An Bescheidenheit soll uns niemand übertreffen

Was den Wohnkomfort angeht, ein Markenzeichen Deutschlands, sind die Weichen auf Enteignung gestellt: Man könne nicht etwas bestehen lassen, was nicht mehr bezahlbar und dessen Auswirkungen auf unsere Umwelt nicht mehr akzeptabel ist, verkünden die apokalyptischen Propheten der Klimareligion.

Honeckers SED-Ideologen hätten das auch nicht schöner sagen können: »Wir benötigen eine neue Angemessenheit in unserem Wohnen, vielleicht sogar eine neue Bescheidenheit.« Hintergrund: Es fehlen 700000 Wohnungen in Deutschland. Doch statt den Regulierungswahn und die Bürokratie einzudämmen, steigt die Flut der ideologischen Idiotie. »Wir müssen die Ansprüche an unsere Wohnungen senken«, wollen rot-grüne »Städteplaner« wissen.

»Aha! Weil unsere Ideologen in der Regierung überregulieren und vom Öko-Sozialismus mitsamt Weltklima-Rettung träumen, müssen die normalen Bürger ihr Leben umkrempeln«, fasst Kollege Boris Reitschuster die Fakten zusammen und erinnert an seine lange Korrespondentenzeit in Moskau: Der real existierende Sozialismus habe sich dadurch ausgezeichnet, dass selbst die einfachsten Dinge knapp und zur Mangelware wurden und oft auch rationiert werden mussten. Da sträuben sich ihm die Nackenhaare, wenn er nun Beschlüsse wie den des CDU-geführten Berliner Senats sehe, die Vergabe von landeseigenem Wohnraum künftig zu limitieren. Zum Beispiel an Singles nur noch kleine Wohnungen zu vermieten.

In einem freiheitlichen System reguliert diese Dinge der Markt – nur da, wo Mangel und Misswirtschaft herrschen, muss der Staat mit »Rationierungen« eingreifen. Das führt erst zu mehr Bürokratie und dann unausweichlich zur Korruption und zum Schwarzmarkt. Aber offenbar ist die Menschheit nicht lernfähig – oder zumindest der Teil von ihr, der in Berlin regiert.

Auch Strom soll rationiert und »zugewiesen« werden. Zugewiesen! An wen denn? An die eigenen Parteimitglieder oder andere Günstlinge? An Leute mit »Beziehungen«, die schon mal ein paar Scheine im Briefumschlag mitbringen? So macht man das Volk von sich abhängig und bekommt es auf Linie: Wer im System nicht mitmarschiert, befördert sich selber ins Aus. Kein Strom, keine angemessene Wohnung, keine sonstigen Gunstbeweise. Ich dachte immer, die letzten beiden Diktaturen hätten den Deutschen genügt …

Stimme der schweigenden Mehrheit
Der große Meister der kleinen Form: Peter Hahne
Die absurdeste Idee: Senioren, die allein in einer großen Wohnung leben (die sie dann ja wohl auch bezahlen können), sollen aus- und umquartiert werden. Ähnlich wie es die kirchliche Diakonie mit den Pflegebedürftigen macht: raus aus dem Altenheim, dafür kommen dann Flüchtlinge. Oder »Schutzsuchende«, die (zum Beispiel durch den Krieg und die Überfahrt in kirchlichen Schlepper-Schaluppen auf hoher See und dann noch drangsaliert durch den abgrundtiefen deutschen Rassismus) so »traumatisiert« sind, dass man sie nur noch mit Samthandschuhen anfasst, wenn sie dann hier sind. Ich frage mich immer, warum die Migranten aus aller Welt fast nur zu uns wollen. Wo wir doch sooooo rassistisch sind … Hat schon mal jemand daran gedacht, dass »Familienzusammenführung« auch so funktioniert: die Flüchtlinge wieder in die Familien ihrer Herkunftsländer zu »integrieren«.

Als wahre Gelddruckmaschinen erweisen sich diese Unterkünfte für ihre Besitzer. Immer mehr Hoteliers und »Wohltätigkeits«-Organisationen verfallen auf diese Masche. Sie verzichten auf Mieter und Feriengäste, die ihre Unterkunft selbst bezahlen, und holen sich die Kohle »vom Amt«, das heißt von uns Steuerzahlern. So werden die Menschen, die arbeiten gehen, gleich doppelt betrogen: Erst müssen sie Steuern zahlen, dann nimmt man ihnen den Wohnraum weg. Kalter Kapitalismus in höchst moralischem Gewand. Wehe dem, der Böses dabei denkt. So werden inzwischen ganze Dörfer, Straßen in Städten oder Stadtteile in Metropolen zerstört, und selbst vor bekannten Touristenorten macht der Gutmenschen-Wahn nicht halt. Wehe dem, der da nicht Schritt halten kann und über wenig Geldreserven verfügt.

Einen anderen Ansatz, um die arbeitende Bevölkerung um den Lohn ihrer Mühen zu bringen, verfolgen die selbsternannten »Pioniere der Nachhaltigkeit«. Sie planen einen weiteren Anschlag auf unsere Freiheit und fordern: ein grundlegendes Umdenken bei Komfort und Stromverbrauch. Das frei stehende Einfamilienhaus, traditionelles Wunschziel junger Familien, soll in seiner jetzigen Form nicht mehr gebaut werden dürfen, wenn es nach dem Willen der Öko-Ideologen geht.

Schließlich muss ja am deutschen Wesen (wieder mal) die ganze Welt genesen. Währenddessen verpesten andere das Weltklima, die Dax-Konzerne sind zu siebzig Prozent in ausländischen Händen, und die Chinesen sind auf Schnäppchentour durch Deutschland. Wenn die Leute wüssten, dass selbst angestammteste Unternehmen, Banken, Industriebetriebe oder Hotels nur noch dem Namen nach deutsch sind, glauben sie das Märchen vom »reichen« Deutschland wohl nicht mehr so bereitwillig.

Was den Wohnkomfort angeht, ein Markenzeichen Deutschlands, sind die Weichen auf Enteignung gestellt: Man könne nicht etwas bestehen lassen, was nicht mehr bezahlbar und dessen Auswirkungen auf unsere Umwelt nicht mehr akzeptabel ist, verkünden die apokalyptischen Propheten der Klimareligion. Das heißt doch mit anderen Worten: Von dem, was der Politik zu teuer ist und was ideologisch für umweltfeindlich erklärt wird, davon soll der unmündige Untertan – früher Bürger genannt – nicht nur die Finger lassen, sondern »aktiv« befreit werden.

Aufstand gegen Idiotie und Ideologie
Warum die Wärmepumpe nicht kommen wird
Ein rot-grüner Aktivist erklärt: »Ist es unzumutbar, an wenigen Tagen im Jahr einen Pullover in der Wohnung tragen zu müssen? Früher konnte man sich das heutige Komfortniveau häufig nicht leisten. Waren die Menschen deshalb unglücklicher?« Als einst Thilo Sarrazin den Energiespartipp gab, »einfach warm anziehen und die Heizung drosseln«, gab es einen bundesweiten Sturm der Empörung. Heute, wenn genau der gleiche Vorschlag unter dem Deckmantel des »Klimaschutzes« gemacht wird, stößt er auf jubelnden Beifall. Merken wir gar nicht, wie krank das inzwischen alles ist?!

Leider erkennen oft nur wache Kollegen mit Ostbiografie, was heute ideologisch wirklich vor sich geht: ein Rückgriff in die Mottenkiste der Planwirtschaft, die die DDR völlig ruiniert hat. So schreibt Ralf Schuler: »Das mit den Wohnungen klappte schon damals nicht, weil im VEB Kombinat Tiefbau das Ersatzteil für einen Bagger fehlte, die planmäßige Produktion von Zement wetterbedingt nicht hinterherkam oder der ›Genosse Winter‹ die Arbeiten auf den Baustellen gefrieren ließ. Ganz grundsätzlich ist eine gewisse Planung nicht verkehrt, sie wird aber zum Problem, wenn sie zum ideologischen Selbstzweck und einem autistischen System wird, bei dem Realität und Außenwelt mit dem Wunschziel verwechselt werden.«

Verkehrte Welt! Es kommt also nur noch darauf an, wer was wann wozu sagt. Nicht mehr der Verstand, nein, Haltung hat Priorität. Nicht Fakten, sondern »Moral«. Im Gewand von Klimaexperten »framen« Wetteransager im Dienste der Weltrettung dann schon mal einen bitterkalten Winter zu einem »nur kühlen«, der der These von der Erd-»Erhitzung« keineswegs widerspreche. Alles im Sinne der Hochmoral. Wie

ARD-Mitarbeiter in einem internen Gutachten lesen konnten, das der Sender bei Elisabeth Wehling, einer kalifornischen Kommunikations-»Wissenschaftlerin«, für Hunderttausende Gebühren-Euro zum Thema »Framing« in Auftrag gab. Und das Gott sei Dank schnell öffentlich bekannt und von netzpolitik.org veröffentlicht wurde. In dem Papier heißt es an die Sender-Verantwortlichen gerichtet: »Wenn Sie Ihren Mitbürgern die Aufgaben und Ziele der ARD begreifbar machen und sie gegen die orchestrierten Angriffe von Gegnern verteidigen wollen, dann sollte Ihre Kommunikation nicht in Form reiner Faktenargumente daherkommen, sondern immer auf moralische Frames aufgebaut sein, die jenen Fakten, die Sie als wichtig erachten, Dringlichkeit verleihen und sie aus Ihrer Sicht – nicht jener der Gegner – interpretieren.« Lesen Sie diesen Satz ruhig mehrmals und übertragen Sie ihn auf all das, was man heute »Einordnen« nennt. Die durch Zuwanderung künstlich verstärkte Wohnungsnot ist dann zum Beispiel nur eine (unwesentliche) Bedarfslücke.

Diese »Wissenschaftlerin«, die etikettenschwindlerisch unter dem Motto der Universität von Berkeley »Fiat Lux« (»Es werde Licht«, wie es Gott in der Schöpfungsgeschichte der Bibel sagt) arbeitet, hatte schon einmal folgende Gefälligkeitsanalyse auf Lager, die das Niveau einer Grundschule weit unterbietet. Bei der ersten Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten belehrte sie das staunende Volk: »Der wird Stimmen ernten von Menschen, die so­wieso von ihrer Ideologie her schon im Bereich des eher rechten politischen Spektrums sich bewegen, das ist vollkommen klar, denn von denen wissen wir unter anderem auch, dass sie eine größere Amygdala haben, also einen größeren Bereich im Gehirn, der Angst und Stress und Aggression berechnet.« Übrigens gesendet vom Deutschlandfunk. Goebbels hätte seine Gegner wohl ähnlich beschrieben – mit fatalen Folgen für die Betroffenen. Es fehlt nur noch, dass man Trump- oder AfD-Wähler an der Form ihrer Nasen erkennt.

»Die Lage ist besäufniserregend!«
Nicht das Erreichte zählt, das Erzählte reicht – wer nichts wird, wird … Politiker
Weil’s so schön ist, gleich noch so ein Klops aus dem rhetorischen Waffenarsenal hoch bezahlter »Wissenschaft«: »Einige Mitglieder unserer Gesellschaft halten sich nicht an unsere generationenverbindende, demokratische Entscheidung zum gemeinsamen, freien Rundfunk ARD. Sie stellen damit die Verbindlichkeit demokratischer Entscheidungen infrage, sie verhalten sich demokratiefern.« Damit sollen alle Kritiker der Zwangsgebühren und der Gehirnwäsche mundtot gemacht werden. Das ist eben das in den Himmel gehobene Framing: teuflische Lüge, dämonisch-zerstörerische Propaganda. Die Wahrheit: Beliebte Sendungen und Serien werden gnaden- und ersatzlos eingestampft, wirklich Wichtiges und weniger oberflächliche Gesprächsrunden und Analysen in Spartenprogramme nach Mitternacht abgeschoben. Ganz nebenbei wird ein immer breiteres Online-Angebot aufgebaut, was nichts, aber rein gar nichts mit der »demokratischen Entscheidung« zum Öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu tun hat.

Ach so: Was den Wohnraum und den Komfort angeht, da ist unser geframter Staatsfunk wahrhaft vorbildlich. Der lässt sich nämlich an nachhaltiger Bescheidenheit von niemandem übertreffen. Die ehemalige RBB-Intendantin brachte es doch schließlich zu Massagesesseln und geölten Parkettfußböden und betrieb in ihrem ach so demokratischen Sender Vetternwirtschaft nach Gutsfrauenart.

Da fliegen dann schon mal Kanzler, vier Minister und elf Staatssekretäre mit getrennten(!) nachhaltigen, umweltfreundlichen und bescheidenen Maschinen nach Dubai, um das Klima zu retten. Und unser Staatsoberhaupt übertrifft an Demut alles bisher Dagewesene: Während das Schloss Bellevue (wegen teuerstem Pfusch am Bau, wie ich in meinem letzten Buch »Das Maß ist voll!« ausführlich beschreibe) renoviert wird, muss die gesamte Entourage für fünf Jahre umziehen. Dafür wird dann ein pompöses und luxuriöses »Ausweichquartier« gebaut. Sage und schreibe 205 Millionen Euro kostet uns Steuerzahler der provisorische Prunk-Palast. Für fünf Jahre! Das Nachrichtenportal NIUS kommentiert denn auch sarkastisch: »Während Rom brennt, plant Nero seinen nächsten Palast. Nur dass unser Nero, sprich der Bundespräsident, dabei kein eigenes Vermögen, sondern das der Steuerzahler verjubelt.«

Es gibt nur eine Lösung, und die würde all den ideologischen Ballast zur Verblödung des Volkes schnellstens beenden: Die gesetzgebenden Politiker müssen verpflichtet werden, eins zu eins ihre Wahnideen selbst auszusitzen. Zum Beispiel Wohnen in Problemvierteln auf engstem Raum, ein Windrad direkt vor der Haustür, Flüchtlingsheim gleich nebenan – und seine Kinder natürlich statt in Internate in Brennpunktschulen mit höchstem Integrations- und Inklusionsanteil schicken. Der ganze Spuk wäre vorbei, noch bevor Sie dieses Buch ausgelesen haben. Wetten, dass …

Peter Hahne, Ist das euer Ernst?! Aufstand gegen Idiotie und Ideologie. Quadriga, Hardcover, 199 Seiten, 12,00 €.


Mit Ihrem Einkauf im TE-Shop unterstützen Sie den unabhängigen Journalismus von Tichys Einblick! Dafür unseren herzlichen Dank!!>>>

Unterstützung
oder

Kommentare ( 12 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

12 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
WandererX
1 Monat her

Was von bürgerlichen Konservativen selten verstanden wird: die Geschichtsphilosophie des Kommunismus baut sich sprachlich- medial ständig neue Bahnen, d.h.fortlaufend neue Philosophien. Und die müssen nicht proletarisch und sozialistisch klingen und plump die Enteignung fordern – da ist man heute hundertmal raffinierter und deswegen meist kaum deutlich erkennbar. Sozialismus geht heute über kulturelle und kultische Wege, haupsächlich über die Frauen und deren Befürfnisse und Denkansätze und integriert alle modernen Bewegungen wie die Umweltbewegung, Frauen- und Subkulturenrechte usw.. Es ist also sehr kompliziert geworden, die wirklich wichtigsten Gegner der CDU und der FDP überhaupt zu erkennen und einzuordnen und sich von den… Mehr

Britsch
1 Monat her

Was den Wohnraum und überhaupt das Leben bezüglich früher angeht,
Wer nichts gearbeitet hat, hatte kein Geld, keine wohnung und nichts zu essen.
Die Armut zwang zu Bescheidenheit.

Britsch
1 Monat her
Antworten an  Britsch

Ergänzung und ohne Holz und Kohlen ständigem schüren / nachlegen und Briketts war der „Ofen“ ganz aus. Aber wie das war mit zumindfest teilweise Eisblumen an den Fenstern können sich wohl die Wenigsten heutzutage Wohlstandverwöhnten realistisch vorstellen. nur fordern was Andere tun müssen

Last edited 1 Monat her by Britsch
Je me souviens
1 Monat her

Nach längerer Abstinenz wieder einmal ein sprachliches Gourmet-Hahne-Feuerwerk der Extraklasse. Es ist ganz einfach: solange in den deutschen Redaktionsstuben der großen bild- und tongebenden Medien linksgrüne Gesinnung vorherrscht und dort die Hoheit über die Meinungsbildung beim Gros unseres Volkes zu verorten ist, wird dieses Land sich seinem längst besiegelten Niedergang unaufhaltsam, mit immer größer werdender Geschwindigkeit nähern. Es gibt niemanden, der zur Einsicht kommt und an diesem „Highway to Hell“ ein ganz großes Stop-, Durchfahrt-Verboten- oder ein Schild mit dem Hinweis aufstellt: „YOU ARE LEAVING THE SANITY SECTOR“. Das Land muss wie der Boxer erst ganz am Boden liegen und… Mehr

Endlich Frei
1 Monat her

Wir nutzen unser Haus in Deutschland wohl nur noch als „Sommerhaus“.
Das Winterhalbjahr verbringen wir fortan in Südamerika.

Herr Habeck wird stolz auf uns sein: Null Gramm CO2 auf 50-Grad nördlicher Breite. Selbst die alten Germanen haben das in der nördlichen Klimazone nicht geschafft.

Und noch weiter waren sie entfernt von Annalena Baerbocks Vorbild für Deutschland: Kenia.

Wolfgang Schuckmann
1 Monat her

Hahne schreibt Dinge, die man schon früher wissen konnte. Jetzt, wo es gefährlich wird, noch etwas richten zu wollen, bringt jene, die es versuchen in schweres Wasser. Die den Staat vertretenden Eiferer bekommt keiner mehr bekehrt. 68 liegt schon viel zu weit zurück. Man hat sich teils schon in der zweiten Generation eingerichtet. Mach kaputt, was Dich kaputt macht. Während die Einen den Rücken krumm machten, waren andere schon auf großer Tour. Wenn man das kommende Ende sieht, hatten die Recht. Alles mitgenommen was ging und jetzt wo der Brunnen leer ist, den “ Dummen“ erzählen wie’s richtig ist .… Mehr

Yani
1 Monat her

Man erinnere sich nur an die jüngsten Massenaufmärsche der Westdeutschen. Das Land ist nach 1918 in die falschen Hände geraten. Erst die bayrisch-rheinländischen Nazis und nun die gesamtwestdeutschen (grünen) Fanatiker und deren devote Speichellecker. Zwei Mal waren die Grünen in der BRD an der Regierung beteiligt und beide Male hat sich Deutschland aktiv an Kriegen in Europa beteiligt.

Der Ingenieur
1 Monat her

Bereits 2017 hatte die damalige Merkel- und Scholz-Regierung die „Smart City Charta“ veröffentlicht: Es sollen „digitale Dienstleistungen zielorientiert für Wohnungswesen, Verkehr, Nahrung, Gesundheit und Bildung entwickelt“ werden. Über Sensorik im öffentlichen Raum und in den privaten Lebensbereichen soll es eine permanente Überwachung der Bürger geben. Dann gibt es dann auch kein Privateigentum mehr. „Alle Autos werden von Uber und alle Häuser von AirBnB betrieben“. Registriert das System z.B., dass Kinder bei den Eltern ausgezogen sind, dann wird mit Fremden „nachbesetzt„, damit alle Wohnungen „optimal genutzt“ werden. Weiter heißt es wörtlich in dem Bericht: „Eine Gesellschaft, in der kein Gebäude leer steht, sondern die… Mehr

Last edited 1 Monat her by Der Ingenieur
Ho.mann
1 Monat her

Ein meisterlicher Beitrag zum derzeitigen Wahnsinn. Zur Klimareligion und Wohnungsnot noch eine kleine Anmerkung: In absehbarer Zeit greift das „Quartiersmanagement“ voll durch und sorgt dann für ein hitziges Klima. Da geht die Stimmung zwecks Abkühlung in den Keller und die ausgedienten Alten sollten sich schnellstens eine Etage tiefer einfinden, um dann kostenfrei und ohne Nahrung den ewigen Ruhestand genießen zu können.

Ecke
1 Monat her

Sie fragen völlig zu Recht: Was ist los in unserem Land?Jetzt hat es auch Süddeutschland erwischt und keinen Politiker oder aus den Medien interessiert das so richtig. Ich bin mir sehr sicher, weitere Hunderttausende werden folgen.
Wir leben in einem linken …….land.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/autozulieferer-aus-s%C3%BCddeutschland-ist-insolvent-5000-jobs-in-gefahr/ar-BB1j66Wn

Waldschrat
1 Monat her

George Orwell (1984) und die DDR sowieso lassen grüßen. Wie sagten wir damals, die Genossen predigen Wasser und saufen selbst Wein. Heute predigen die Genossen Wasser und saufen selbst Champagner. Man braucht ja nur tagtäglich zu beobachten, auf welch großem Fuß allein unsere Regierungsmitglieder und Parlamentarier leben (Diätenerhöhungen am laufenden Band, die Flugbereitschaft der Bundesregierung fliegt leer in der Gegend herum, nur unser feines und verwöhntes Girli (jeder weiß wer gemeint ist) von irgendwo abzuholen. Im Übrigen hätten wir keine Wohnungsnot, wenn wir nicht Millionen Sozialflüchtlinge aus aller Welt einladen würden, bei uns zu leben. Bei der Geburtenrate von denen,… Mehr