Geldmangel: Viele können ihre Wohnung nicht mehr heizen – TE Wecker am 24. Oktober 2022

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

 

Geldmangel: Viele können ihre Wohnung nicht mehr heizen ++ Tübingen: Palmer bleibt Oberbürgermeister ++ Er will die „Transformation Tübingen“ vorantreiben“ ++ Großbritannien: Johnson tritt nicht an – heute wählen Tories ihren Kandidaten ++ China: Xi Jinping für weitere fünf Jahre Präsident ++ Kritik an Reise von Scholz nach Peking ++ Marseille: Anschlag auf Datenleitungen ++ Potsdam: Kartoffelbrei gegen Gemälde von Claude Monet ++

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 12 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

12 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
AnSi
1 Jahr her

Schöner Verweis durch Knabe auf den ersten Weltkrieg, die Habsburger oder die Nazi sowie die DDR! Ja, früher war alles besser! Da brauchte man keinen Wohlstand, ging auch alles ohne. Gut, dass wir uns zurück entwickeln wollen! Endlich gelten dann auch wieder markige DDR-Sprüche wie „Vorwärts nimmer, rückwärts immer!“ (abgewandelt, denn früher war das anders herum). Man fast sich nur noch an den Kopf!

alter weisser Mann
1 Jahr her

Legt sich der öffentliche Bereich in Deutschland gerade selber lahm wegen seiner Covid-Vorschriften?
Das Lahmlegen stört die Verwaltungen doch nicht, das bedeutet ja nur geregelten, ganz ruhigen Dienst, der Rest bleibt liegen, denn homeoffice geht ja mit den unersetzlichen Akten schon mal gar nicht.

alter weisser Mann
1 Jahr her

Schließtage … bei vollen Bezügen vermutlich.
Die Verwaltung hat sich schon in Corona mit dem eingeführten Terminzwang recht fein eingerichtet, da durfte man dann z.B. seinen neuen Ausweis nur abholen, wenn man einen Termin hatte, der gern mal für 2 Wochen später vergeben wurde. Für eine 3 Minuten Sache, die früher im Vorbeigehen ging.
Jetzt also noch Schließtage on top.
Der zahlende Kunde aka Bürger wird mehr und mehr zum Bittsteller, um überhaupt vorgelassen zu werden.

Wuehlmaus
1 Jahr her

Wohnung heizen, bei >20° Außentemperatur?
Wir haben Ende Oktober. Vor 4 Wochen hatte ich an zwei Tagen mal kurz die Heizung an. Ich würde mich freuen, wenn es kälter würde.

StefanB
1 Jahr her

Es ist gut, wenn möglichst Viele ihre Wohnungen nicht mehr richtig oder am besten gar nicht mehr heizen können. Wie sonst als durch reale Erfahrung soll bei den Wählern die Einsicht einkehren, dass die linksgrüne Verzichtsagenda nicht nur sehr unbequem, sondern auch sehr ungesund ist und ganz allgemein zur Verarmung der Massen führt… Und trotzdem nicht die Welt rettet.

Last edited 1 Jahr her by StefanB
Biskaborn
1 Jahr her

Also verfolgt man die Verlautbarungen der jeweiligen Landesregierungen und Medien der Länder in denen Schwedt und Leuna beheimatet sind, steht diesen Firmen eine glänzende, hochinnovative ( Wasserstoff- ) Zukunft bevor. Man muss nur etwas Geduld haben und dann steigen diese Firmen wie „Phönix aus der Asche“ hervor. Kein Grund zur Beunruhigung!

humerd
1 Jahr her

„Geldmangel: Viele können ihre Wohnung nicht mehr heizen“
und demnächst vielleicht die Wohnung selbst nicht mehr bezahlen.
„Energiekrise Ein Viertel der Unternehmen erwägt Abbau von ArbeitsplätzenDie Unternehmen in Deutschland reagieren auf die extremen Preisanstiege für Energie. Laut einer Umfrage sind Personalabbau und Produktionsstopps deutlich wahrscheinlicher geworden. „https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/energiekrise-ein-viertel-der-unternehmen-plant-abbau-von-arbeitsplaetzen-a-17564e6d-1889-40ce-a48b-91d04c36db15

St.Elmo
1 Jahr her

Gute Idee, nur noch Online unterrichten hat ja schon in der Coronazeit super funktioniert, unsere Schüler sind so gut wie nie zuvor, ausserdem benötigen Schullaptop und Schulserver ja keinen Strom.

ChrK
1 Jahr her

Also, der Verkehr bei mir auf der ortsverbindenden Staatsstraße macht keinerlei Anzeichen, weniger zu werden, egal, wie hoch die Spritpreise sind. Am Freitag beim Einkaufen…volle Einkaufswägen. Gehe ich nur nach dem, was ich hier vor Ort mit meinen eigenen Augen und Ohren wahrnehmen kann, kann ich nicht wirklich erkennen (noch nicht?), daß sich Land und Leute in einer starken Schieflage befinden. Klar, in die Häuser/Menschen kann ich nicht reinschauen, aber zumindest hier im Allgäu geht das Leben seinen gewohnten Gang. Noch. Vielleicht ist es auch nur Fassade. Aber die war vorher schon bröckelig, die paar Risse mehr fallen nicht wirklich… Mehr

Dr. Meersteiner
1 Jahr her
Antworten an  ChrK

Ihre Erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen Wahrnehmungen.
Ich vermute, dass das bargeldlose Bezahlen z.T. den Schmerz der hohen Preisen reduziert.
Oder es wirklich Dekadenz im Endstadium…im Führerbunker brennt noch Licht…

Ede Kowalski
1 Jahr her
Antworten an  Dr. Meersteiner

„Ich vermute, dass das bargeldlose Bezahlen z.T. den Schmerz der hohen Preisen reduziert.“
Dies ist auch mein Verdacht. Viele Verbraucher verlieren bei der bargeldlosen Bezahlung den Überblick, weil man gefühlt nichts mehr aus der Hand gibt. Die Probleme mit dem Kontostand werden dann irgendwie in die (nahe) Zukunft verlagert. Die Politik hat diese kurzsichtige Verhalten ja schon lange genug vorgelebt.

Last edited 1 Jahr her by Ede Kowalski
erwin16
1 Jahr her

Ich kann schon heizen, bloss ich sehe nicht ein, soviel Geld für so wenig Leistung zu bezahlen!
Am liebsten würde ich den Gashahn rumdrehen.
Geht bloss so einfach nicht.
Ich habe versucht mit der Einstellung 19 Grad Gas zu sparen. bringt nix…auf 18 Grad runter….und Heizzeiten extrem verkürzt.
Das schlimmste ist eigentlich, das ich befürchte, das der Geldeintreiber und einarmige Bandit pleite ist und mein Geld weg.

Last edited 1 Jahr her by erwin16