Bei Maischberger: Vorwahlkampfsendung

Diesmal holte sich Maischberger mit Nikolaus Blome (Bild) den Sidekick von Jakob Augstein und den im Relotius-Abschlussbericht als Co-Autor einer beanstandeten Reportage erwähnten Markus Feldenkirchen (Spiegel).

Screenshot ARD

Sandra Maischberger war zuletzt mit neuen Format aufgetreten, das nun vor der Sommerpause eine Fortsetzung fand. Wir hatten ihr schon bescheinigt, dass sie die bessere Dunja Hayali ist, die dieses Format schon probeweise im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen präsentiert hat, aber reicht das aus, besser als Hayali zu sein? Weniger hektisch durch das Programm zu hetzen, etwas weniger offensichtlich Partei zu sein? Wie viel Partei muss man sein, um so eine Sendung überhaupt moderieren zu dürfen?

Erneut startet Maischberger mit einer Journalistenrunde. Anstelle der sich in den Talkshows mittlerweile etablierten zwei Vertretern der früher Leitmedien genannten Presse, sitzen hier drei Journalisten an einem engen Tresen mitten im Raum zwischen den Zuschauern, über die man wiederum gerne wissen möchte, wie sie von wem zusammengestellt wurden. Maischberger wird später gezielt nach bestimmten Gästen fragen und schauen, wo sie sitzen würden, es gibt also definitiv eine Zuschauereinladungspolitik.

Wie die Vögel auf der Stange also drei Vertreter einer Zunft, die in den letzten Jahren ähnlich intensiv in der Kritik stand, wie die politische Kaste des Landes. Diesmal hat sich Maischberger mit Nikolaus Blome (Bild) den Sidekick von Jakob Augstein geholt und den im Relotius-Abschlussbericht als Co-Autor einer beanstandeten Reportage erwähnten Markus Feldenkirchen (Spiegel).

Beinahe schon angenehm hebt sich neben diesen beiden Herren eine Journalistin ab, die Blome und Feldenkirchen insofern in den Schatten stellt, dass sie anstatt mit Parteilichkeit und endlosen Bauchgefühlen mit so etwas wie Fakten operiert. Ja, es fällt auf, wenn das Gesagte einmal mit Zahlen unterfüttert wird, wie bei Kristina Dunz von der Rheinischen Post. Da wäre es unerheblich gewesen, ob die Frau in bewegten Bildern sympathisch herüberkommt, ist aber ebenfalls so.

Allerdings ist das neben Markus Feldenkirchen sitzend eine leichte Übung. Herrje, was ist die individuelle Problematik dieses Herrn? Wer ist schuld? Die Eltern, die ehemaligen Mitschüler oder das Milieu in dem er aufgewachsen ist? Oder gar die tägliche Hackordnung im Relotuis-Glaspalast in Hamburg? Jedenfalls rudert der 44-Jährige mit den Armen wie ein Ertrinkender und schaut aus der Wäsche wie ein persönlich schwer beleidigter. Also schwer beleidigt von Rechts und von der AfD im Speziellen.

Peter Tauber: Kamikaze gegen Grundrechte
Auch CDU-Mitglieder sollen als Verfassungsfeinde ihre bürgerlichen Rechte verlieren
Wenn es allerdings daran geht, warum eigentlich, wenn er also theoretisch die Zeit hätte, zur Vernichtung anzusetzen, dann purzeln Zitate aus ihm heraus, wie zu lange geschlagene Schlagsahne, dann buttert Feldenkirchen seinen pseudodramatischen mit merkwürdig weichgespülten Macho-Allüren garnierten und mit bis an die Schmerzgrenze hochgezogenen Augenbrauen aufgepimpten Auftritt allen Ernstes zum eintausendundersten Mal mit Alexander Gaulands „Vogelschiss der Geschichte“, was mittlerweile eindeutig zu wenig ist, eine Partei zu diskreditieren, die immerhin der Oppositionsführer im deutschen Bundestag ist.

Zur Hilfe kommt ihm Nikolaus Blome, der an den „Flügel“ in der AfD erinnert, der sich als so etwas wie das rechte-rechte Gewissen unter den Rechten versteht und bei denen Björn Höcke eine wichtige Rolle spielt. Der gilt   allgemein als übel verbrannt. Aber auch in dieser Runde wurde leider nicht herausgearbeitet wird, warum eigentlich. So wird nur benannt, nicht argumentiert.

Die Aufgabe der drei von der Medientankstelle bei Maischberger wird auf der Meta-Ebene erkennbar: Es geht in der Hauptsache darum, vor den kommenden Landtagswahlen im Osten an der AfD zu sägen, der Görlitz-Schock sitzt tief, als die drohende Mehrheit für den AfD-Bürgermeister-Kandidaten nur noch durch einen allumfassenden Schulterschluss von der Linken bis hinüber zur CDU abzuwenden war.

Nach diesem Vorgeplänkel kommt dann der Gast des Abends, der im Einzelgespräch verarztet wird. War das zum Debüt des neuen Maischberger-Formats Peer Steinbrück, darf dieses Mal Friedrich Merz ins Verhör gehen. Ein Urgestein der deutschen Politik löst also das nächste ab. Der eine hat längst aufgegeben, Kanzler werden zu wollen. Merz ist jetzt bei Maischberger das Pendant dazu in der CDU, also der, von dem man erhofft hatte, dass seine Flecken in einem Jahrzehnt der Unpolitik irgendwie ausgeblichen sind, der dann aber ziemlich jämmerlich gegen Annegret Kramp-Karrenbauer im Ringen um den Parteivorsitz scheiterte.

Seitdem geistert Merz durch die politische Landschaft wie ein hilflos flatternder Phoenix, mit Wind wohl nur noch vom notorisch einflußlose Wirtschaftsflügel und der WerteUnion. Ja, diese Gruppierungen wünsche sich noch einen Merz in der CDU,  ansonsten fehlt der innerparteiliche Trommelwirbel für den Widergänger von Blackrock.

Gefährliche Anzeichen
Versuchung Totalitarismus
Nun also bei Maischberger auf dem blütenweißen Stuhl und von der ersten Minute an vom Geruch der alten Bonner Republik behaftet, fast so, als gehöre es noch zum guten Ton, als Mann in der Politik auf dicke Hose zu machen. Trotz der ganz unterschiedlichen politischen Ausrichtungen: War der Mann eigentlich auf dem selben Internat wie Markus Feldenkirchen?

Es nervt schon sehr, mit anschauen zu müssen, wie Friedrich Merz sich minutenlang in der Rolle gefällt, nicht sagen zu wollen, ob er nun nach dem Kanzlerstuhl schielt oder nicht. Warum ausgerechnet der Neu- oder Wiedereinsteiger Merz dahin gehören sollte, bleibt das Geheimnis von Maischberger und anderen, die darüber spekulieren. Vom Parteivorsitz zum Kanzleramt: Eine neue Perle in der Kette des Scheiterns? Wo anschließend noch weiter scheitern,  vielleicht bei der Bewerbung um das Amt des Bundespräsidenten?

„Die, die rechtsradikal sind, gehören nach meinem Gefühl nicht dazu.“, weiß Merz beispielsweise zu berichten. Aber wer würde hier ernsthaft etwas anderes behaupten? Rechtsradikalität ist verfassungsfeindlich, darüber zu diskutieren, ist eine Scheindebatte.

Nun würde Merz „ohne jede Einschränkung“ eine Koalition mit der AfD ausschließen. Aber warum sollte ausgerechnet seine Meinung dazu überhaupt jemals Relevanz bekommen? Weil er der Wunschkandidat der WerteUnion ist? Die allerdings wurde gerade inklusive ihres Mitgliedes Hans-Georg Maaßen von Peter Tauber als irgendwie mitschuldig am Mord von Kassel diffamiert.  Und jetzt? Wer entscheidet darüber, über die Ein-, Aus- oder Umgrenzung des Erlaubten?

Was sind die konkreten Anwürfe von Merz gegen die AfD? Diese Partei „duldet unappetitliche Leute in ihren Reihen“. Unappetitlich? Was für eine merkwürdige Kategorie ist das eigentlich, wenn es darum geht, konkret politische Kritik zu üben?

Nun muss in dieser Sendung auch die brutale Hinrichtung des Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke ein Thema sein. Maischberger zitiert Kramp-Karrenbauer dahingehend, dass die AfD eine Mitschuld daran hätte, weil sie mit ihrer Sprache eine Hemmschwelle überschritten hätte. Das allerdings hatte beispielsweise Christoph Schwennicke schon im Falle Peter Tauber als groben Schnitzer geoutet, als er schrieb: »Peter Tauber behauptet, die AfD und mancher Parteifreund trügen eine Mitschuld am Tod Walter Lübckes. Folgt man dieser Logik, wären alle 68er auch „mitschuldig“ an den Toten der RAF. Weiß der ehemalige Generalsekretär der CDU eigentlich, was er tut?«

Davon unbeeindruckt weiß Merz offensichtlich, was er im Vorwahlkampf abzuliefern hat, wenn auch er sich nicht damit zurückhält, diesen Mordfall gegen die AfD zu instrumentalisieren, wenn er bekundet, die Meinung zu teilen, dass sogar bestimmte Leute aus der WerteUnion mit Schuld sind am Tod von Lübcke, wie es Staatssekretär Tauber formuliert hatte. Das ist der eigentliche Knackpunkt der Sendung. Offensichtlich ist Merz mit dabei, die WerteUnion in Richtung AfD abzudrängen. Der Machtkampf in der Union spitzt sich weiter zu, es geht um den Markenkern der Partei.  Der Frage hätte Maischberger nachgehen können: Werden weitere CDU-Mitglieder jetzt Richtung AfD gedrängt? Leider ist Maischberger darauf nicht eingegangen. Und Merz selbst positionierte sich klar gegen jene, die ihn in der Partei noch unterstützen, bekennt sich als treuer Diener der Merkel-Linie. Der Dank wird ihm gewiß sein.

Merz würde seit geraumer Zeit beobachten, so taubert er,  „wie die politische Sprache in diesem Land verroht. (…) Wir haben es mit einer fatalen Verrohung der politischen Sprache und der Umgangsformen zu tun. Und dort wo Sprache verroht, verrohen Umgangsformen. Und dort wo Umgangsformen verrohen, geschehen politische Anschläge.“ Natürlich kommt dann wieder Gaulands „Vogelschiss“ ins Spiel.

Ein Ideal auf dem Prüfstand
Die Zivilgesellschaft als Rettung vor dem Bösen?
Also der Mord an Lübcke eine Frage der richtigern Umgangsformen? Kann man noch umständlicher noch größeren Unsinn erzählen und so den Angehörigen des Ermordeten vermitteln, dass der Tod, das der Mord an ihrem Familienmitglied nun auch noch für etwas nutze sein soll – als Wahlkampfhilfe im Osten? Oh je, wie furchtbar.

Die CDU hätte die Sprache der Konservativen und Rechten in ihren Reihen immer diszipliniert und domestiziert, so Merz im Stile eines Zoologen. Warum er nicht einen Gedanken daran verschwendet, was die Sprache auf jener, der AfD gegenüberliegenden Seite angerichtet hat, ist nur ein weiteres Versäumnis von Merz.

Fragen wir doch mal: Was für Auswirkungen hat das eigentlich, wenn der Osten als „Pack“ bezeichnet oder auf der Landkarte braun dargestellt wird, wenn Medienvertreter wie Jakob Augstein und Politiker wie Ralf Stegner ausgerechnet bei Maischberger einst gegenüber Frauke Petry eine nur noch widerlich zu nennende Verrohung der Sprache präsentieren haben – wie viel Mitschuld tragen dann eigentlich solche und viele weitere Aussetzer mehr am Anschlag auf Lübcke? Nein, das eine kann nicht ohne das andere betrachtet werden, dann jedenfalls, wenn diese Schuldfrage über den oder die Täter hinweg überhaupt gestellt werden soll. Um Wahlkampf zu machen? Besser wäre es, diesen Versuch zu beenden.

Ja, es bleibt höchst fragwürdig, was auch Merz hier nach Tauber präsentiert und was nachher noch bis ins Unerträgliche von Markus Feldenkirchen weiter getrieben wird, als hätte er sich von Merz entfachen lassen.

„Jo!“, beendet Maischberger das Interview, entlässt Friedrich Merz aus der Arena. Nikolaus Blome kann dann nicht kategorisch verneinen, dass die Union auch mit der AfD koalieren könne. Die Partei von Gauland müsse eben nur die „Truppen absprengen“, die zu weit rechts aufschlagen, so wie die Grünen dereinst ihren kommunistischen Teil entsorgt hätten.

„Man muss schon sehr die Augen vor dem, was geschehen ist – einer Chronologie der Tat –  verschließen, um zu einer anderen Ansicht (als einer Mitschuld der AfD) zu kommen.“ kommentiert Feldenkirchen die Mitschuldfrage der AfD am Mord an Walter Lübcke. So einfach ist es mit der Schuld an einem Mord.

Und er erinnert an einen Auftritt von Herrn Lübcke bei einer Bürgerversammlung vor dreieinhalb Jahren, als der empfahl, die Deutschen, die christliche Werte nicht teilen würden, könnten ja ausreisen. Der Spiegel-Autor erinnert weiter daran, dass die Pegida aus Kassel davon ein Video ins Netz gestellt hätte, unter dem sich Hass-Kommentare versammelt hätten.

Dieses Video hätte die Vorsitzende Erika Steinbach einer AfD-nahen Stiftung im Februar wieder ins Netz gestellt. Da wird es allerdings selbst Blome zu bunt, der einwendet, man könne hier keine Schuldfrage aufbauen. Und wo sollte das auch enden? Beispielsweise bei Hass-Kommentaren unter in den sozialen Medien geteilten Spiegel-Artikeln von Markus Feldenkirchen? Wäre der dann auch Mitschuld? Wer so ein großes Fass aufmacht, muss wissen was er tut, sonst läuft ihm die auslaufende Brühe schnell über die Füße. Es ist Wahlkampf in Deutschland. Und es wird richtig schmutzig.

Was Tauber gemacht hat, „ist eins zuviel“, findet Nikolaus Blome. „Es ist mir ein zu simpler Strich zu sagen, das zündelt jemand und dann ist er Schuld.“ Ahnt Blome, dass diese Zündeln auch in der gegenüberliegenden Ecke verortet werden könnte? Bei den Augsteins und Stegners der Republik?

Und dann gab es da noch einen weiteren Teil in der Sendung, der sich mit dem Wetter und dem Klima beschäftigt. Indem der hauseigene Wetterfrosch Karsten Schwanke den Experten geben durfte. Der Teil ging bei Maischberger fast nach hinten los, als sich in der Publikumsbefragung ausgerechnet ein Physiker und eine Chemikerin nach einander als Klimaskeptiker outeten und ihre Haltung sogar  noch begründen konnten. Die Sendung drohte an dieser Stelle von der emotional-gefühligen auf die Sachebene zu kippen.

Aber keine Sorge: Maischberger wusste sich zu helfen. Sie fragte einfach, wo denn Friday-for-Future säße im Publikum. Sie erinnerte sich, dass hier einer Reihe von jungen Frauen eingeladen waren, die sich auch gleich brav meldeten und das emotionale Übergewicht schnell wieder herstellen konnten.

Da stimmte die Weltordnung auch in diesem Punkt wieder.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 73 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

73 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
manfred_h
4 Jahre her

Zitat: “ Es geht in der Hauptsache darum, vor den kommenden Landtagswahlen im Osten an der AfD zu sägen,“ > RICHTIG! Deswegen schlägt der Staatsfunk auch grad wieder voll zu: So war dann auch heute Morgen im Morgenmagazin folgende GROSSE ANKÜNDIGUNG zu sehen, dass nun wieder eine neue Sendung unter dem Hashtag #wasmichimostenstoert (o.s ähnl) gedreht werden wird und das dort auf alle Fragen eingegangen wird. NATÜRLICH wurde dann auch EXTRA & MEHRFACH darauf hingewiesen u erklärt dass das -na klar- nix mit der AFD zu tun habe sondern das man nur wissen wolle WAS in den Ost-Bürgern vor sich… Mehr

Wabu
4 Jahre her

Aufgrund dieses Artikels habe ich mir die Sendung selbst noch aus der Mediathek angetan, muss aber sagen, dass beide Chemiker aus dem Publikum gegen die Klimahysterie sehr schwach argumentiert haben, möglicherweise war ja auch das inszeniert. ‚Sehr her, die haben ja gar keine Argumente.‘ Allerdings ist es natürlich auch wahnsinnig schwierig aus dem Publikum auf die Schnelle mit ein paar Sätzen hochkomplexe Zusammenhänge aufzudröseln, über die man eigentlich stundenlang referiernen müsste, um alle wesentlichen Argumente vorzubringen und das dann noch so, dass sie der Allgemeinbürger auch versteht. Gerdadezu lächerlich aber war die ‚Gegenargumentation‘ von Herrn Schwanke, der praktisch gar nichts… Mehr

Danton
4 Jahre her
Antworten an  Wabu

So sind diese Formate der seichten, und eingleisigen Gefühlssendungen aufgebaut. Ähnlich wie bei Lech werden 150 Mal die Wörter Klima, Klimaveränderung, Klimanotstand, Klimaleugner usw gebetsmühlenartig wiederholt um nicht einmal ins Detail zu gehen. Wer im Publikum vor Ort und vor dem TV weiß denn von einer Troposphäre, Stratosphäre, Mesosphäre, Exosphäre, oder in welchen dieser Sphären der Großteil der IR oder UV Strahlung absobiert werden? Wer von diesen Menschen weiß um die Zusammensetzung der Gase der Troposphäre? Wenige. Denn Bedingung für solche Sendungen ist ein Zuschauer der auf dem selben Wissensstand ist wie die Diskutanten. Es soll ja kein Wissen generiert… Mehr

Wolfgang M
4 Jahre her

Viel Zeit der Diskussion bestimmte die Klimakrise. Alle, die sich meldeten, waren für weniger CO2. (Auto, Fliegen, Fleischessen, …)
Mich erinnert das an Reinhard Mey:
„Annabelle, ach Annabelle, Du bist so herrlich unkonventionell. Du bist so wunderbar negativ Und so erfrischend destruktiv…“
Inzwischen scheinen sehr viele Deutsche ein Typ „Annabelle“ zu sein. Sie glauben an den Weltuntergang. Wohl wissend, dass es kaum etwas nutzt, schädigen sie die deutsche Wirtschaft. An den FFF-Kids kann man sehen, dass dies chic ist. Die Politik lässt sogar das verbotene und eigentlich mit Strafen belegte Schulschwänzen zu, weil es angeblich einer guten Sache dient.
M

Wabu
4 Jahre her

Diese Sendung ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Demokratie in Deutschland am Ende angekommen ist. Wir befinden uns im Übergangsstadium in einer Gesinnungsdemokratie und langsam aber sicher breitet sich der nackte Faschismus und zunehmende Rechtlosigkeit aus. Was die meisten Zitate gegen die AfD darstellt ist juristisch nichts anders als Volksverhetzung. Diesmal sind es die Internationsozialisten aus der linken Ecke, diie das Land in einen totalitären Staat verwandeln. Und ihre methoden sind längst wieder salonfähig geworden. Und die Mehrheit der Bevölkerung merkt mal wieder nichts.

Arndt Schuster
4 Jahre her

Man fragt sich, wie die NSU-Morde ohne AfD überhaupt möglich waren. Wer hat damals das Klima dafür geschaffen?

fischer
4 Jahre her

Die Grünen haben ihren kommunistischen Teil entsorgt ??? Im Gegenteil !
Die Konservativen der Gründungsphase wurden entsorgt bzw. haben aufgegeben. Die Kommunisten (Trittin, Kretschmann und all die anderen ) haben Karriere gemacht.

Wabu
4 Jahre her
Antworten an  fischer

Ganz exakt getroffen. Die Kommunisten tragen heute Maßanzüge oder der Maoist Kretschmann spielt den netten Onkel. Niemand in der Führungsriege interessiert sich die Bohne für Natur und Umwelt. Etwa die Roth, die zum Baden nach Fidschi fliegt, Hofreiter auf die Seychellen oder Salomon zum Heiraten nach Australien usw. usw. usw…

Stefan Z
4 Jahre her

Folge ich der derzeitigen Logik, frage ich mich, wer den Mitschuld an den Morden und Vergewaltigungen durch kriminelle Migranten hat? Ein Mord, egal aus welchen Gründen, ist nicht zu akzeptieren. Diesen, aus taktischen Gründen für Wahlkampfzwecke zu missbrauchen auch nicht. Was ist denn, wenn nun der nächste Geisteskranke einen AFD-Politiker tötet?Werden dann die Schlauköpfe aus dieser Sendung alle verhaftet? Wie weit, will man diesen Weg noch gehen? Es wurde in diesem Fall noch nicht mal ein Urteil gesprochen und die Hintergründe der Tat, sind meines Wissens noch nicht geklärt. Wurde das Prinzip der Unschuldsvermutung schon abgeschafft? Wenn nicht, könnte man… Mehr

herbert b.
4 Jahre her

Die Sendung drohte…auf die Sachebene zu kippen. Ein sehr schöner Satz, lieber Herr Wallasch. Für die Moderatorin und ihrer Glaubenskarawane wäre das mit Sicherheit eine Steigerung von GAU. Es genügt längst, drauf- zuschlagen und Abscheu zum Ausdruck zu bringen. Motto: Spiel nicht mit mit den Schmuddelkindern. Alles nur, um davon abzulenken, daß das eigene Gewürge, die eigenen „Ideen“, vor allem eins sind: ein „Vogelschiß“. Notabene F. Merz. Hat der denn immer noch nicht geschnallt, daß er schon lange out ist, sich (lustiger-, ironischer-, tragischerweise) selbst schon vor vielen, vielen Jahren aus dem Spiel genommen hat? Was treibt den noch um?… Mehr

Michael_M
4 Jahre her

„„Die, die rechtsradikal sind, gehören nach meinem Gefühl nicht dazu.“, weiß Merz beispielsweise zu berichten. Aber wer würde hier ernsthaft etwas anderes behaupten? Rechtsradikalität ist verfassungsfeindlich, darüber zu diskutieren, ist eine Scheindebatte.“ Bilden Sie sich, lieber Herr Wallasch, wir sind doch hier nicht bei WON, der wiwo oder der prantl-prawda! „Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die Abgrenzung zwischen (Rechts-)Radikalismus und (Rechts-)Extremismus klar definiert: „Als extremistisch werden die Bestrebungen bezeichnet, die gegen den Kernbestand unserer Verfassung – die freiheitliche demokratische Grundordnung – gerichtet sind. Über den Begriff des Extremismus besteht oft Unklarheit. Zu Unrecht wird er häufig mit Radikalismus gleichgesetzt. So… Mehr

RUEDI
4 Jahre her

Zwei Ketzer aus Sachsen- Anhalt sorgen in der CDU für Furore mit ihrer schonungslosen Analyse der CDU. Die KENIANER und Linke schäumen vor Wut. Panik, Wahlkampf oder Erfolgt die Erneuerung der konservativen CDU- und ihrer Werte diesmal vom Osten ? Leider habe ich als Quelle nur diese gefunden (von eseppelt · 20. Juni 2019) https://dubisthalle.de/cdu-sachsen-anhalt-das-soziale-mit-dem-nationalen-versoehnen CDU Sachsen-Anhalt: „das Soziale mit dem Nationalen versöhnen“ Das Diskussionspapier der CDU in voller Länge: > Die Wahlergebnisse der Union erodieren seit der Flüchtlingskrise im Jahre 2015 auf allen Ebenen. Die leichten Zugewinne der CSU zur Europawahl und der überraschende Wahlsieg im kleinsten Bundesland Bremen… Mehr

Wabu
4 Jahre her
Antworten an  RUEDI

Ihre Analyse ist höchst umfangreich und in vielem sicher zutreffend. Sie verkennen dabei aber das zentrale Problem: In der CDU (wie auch SPD) agieren praktisch nur noch Parteisoldaten, die etwa NullKommaNull geistigen Intellekt besitzen. Anders ausgedrückt, die Führungs’elite‘ sowohl in CDU als auch SPD ist strunzdumm. Wer also soll kluge Ideen entwickeln und diese dann auch noch gegen die Widerstände dummer dogmatischer Parteisoldaten umsetzen?
Wer geistig etwas drauf hat, hat die Parteien längst verlassen oder im Dauerkampf gegen Dummköpfe einfach resigniert.