Was taugt der Bio-Diesel?

Aus Speiseöl hergestellter Diesel, sogenannter „Bio-Diesel“, wurde nun durch den Gesetzgeber erlaubt. Demnächst kann man ihn an den Tankstellen finden. Roland Tichy will von Automobilclub-Chef Michael Haberland wissen: Was taugt der neue Diesel?

 

Droht ein neues E-10-Desaster mit dem HVO100-Bio-Diesel? Als das mit Bio-Ethanol versetzte Benzin E-10 eingeführt wurde, wollten die Kunden es nicht tanken. Zu groß war die Angst, sich den Motor damit kaputtzumachen. Diese Gefahr sieht Michael Haberland für den Bio-Diesel nicht: „Der Bio-Diesel kann in allen alten Dieselmotoren getankt werden“, sagt er.

Dr. Michael Haberland ist Vorsitzender des Automobilclubs „Mobil in Deutschland“ und freut sich, dass die Verbrenner mit diesem neuen Kraftstoff CO2-neutral und umweltfreundlicher betrieben werden können. Mit Roland Tichy spricht er über die Herausforderungen des Bio-Diesels und die Chancen für Verbraucher. Roland Tichy will wissen: „Was taugt der Fritten-Diesel?“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 42 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

42 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
roffmann
18 Tage her

Ich halte den Mann für einen Schwätzer , ein Lobbyist ! Als ADAC Vorstand sollte er wie Roland Tichy etwas kritischer sein . Natuerlich sagen die Hersteller , dass man den neuen Diesel tanken kann, was dann passiert haben sie bisher noch nicht gehabt . Man kann auch Wasser tanken .

Autochthon
18 Tage her

Wenn man alle in Deutschland verbrauchten Speiseöle- und fette zu Biodiesel umarbeiten würde, also nicht nur den Abfall, wie hoch wäre dann deren Anteil am Dieselverbrauch?

Silverager
19 Tage her

Dieser von Herrn Haberland so beredt vorgestellte Biodiesel wird aus pflanzlichen Rohstoffen (Pflanzenöl) hergestellt.
Wir haben aber gelernt, dass Erdöl ebenfalls pflanzlichen Ursprungs sei, halt nur etwas älter.
Wo also liegt der Unterschied?
Auch das haben wir gehört: der sogenannte Bio-Diesel ist teurer

Johann Thiel
19 Tage her

Wieder so eine neue Blüte, die auf dem Morast der CO2-Hysterie austreibt. Ein Haufen wenn und aber und sollte, müsste, könnte. Am Ende haben wir womöglich mehr Spritsorten als Geschlechter. Aber von denen gibt es eben nur Mann und Frau und beim Sprit Benzin und Diesel. Und wer glaubt er müsse aus diesem ganzen CO2-Blödsinn mit Wasserstoffaufbereitetem Friteusenöl Kapital schlagen, wird sich am Ende verrechnen, weil er die CO2-Ideologie nicht verstanden hat. Es geht doch nicht um das Klima, es geht um die Abschaffung der Mobilität, so wie es bei Windrädern nicht um Umweltschutz sondern um Abschaffung industrieller Stromproduktion in… Mehr

Space_Odyssee
19 Tage her

Der Strommix hat heute schon ein Anteil von 60 bis 80 %. Könnt ja mal jeden Tag in 2024 in den Energie-Charts nachschlagen. Es gab dieses Jahr schon mehrere Tage wo der höher als 100 % war. Heißt, wir mussten Exportieren. Und mit EE wird auch nichts emmitiert. Bei Bio Diesel sehr Wohl!! Da werden die Auspuffgase den Kleinkindern auf dem Bobby Car in den Städten direkt ins Gesicht geblasen. Asthma und Krebs bei Kindern werden dann billigend in Kauf genommen, halt nach dem Motto: Ist ja nicht mein Kind, also wen scherts. Übrigens benötigt ein E-Wagen nur 10 kWh Energie für… Mehr

Werner Liebisch
18 Tage her
Antworten an  Space_Odyssee

Welches E Auto verbraucht nur 10 kWh?

Last edited 18 Tage her by Werner Liebisch
Olbus
18 Tage her
Antworten an  Space_Odyssee

Welches E-Auto verbraucht nur 10 kWh/100 km? Wo sind in Ihrer Rechnung die Ladestroverluste enthalten-und wokostet die kWh nur 15 ct???

Vau8
18 Tage her
Antworten an  Olbus

„und wo kostet die kWh nur 15 ct???“
An der Strombörse.

monsalvat
18 Tage her
Antworten an  Space_Odyssee

Die Geschichte mit dem Bobbycar ist schon mal wieder eine an den Haaren herbei gedichtete Mär, typisch grün und wer vom E-Waaaagen spricht, mit dem stimmt schon mal was grundsätzlich nicht!

mr.kruck
18 Tage her
Antworten an  Space_Odyssee

Mann o Mann, das klingt nach Grüner Politik. Einfach ein paar Zahlen ergoogelt, und sich eine eigene Blase gestrickt. Was ist denn mit ihrem Strommix, wenn im Winter der Bedarf groß, die Sonne klein, und dann mal 2 Wochen Windflaute ist. Der Anteil erneuerbarer war 2023 56 %. Aber da werden so Feinheiten wie Phantom-oder Blindstrom natürlich schön gerechnet. Oder woher sonst kommt der mit Abstand höchste Strompreis in Europa. Und bei uns kostet der E-Ladestrom 37ct Kw/h. Summa summarum ist der Kauf und Betrieb eines E-Autos mit Kauf und Verkauf teurer als jeder Verbrenner, aber Hauptsache ihren Kleinen weht… Mehr

Nevada Schmidt
18 Tage her
Antworten an  Space_Odyssee

Ist es vernünftig, wenn Kleinkinder mit Bobby Cars am Straßenverkehr teilnehmen? Chat GPT 3.5 Es ist generell nicht empfehlenswert, Kleinkinder mit Bobby Cars am Straßenverkehr teilnehmen zu lassen. Bobby Cars sind Spielzeugautos, die für den Gebrauch auf Gehwegen, in Gärten oder in sicheren Spielbereichen konzipiert sind. Sie sind nicht dafür ausgelegt, im Straßenverkehr eingesetzt zu werden, und bieten daher keinen ausreichenden Schutz für Kinder in potenziell gefährlichen Verkehrssituationen. Kleinkinder haben oft noch nicht die erforderlichen Fähigkeiten, um sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Sie können die Geschwindigkeit und Entfernung von Fahrzeugen nicht richtig einschätzen und sind möglicherweise nicht in der… Mehr

Eddy08
19 Tage her

Frittenöl im Tank gab es schon, hat nicht funktioniert. Und soviel ÖL gibt es nicht,das gesteht der Mann ja selbst ein. Also muss das „ÖL „erstmal erschaffen werden. CO² neutral ist der genauso wie das was aus dem Boden kommt. Da scheint einer sein Produkt zu vermarkten. Haben die Hersteller wirklich Tests mit alten Dieseln gemacht? Oder ist das genauso ein Schnellschuß wie die Coronaimpfung, war ja auch völlig Nebenwirkungsfrei, laut Experten und Karl Lauterbach.

verum dicere
19 Tage her

Gehen wir jetzt mal davon aus, alles stimmt, was Herr Haberland für den Bio-Diesel anführt, nämlich (hauptsächlich) CO2-neutralität, aber die (grüne) Politik ignoriert das.
Wäre das nicht der Lackmustest für diese Umweltbewegten. Es wäre doch klar ersichtlich, dass hinter der seit Jahrzehnten betriebenen Umweltpolitik nicht die Sorge um unsere Erde steckt, sondern reine (linke) Ideologie, die verhindern will, dass Bürger mobil sind.

c0benzl
19 Tage her

Solange Effizienz, Schmierfaehigkeit und andere Parameter (Additive, Cetan, usw) mit dem Mineraldiesel uebereinstimmen, bin ich gerne dabei.

Ich etwarte jedoch einen deutlichen Preisvorteil und null Prozent CO2-Steuer. Ich finanziere den gruenen Ideologen nicht ihre Umweltpolitik.

Space_Odyssee
19 Tage her
Antworten an  c0benzl

Auch Bio Diesel Fahrer blasen Kleinkindern gifte Abgase ins Gesicht. Und dafür wollen Sie belohnt werden? Beim EV ist dass nicht der Fall.

Sani58
19 Tage her
Antworten an  Space_Odyssee

Sie können ja Lastenfahrrad fahren und nur von dem Leben was auf ihrem Balkon oder Garten wächst. Ich jedenfalls nicht. Und komisch, die Kindersterblichkeit und Erkrankungsrate ist seit den 40iger Jahren stetig gesunken, bei stetig gestiegenem motorisiertem Verkehr.

c0benzl
19 Tage her
Antworten an  Space_Odyssee

Ja, dieser Schuldkult. Das ist genau die Schublade, in die Sie von der Politik gesteckt werden sollen. Und gleich nochmal eine neue Steuer drauf, hurra…

Palim.P
18 Tage her
Antworten an  Space_Odyssee

Dafür dürfen kleine Kinder für die benötigten Kobaltanteile im Kongo ihr Leben geben?
Oder es dürfen für 1kWh Ladekapazität 150l Trinkwasser vernichtet werden?
Denken Sie mal über die Herstellung der Grundstoffe für Lithiumbatterien nach!!

Werner Liebisch
18 Tage her
Antworten an  Space_Odyssee

Komisch, dass die Lebenserwartung in D gar nicht so schlecht ist.

Haba Orwell
19 Tage her

> Aus Speiseöl hergestellter Diesel, sogenannter „Bio-Diesel“, wurde nun durch den Gesetzgeber erlaubt.

Man kann Lebensmittel ruhig verbrennen, der Ersatz kommt – TKP berichtete gestern, dass an Wiener Schulen die Verköstigung der Insektengerichte organisiert wurde.

Ernst K.
19 Tage her

Hier wird, wieder einmal, für ‚Essen auf Rädern‘ geworben, eine Ausgeburt der Klimareligion.
Dabei gibt’s die ausgereifte Produktionsschiene für herkömmliche Kraftstoffe mit dazu vergleichsweise minimalem Flächenverbrauch.
Die durch Biodiesel erhöhten Preise für Ackerflächen resp. Nahrungsmittel darf letztendlich der Steuerzahler stemmen – einfach verrückt, was uns hier schöngeredet wird.