Vahrenholt: Wir haben doppelt so viel Zeit, unseren CO2-Ausstoß zu senken

CO2 lässt Pflanzen stärker wachsen, Temperatur steigt langsamer.

Berlin. Die Menschheit hat nach Einschätzung des früheren Hamburger Umweltsenators und Industriemanagers Fritz Vahrenholt (SPD) bis zum Ende des Jahrhunderts und damit doppelt so viel Zeit, als bisherige Szenarien darstellen, um den CO2-Ausstoß abzusenken. Zum einen trage der Mensch nur etwa die Hälfte zum weltweiten CO2-Anstieg in der Atmosphäre bei, zum anderen verlaufe der Temperaturanstieg deutlich langsamer als erwartet, so Vahrenholt im Gespräch mit dem Magazin Tichys Einblick. Es gäbe inzwischen „reichlich Quellen, die sagen: 50 Prozent der Erwärmung ist menschengemacht. Der Rest hat natürliche Ursachen“, so Vahrenholt. „Wenn die Menschheit nur zur Hälfte den Klimawandel verursacht, dann ist das ein ziemlich großer Unterschied. Denn das bedeutet, dass wir doppelt so lange Zeit haben, unseren CO2-­Output zu reduzieren. Und darum geht es am Ende. Wollen wir in drei Legislaturperioden die Energiebasis einer Industrienation ändern, oder haben wir drei Generationen Zeit? Ich glaube, dass wir drei Generationen Zeit haben, weil die Einwirkung des CO2 überschätzt worden ist.“

Vahrenholt nennt in seinem neuen Buch, das er mit dem Geologen Sebastian Lüning geschrieben hat, verschiedene Effekte, die viele Klimaforscher in der Vergangenheit unterschätzt haben. So verläuft die Erwärmung der Atmosphäre langsamer als vorhergesagt. „Sämtliche Prognosen haben die Erderwärmung stärker eingeschätzt, als sie dann tatsächlich eingetreten ist. Statt der 0,4 Grad Erwärmung pro Jahrzehnt, von der wir in der Modellwelt ausgegangen sind, waren es nur 0,15 Grad.“ Das liege daran, dass die Klimamodelle sehr komplex sind und viele Einflüsse wie Wolken, Sonneneinstrahlung, Pflanzenwachstum und Meeresströmungen nur schwer abbilden können. So wurde der positive Einfluss des CO2 auf das Pflanzenwachstum unterschätzt. „Der Weltklimarat hat einen Fehler gemacht. Der ging nämlich immer davon aus, dass die Pflanzen und die Ozeane immer weniger CO2 aufnehmen könnten“, so Vahrenholt. Doch das Gegenteil sei der Fall. „Die Pflanzen können das viel besser als gedacht. Die lieben CO2 regelrecht. Die wachsen viel stärker. Jedes Jahr wächst eine Pflanzenmasse, eine Blättermasse von der Fläche Deutschlands hinzu.“ Auch die Ernten fallen größer aus. „Wir konnten feststellen, dass aufgrund des höheren CO2-Anteils in der Luft in den vergangenen 50 Jahren Weizen, Reis und andere Früchte um 15 Prozent stärker gewachsen sind. Es wächst also mehr Essen auf den Feldern aufgrund des CO2. Kohlendioxid ist nicht nur schädlich, es hat auch eine positive Wirkung.“

Vahrenholt hofft, dass eine neue Debatte einsetzt, um den CO2-Ausstoß reduzieren zu können, ohne die wirtschaftliche Basis der Industriestaaten zu schwächen. „Die meisten Wissenschaftler sagen, wir müssen unseren CO2-Output reduzieren. Viele sagen, das muss bis 2050 oder 2070 geschehen. Ein paar wie ich sagen, es reicht bis 2100. Insofern erwarte ich auch von der Wissenschaft, dass sie sich öffentlich infrage stellt.“


Das ganze Interview in Ausgabe 11-2020 von Tichys Einblick >>>

Unterstützung
oder

Kommentare ( 37 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

37 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
DerUnbekannte
3 Jahre her

Durch diese ganze Hysterie und Ideologie kommt im Januar 2021 eine co2 Steuer die alles teurer machen wird. Wie haben eine Ökosteuer, die was gebracht hat? Nichts. Geht Wählen, wir müssen wieder Logik und Vernunft im Bundestag haben.

November Man
3 Jahre her

Bislang hat niemand glaubhaft und sicher bewiesen, dass das bisschen Co2, lediglich winzige Spuren 0,04 %, das sich weltweit in der Luft befindet für Menschen oder das Klima schädlich ist. Die Klimafantasten und Klimalügner werden das auch nie können und die wissen das. Alles was die bislang an Unsinn vorgebracht haben wurde mittlerweile problemlos widerlegt. Es geht also nicht um Co2 oder das Klima, es geht, wie an der Einführung der Co2-Steuer auf Alles sehen kann, immer um das Geld der Menschen das man ihnen abknöpfen will. Der deutsche Staat braucht Geld, sehr viel Geld sogar, aber nicht für uns… Mehr

Kaltverformer
3 Jahre her

Zitat:“Vahrenholt hofft, dass eine neue Debatte einsetzt, um den CO2-Ausstoß reduzieren zu können, ohne die wirtschaftliche Basis der Industriestaaten zu schwächen“

Aber genau darum geht’s doch den linksgrünen Marxisten. Um die Zerstörung der bestehenden Gesellschaft und hin zu einer „großen Transformation“ in ein sozialistisches Gebilde.

Wer diesen Typen mit Fakten die Welt erklären möchte, hat von vornherein verloren, denn die Zielsetzung ist eine ganz andere.
Wir befinden uns im Krieg und die Bevölkerung weiß es nicht einmal!

Cluny
3 Jahre her

Völliger Blödsinn. Die Lufthülle hat prozentual gleiche Zusammensetzung durch alle Höhen.

Reinhard Peda
3 Jahre her
Antworten an  Cluny

Cluny, fast richtig. „Gliederung nach der Zusammensetzung Die prozentuale Zusammensetzung der Atmosphäre mit chemisch stabilen Bestandteilen, wie molekularem Stickstoff, Kohlenstoffdioxid, Edelgasen und annähernd auch Sauerstoff, ist in den unteren Schichten bis zu einer Höhe von 80 km infolge der Durchmischung durch die horizontalen und vertikalen Luftbewegungen nahezu gleichförmig (Homosphäre). In der Homosphäre befindet sich die überwiegende Masse der Atmosphäre, nämlich etwa 100 000 mal so viel wie in dem gesamten darüber liegenden Teil der Gashülle. In der sich nach oben anschließenden Heterosphäre beginnt die Aufteilung der Gase aufgrund ihrer unterschiedlichen molaren Massen. Mit zunehmender Höhe bleiben schließlich nur noch die… Mehr

caesar4441
3 Jahre her

Lieber Herr Vahrenholt , es ist zwar lobenswert ,daß Sie den Klimawahn kritisieren ,allerdings gehen Sie nicht weit genug.Deutschland mit 2% der Weltemissionen kann auch bei völliger Abschaltung aller CO2 Quellen nichts bewirken außer der völligen Zerstörung des gesamten Staatsgebildes.(Was offenbar Ziel und Zweck des Klimawahns ist).Rahmstorf hat in einer Arbeit -als er noch wissenschaftlich arbeitete- über einen 40 jährigen Zeitraum (ich glaube 1970-2010) 0,4 grd Temperaturerhöhung nachgewiesen.Also 0,1 grd/Jahrzehnt.Was sich einigermaßen mit den 1,5 grd in den letzten 150 Jahren deckt.Bis jetzt gibt es keinen Hinweis ,daß die Temperatur exponentiell ansteigt.Und es ist auch sehr unwahrscheinlich ,da selbst bei… Mehr

Gerro Medicus
3 Jahre her

Herr Vahrenholt, es lohnt sich überhaupt nicht, über eine Senkung von CO² nachzudenken. Das ist das Schaufeln von Licht in einen dunklen Raum, wie es die Schildbürger versuchten. Vielleicht ist Ihnen bekannt, dass der Mars eine Atmosphäre hat, die als Hauptbestandteile 95,32 % CO², 2,7 % Stickstoff, 1,6 %Argon, 0,13 % Sauerstoff, 0,08 % Kohlenstoffmonoxid und 0,021 %Wasser hat? 95,32% CO²!!! Die korrespondierenden Temperaturen auf dem Mars sind wie folgt: Min. – Mittel – Max. : 120 K (–153 °C) 210 K (−63 °C) 293 K (+20 °C) Bei einer mittleren Temperatur von minus 63°C ist da weit und breit… Mehr

Cluny
3 Jahre her
Antworten an  Gerro Medicus

Meine Güte, wo nehmen solch schlichte Gemüter immer diese Selbstsicherheit her?

Gerro Medicus
3 Jahre her
Antworten an  Gerro Medicus

Ihrer Ansicht nach hängt der Treibhauseffekt also vom Luftdruck ab? Interessante Ansicht…

Sie schreiben selbst: …CO2, Wasserdampf und andere Treibhausgase…

Ja, Wasserdampf und Methan sind sehr viel wirksamere Treibhausgase als CO². Wasserdampf steht für 62% des gesamten Treinhauseffekts. Und gerade diese Treinhausgase fehlen auf dem Mars. Was dazu führt, dass die fast völlige Wirkungslosigkeit des CO² als „Treibhausgas“ eindrucksvoll belegt wird.

Andreas aus E.
3 Jahre her

Prompt lieferte der DLF heute eine dazu passende Propagandasendung ab: https://www.deutschlandfunk.de/klimafaktenleugner-der-zweifler-bleibt.740.de.html?dram:article_id=485538

Man gab sich wirklich Mühe, das Buch von Vahrenholt ist wohl Volltreffer ins Wespennest.
Tendenzfunk wie nach dem Lehrbuch des Agitprop. Immerhin hieß es nicht mehr Klimaleugner, sondern Klimafaktenleugner.

Nibelung
3 Jahre her

Die Zeit sollte man in diesem kurzen irdischen Leben nicht mit nutzlosen Dingen verbringen, denn sie raubt dem Individium die angenehme Seite des Lebens und wenn man alles zusammen rechnet, dann ist das meiste ehedem kontraproduktiv und rechnet man dann noch die Nächte des Abschaltens hinzu, ist es wahrlich ein kurzes Abenteuer auf dieser Welt und nun fragt man sich, wieso der Schöpfer uns allen eine sozialistische Regierungskoalition zumutet, denn ohne sie würde das Ungemach so oder so kommen und wir würden es dann noch rechtzeitig erfahren. Allein ihre Existenz hat schon schlimmes bewirkt hat und weiterhin das Leben beeinträchtigt,… Mehr

Langsax
3 Jahre her

Ich habe das Buch „Klimagewalten – Treibende Kraft der Evolution“ (ISBN 978-3-8062-3120-5) vor mir liegen und dort wird beschrieben, dass das Treibhausgas CO² de facto keinen Einfluß auf die Temperatur in der Atmosphäre hatte oder hat. Die Eiskernbohrungen belegen, dass es erst wärmer wird und danach der CO²-Gehalt in der Luft steigt. Die gesamte Diskussion über das „böse, vom Menschen freigesetzte CO²“ ist nur eine Scheindiskussion. Aber warum lügt die politische samt der von ihrem Geld abhängige Klimawissenschaftler-Schicht?

Gerro Medicus
3 Jahre her
Antworten an  Langsax

Warum? Meinen sie die Frage ernst oder ist das rhetorisch? Ich gebe Ihnen gerne einige Antworten: a) Sie gibt der Regierung die Möglichkeit, die Bevölkerung in Angst zu versetzen. Ängstliche Menschen lassen sich leichter regieren. b) Sie ermöglicht der Regierung, im Schatten dieser Angst Vorhaben durchzudrücken, die Menschen mit einem nicht durch Angst vernebelten Verstand niemals akzeptieren würden. c) Sie ermöglicht der Regierung, uns weitere Steuerlasten aufzuerlegen, gegen die man aus „moralischen“ Gründen ja nicht sein kann und darf Und so funktioniert auch die „Flüchtlings“krise und die Corona-„Krise“ (die anzuzweifelnden Begriffe jeweils in Anführungsstriche gesetzt) Dazu folgendes: Definition von Terror:… Mehr

Riffelblech
3 Jahre her

Mit wem glaubt Herr Vahrenholt soll es denn eine Diskussion geben ?
Mit Svenja Schulze ,mit Luisa Neubauer oder mit KGE,CR ?
Die glauben so fest an ihre Welterrettungsmission ,das selbst eine eine anhaltende Kälteperiode, ein völliges Verschwinden des CO2 in der Luft kein Argument für dieses Seelenverkäufer wäre ,von ihren abstrusen Theorien abzuweichen .

Andreas aus E.
3 Jahre her
Antworten an  Riffelblech

Mit wem? Mit Thunberg natürlich.
Darum heißt das angestrebte Programm ja auch „The Greta Reset“.

(Gut, etwas flach der Kalauer, konnte ich mir nicht verkneifen. 😉 )