ARD bietet 100 Meter gebührenfinanzierte Gratiswerbung für Klimakleber

Der Bericht aus Berlin bot Aimée van Baalen in seinem Format „100 Meter mit …“ freies Geleit und bot der Vertreterin der Klimaextremisten Gelegenheit, widerspruchslos Autofahrer zu diffamieren und der Bundesregierung in Klimafragen Verfassungsbruch zu unterstellen. Dafür zahlt man gern Rundfunkgebühren.

Screenprint: twitter/ARD BaB

Während selbst die Grünen mittlerweile Zweifel an den Methoden und Absichten der Letzten Generation äußern, lassen sich die Claqueure der öffentlich-rechtlichen Werbeanstalten nicht beirren. Der Bericht aus Berlin des ARD lud die Sprecherin der Letzten Generation, Aimée van Baalen, zu einem Auftritt in dessen Plauschformat der Belanglosigkeiten „100 Meter mit…“

Grüne dürften neidisch werden
Die große Verwöhn-Show von ARD und ZDF für die „Letzte Generation“
Nun, da selbst die Justiz beginnt, gegen die Klimakleber forschere Strafen auszusprechen, wollte die ARD den Extremisten eine Auszeit gönnen und bot in dem für die Generation Aufmerksamkeitsdefizit entwickelten Format van Baalen die Gelegenheit nochmal die schönsten Phrasen aus den FAQ der Letzten Generation herunterzurattern, als hätte noch nie jemand in Deutschland von der Letzten Generation und ihren Forderungen gehört.

Es ist eine flotte Choreographie aus Frage und Antwort, die suggerieren soll, dass zwei Titanen der Schlagfertigkeit zum freundschaftlichen Sparring zusammentrafen, die stattdessen aber nur offenbart, wie gut die Sprechrollen auswendig gelernt wurden und lediglich die Frage unbeantwortet lässt, wie viele Takes von Nöten waren, um dieses verbale Hochgeschwindigkeitstennis zu verewigen.

Die Fragen selbst sind nur schwierig zu kategorisieren. Begriffe wie „Gefälligkeitsinterview“ oder „Hofberichterstattung“ kommen der Sache nahe, entstammen aber dennoch zu sehr der Welt journalistischer Grundprinzipien, um den Vorgang adäquat zu beschreiben. Nutzer auf Twitter waren in ihrer Analyse etwas konsequenter: „Werbespot“, „PR-Aktion“, „Propaganda“ – so nur einige der Begriffe, die das Geschehen in Worte fassten.

Eine der bemerkenswertesten Aussagen von van Baalen in diesem Gespräch war die Behauptung, die Bundesregierung würde gegen die Verfassung verstoßen, da sie sich nicht an das freiwillig geschlossene Klimaabkommen halte. Beiläufig wurde an dieser Stelle auch wieder der geforderte „Gesellschaftsrat“ der Extremisten eingeflochten, mit dessen Hilfe sie „der Bundesregierung unter die Arme greifen“ wollen. Reaktion des Interviewers auf die Forderung nach einer demokratisch nirgendwo legitimierten Institution zur Steuerung der Regierungspolitik? Fehlanzeige.

Die wohl dreisteste Lüge, die in diesem Gespräch widerspruchslos durchgewunken wurde, war aber die Behauptung, die Letzte Generation würde „immer eine Rettungsgasse bilden“, weshalb es die Schuld der Autofahrer sei, wenn Krankenwagen nicht durchkämen. Widerspruchslos und mit fast schon schuldbewusst gesenktem Haupt begnügte sich der Moderator mit seiner Rolle als Stichwortgeber des Sprachrohrs einer kriminellen und extremistischen Organisation.

Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass auf Twitter auch Stimmen laut wurden, die darauf hinwiesen, dass dieses Format in knapp zwei Minuten keinen Raum für kritische Fragen bieten könne und „entbehrlich“ sei. Tatsächlich erweisen sich auch andere Gespräche der Reihe als ebenso belanglos, wenngleich auffällt, dass die wenigsten Gesprächspartner so viel intensives Mediencoaching erfahren haben wie die Mitglieder der Letzten Generation. Und natürlich springt einem die politische Schlagseite ins Gesicht. So durfte in der Vergangenheit auch bereits der Queerbeauftragte der Bundesregierung sich ein öffentlich-rechtliches Stelldichein über 100 Meter geben.

Was zwar aus dem gleichen politischen Stall zu kommen scheint, hat aber hier zusätzlich den Anruch der Verharmlosung krimineller Aktivitäten und gleichzeitiger Propaganda für eine Organisation, deren verfassungskonformer Status nur unter größtem Einsatz von Verfassungsschutz-Chef Haldenwang und seiner politischen Gebieter aufrechterhalten werden kann.

So entblößt sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk einmal mehr als voreingenommenes politisches Sprachrohr für eine Extremistenorganisation, die sich als radikaler öffentlicher Arm einer Bewegung entpuppt, hinter deren Schirmen sich Lobbyisten und Unternehmer, von der Agora Verkehrswende bis hin zu Deloitte und Viessmann, eine goldene Nase verdienen. Das zu hinterfragen, wäre aber wohl zu viel verlangt von ARD, ZDF & Co.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 20 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

20 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Konservativer Aktivist
11 Monate her

Die „Demokratieabgabe“ wird also ganz unverblümt für die Propaganda zugunsten lupenreiner Antidemokraten missbraucht – absurder geht’s nimmer… Was für eine Bananenrepublik!

teanopos
11 Monate her

Bis in die letzte Gesichtsfalte kann man hier sehen wie diese zwei *** diese Provokation genießen.

Dellson
11 Monate her

Alle ÖR Anschaffenden sitzen auf dem richtigen Sonnendeck und können sich den Klimawandel leisten. Dazu stören nur wenige den Kreis der Erleuchteten und deshalb fährt man auf dem Allinklusiv Ticket Richtung Regenbogen in den Sonnenuntergang. Der Pöbel, die Masse der Spießbürger mit Kindern, gepflegtem Vorgarten und Rentenerwartung sind nur die tragende Masse von uncoolen Kulturbanausen die gefälligst stumm und devot ihr angedachtes Schicksal ertragen sollen. Widerstand und Ablehnung sind subversive, kranke Erscheinungen die noch nicht genug erklärt und bespielt wurden. Deshalb ist es wichtig zusammen mit den Klimaklebern in einfacher Sprache auf diese Tölpel einzuwirken. Es wäre ja furchtbar wenn… Mehr

Maunzz
11 Monate her

Viele denken Klimagedöns sei Kultur, somit politisch unverdächtig und deshalb kann man sich outen. Das ist wie mit Solidarität, das ist immer gut, wenn es um was mainstreamig Gutes geht. Wenn man sich mit Impfkritikern solidarisiere, ist man böse. Klimagerechtigkeit, Klimawandelstopp, Klimahysterie, Klimawandelangst sind gut.

Biskaborn
11 Monate her

Solche lächerlichen, kindischen, einfältigen Interviews gab es nicht einmal im Staatsfernsehen der DDR. Ein neuerlicher Tiefpunkt des ÖRR!

fatherted
11 Monate her

Je mehr sich das ÖR hier in die Klima-Nesseln setzt, desto mehr „Noch-Zuschauer“ wenden sich ab. Die sägen sich den eigenen Ast ab….der ist allerdings noch ziemlich dick.

StefanB
11 Monate her

Um von den Klima-Linksgrünextremisten abzulenken, propagierte das vom stramm linientreuen Koelner Werbeunternehmen Stroer betriebene Portal T-Online gestern bundesweit auf allen in Bahnhöfen angebrachten Stroer-Screens, dass die AfD-Jugend vom Verfassungsschutz als „rechtsextremistisch“ eingestuft wird. Damit auch ja keine „Kartoffel“ und kein „Köter“ auf „abweichende“ Gedanken kommt. Denn „Die Größte Gefahr kommt bekanntlich von Rechts“.

wackerd
11 Monate her

Der ÖRR in seiner reinsten Art: rotgrüne Propaganda. Das hat mit Journalismus nichts zu tun, das muss man nicht immer wieder von dieser Demagogieschleuder einfordern. Sinnlos. Seine Aufgabe ist, die rotgrüne Agenda mit all ihren Verwerfungen und Perversitäten (Gendern, Sexualität) unters Volk zu bringen. Allen Dummköpfen und auch gefährlichen Extremisten und Demokratiefeinden den Mantel der Fortschrittlichen überzuwerfen, andere zu diffamieren. Mich wundert nur noch, warum man so begeistert von den Westasiaten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Mehrheit auch nur ansatzweise das rotgrüne Gesellschaftsmodell akzeptiert, geschweige denn annimmt.

Tarakles
11 Monate her

ARD, ZDF & Co. sind nicht dazu da, etwas zu hinterfragen und das wollen die auch gar nicht. Die goutieren die aggressive grüne politische Richtung aus Eigennutz und Überzeugung. Und mit Fug und Recht kann man sagen, dass der ÖRR zu einer reinen Propagandamaschine verkommen ist. Ein Staatsfernsehen wie im sozialistischen Bilderbuch. Es deutlicher zu beschreiben, bedarf den Griff in die Fäkalbegriffskiste. Das lasse ich besser mal.

Klaus D
11 Monate her

Den widerspruch dieser leute wie hier Aimée van Baalen sieht man in dem video man muss nur genau hinschauen und was über umwelt (belastung) wissen. Wer was von umwelt labert und schwarze sachen trägt ist entweder dumm oder dreist – oder beides!

  • Warum schwarze Kleidung die giftigste von allen ist
  • In den 80er Jahren strich ein nachhaltiger Textilkonzern die Farbe Schwarz aus seiner Produktion. Schon damals galt sie als giftigste Textilfarbe mit immensen Auswirkungen auf unsere Umwelt – und das ist sie bis heute. Umso erstaunlicher, dass immer noch niemand davon weiß.