Beschlussvorlage zum Corona-Gipfel: Schallende Ohrfeige für Lauterbach, vage „Öffnungsperspektive“

In der Beschlussvorlage für den Corona-Gipfel am Montag wird Gesundheitsminister Lauterbach indirekt, aber sehr deutlich für sein Vorgehen bei der Definition des Genesenenstatus gerügt. Lesen Sie hier die Beschlussvorlage.

IMAGO / photothek
Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am 11. Dezember 2021 in Berlin

Am Montag kommen Bund und Länder erneut zum Corona-Gipfel zusammen. Business as usual: In der TE vorliegenden Beschlussvorlage wird erneut vor einer Überlastung des Gesundheitssystems gewarnt und angekündigt, die bisherigen Maßnahmen beizubehalten. Doch es gibt einige interessante Zeichen, die Olaf Scholz und seine Mitstreiter hier eingebaut haben.

Da wäre zum Ersten die Impfpflicht – das bestimmende Thema dieser Tage. Das Papier sagt dazu schlichtweg: nichts. Gerade jetzt wäre aber ein klares Wort der Ministerpräsidenten zu dieser Maßnahme nötig. Und auch ansonsten werden keine Verschärfungen angesichts der steigenden Inzidenzen angeordnet. Stattdessen ist von einer „Öffnungsperspektive“ die Rede, die man vorlegen wolle. Es heißt:

Mit Zunahme der Grundimmunität in der Bevölkerung gegen SARS-CoV-2-Infektionen und Abnahme der Zahl der Neuinfektionen und der Hospitalisierungsinzidenzen können Schutzmaßnahmen perspektivisch wieder stufenweise zurückgefahren werden.“

Ob hier am Montag tatsächlich substanziell etwas bei herauskommt, ist die Frage. Das Signal ist angesichts von Rekordinzidenzen dennoch eine erste Einsicht.

Der brisanteste Punkt des Papiers ist aber wohl der Absatz zum „Genesenen- und Impfstatus“. Da heißt es:

„Die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder begrüßen, dass der Bundesminister für Gesundheit angekündigt hat, dass die nach der geänderten Covid-19-Schutzmaßnahmen-AusnahmenVerordnung (SchAusnahmV) vom Paul-Ehrlich-Institut und Robert-Koch-Institut (RKI) zu treffenden Festlegungen zum Geimpften- und Genesenenstatus aufgrund ihrer erheblichen Reichweite künftig rechtzeitig vor ihrem Inkrafttreten ankündigt und begründet werden.“

Nachdem Bund und Länder die Entscheidung über die Gültigkeit des Genesenenausweises vergangene Woche direkt an das RKI übertrugen, hatte dieses ohne Ankündigung und Absprache die Gültigkeit des Genesenenstatus von sechs auf drei Monate verkürzt.

Die hier im Papier gewählte Formulierung, die Festlegungen sollten „künftig rechtzeitig vor ihrem Inkrafttreten ankündigt und begründet werden“ impliziert, dass sie bisher weder rechtzeitig angekündigt noch ausreichend begründet worden sind.

Die explizite Nennung des Bundesgesundheitsministers in dem Kontext macht die schallende Ohrfeige komplett: Den eigenen Minister öffentlich in der Weise zu kritisieren, wäre in anderen Zeiten ein Rücktrittsgrund gewesen. Heute wird Karl Lauterbach so zumindest angezählt.


Lesen Sie hier die ganze Beschlussvorlage.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 88 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

88 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Kaktus 61
2 Jahre her

… Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder begrüßen, dass der Bundesminister für Gesundheit angekündigt hat …

„Wir begrüßen die Beschlüsse des xxx. Parteitages der SED und der Staatsführung unter Leitung unseres Vorsitzenden.“ DDR 4.0, ein Albtraum, leider Realität. Sieht hier jemand Parallelen?

Axel Fachtan
2 Jahre her

Denn sie wissen nicht, was sie tun. Auch nach 2 Jahren nicht. Nicht bei Hochwasser. Die Menschen ersaufen deshalb an Ahr und Erft. Und nicht bei Corona. Die Sachschäden an Ahr und Erft waren im Wesentlichen unvermeidbar. Die Menschenopfer sind dem Versagen von Politik und Verwaltung geschuldet. In Sachen Corona wird auch der bestorganisierte Staat der Welt nicht alle retten können. Dass aber nach 2 Jahren immer noch derart herumgehampelt wird und ein Wichtigtuer nach dem anderen bei ARD und ZDF über die Bildschirme flackert, ist unerträglich. Es ist doch ein sauschlechter Witz wenn Genesene plötzlich viel schneller nichts mehr… Mehr

antizeitgeist
2 Jahre her

Künftig bzw. zeitnah, würde ich vorschlagen das die Ärzte und Wissenschaftler das weltweit einzigartige medizinische Versagen beenden.

Weiss
2 Jahre her

Die Verkürzung des Status für Genesene von 6 auf 3 Monate ist in meinen Augen wissenschaftlich nicht begründbar und reine Willkür. Es gibt zahlreiche Studien, die darauf hinweisen, dass die natürliche Immunisierung eine höhere Schutzwirkung als die Vakzine entfalten. Die Studien kann man alle hier abrufen: 146 Research Studies Affirm Naturally Acquired Immunity to Covid-19: Documented, Linked, and Quoted ⋆ Brownstone Institute Der Center for Disease Control and Prevention ( CDC ) in den USA soll das am Mittwoch in einer Studie ebenfalls festgestellt haben. Ich zitiere: Natural immunity against COVID lowered risk more than vaccines against Delta variant, new… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Weiss
kunst und wach
2 Jahre her

Den Ärzten ein Gruss: Lassen Sie uns der MENSCHLICHKEIT dienen, die AUTONOMIE unserer Patienten respektieren und unser Wissen nicht zur Verletzung von MENSCHENRECHTEN und BÜRGERLICHEN FREIHEITEN (Genfer Gelöbnis) anwenden: Nach bestem WISSEN für 3B (Beratung, Behandlung und Beistand) und nach bestem GEWISSEN gegen 3D (Dämonisierung, Diffamierung, Despotie). Möge uns weder Angst, Wut noch Hass dazu treiben, uns zu versündigen. —> https://www.wachsdum.ch/23576/demunbekannten-arzt-ein-gruss/ 

Henni
2 Jahre her

KÜNFTIG bzw. das nächste mal bedeutet doch nicht, dass sich wesentlich was ändern wird. Es werden ein paar Tage vorher die nächsten Schritte angekündigt, fertig. Nein noch erkenne ich keinen (echten) Kurswechsel. Das bedeutet für uns alle, weiter spazieren gehen….General…..Streik …..die Daumenschrauben, diesmal von UNS, weiter anziehen.

Weiss
2 Jahre her
Antworten an  Henni

In Irland mußte man am Samstag nicht mehr den grünen Paß beim Zutritt in ein Restaurant oder einer Bar vorzeigen. Sehr viele Restriktionen sind am Samstag in Irland aufgehoben worden:

COVID-19: Republic of Ireland scraps almost all coronavirus restrictions | World News | Sky News

Warum ist so etwas in der BRD nicht möglich ?

Verstehe ich nicht ?

Warum diese Unterdrückung und permanente Bevormundung ?

hoho
2 Jahre her

Ein guter Vergleich – sie lieben uns doch und wir müssen es nur noch mal sehen wollen. Das bisschen Prügel ist auch weil wir es verdient haben. (das war mal wieder ein Sarkasmus)
Ich fasse es einfach nicht dass die Leute es immer noch nicht verstanden haben. Ich meine – selbst wenn es keine Pflicht kommt, gibt es immer noch fast überall 2G mit Genesenstatus nach 3 Monaten weg. Dazu ertragen wir alle die Lügen ohne dass jemand zurücktreten muss.
Unfassbar.

Imogen Tabbs
2 Jahre her

Ich suche andauernd die „schallende Ohrfeige „ für Herrn Lauterbach, finde aber nur ein „dududu! Das nächste Mal fragst Du uns bitte vorher“. Wenn der Rest der Bande wirklich Probleme mit seinem Vorgehen in Sachen Genesenenstatus etc gehabt hätte, hätte man das rückgängig gemacht. Kritik gab es hier nur an der Formalie. Jämmerlich!

Thomas
2 Jahre her

Auch das (temporäre?) Zurückrudern erfolgt international im Gleichschritt. Einer fängt an, die anderen ziehen nach. Scheint so, als ob da jemand den Panic Button gedrückt hat, angesichts des breiten Widerstands gegen den digitalen Gesundheitspass.

Weiss
2 Jahre her
Antworten an  Thomas

Mich wundert ja auch, dass die BRD-Regierung die Zwangsbooster weiter durchsetzen möchte und das, obwohl aus einer aktuellen Regierungsstudie aus UK klar hervorgeht, dass sich auch geboosterte Personen mit Covid anstecken können. Die Studie aus UK ist vom 20.1.2022: COVID-19 vaccine surveillance report – week 3 (publishing.service.gov.uk) Die Mehrzahl der Personen, die zwischen dem 20.12.2021 und dem 16.1. 2022 in UK wegen Covid ins Krankenhaus eingeliefert worden sind, waren geboosterte Personen. Ich zitiere: … The latest data available from the UK Health Security Agency confirms that the triple vaccinated population accounted for the majority of all Covid-19 hospitalisations between 20th… Mehr

Luckey Money
2 Jahre her
Antworten an  Thomas

Das mag den Anschein haben, die Restriktionen werden verschärft und mit voller Wucht zurückkommen. Es ist wieder nur eine „Atempause“ die geben ihr Vorhaben des „Sozialkreditsystem und der digitalen ID“ nicht auf!
Lassen Sie sich nicht täuschen!

Freige Richter
2 Jahre her

Ob hier am Montag tatsächlich substanziell etwas bei herauskommt, ist die Frage. Das Signal ist angesichts von Rekordinzidenzen dennoch eine erste Einsicht“. Bitte immer wieder in Erinnerung rufen: Das RKI SCHÄTZT diese Inzidenzen!

Weiss
2 Jahre her
Antworten an  Freige Richter

Aus Schottland habe ich aktuelle und interessante Daten. Dort kann man in einer Studie auf Seite 38 in der Tabelle 14 die Infektionen bei den verschiedenen Personengruppen, ob ungeimpft, geimpft mit 1. Dosis, oder Doppeldosis und die Geboosterten sehen. Zwischen dem 8 Januar und 14 Januar 2022 haben sich auf 100.000 Einwohner so viele Menschen mit Covid angesteckt: Ungeimpfte: 412,77 Geimpfte mit 1 Dosis: 543,98 Geimpfte mit 2 Dosen ( Doppelimpfung ): 865,79 Geimpfte mit 3 Dosen ( Geboosterte ): 481,49 Finde ich sehr interessant, da die Zahlen belegen, dass auch Geboosterte und doppelt Geimpfte von Covid heimgesucht werden. Quelle:… Mehr