Maischberger verdient Mindestlohn

Sandra Maischberger ist bankrott. Nicht finanziell – in der Hinsicht geht es ihr hervorragend, dafür sorgt die ARD. Sondern inhaltlich. Marie-Agnes Strack-Zimmermann erklärt sich selbst zur Kriegsgewinnlerin. Claus Ruhe Madsen prahlt mit vergoldeten Arbeitsplätzen.

Screenprint ARD
Die Welt hat darauf gewartet: Maischbergers Talkshow läuft nun dreimal die Woche. Denn Hart aber Fair macht Osterpause und in dieser Zeit läuft Maischberger auch montags. Die Berufsgenossenschaft der Talkshow-Rezensenten hat aber Protest eingelegt: Markus Söder und Eckart von Hirschhausen wurden daher am Montag mit Nichtbeachtung gestraft. Diese zwei im Einzelinterview nacheinander lässt die Gefahr eines Betriebsunfalls einfach zu sehr steigen.

Maischberger profitierte von diesem Sendeplatz: Mit 1,7 Millionen Zuschauern konnte sie am Montag ihre beste Quote seit 14 Monaten erreichen. Obwohl die Quoten sich unter Louis Klamroth bei Hart aber Fair schlecht entwickeln, konnte er Anfang des Jahres auf diesem Sendeplatz mehr als 2,4 Millionen Zuschauer erreichen. Eine Folge von Maischberger zu produzieren, kostet übrigens 132.000 Euro. Vertraglich erhält Maischberger davon 21.600 Euro. Die Produktion der Sendung übernimmt nicht die ARD selbst. Sondern eine Produktionsgesellschaft. Geschäftsführerin der Produktionsfirma: Sandra Maischberger. Wie viel die Frau Geschäftsführerin wohl an der Produktion verdient?

Der Dienstagabend bei Maischberger ist nur ein klein wenig interessanter. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) wird von ihrer Partei in das EU-Parlament abgeschoben. Ihr selbstgewählter Kampfname für diese Wahl ist „Oma Courage“.

Brecht schuf einst eine literarische Figur: „Mutter Courage“ will vom dreißigjährigen Krieg profitieren und verliert darin ihre drei Kinder.

Ein passender Spitzname

Es gibt keinen besseren Spitznamen für Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Nicht, weil sie eine Kriegsgewinnlerin ist. Das will man ihr nicht unterstellen. Aber „Oma Courage“ demonstriert ihre katastrophale Kommunikation. Sie will für Waffenlieferungen an die Ukraine werben. Sie will Israel mit Waffen unterstützen. Aber die Art ihrer Kommunikation, ihr Auftreten, stößt sogar viele ab, die ihre politischen Positionen teilen. Und Strack-Zimmermann versteht nicht, wie man sich am Kampfnamen „Oma Courage“ stören kann. Die Anspielung an Mutter Courage verstehe außerhalb des Brecht-Theaters in Berlin eh niemand, findet sie. Gregor Gysi verstand die Anspielung, und manch ein Zuschauer sicher auch. Von Bertolt Brecht hat der eine oder andere vielleicht schon gehört.

Ach so, Gregor Gysi ist auch in der Diskussion mit dabei. Waffen will er keine für die Ukraine. Die Ukrainer sollen sich doch bitte den Russen ergeben. In Israel fordert er Waffenstillstand. Also seitens der Israelis. Die sollen bitte die Waffen vor den Schlächtern der Hamas niederlegen. Nichts Neues von Gysi also. Aber immerhin reiben sich Stack-Zimmermann und er rhetorisch aneinander. Das ergibt eine hitzige Diskussion, die Maischberger selbst nicht mehr entfachen kann. Nur inhaltlich ist halt nichts Neues dabei. Sowohl Gysi als auch Oma Courage sind Talkshow-Dauergäste und spielen ihr Standard-Bühnenprogramm ab.

Das Journalistenplenum der Sendung diskutiert an diesem Abend über die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik, die am Dienstag vorgestellt wurde. Die Zahl der Gewalttaten in Deutschland steigt. Die Gewaltkriminalität hat im Jahr 2023 um fast 9 Prozent zugenommen. Messerangriffe circa 10 Prozent. Drogenkriminalität 30 Prozent. 41 Prozent aller Tatverdächtigen sind Ausländer. Die Anwesenden machen ein Problem aus: mangelnde Integration und schlechte wirtschaftliche Perspektiven. Weil Integrationsmangel und Bürgergeld die Menschen bekanntlich zu Messerstechern machen. Das ist eine überspitzte Zusammenfassung der Diskussion. Aber sie ist nur leicht überspitzt.

Ein vorhersehbares Interview

Und der letzte Teil der Sendung ist wieder einmal ein Gefälligkeitsinterview. Das letzte, mit Markus Söder, liegt ja schon 24 Stunden zurück. Sandra Maischberger weiß, wer bei der ARD anschafft: Es sind nicht die Zuschauer. Es sind die Rundfunkräte. Die werden parteipolitisch oder vorgeblich „zivilgesellschaftlich“ (parteipolitisch über den Umweg Kirchen, Vereine, Gewerkschaften) besetzt. Und mit denen muss Maischberger gut stehen, will sie weiterhin für einen Moderationsabend 21.600 Euro einstreichen.

Anders kann man es sich kaum erklären, dass ihre Sendung zur PR-Show für Politiker verkommen ist. Claus Ruhe Madsen (CDU), Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein, sinniert über die Unterschiede zwischen Dänen und Deutschen. Er feiert sich dafür, dass der Batteriehersteller Northvolt für massive Subventionen nach Dithmarschen kommt. 3.000 Arbeitsplätze, die je 300.000 Euro kosten. Sind die Arbeitsplätze vergoldet? Das Tragische: Solche Industrieansiedlungen würde Deutschland dringend brauchen – wenn sie aber nur subventioniert möglich sind, sind sie sinnlos. Das kann sich das Land nicht leisten. Über Northvolt durfte Madsen übrigens schon im Januar bei Markus Lanz schwärmen.

Was Madsen in der Diskussionsrunde mit Lanz erzählte, war deckungsgleich mit dem, was er im Interview mit Maischberger von sich gab. Über die Probleme der Migration und die AfD sinnierte er bei der Gelegenheit und diesmal auch wieder. Sogar seine Anekdoten wiederholt er. Er sei nach Deutschland gekommen, ohne Deutsch zu sprechen und habe im Möbelhaus trotzdem einen Tisch verkaufen können. Migration klappt nicht, weil irgendwie die Deutschen die falschen Angebote machen. Für die Migranten.

Kennt man alles schon. Hat der Zuschauer etwas Neues gelernt? Nein. Das war ja auch nicht das Ziel der Sendung. Aber dafür hat Maischberger an diesem Abend wohl ungefähr so viel verdient, wie ein Mindestlöhner in einem Jahr.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 31 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

31 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Riffelblech
19 Tage her

Welchen Informationsgehalt haben diese ÖR Talks ?
Nichts ,gar keinen !
Schaulaufen von Politikern die nichts zu sagen haben aber gerne Reden .
Meistens Blödsinn !
Talk könnten diese „ Talkmaster „ des ÖR bei Hangar 7 in Sevus Tv lernen .
Fleischhacker ein exzellenter Talkmaster ,der die Gäste proportional und nach allen Richtungen offen zu Wort kommen lässt .
Nicht so wie die zwangsfinanzierten Sprechbeutel ,die sich sinnigerweise noch in ihren eigenen Firmen darstellen . Wie blöd muss man sein ,denen ein Wort zu glauben ?

niezeit
19 Tage her

Für geneigte Leser kann ich eine belegte positive Sache vermelden, mit der sich Frau Agnes-Zimmermann beschäftigt: Sie fährt Motorrad.

Mayor Quimby
19 Tage her

Ein Arbeitsplatz in der deutschen Industrie kostet(e), so habe ich einmal irgendwo gelesen, im Schnitt so um die 100.000 Euro, nur dessen Einrichtung, ganz ohne Personalkosten; in der Landwirtschaft ist oder war es sogar doppelt so viel – was ein Teil der vielfältigen Probleme ist.

Erwirtschaftet ein Arbeitsplatz im Laufe seiner Abschreibungszeit weniger als seine Einrichtungs- plus Personalkosten, so erzeugt er einen Verlust und verschwindet wieder, es sei denn, er wird aus dem Überschuß aus anderen Arbeitsplätzen quersubventioniert, entweder innerhalb der Firma oder in der Gesellschaft.

C’est ca.

Haba Orwell
19 Tage her

Wenn man über den Krieg reden will – das Böse Medium brachte gerade den Artikel „Injektion gegen das Leben: Der Westen hat herausgefunden, wie man die Bevölkerung reduzieren kann“ über Euthanasie, die im Westen mittlerweile sehr exzessiv verwendet wird – in Kanada über 4% aller Todesfälle. Dann ist über andere Wege der Bevölkerungsreduktion die Rede – darunter die Grüne Agenda, wegen der recht viele Menschen erfrieren. Dann, dass der Westen immer wieder versucht, solche Ideen der restlichen Welt aufzuzwingen. Versteht man jetzt besser, wofür die überhaupt kämpfen? Verwunderlich ist eher, wieso kämpfen nicht auch die westlichen Völker dagegen? Manche Spinnende:innen… Mehr

Marc Je
19 Tage her

Diese Formate bespielen zwei Typen von Zuschauern:
Die, die alles glauben und die, die sich aufregen wollen.

Peter Gramm
19 Tage her

worüber regt man sich auf. Die Subventionitis in Deutschland hat sich bei allen Zwangsgebührenfinanzierten Existenzen fest gefressen. Geld muß man nicht mehr verdienen. Es wird zugeteilt. Im Politikapparat genau so wie im Zwangsgebührenfunk. Die Begünstigten haben ihre Krallen bis zum Anschlag im Gebühren und/oder Abgabentopf und finden dies völlig in Ordnung. Vergleichbar ist halt dann auch deren Menschenbild. Altes deutsches Sprichwort….Der Krug………..

Waldorf
19 Tage her

Maischberger ist einfach nur seicht, wie Boulevard, wie die guten alten „Oma-Pornos“ die erstaunlicherweise heute noch die Zeitschriftenregale aller Supermärkte und Tankstellen füllen, dekorieren etc. Infotainment nennt man es wohl, wobei mir nicht klar ist und nie war, wo der Anteil Info und der Anteil „tainment“ (Entertainment) stecken könnten? Der Informationsgehalt und Transport tendiert chronisch und in all diesen Formaten gegen Null und unterhaltsam ist an diesem gescripteten Geschwafel noch weniger als nichts. Also weder Information noch Unterhaltung – aber was dann? Tja, wenig. Mehr als ein paar Minuten Sendezeit, also an Auserwählte Gute, Korrekte etc verschenkte Reichweite, sehe ich… Mehr

November Man
19 Tage her

 „Maischberger verdient Mindestlohn“
Ich bin mir sicher, dass die FDP „Mutter Courage“ mit ihrer Tätigkeit als Waffenlobbyistin wesentlich mehr verdient.  

Kontra
19 Tage her

Dann war da noch dieser merkwürdige Herr Münch auf der gestrigen PK. Wegen der Inflation gibts mehr Gewalttaten, so seine steile These. Ah ja. Weil die Butter etc. pp. im Supermarkt teurer wird, gibts aufm Parkplatz nebenan auf die Fresse…..yo iss klar!

Eugen Karl
19 Tage her

„Brecht schuf einst eine literarische Figur: „Mutter Courage“….“
Nicht Brecht schuf diese literarische Figur, sondern Grimmelshausen (der sie übrigens im Titel eine „Ertzbetrügerin“ nennt). Brecht hat sie nur übernommen und seinen eigenen Absichten dienstbar gemacht. Frau Strack-Zimmermann, die als „Oma“ in quietschorangenen Kinderturnschuhen auftritt, kennt aber sicher weder diese noch jene.

Last edited 19 Tage her by Eugen Karl