Der Mut zum freien, riskanten Denken

Unabhängigkeit, Selbstvertrauen, Risikobereitschaft und der Mut zur abweichenden Meinung sind liberale Tugenden. Vor allem die Tugend der Risikobereitschaft. Sie sind heute aber unbeliebt, weil sie männlich sind.

Das Leben kann ganz schön fies sein. Wer Pech hat, stirbt früh. Wer Glück hat, lebt lange. Und wird alt. Doch das gilt neuerdings als Schande. Nicht, weil man nicht mehr so fit und schön und stark ist im Alter, sondern weil man – und ganz besonders: „der alte, weiße Mann“ – an so ziemlich allem schuld sein soll, was in unserer Welt schiefläuft. Dafür sollen die Alten jetzt auch ungestraft bestraft werden dürfen: mit altersabhängigen Zuschlägen auf die Miete ihrer viel zu großen Wohnungen, mit Aberkennung des Führerscheins, immer trickreicher werdende Kürzungen der Altersbezüge (von wegen: „Die Rente ist sicher!“) und so manchem mehr.

Klar: alt werden war noch nie etwas für Feiglinge! Doch wie viel Mut es braucht, diese zusätzlichen Angriffe der sich sonst gerne als „solidarisch mit den Schwachen der Gesellschaft“ ausgebenden Politik und ihr nahestehender Kräfte zu wehren, wird immer deutlicher. So deutlich wie die Figur des Sündenbocks, zu der „der alte, weiße Mann“ gemacht wird.

Der alte, weiße Mann
Neues Buch von Norbert Bolz: Liberale und Konservative im Abwehrkampf
Dieser „alte, weiße Mann“ ist auch Thema des jüngsten Buches von Norbert Bolz. Der ist bekanntlich ein kultivierter, höflicher Mann mit exzellenten Umgangsformen, doch kein Leisetreter. Er doziert nicht über die Aufklärung – er lebt sie. An Kants Aufforderung: „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ hat er sich stets gehalten – und so standhaft wie beharrlich alle Anfeindungen ihm gegenüber argumentativ entkräftet.

Sein jüngstes Werk verteidigt die Kardinaltugend Mut (auch den Mut zur abweichenden Meinung), sowie Risikobereitschaft, Selbstvertrauen und Unabhängigkeit als jene Eigenschaften, die die westlichen Gesellschaften groß gemacht haben. Es sind die Eigenschaften des „alten, weißen Mannes“. Der jedoch von der „woken“ Kulturrevolution unserer Zeit, als Verursacher von „Rassismus“, „Kolonialismus“ und „Sexismus“ diffamiert wird.

Doch woher kommt das? O-Ton Norbert Bolz:

„Man kann diese Frage nur beantworten, wenn man sich klarmacht, wofür der alte, weiße Mann steht. »Alt« steht für Tradition und Erfahrung, für Reife und Bürgerlichkeit, für Normalität und Disziplin. Deshalb ist »alt« ein rotes Tuch für unsere, wie der Journalist Alexander Kissler sie nennt, »infantile Gesellschaft«, deren Charakter Johan Huizinga auf den Begriff des Puerilismus gebracht hat.

Der (Erb-)Sündenbock ist alt, weiß, männlich
Norbert Bolz rechnet mit „woken“ Gesinnungswächtern ab
»Weiß« steht für europäische Rationalität und technische Naturbeherrschung, für die Werte der Aufklärung und den Universalismus der Menschenrechte. Damit ist »weiß« ein rotes Tuch für die technikfeindlichen Grünen und die »woke« Identitätspolitik. »Männlich« steht für Selbstbehauptung und Mut, für die Aggressivität der schöpferischen Zerstörung, aber auch die notwendige Aggressivität der Begriffe und Vorgriffe auf die Zukunft, für Freiheitsdrang und Risikobereitschaft. Deshalb ist »männlich« ein rotes Tuch für die radikalen Feministinnen und die effeminierten Männer.“

Bolz räumt ein, dass sich die Aufklärung zwar von der Tradition emanzipiert habe – aber: „… sie hat selbst eine mächtige Tradition entwickelt, nämlich die Tradition der Freiheit. Es ist vor allem die Freiheit des Westens, der die Einzigkeit Europas durch technischen Fortschritt und wirtschaftliches Wachstum, freien Markt und Individualismus, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie definiert. Nur im Abendland gibt es diesen radikalen Begriff persönlicher Autonomie, der das Leben für einen bewussten Europäer überhaupt erst lebenswert macht. Und Bürgerlichkeit ist die Lebensform der Freiheit in der modernen Welt.“

Norbert Bolz vollendete nur wenige Wochen nach der Publikation seines neuen Buches sein 70. Lebensjahr. Ist auch er ein „alter, weißer Mann“? Im Sinne der von ihm freigelegten Tugenden, auf die diese Wendung kulturhistorisch verweist, ganz gewiss. Denn wo „Aufklärung, Toleranz und Freiheit herrschen sollen, spielt Mut die Hauptrolle. Es geht um den Mut der Aufklärung gegen die Bequemlichkeit der Unmündigkeit.“

Und diesen Mut hat Norbert Bolz stets bewiesen.

Norbert Bolz, Der alte, weiße Mann. Sündenbock der Nation. LMV, Hardcover mit Schutzumschlag, 256 Seiten, 24,00 €.


Empfohlen von Tichys Einblick. Erhältlich im Tichys Einblick Shop >>>

 

Unterstützung
oder

Kommentare ( 4 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

4 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Annegret Kuempel
1 Jahr her

Interessant wie alte weiße Männer beschrieben werden. Ich bin eine alte weiße Frau und habe mein Leben auch wie die weißen Männer gelebt. Weise eben.

Nibelung
1 Jahr her

Möchte mich nur auf die ersten Sätze beziehen und noch ergänzen, daß sie absolut zutreffend sind und noch ergänzt werden sollten mit der Feststellung, nur wer gesund stirbt. kreativ und reich lebte, hatte im Prinzip was vom Leben, alle anderen waren mehr oder weniger so mit ihren Problemen behaftet und gerate die Männer älterer Jahrgänge kennen ja noch die Herausforderungen früherer Jahre und nicht umsonst stirbt der alte weiße Mann vorschnell weg, weil viele den Spuren den Lebens nicht entrinnen können, die sich in vielerlei Art niedergeschlagen haben. Deshalb ist es aus heutiger Sicht eine Mißachtung der Lebensleistung vieler männlicher… Mehr

Maxim Schneider
1 Jahr her

Das Heimtückische, von der neuen Damenrasse betrieben. Wenn einem ein oller Socken hingehalten wird, dann muss man sich ihn nicht noch anziehen. Was ist der „alte weiße Mann“ denn nichts anderes als eine dreifache Diffamierung? Was ist mit den alten weißen Frauen? Was ist denn mit den Alten nicht weiß sind? Und warum überhaupt die Alten? Das ist nicht mehr als ein geschaffenes Klischee zur wahllosen Diffamierung und jeder, der sich diesen „Schuh“ auch noch anzieht, der nimmt dies auch noch an! Da sage ich nur: Selber schuld! Diese Wortschöpfung ist die dreifache Übersteigerung einer Ideologie, die sehr geschickt mit… Mehr

Marcel Seiler
1 Jahr her

Habe das Buch gelesen. Klare Empfehlung!