Scholz stimmt Bürger auf hohe Preise und jahrelange Energieknappheit ein

Kanzler Scholz sieht eine jahrelange Energieknappheit und will trotzdem die Atomkraftwerke abschalten. Das ist absurd, unverantwortlich und gefährlich.

IMAGO/photothek

Rund zehn Millionen Haushalte werden derzeit über die drei letzten noch laufenden Atomkraftwerke mit Strom versorgt. Angesichts der sich zuspitzenden Energiekrise erschient es aberwitzig, sie zum Jahresende, mitten im Winter, abzuschalten. Doch die Bundesregierung will am Ausstiegsbeschluss der vorangegangenen Merkel-Regierung festhalten und sie abschalten. Im Bundestag haben nicht nur Sozialdemokraten und Grüne, sondern auch die FDP geschlossen entsprechende Anträge von CDU/CSU und AfD abgelehnt.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Jetzt kommt nur vier Tage danach der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Lukas Köhler mit einer Wortmeldung in der Welt, man müsse „alles dafür tun, gut durch den Winter zu kommen. Dazu gehört auch eine ideologiefreie Debatte darüber, ob wir die noch laufenden Kernkraftwerke diesen Winter verlängern müssen. Die sind zwar kein Allheilmittel, aber in einer Mangellage muss das Gas zum Heizen der Wohnungen und für die Industrie zur Verfügung stehen.”

Wirtschaftsminister Robert Habeck spricht zwar in immer dramatischen Worten von einem „Albtraumszenario“. Aber der Weiterbetrieb der Kernkraftwerke bleibt den Grünen weiter tabu. Sein Ministerium und das Umweltministerium seiner Parteifreundin Steffi Lemke raten von einer Laufzeitverlängerung der AKW ab. „Einem kleinen Beitrag zur Energieversorgung stünden große wirtschaftliche, rechtliche und sicherheitstechnische Risiken entgegen”, hieß es in einem Prüfvermerk der Ministerien. Angeblich lehnen auch die drei Betreiber der Kraftwerke einen Weiterbetrieb ab.

Weil auch Gasturbinenkraftwerke für die Stromerzeugung genutzt werden, die wegen der Gas-Knappheit jedoch dafür nicht mehr eingesetzt werden sollen, ist beabsichtigt, stillgelegte Kohlekraftwerke wieder hochzufahren. Doch wenn man die Kohleverstromung wieder reaktiviert, benötigt man wiederum entsprechende Emissionszertifikate, um den CO2-Ausstoß sozusagen zu „kompensieren“, Geld, das wiederum auf die Strompreise aufgeschlagen wird.

Aber so ist das eben mit der Ideologie. Womöglich bleiben den Friedensparteien Rot und Grün keine verwertbaren Gesinnungs-Rest-Räume mehr, wenn sie sich auch noch auf eine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke einlassen. Doch in der jetzigen Situation Kernkraftwerke zum Ende des Jahres abzuschalten, ist keine gewissenhafte Energiepolitik sondern absurd, unverantwortlich und gefährlich.

Stattdessen geht Bundeskanzler Olaf Scholz davon aus, dass „Maßnahmen“ auch über den kommenden Winter hinaus notwendig sein werden. Scholz stimmt die Bürger nicht nur auf hohe Preise, sondern auch auf jahrelange Energieknappheit ein. Scholz betont: „Wir werden nicht alle Preise runtersubventionieren können.“

Energiekrise in Deutschland
Der Nervenkrieg um das Gas geht in die nächste Runde
Vor einer Woche unterstrich er in einer aktuellen Botschaft, die Bundesregierung habe bereits binnen kurzer Zeit viele Entscheidungen getroffen, damit Deutschland gut vorbereitet sei „auf Mangellagen, etwa wenn es um Gas geht“. Die Energieversorgung sicherzustellen sei keine Aufgabe von Wochen, sondern Jahren, so Scholz. Und das Tempo beim Umstieg auf Erneuerbare sei für Deutschland beispiellos.

Diskutiert wird auch ein Moratorium, also ein vertraglich vereinbarter oder gesetzlich angeordneter Aufschub für Gas- und Stromsperren. Umweltministerin Lemke will Bürger vor solchen Sperren bewahren, „sollten Preisgarantien seitens der Versorger nicht eingehalten werden können“, berichtet das Handelsblatt.

Und dann gibt es noch den Vorstoß von Bundeswirtschaftsminister Habeck, der sich gegen eine staatliche Begrenzung des Gaspreises ausspricht. Die hohen Preissteigerungen seien ein „externer Schock“ und könnten vom Staat nicht vollständig aufgefangen werden. „Das wird das Land in der einen oder anderen Form tragen müssen“, wird Habeck zitiert. Ökonomisch wäre ein Preisdeckel laut Habeck das falsche Signal: „Eine Deckelung der Preise wäre bei einem knappen Gut ein Signal: Energie ist nicht wertvoll, haut raus, was ihr wollt.“

Bei der Gasversorgung gebe es kein Marktproblem, da die hohen Preise viel Gas nach Europa „ansaugten“, so Habeck. „Es ist ein physikalisches Problem, das Gas muss halt ankommen.“ Deutschland habe bisher kein LNG-Terminal. „Wir müssen natürlich mehr besorgen“, sagte Habeck. Der Winter werde eine Herausforderung, auch für die privaten Verbraucher. Offenbar rechnet Habeck noch mit enormen Preiserhöhungen im vierstelligen Bereich. Jedoch werde die Bundesregierung Sorge dafür tragen, dass die Belastung durch die hohen Gaspreise „gerecht“ verteilt werde. Wie das bewerkstelligt werden soll verriet er nicht.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 112 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

112 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Phil
1 Jahr her

Ach, der Olaf hat schon wieder vergessen was er anlässlich seines Amtsantritts für einen Schwur geleistet hat: »Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.« Für mich ist ein Schwur weit gewichtiger als jede Abmachung, als jedes Versprechen, er ist eine Darlegung der Prinzipien und Prioritäten nach welchen man ohne Ausnahme zu handeln gewillt ist. Ausserdem ist klar formuliert wem dieser Schwur gewidmet ist, dem „deutschen Volke“ und nicht… Mehr

Alf
1 Jahr her

Man kann sich eigentlich nur wünschen, daß Putin den Gashahn sofort abdreht und die Ampel und andere Politdarsteller noch im Sommer aus dem Amt gejagt werden. Wir können dann die Zeit nutzen, eine nezue Regierung zu finden und eine ordentliche Energiewirtschaft aufzustellen, die sich an den Gegebenheiten und Notwendigkeiten orientiert. Wir brauchen alle Kraft für den Aufbau des Landes und keine Politdarsteller, die zúm Schaden des Landes und zuzm eigenen Vorteil handeln, nach fast einem Jahr nicht einen Erfolg (außer Schulden und Diätenerhöhung) vorweisen können. Was muß noch passieren? Ihr könnt es nicht, der Beweis ist geführt, ihr wollt es… Mehr

reconquistadenuevo
1 Jahr her

Unglaublich. Scholz hat als Kanzler den Amtseid geleistet, den Nutzen des deutschen (nicht des amerikanischen oder ukrainischen !) Volkes zu mehren und Schaden von ihm abzuwenden. Gäbe es keine Alternative zu seinem Handeln, könnte man ihn noch rechtfertigen. Aber es gibt sie und sie  liegt an der „Haustür“: Die lieferbereite Pipeline Nordstream II öffnen ! Die Russen würden sofort liefern. Stattdessen folgt er den Interessen der USA und des unsäglichen Salenskys und bricht damit seinen Amtseid. Er gefährdet alles, was unsere Eltern und Großeltern nach dem Kriege in harter Arbeit und unter großen Entbehrungen aufgebaut haben. Sowas nennt man Verrat am Volk und… Mehr

Alexis de Tocqueville
1 Jahr her

Die Einwanderer sind gut an Wüsten angepasst und zeigen uns, wie das geht.

Karl Heinz Nusser
1 Jahr her

Ich habe mir bereits einen Energielieferungsstundenplan gekauft. Dieser wird findet seinen Platz neben dem Stundenplan der Kinder. Matheunterricht am Montag zwischen 8,45 Uhr und 10,15 Uhr, Lieferung von Strom von 10,00 bis 12,00 Uhr. Wer dann in dieser Zeit nicht gekocht hat, ist selber schuld. Die Wähler werden sich schon widerstandslos einrichten, das kennen wir doch schon. Also wo sieht Holger Douglas das Problem? Der Mensch gewöhnt sich an (fast) alles. Es wird und bleibt alles gut.

elly
1 Jahr her

“ Jedoch werde die Bundesregierung Sorge dafür tragen, dass die Belastung durch die hohen Gaspreise „gerecht“ verteilt werde. Wie das bewerkstelligt werden soll verriet er nicht.“
Wärmestuben für Alte und Arme.
Immer wieder kann ich nur sagen: es wird geliefert, was vor der Bundestagswahl angekündigt wurde und wofür die Ampel gewählt wurde.
Putins schäbiger Angriff ist die willkommene Ausrede, der Influencer Selenskyi hervorragend geeignet, um Volkes schlichtes Gemüt zu bedienen

Last edited 1 Jahr her by elly
AnSi
1 Jahr her

„„Einem kleinen Beitrag zur Energieversorgung stünden große wirtschaftliche, rechtliche und sicherheitstechnische Risiken entgegen”“ Welche denn? Weiß die Frau überhaupt, wovon sie da redet? „Jedoch werde die Bundesregierung Sorge dafür tragen, dass die Belastung durch die hohen Gaspreise „gerecht“ verteilt werde.“ ha, da fällt mir gleich dazu ein, dass man doch diejenigen mit den höheren Einkommen (also quasi die Reichen, die, die in der Schule so d**f waren und aufgepasst haben, um später mal was zu werden und die nun ihr vieles Geld durch höhere Bildungsabschlüsse beziehen) mehr belasten könne. Ich schlage eine Tabelle vor _ähnlich dem Kindergartenmodell_ wo man einfach… Mehr

Niklot
1 Jahr her

Neben CDU/CSU sind alle Regierungsparteien Verursacher dieser Krise. Allen voran die putinsche SPD. Sollen die doch ihr Totalversagen zeigen. Von mir aus kann auch die AfD Wahlen gewinnen. Ich wünsche mir zwar moderatere Nationalkonservative, aber es wäre eine Genugtuung, das Altparteien-Versagerkartell verlieren zu sehen.

LadyGrilka55
1 Jahr her

Dann duschen wir eben nur noch an Weihnachten und Ostern, aber nur wenn es nötig ist. Und man muss ja auch nicht immer kochen, ein Stück trocken Brot mit etwas Margarine darauf tut es doch auch. Und aufs Klo gehen wir dann zu festgelegten Zeiten hintereinander, wobei nur der letzte abspült.

Was für herrliche Zeiten im besten Deutschland, das wir je hatten!

Je dreister die Lüge, desto eher wird sie geglaubt!

Und natürlich ist es wichtig, dass immer noch mehr „Zustrom“ an Migranten stattfindet. Wir haben ein Problem? Sorgen wir dafür, dass es größer wird!!!

Last edited 1 Jahr her by LadyGrilka55
mlw_reloaded
1 Jahr her

Jahrelang, das klingt ganz so als wäre ein Ende überhaupt absehbar. Das ist eine glatte Lüge. Strom wird immer und immer teurer, denn das ist der Plan für Fossilstrom. Atom kommt weg und Solar/Wind kann keine Grundlast liefern. Wir werden also weiter Lebensqualität und Industrie verlieren, solange bis die Kernfusion marktreif ist. Fraglich nur ob wir uns diese Technologie dann überhaupt leisten können.