Umfrage: Große Mehrheit gegen Abschaltung letzter Atomkraftwerke

An eine dauerhafte Sicherung der Stromversorgung ohne Nutzung der Kernenergie glauben mehrheitlich lediglich die Anhänger der Grünen (81 Prozent) und der SPD (59 Prozent).

dts Nachrichtenagentur

Zwei Drittel der Deutschen finden die Abschaltung der verbliebenen drei Atomkraftwerke nicht richtig. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage für die Sender RTL und ntv. Demnach will die Mehrheit, dass die AKWs noch länger zur Stromerzeugung genutzt werden (43 Prozent) oder dass sogar auch noch einige der stillgelegten Atomkraftwerke wieder Strom produzieren sollten (25 Prozent).
28 Prozent dagegen finden die Abschaltung laut dem sogenannten „Trendbarometer“ richtig. Für eine endgültige Abschaltung sprechen sich mehrheitlich nur die Anhänger der Grünen (65 Prozent) aus. Etwas weniger als die Hälfte der Bundesbürger (45 Prozent) glaubt generell, dass die Stromversorgung in Deutschland auch ohne Strom aus der Kernenergie dauerhaft gesichert werden kann, 51 Prozent glauben das nicht.

An eine dauerhafte Sicherung der Stromversorgung ohne Nutzung der Kernenergie glauben mehrheitlich lediglich die Anhänger der Grünen (81 Prozent) und der SPD (59 Prozent). Die Daten wurden vom 5. bis 6. April erhoben. Datenbasis: 1.001 Befragte.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 24 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
rolf
11 Monate her

Zitat: „Etwas weniger als die Hälfte der Bundesbürger (45 Prozent) glaubt generell, dass die Stromversorgung in Deutschland auch ohne Strom aus der Kernenergie dauerhaft gesichert werden kann, 51 Prozent glauben das nicht.“ 96 % der Bundesbürger glauben. Ich wusste gar nicht, dass wir hier in Deutschland so religiös sind? Daraus folgt, dass nur 4 % der Bundesbürger wissen, dass das, was die Laienspielgruppe beschlossen hat, die Versorgungssicherheit mit Strom verunmöglicht! Um ganz sicher zu gehen, dass das in die Hose geht, hat man noch weitere Nachfrage geschaffen (E-Autos, Wärmepumpen etc.). Wenn Habeck, Lindner und Co etwas schaffen bzw. geschafft haben,… Mehr

Nibelung
11 Monate her

Die Polen sind gerade dabei sich sechs neue Kernkraftwerke bauen zu lassen von den Amis und den Südkoreanern, als ob wir keine Ahnung hätten und für die eigene Sicherheit an der falschen Stelle in Washington Geld ausgeben, während wir die letzte Bastion mit sicherem Strom schleifen und der grüne Wirtschaftsfuzzy in Kiew noch die Atomanlagen mit ihrer Laufzeit unterstützt, als ob es das normalste der Welt sei, was man ja an Tschernobil gesehen hat, wo es dort wirklich hochproblematisch war. Diese Art einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Politik wird doch immer unerträglicher und man kann sich nur noch wundern,… Mehr

Emsfranke
11 Monate her

Prof. Kurt Lauck im Interview bei „Schuler“: „Was heute auf dem Sessel von Ludwig Erhard sitzt ist eine Schande“! Und Prof. Lauck hat ohne Zweifel Ahnung von Wirtschaftabläufen und ist sehr wohl in der Lage diesen Ahnungslosen Kreuzritter im Amte des Wirtschaftsministers zu beurteilen. Noch Fragen?

Siggi
11 Monate her

Das wird den Grünen viele Wählerstimmen kosten, wie die Migrationsentscheidungen der SPD. Zu schade, dass die FDP keine Eier hat. Sie könnte wie Phoenix aus der Asche in einer Bahamakoalition aufsteigen.

Nibelung
11 Monate her
Antworten an  Siggi

Die wollen noch einmal an der Regierung sein und sie wissen schon heute, daß sie keine Chance mehr haben und deswegen findet bei denen das letzte Gefecht statt und danach die Sintflut, denn sie waren schon immer so und nur auf Eigennutz aus und auf solche „Helden“ kann man gerne verzichten, verkörpert in der neuen Generation des Unverbindlichen und vagen und sie sind unnötig wie ein Kropf, weil ihre Handlungen nur Halbheiten darstellen und etwas vortäuschen sollen um selbst daraus Vorteile zu ziehen.

Teiresias
11 Monate her

„Mehrheiten“ als Argument stammen aus der Vergangenheit der Demokratie.

November Man
11 Monate her

Der törichte und sinnlose Atomausstieg ist ein lange geplantes deutsches Vernichtungswerk der Grünen. Doch es ist sein von den Grünen mit Zähnen und Klauen verteidigter Zeitpunkt inmitten einer schweren Energiekrise, der die Unvernunft der Grünen zur Dummheit macht. Lieber lassen Habeck, Baerbock und Co. die Kohlemeiler auf Volllast CO2 in die Atmosphäre blasen, lieber die Bürger zahlen, lieber die Industrie ziehen, als sich ihren Triumph über Deutschlands Bevölkerung jetzt noch nehmen zu lassen. Und wieder blickt die Welt ungläubig auf Deutschland und ist sie staunt über so viel Dummheit der Deutschen. So jedenfalls kann dieses Land nur noch in Armut… Mehr

Gerner
11 Monate her

Wem interessieren in unserer Gesellschaft Mehrheiten? Gendern wird von der Mehrheit abgeleht, die Migrationspolitk wird von der Mehrheit abgelehnt, das Verbrenner-Aus, der Geldtransfer ins Ausland, der sich aufblähende Verwaltungs- und Kontrollapparat wird von der Mehrheit abgelehnt. Die ausufernde Lobbyeinflußnahme, die Euro-Finanzpolitk, ja so gut wie jede aktuelle politische Maßnahme würde von der Mehrheit abgeleht… würde man darüber abstimmen lassen. „Mehr Demokratie wagen“… das würde sich heute keiner mehr trauen zu sagen. Da hätte man gleich „Nazi“ als Titel. Wir Deutschen brauchen eben einen „verlorenen Krieg“ um wieder zu Vernunft zu kommen… und wir sind auf den besten Weg dahin. Nur… Mehr

Donostia
11 Monate her
Antworten an  Gerner

Warum wählt dann diese Mehrheit genau diese Parteien die gegen ihre Interessen agieren?
Und das ist nicht erst heute so, sondern ist schon seit mindestens 2 Dekaden der Fall.

Ralph Martin
11 Monate her

„no madder what mei görman woters sink“ ist das Motto der Regierenden.
Aber anderen Demokratiefeindlichkeit unterstellen…

Andreas aus E.
11 Monate her

Zwei Drittel der Deutschen finden die Abschaltung der verbliebenen drei Atomkraftwerke nicht richtig.“

Mehrheitlich finden die Deutschen auch die Genderei doof und halten die Migration für übermäßig.

Trotzdem wählten die Deutschen mehrheitlich genau die Parteien (einschließlich der Union), die genau das wollen und das vor den Wahlen auch mehr oder minder deutlich gesagt hatten.

Finde den Fehler!

Eberhard
11 Monate her

Jeder konnte es eigentlich wissen.Trotzdem wird jetzt von einer eigentlichen Minderheit Deutschland kaputt regiert. Wer jetzt erst aufwacht, hat die Zeit verschlafen. Nun sind ein kreativer Teil unserer Atomwissenschaftselite samt hrer technologischen Fortschritte bereits ins Ausland gedrängt worden. Hier stirbt angeblich endgültig die Anwendung der Atomkraft. Hingemeuchelt wegen absurder und unbewiesener Anklagen. So gibt nicht mehr zu tun und keine Zukunft für Atomtechnik. Wir aber werden bald selber kaufen müssen. statt mit Gewinn zu verkaufen. Sonst wird es ab und zu mal wieder sehr dunkel. Aber im Ausland entwickelte Technik scheint mit weniger Risiko belastet. Und wie blöde muss man… Mehr