Otto Schily: Dramatische Zeichen für Deutschland – TE-Wecker am 29. April 2023

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

 

Dramatische Zeichen aus Wirtschaft und Industrie hört Otto Schily, politisches Urgestein der Bundesrepublik. Die werde in eine Krise hineinmanövriert und Deindustrialisierung drohe, so Schily exklusiv im Tichys Einblick Talk. Eine gekürzte Zusammenfassung des Gesprächs, das Roland Tichy mit Otto Schily und Fritz Vahrenholt führte.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 21 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

21 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Bad Sponzer
11 Monate her

Religiöser Wahn. Genau das beschreibt den Zustand dieser Grünen Sekte. Glauben und nicht Wissen hat von diesen kranken Hirnen Besitz genommen. Und sie sind auch viel zu dumm, um die Technik zu begreifen, sind sie doch allesamt eher dem bildungsarmen umweltesotherischen und sozialpädagogischen Milieu entsprungen. Dummheit, gepaart mit aggressivem Missionierungsanspruch zerstören und vernichten diese Eiferer alles, was nicht so denkt wie sie selber.

Petra G
11 Monate her

Ich bin ja normalerweise ein Fan von Herr Vahrenholt, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. Beispiel: „CO2 trägt zur Klimaerwärmung bei.“ Meines Wissens ist das immer noch eine Vermutung und somit unbewiesen. Meiens Wissens sind lediglich 3% des CO2 vom Menschen verursacht und ausgerechnet die 3% gilt es jetzt zu vermeiden, oder ins Gestein zu verpressen? Sorry, aber das ist unplausibel. „Der Meeresspiegel steigt in diesem Jahrhundert um möglicherweise 41 Zentimeter“ Gibt es dafür Belege und was macht er das fest? Sorry, aber das ist Geschwafel. Herr Vahrenholt ist mittlerweile der „Nuhr“ der Kritiker der Klimahysterie. Kritik ja,… Mehr

Lore
11 Monate her

Warum, warum, warum?…Weil sie es können. Weil keiner ihnen in die Arme fällt… Weil der Deutsche Michel vor Ideologie total verdummt ist

Thorben-Friedrich Dohms
11 Monate her

SPD und Grüne wollen jetzt den Strom für die Industrie großzügig subventionieren. Die kriegen langsam Angst, dass die Abwanderung richtig Fahrt aufnimmt.

Der Mannschaft auf Käpt´n Ahabecks grün-roter Pequod wird langsam klar, dass die Golddublone am Mast eine Fälschung ist und der Käpt´n ein schickes Rettungsboot für sich und seine Offiziere hat, das sie zum rettenden schwarz-grünen Ufer bringen wird. Für die SPD wird nur die Hoffnung auf Queequegs Sarg bleiben.

Eien Meuterei könnte noch das Schlimmste verhindern, aber es gibt auf der Pequod nur ganz viele Starbucks.

Last edited 11 Monate her by Thorben-Friedrich Dohms
Klaus D
11 Monate her

Für mich gehört auch Otto Schily und Fritz Vahrenholt zu den verantwortlichen für das was wir heute haben. Gerade die SPD hat ja total versagt bzw tut es immer noch. Für mich sind SPD und CDU die hauptverantwortlichen – politisch! Und jeder der noch in diesen parteien ist kann für mich nicht glaubwürdig sein.

Bernhard J.
11 Monate her

Es ist schon in Ordnung, dass Otto Schily, wenn auch arg verspätet, erkennt, dass er einer Ideologie aufgesessen war. Nur frage ich mich, wie tief geht die Erkenntnis bei Otto Schily wirklich. Wir erleben ja nicht nur einen Systemumbau im Bereich Energie, sondern in allen Bereichen unserer Gesellschaft, also in der Justiz, im Wissenschaftsbetrieb, in der Wirtschaft, in den Schulen, den Medien und allen voran in der Politik. Die Frage, worauf diese Zerstörung der uns bislang gewohnten Lebenswirklichkeit beruht, bleibt unbeantwortet, ganz sicher nicht aus der bloßen Ablehnung der Kernkraft oder einer naiven Technikfeindlichkeit. Da muss Tieferes und vor allem… Mehr

Donostia
11 Monate her

Stimmt. Man sollte die Steuergelder die für den Herrn Schily gezahlt wurden zurückfordern. Er redet genau vom Gegenteil was er mit seiner Politik eingeleitet hat. Zum Schaden des deutschen Volkes. Er ist schon 1968 für Atomstrom gewesen? Man oh Mann, und deswegen ist er in die Partei eingetreten deren Doktrin die Abschaffung der AKWs schon immer war? Raus aus der Politik und weg von den Futtertrögen, und plötzlich fangen diese Leute an rational zu denken. Herr Schily sie sind unglaubwürdig.

Thorben-Friedrich Dohms
11 Monate her

Habecks Heizungsgesetz wird auch der SPD langsam unheimlich. Aktuell fordert Kevin Kühnert großzügige Ausnahmeregelungen für Rentner.

HPM
11 Monate her

Das grüne Wirtschaftswunder ist in seinem deutschen Entwurf nur ein schönes Märchen und buchstäblich auf Wind gebaut.

Bernhard J.
11 Monate her

Also was mich hier an dieser Diskussion wieder extrem stört, ist, dass sowohl Otto Schily als auch Fritz Vahrenholz das eigentliche Problem nicht erkennen (wollen). Es geht nicht ums Klima, das ist vorgeschoben! Wer Nancy Faeser und Co. einmal genauer zuhört, der sieht klar, dass es hier um einen Umbau der Gesellschaft hin zu einem neuen Sozialismus im Gewande eines Stalinismus ligth geht. Die Deindustrialisierung beruht also nicht auf Unwissenheit oder Naivität, sondern sie ist das Instrument, mit dem man diesen Umbau erzwingen will. Da Frau Faeser ja schon das Denken der Bevölkerung kontrollieren will, muss man die Frage stellen,… Mehr

Bernhard J.
11 Monate her
Antworten an  Bernhard J.

Die echten Strippenzieher müssen Sie in den USA suchen. Es ist ja auch nicht neu, dass gerade in den USA sozialistische Ideologien neben Turbokapitalismus bestens gedeihen. Oligarchen sind kein neues Phänomen, die Verschränkung von Großkapital und totalitärer politischer Macht ist nicht nur im Osten zu finden. Das westliche Bankensystem insbesondere im Investmentbereich steht vor dem Kollaps, die Staatsverschuldungen der westlichen Staaten ist in astronomische Höhen gewachsen und eine kleine „Finanzelite“ versucht nun, für sich zu retten, was zu retten ist, indem man die Bevölkerung ausplündert (enteignet). Die Forderung des WEF nach einem sogenannte „Great Reset“ hat insofern Realität, als der… Mehr