahler gedeckt werden muss. Das Studium kostet ja auch – 217 Professuren hört sich auch nicht nach „gratis“ an ..von mir aus können Studenten ja mit solch einem Unsinn ihre Zeit verbringen – aber doch nicht auf Kosten der Gemeinschaftskassen der Deutschen Landeseigentümer .. Ich kenne mich in dem Thema nicht aus – aber bis dato dachte ich das der „Staat“… Mehr

fatherted
1 Jahr her
Antworten an  EddyNova3122

Wer sowas braucht? Na die ÖR-TV und Radiosender, NGOs, Verbände und Vereine mit „besonderen“ Zielen, Kirchen…ja sogar Kommunen, Länder, Bund und EU benötigen solche Leute ganz dringend. Solche „Studienabschlüsse“ sind wie Karriere-Raketen….da kommt man ganz schnell in die Führungsebene. Ich bin sogar überzeugt, dass die Bundeswehr ganz dringend nach solchen qualifizierten Fachkräften Ausschau hält.

EddyNova3122
1 Jahr her
Antworten an  fatherted

Die Ironie liegt in der Aufzählung – wieder nichts dabei das ich dem MINT Bereich zuordne.Alles staatsfinanziert …wenn dann mal jemand mit Verstand die Regierung übernimmt sind diese Typen dann alle arbeitslos …und haben nur noch die Option in die Politik links des Verstandes zu gehen …und der Irrsinn geht wieder los …

eschenbach
1 Jahr her

Es gibt Verwendungen von Gendersprech, die ihre Urheber nicht vorgesehen haben. Selbst hartgesottene Feministen würden nicht von „Oberbuerger*Innenmeister*Innenkandidat*innen“ sprechen, weil sonst die Jungs in den weißen Kitteln vorbeikämen. Auch hören sie ungern die Rede von pädophilen Pastor*innen, Vergewaltiger*innen, weißen Kolonialist*innen etc.. (Auch schön verhaltensoriginell: Landknechte und -mägde; Senator*innen zur Zeit Caesars; es geht ja nicht um historische Exaktheit, sondern um die politisch korrekte „Abbildung“ der Frau in der Sprache). Gendersprache kann man sicherlich recht gut bekämpfen, indem man sie auf möglichst absurde Art und Weise anwendet.

Last edited 1 Jahr her by eschenbach
Anti-Merkel
1 Jahr her

„Jede*r fünfte Berliner*in ist queer“ — auch wenn das stimmen sollte ist die eigentliche Frage, wie viele davon auch queer wären, wenn das nicht gerade als modern und hip angesehen würde.
Ich denke, damit würden weit mehr als 90% der selbsternannten „Queer*innen“ wegfallen.

Gottfried
1 Jahr her
Antworten an  Anti-Merkel

Das scheint schon zu stimmen. Wahrscheinlich sind in Berlin sogar noch mehr queer. Anders ist dieses Wahlergebnis nicht erklärbar. Wer diese Versager wählt, muss schon extrem quer im Kopf sein.

EddyNova3122
1 Jahr her

Mal ganz im Ernst : ich bin 6 Tage die Woche minimum 10/24 im öffentlichen Raum unterwegs, treffe auf „Small talk“ Nähe geschätzt 50 Landsleute pro Tag – also in meiner Gegenwart gendern aber alle „versteckt “ – man hört es nicht. Wo ,bei welcher Gelegenheit wird den eigentlich dieser Quatsch praktiziert …und selbst wenn es nur in Schriftform praktiziert wird – privat in keinem Brief und wenn mir etwas geschäftliches geschickt wird habe ich es auch noch nicht gesehen – mal von im Schnitt 30 Briefen pro Woche ausgehend. Manchmal habe ich den Eindruck dieser Genderkack wird mehr thematisiert… Mehr

SB
1 Jahr her
Antworten an  EddyNova3122

Einen waschechten Gender – Glottal Stop ( „Bürger“ -schluck- „Innen“) hab‘ ich in persönlichen Gesprächen zwar noch nicht bemerkt, aber die Partizipienbildung (Mitarbeitende, Studierende, Lehrende) greift bei Einigen schon recht häufig um sich. Da wiederhole ich dann gerne das jeweilige generische Maskulinum, mit besonderer Betonung.

Last edited 1 Jahr her by SB
Wilhelm Roepke
1 Jahr her

Genderdebatten sind für die Sozialisten genial. Sie lenken von Energie über Renten bis Migration durch ihre völlige Unsinnigkeit von den echten Problemen ab.

Iso
1 Jahr her

Das Gendern hat inquisitorische Züge und wird von oben verordnet. Jedenfalls ist es meine Beobachtung, dass sich immer mehr Firmen herausnehmen, mit ihren Kunden und Mitarbeitern auf einem Niveau zu kommunizieren, wie es unpersönlicher nicht mehr geht. Das klingt nicht nur anmaßend, sondern auch unhöflich. „Die schon länger hier lebenden“ sind Personen ohne jeden Verdienst, menschliches Gerümpel, denen man zeigt, wer hier der Herr im Hause ist. Wer sich so aufführt, dem sollte man keine Beachtung schenken, denn Hochmut kommt immer vor dem Fall.

bfwied
1 Jahr her

Diversitätsgerechtigkeit, was nichts anderes als Besetzung nach Quote bedeutet, das ist das Unwort des Jahrhunderts. Es werden also Leute eingestellt nach ihrer Sonderart. Also, Quotenfrauen haben wir doch schon, mit allen Blödsinnigkeiten, dann Quoten mit Leuten, die mit Bart und Pumps wie weiland im Film „Manche mögen’s heiß“ herumstöckeln. Wenn so einer in seinem Beruf gut ist, stellt man ihn ein, aber mit „Frau“ würde ich den niemals ansprechen – es ist einfach zu blöd!

Innere Unruhe
1 Jahr her

„Die Selbstmordrate queerer Jugendlicher ist 7x höher als die ihrer heteronormativen Freund*innen“, und es gehöre zu seiner pädagogischen Verantwortung, durch seinen Unterricht Orientierung und Unterstützung anzubieten.“ Das ist Minderheitenterror. Die Mehrheit der Kinder braucht ganz andere Unterstützung. Für Minderheiten gibt es spezielle auf sie zugeschnittene Angebote. Dort sollen sie sich gut betreut fühlen. Schule ist ein gemeinsamer Nenner der Gesellschaft. Hier ist kein Platz für Sensibelchen mit Sonderlocken. Es wäre allen – und vor allem der Bildung gedient – wenn sich Deutschunterricht auf klassische Literatur fokussieren würde. Und Probleme der damaligen Gesellschaft betrachten würde. Alles, was aktuell läuft, ist in… Mehr

Reimund Gretz
1 Jahr her

Die Gesellschaft schaut zu, wie winzige Minderheiten laut- und meinungsstark alles Allgemeine und Verallgemeinerbare zurückweisen, um die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen umzubauen.
Nichthandeln heißt zustimmen.
Deshalb gilt nach wie vor:
«Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.»