Klaus-Rüdiger Mai: „Unsere Kultur leidet scheinbar an einer Autoimmunerkrankung“

Klaus-Rüdiger Mai hat gerade ein neues Buch vorgelegt: „Die Zukunft gestalten wir! Wie wir den lähmenden Zeitgeist endlich überwinden“. Warum die Corona-Krise nur ein Katalysator für schon länger bestehende Krisenerscheinungen ist und woher Mai seinen Optimismus nimmt, erzählt er im Gespräch mit Elisa David.

 

Viele verzweifeln am vermeintlich unaufhaltbaren Niedergang des Landes seiner Kultur, Wirtschaft und Politik. Ist Deutschland irre gegendert, vermeintlich rassistisch bis zum letzten Hemdknopf, entschlossen den Wohlstand zu ruinieren und die Freiheit gegen einen grünen Vorschriftenstaat einzutauschen?

Klaus-Rüdiger Mai hat gerade ein neues Buch vorgelegt: „Die Zukunft gestalten wir! Wie wir den lähmenden Zeitgeist endlich überwinden“. Warum die Corona-Krise nur ein Katalysator für schon länger bestehende Krisenerscheinungen ist und woher Mai seinen Optimismus nimmt, sagt er im Gespräch mit Elisa David.


Empfohlen von Tichys Einblick – erhältlich im Tichys Einblick Shop >>>

Unterstützung
oder

Kommentare ( 13 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

13 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Dr_Dolittle
2 Jahre her

Was sind die Kernaufgaben des Immunsystems? Erstens Eigen richtig erkennen und besser behandeln als Fremd und zweitens Fremd sicher richtig erkennen und schlechter behandeln als Eigen. Fehler hierbei charakterisieren Autoimmunerkrankungen.

StefanB
2 Jahre her

Das Videointerview-Format gefällt mir. Es ist interessant, die TE-Protagonisten auch mal in Bild und Ton zu erleben. Frau David hat ihr erstes Interview gut gemeistert.

teanopos
2 Jahre her

Klasse Interview zu einem brennenden Thema.

der_chinese
2 Jahre her

Ich glaube ich spende demnächst auch mal an TE, damit ein ordentliches Mikrofon gekauft werden kann.

Ausgewandert bin ich bereits, und momentan geht die Tendenz, nach chinesisch jetzt ein wenig japanisch zu lernen.

Ich habe mittlerweile keine Hoffnung mehr für mein Heimatland und Heimatkontinent. Die einzige Hoffnung, bzw. den einzigen Weg den ich nun noch sehe ist leider ein blutiger.

Sigurd Sachse
2 Jahre her

Hier habe ich wieder mal gemerkt, dass ich doch nur ein Mann bin. Immer wenn Elisa David im Bild war, konnte ich mich kaum aufs Gespräch konzentrieren. Schlimm…

Johann Thiel
2 Jahre her

Ein schönes Interview und sehr interessant die Autoren einmal als Person zu erleben. Beide kamen sehr sympathisch rüber. Frau David hat ihre Sache gut gemacht, Herr Mai hatte etwas von dieser typisch intellektuellen Realitätsferne, wie man sie auch bei Egon Flaig, interviewt durch Herrn Herles feststellen konnte. Das idealisierte Menschenbild wird man nicht so recht los und will es auch gar nicht. Sympathisch zwar, aber leider nicht immer ganz ungefährlich. Trotzdem auch inhaltlich sehr interessant und die Bekleidungsfrage oder das Arrangement respektive Kameraeinstellung werden sicher nochmal diskutiert.

GermanMichel
2 Jahre her

Autoimmunkrankheit sicherlich nicht. Zersetzung ist zwar ein Prozess, der bereits existierende Prozesse aufgreift und verstärkt, und sich dann auch verselbstständigen kann, aber er wird dennoch explizit von äußeren Feinden (und deren inneren Kollaborateuren) angestoßen und am Laufen gehalten.

d.rahtlos
2 Jahre her
Antworten an  GermanMichel

Herr Mai spricht ja auch nur von scheinbarer Autoimmunerkrankung.

Rambatuba
2 Jahre her

Schöner Auftakt. Lässt auf mehr Interviews hoffen.

giesemann
2 Jahre her

Verglichen mit den 30-Jährigen 1.0 (1618 – 48) und 2.0 (1914 – 45) ist der derzeitige Zweifel an unserer Kultur und Zivilisation eher harmlos. Zudem haben wir die geistigen und physischen Waffen, um uns gegen die Zumutung des Islam wirkungsvoll zur Wehr zu setzen. Allerdings: WOLLEN müssen wir das schon; wollen wir es nicht, dann wird die primitivere Invasion gewinnen, insbesondere demographisch. Wir haben die Wahl, vor allem die Jüngeren. Sie müssen sie ebend auch TREFFEN, die Jüngeren: Die Wahl. Die Älteren sollen ihnen dabei helfen – wenn sie sich helfen lassen. Daran helfen auch Ablenkungen wie „Klima“ oder eine… Mehr

Marcel Seiler
2 Jahre her

Schönes Interview! – Herrn Mais Optimismus was die ganzen Naturkatastrophen angeht, teile ich: Einen Klimawandel spüre ich selbst, aber „die Klimakatastrophe“ wird schlichtweg nicht stattfinden.

Ich teile den Optimismus nicht, was die Erhaltung unserer Kultur angeht: Der Islam kommt unaufhaltsam durch seine Geburtenschwemme, er wird nichts neben sich dulden und Europa zum Kalifat machen. Oder findet Herr Mai hier Gründe zum Optimismus, und welche wären das? (Und an Elisa David: Zu Fremdsprachen und Auslandspraktika würde ich drindend raten.)

Christa Wallau
2 Jahre her
Antworten an  Marcel Seiler

Ich teile Ihre Meinung. Optimismus in Bezug auf die Erhaltung der bisherigen Kultur in Deutschland ist – leider Gottes – nicht angebracht.