Kann man das Weltklima von Deutschland aus retten?

Frank Hennig bewegt die Sorge vor einem Blackout als Folge von unvorhersehbaren Ereignissen, die die kurzfristigen Ausgleichsmöglichkeiten der Stromversorger übersteigen könnten. Er sagt: »Wir sind in der Energiepolitik nicht die globalen Vorreiter, wir sind die Geisterfahrer: uns folgt niemand.«

Frank Hennig ist TE-Lesern wohlbekannt. Ihn zeichnet seine Fachkompetenz aus; als Kraftwerksingenieuer weiß er, wovon er spricht – und das ist eine Besonderheit in einer Zeit, in der absolute Inkompetenz als Voraussetzung für energiepolitische Entscheidungen in Deutschland zu gelten scheint. Seit Jahren nimmt er die Irrtümer der Wendepolitiker auseinander, geduldig, immer faktenbasiert, immer verständlich. In seinem jüngsten Buch »Klimadämmerung« bietet er einen hervorragenden Überblick über den größten anzunehmenden Wahnsinn, den auch die neue Ampelkoalition wild entschlossen ist, fortzusetzen.

»Es dämmert im Land, seitdem der ›Klimaschutz‹ zum alles überstrahlenden Oberziel erklärt wurde, zulasten von Umweltschutz, Ökonomie und sozialem Ausgleich. Das Licht erfolgreicher, anstrengender und bei Weitem nicht idealer sozialer Marktwirtschaft wird gedimmt. Der Trend geht zu einem neuen Sozialismusversuch, zur Restauration des Realsozialismus auf deutschem Boden. Er heißt heute ›Große Transformation‹ oder ›Ökologische Moderne‹. Der Weg soll zum alles alternativlos gestaltenden, dominanten und die Bürger bevormundenden Staat führen. Politiker meinen, am besten zu wissen, was für uns gut ist.

Mit dem Ende der DDR ist die Staubbelastung im Land um über 80 Prozent, bei Schwefeldioxid um 95, beim giftigen Kohlenmonoxid um 78 und beim Kohlendioxid um 30 Prozent gesunken. 60 Prozent weniger Schwermetalle belasten die Gewässer. Nun soll die Welt durch einen Staatszentralismus, der damals scheiterte, erlöst werden. Allerdings steht Deutschland mit diesem Ansatz weitgehend allein da.

Besonnen und mit kühlem Kopf
Klimawandel – Zeit für kühle Argumente in einer überhitzten Debatte
Die deutsche Weltrettungsattitüde verhindert die Formulierung sinnvoller und vor allem erreichbarer Ziele. Der jetzt eingeschlagene Weg wird nachhaltigen Schaden verursachen. Andere Länder handeln pragmatisch, wir handeln hochmoralisch, aber erfolglos.«

Mit diesen Worten leitet Frank Hennig in »Vorangestellt« sein an überprüfbaren und dringend zur Kenntnis zu nehmenden Fakten reiches Werk »Klimadämmerung« ein.

Wie dramatisch sich die Lage zuspitzen kann, haben Fachleute wie er und alle, die ihren vernünftigen Argumenten folgen wollten, schon lange vorausgesehen; inzwischen ist es den allermeisten klar: von einer verlässlichen Versorgung der Bürger mit Strom, Wasser und Wärme ist nicht mehr auszugehen.

Frank Hennig verschafft seinen Lesern den notwendigen Überblick über die technischen Voraussetzungen der Energiewende und behandelt so drängende Fragen wie: Kann man das Weltklima von Deutschland aus retten? Kann man Energie überhaupt wenden? Warum kann man isländischen Strom aus Wasserkraft kaufen, obwohl es keine Kabelverbindung gibt? Warum gab es früher die Begriffe Marktstammdatenregistrierungsverordnung und Reststrommenge nicht?

Jeder in einem demokratisch verfassten Staat hat nicht nur das Recht, sondern die Bürgerpflicht, sich zu informieren, um zu einer eigenen Meinung zum Thema zu gelangen. Frank Hennig liefert dazu die nötigen Fakten – und trägt sie mit leisem, freundlichem Spott vor.

Diese Distanz zum Thema, das viele mit Wut erfüllt und mit komplettem Unverständnis für die Zerstörung der kulturellen und wirtschaftlichen Infrastruktur unseres Landes aus freiem Willen, macht ihn so lesenswert. Mit seiner feinen Ironie bringt er die dröhnenden Lügen zum Einsturz.

Frank Hennig, Klimadämmerung. Vom Ausstieg zum Abstieg – ein Plädoyer für mehr Vernunft in der Energiepolitik. Edition Tichys Einblick im FinanzBuch Verlag, 320 Seiten, 22,00 €


Empfohlen von Tichys Einblick. Erhältlich im Tichys Einblick Shop >>>

Unterstützung
oder

Kommentare ( 27 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

27 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lore Kokos
2 Jahre her

Die Lektüre des aktuellen IEA-Berichtes macht einmal mehr deutlich, wie weit das verantwortunglose Gerede vom 1,5°-Pfad von der Realität abweicht:

https://www.iea.org/reports/coal-2021/executive-summary

Die IEA geht davon aus, dass der weltweite Kohleverbrauch, nach der Corona-Delle 2020, in den Jahren 2022 bis 2024 auf dem höchsten jemals erreichten Niveau liegen wird.

Boudicca
2 Jahre her

Die Deutschen haben im letzten Jahrhundert unerbittlich in zwei Weltkriegen gegen den Rest der Welt gekämpft. Jetzt kämpfen sie unerbittlich gegen sich selbst und den Klimawandel. Die letzten beide Male endete es mit Hunger, Elend und Krankheit. Dieses Mal ist die Krankheit schon da.

Last edited 2 Jahre her by Boudicca
Dozoern
2 Jahre her

Frage an Radio Eriwan: „Kann man das Weltklima von Deutschland aus retten?“ Antwort: „Im Prinzip schon. Man muss nur in Kauf nehmen, dass das Weltklima sich nichts daraus macht.“

Politkaetzchen
2 Jahre her

Die Geschichte hat uns gezeigt: Sind die Deutschen erst einmal in einem Größenwahntrip geraten, hören sie erst damit auf, wenn sie richtig doll auf die Schnauze gefallen sind. Anders kommen sie nicht wieder zu Vernunft.

Momentan wollen die Deutschen halt das Klima retten, 3 Welt Leute versorgen und ein Erkältungsvirus besiegen.

Dass das nicht funktioniert, verstehen sie erst, wenn es richtig doll wehtut.

Last edited 2 Jahre her by Politkaetzchen
Hoffnungslos
2 Jahre her

Was für eine Frage, Herr Tichy? Natürlich kann das Weltklima nur ausschließlich von Deutschland aus gerettet werden. Wer sonst sollte das tun? Wer sonst käme auch nur auf den Gedanken, das Weltklima retten zu können? Nur am deutschen Wesen kann das Klima genesen. Wir haben das Klimarettungsmonopol, wir sind die Weltmeister der Klima- Weltretter überhaupt. Wir sind Klima – oder haben wir Klima im Kopf? Ach, ist das schön…

elly
2 Jahre her

natürlich kann Deutschland nicht das Weltklima retten. ABER die Kids wollen das. Sie plärren immer lauter, drohen mit Radikalisierung und genau deswegen ist es auch richtig, dass Weltklimarettung mit Schulden finanziert wird.
Von einer Rationierung von Strom, Wärme, Wasser werden die Antreiberinnen Luisa, Carla & Co aus der saturierten Wohlstandsecke nicht betroffen sein. Den plärrenden Mitläufern sei es gegönnt.

Harry Charles
2 Jahre her

NUR BLACKOUT? SCHÖN WÄR’S JA! Ein Blackout wird schlimm, und vielleicht wird er ja dazu führen, dass wenigstens ein paar der schlafenden Schafe endlich wach werden und ansatzweise mitkriegen, was in diesem Land los ist und was uns noch bevorsteht. Ich sehe mir die abartigen Spritpreise an, die vor allem mich als Pendler strangulieren. Oder dass das Ökoteenie-Tugendprahler-Takkatukkaschland die höchsten Strompreise weltweit hat. Das an sich wäre schon schlimm, wenn es unvermeidbar wäre. Aber die Preiserhöhungen sind keineswegs unvermeidbar, sondern mutwillig und an den Haaren herbeigezogen. Linksgrün ist zahlen-, fakten- und realitätsresistent. Da stehen nun mal die mickrigen, vernachlässigbaren ca.… Mehr

Thorsten
2 Jahre her
Antworten an  Harry Charles

Blackout machen Firmen kaputt, dann fehlen Löhne, Steuern und Folgeaufträge. Das bringt Armut.

gast
2 Jahre her

Kann man das Weltklima retten? Natürlich nicht, denn das Klima ist ja auch nicht in Gefahr. Und nach fast zwei Jahren Entzug meiner minimalsten Menschenrechte interressiert mich das auch nicht mehr.

Robert Ballhaus
2 Jahre her

Ich bin manchmal einfach nur entsetzt, wie dumm Menschen sind – in Bezug auf den ‚menschengemachten Klimawandel‘ und Covid-19. Das Ziel der sog. Eliten ist so offensichtlich wie ein Schlag ins Gesicht. Dass manche das einfach nicht begreifen können, ist ein Armutszeugnis.

Endlich Frei
2 Jahre her

Die Industrie gibt die Antworten schon: BMW wird auch seinen elektro-betriebenen 3er-BMW in China produzieren lassen. Verbrennermotoren werden ohnehin künftig in Fernost vom Band laufen.
Aber umso schneller sich die ideologische grünbunte Politik in Deutschland entzaubert, umso besser.

Flik Flak
2 Jahre her
Antworten an  Endlich Frei

Was BMW, Daimler und andere können bekommen auch die kleinen hin. Viele meiner Kollegen haben Deutschland schon verlassen. Softwareentwicklung funktioniert sehr gut remote. Und da das so ist, und dank „Corona“ wird remote work in unserer Branche immer mehr akzeptiert. Daher ergibt es auch keinen Sinn mehr hier Steuern zu zahlen.

Ich kann nur jedem raten, dieses Land zu verlassen. Bevor mir bei dem Versuch mit Kriegswaffen in den Rücken geschossen wird, haue ich doch lieber rechtzeitig ab.