Tichys Einblick Talk: Blackout – und was dann?

Gasmangel, Strompreise, Wirtschaftskrise: Deutschland steht vor einem Abgrund. In dieser Woche diskutiert Roland Tichy mit Antje Hermenau, Prof. André Thess, Prof. em. Werner J. Patzelt und Frank Hennig über den drohenden Blackout, die Gefahren – und was Deutschland dagegen tun kann.

 
Täglich steigt die Gefahr eines flächendeckenden Stromausfalls. Die Politik und Leitmedien bereitet die Menschen darauf vor. In Berlin werden Abschaltungen von ganzen Stadtteilen ins Spiel gebracht, das Bundesamt für Katastrophenschutz ruft immer dringender dazu auf, Notvorräte anzulegen. Der Blackout beschäfftigt die Bürger. Wie konnten wir in diese Lage kommen – und noch wichtiger: Wie kommen wir wieder aus ihr heraus? Was folgt auf steigende Energiepreise und Gasknappheit?

In der Messe Dresden diskutieren in dieser Woche mit Moderator Roland Tichy:

Frank Hennig, Autor und Kraftwerksingenieur. „Ein Blackout wird immer wahrscheinlicher“, ist seine dringende Warnung.

„Ohne Gas bleiben auch die Supermärkte leer“, sagt Antje Hermenau, Senatsbeauftragte des Mittelstandsverband Sachsen.

Werner J. Patzelt, Professor em. für Politikwissenschaften. Er diagnostiziert eine Überforderung der Politik, denn Politiker müssen „vor allem Sprechblasen abgeben können, nicht Probleme lösen“.

André Thess, Professor für Energiespeicherung an der Universität Stuttgart. Er sagt „Teurer Strom kostet auch ohne Blackout Menschenleben“.

Auf einem neuen Sendeplatz, aber zur gewohnten Uhrzeit, ist Tichys Einblick Talk ab sofort beim Sender Hauptstadt TV zu finden. Die Sendung wird immer am Donnerstag um 20:15 Uhr ausgestrahlt und ist zeitgleich auch auf dem Youtube-Kanal von „Tichys Einblick“ verfügbar und kann dort jederzeit abgerufen werden.


Weitere Sendungen von „Tichys Einblick Talk“ >>>
Unterstützung
oder

Kommentare ( 19 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

19 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Siggi
1 Jahr her

Ein Blackout würde uns zeigen, was für Leute die uns ins Land geholt haben. Plünderungen in unvorstellbarem Ausmaß, Brände, Massenvergewaltigungen. Das wären die Folgen. Die Polizei wäre überfordert und müsste den Taten zusehen. Erst dann wird diese Regierung aus dem Amt gejagt werden. Allerdings wären die Schäden gewaltig. Das Land endgültig in Fremde und Einheimische gespalten, mit langfristigen Folgen. Welche Partei dann folgt, dürfte jeder wissen. Soweit wird es diese Regierung treiben. Davon bin ich fest überzeugt.

Klaus D
1 Jahr her

Blackout – ich denke die meisten (99,9%) der bürger wozu auch politiker gehören verstehen gar nicht was ein Blackout beim strom bedeutet. So gibts dann kein tichy online!

Donostia
1 Jahr her

Es fehlt bei diesen Diskussionen jemand aus dem grünen Lager. Das wäre doch mal interessant, wenn eine Ricarda Lang sich bei einer Diskussion mit diesen Fachleuten erklären müsste.

Dr. A. Mamsch
1 Jahr her

Es ist zwar gemein, aber ich sehe mit Interesse einem Stromausfall entgegen: Da können die Kiddies ihre smartphones vielleicht noch einmal aufladen. Wenn aber die Sende- und Empfangsmasten für diese Geräte auch den Geist aufgeben (wie im Ahrtal ?) und keine Verbindung mehr möglich ist, wird die Diskussion über eine Grundlast-Sicherung ganz schnell Richtung Atom und Kohle umschwenken!

Donostia
1 Jahr her
Antworten an  Dr. A. Mamsch

Leben Ihre Eltern auch noch in dieser Großstadt?

Mermaid
1 Jahr her

„Ich fürchte, die falschen hören zu“. Ja, das ist in der Tat zu befürchten.
Ich glaube aber nicht wie offenbar Herr Patzelt, daß die Sanktionen gegen Rußland wirkungslos sind. Aus Bundeswehr-Kreisen ist zu hören, daß der neue russische Superpanzer „Armata“ lediglich als Prototyp in geringer Anzahl existiert. Es fehlen Komponenten, die wegen der Sanktionen nicht importiert werden können.
Deshalb muß Rußland jetzt schon auf Material aus Sowjetzeiten zurückgreifen. Aus Weißrussland werden zudem T-72 Panzer zurückgeholt, die man erst kürzlich dorthin verkauft hat.

lorem ipsum
1 Jahr her
Antworten an  Mermaid

Es tut mir leid, aber das klingt naiv.
Schon zu DDR-Zeiten wußte man, wie man über Strohfirmen, Drittländer, Hintermänner, Hehler- und Schmuggler zu den gewünschten Teilen, Maschinen, Anlagen und Komponenten kommt.
Es wird nur etwas teurer – mehr nicht.
Und China ist groß und bestens ausgestattet – um nur eine Möglichkeit zu nennen.

Melusine
1 Jahr her

Heroischer Versuch, dem grün wählenden deutschen Michel nach jahrelanger Diskussion nochmals ab ovo zu erklären, dass die Erde doch keine Scheibe ist.
Mein Respekt an die würdige Runde, diese möglicherweise zu spät aufdämmernde Erkenntnis in gesetzten Worten ohne kontraproduktive Polemik und Emotionalisierung dem tit. publico doch noch nahezubringen.
Ich fürchte, die Falschen hören zu.

Endlich Frei
1 Jahr her

Wenn man die Medien hört, könnte man ja auch meinen, die US-Amerikaner hätten dieselben Energieprobleme wie wir: Beispiel Spritpreis. Nach der kürzlichen Bekanntgabe zweistelliger Inflationswerte zögerte das ÖR nicht eine Sekunde mitzuteilen, den Amerikanern eringe es auch nicht besser. Dort seien die Raten ähnlich. Das in den USA das Benzin aber nur die Hälfte kosten und 10% deshalb in absoluten Zahhlen auch nur den halben Anstieg bedeuten, wurde freilich nicht betont. Das nennt man Volksverdummung von seiner parteipolitischen Seite…

Endlich Frei
1 Jahr her

Wer kein Problem hat(te), schafft sich eins: Über was für einen Wahnsinn reden wir hier eigentlich ??? Was ist das Maximalziel dieser Blackoutpolitik, dieser Billionen teuren Ideologie ohne Sinn und Verstand? Die Welttemperatur im besten Fall um 0,00001 Grad zu senken – und selbst dies bleibt ein Fantasiegespinst, da alleine die Chinesen jährlich 300 Kohlekraftwerke neu errichten und übr 80 Mio. Menschen (Einwohnerzahl Deutschlands) binnen Jahresfrist neu auf dieser Erde geboren werden. Für dieses unrerreichbare Kleckerziel sind Millionen von Grünenwähler bereit, Wohlstand, Sicherheit und am Ende sozialen Frieden in diesem Land an den Nagel zu hängen mit der an Sicherheit… Mehr

Wilhelm Roepke
1 Jahr her

Kein Problem, die wenigsten Wähler ändern deswegen ihr Wahlverhalten.

Mikmi
1 Jahr her

Da werden großspurig 200 Mrd. für einen Gaspreisdeckel angekündigt, wer prüft, wo diese bleiben werden? Die hälfte oder mehr sind schon verplant um besagte Gasfirmen zu retten, der Bund hatte ja schon vorher einen erheblichen Aktienanteil.