WDR-Format „Quarks“ fragt nach „absurdesten Verschwörungserzählungen“ – und bekommt Antworten

Selten blamierte sich ein ÖRR-Format so gründlich: dem ARD-Magazin flogen die Verschwörungserzählungen nur so um die Ohren. Die meisten stammten von öffentlich-rechtlichen Sendern selbst – und von der Regierung. TE dokumentiert die schönsten Beispiele

IMAGO / Panama Pictures

Kaum ein Begriff erlebte in den vergangenen drei Jahren einen derartigen Kurssturz wie „Verschwörungstheorie“ und „Verschwörungserzählung“. Dass Corona-Impfstoffe gründlich geprüft wurden, „nebenwirkungsfrei“ (Karl Lauterbach) sind, und jeder, der anderes behauptet, ein „Verschwörungstheoretiker“ – die Behauptung ist längst geplatzt. Oder die „Verschwörungstheorie“, die US-Regierung lenke heimlich die öffentliche Meinungsbildung auf großen Plattformen, etwa Twitter? Längst durch die Twitter-Files schwarz auf weiß belegt. „Verschwörungserzählung“ war es bekanntlich auf, der Corona-Impfstoff sorge für Herzprobleme, und Spike-Proteine des Vakzins könnten sich in der Muttermilch ablagern. Beides bestreitet heute niemand mehr ernsthaft. Auch, dass die Klimakleber von milliardenschweren US-Stiftern Geld erhalten, hätten die Faktenfüchse der öffentlich-rechtlichen vor einem Jahr vermutlich noch als Spinnerei verlacht. Heute ist dieser Fakt gut dokumentiert.

Mittlerweile lautet ein viel zitierter Satz: „was ist der Unterschied zwischen Verschwörungstheorie und Realität? Zehn Monate.“
Trotzdem fragte „Quarks“, nach eigenen Angaben „Wissenschaftsmagazin“ des WDR, auf Twitter unvorsichtigerweise:

„Was ist für euch die absurdeste Verschwörungserzählung?“

Innerhalb kurzer Zeit gingen fast 1000 antworten ein. Und die „Quarks“-Macher blickten zwangsweise in den Spiegel. Twitter-Nutzer zählten dutzendfach sowohl echte Verschwörungserzählungen auf, die der öffentlich-rechtliche Rundfunk ganz ernsthaft verbreitete – und Fälle, in denen die öffentlich-rechtlichen und Regierungspolitiker laut „Verschwörungstheorie“ riefen – und der Sachverhalt sich kurz danach als korrekt herausstellte. TE dokumentiert die schönsten Antworten aus der Fundgrube medialer und politischer Irreführung.

Zu den Top 10 der ARD-Verschwörungserzählungen gehört wahrscheinlich für alle Zeiten die Tagesschau-Geschichte von dem afrikanischen Erfinder, dessen Wunderfernseher Strom erzeugen kann – und der wegen des rassistischen westlichen Dünkels an seinem Siegeszug gehindert wird.

Besonders mit den Nachrichten während der Corona-Zeit befassten sich die Nutzer, die „Quarks“ antworteten. Dazu mussten sie oft nur ins Archiv des Magazins schauen. Quarks etwa behauptete: „Ungeimpfte sind Treiber der Pandemie“. Falsch und längst widerlegt.

Auch der ARD-Schwestersender Bayrischer Rundfunk kam an die Reihe: Er erklärte dem Publikum Anfang 2020, „wie Rechte uns Angst vor Corona machen“. Corona war damals nämlich noch eine “Verschwörungserzählung” vom rechtsradikalen Rand:

Und das nicht nur bei den Öffentlich-Rechtlichen, sondern auch auf dem linksradikalen Krawallportal „Volksverpetzer“:

Wieder Bayrischer Rundfunk und Corona: Am 13. August 2020 erklärte der BR-Faktenfuchs: „Gerüchte über Corona-Lockdown-Pläne sind falsch.“ Zu dem Zeitpunkt hatten die Deutschen schon einen Lockdown hinter sich. Und der viel längere Lockdown bis Ostern 2021 stand noch bevor.

Aufgespießt als ganz offizielle Verschwörungserzählung hatten Twitternutzer auch die via ARD verbreitete Behauptung: „Klimawandel treibt Inflation.“

Was umso merkwürdiger wirkt, da der medial sehr umtriebige DIW-Chef Marcel Fratzscher kurz vorher noch erklärte, die Angst vor einer Inflation sei „unbegründet“ und „ein sehr deutsches Phänomen“.

Ein gewitzter Nutzer fasste erst einmal kurz die vermeintliche Verschwörungserzählung“ zusammen: „Die Bundesregierung möchte der eigenen Bevölkerung Angst machen, um sie zu Grundgesetzeinschränkungen und experimentellen Impfstoffen zu zwingen. Medien machen mit, Kritiker werden mundtot gemacht.“

Genau so war es dann bekanntlich auch: Das so genannte „Angstpapier“ des Bundesinnenministeriums sollte ausdrücklich, wie sich später herausstellte, mit völlig übertriebenen Szenarien die Bereitschaft der Bevölkerung steigern, selbst große Freiheitseinschränkungen hinzunehmen.

Ebenfalls auf der Liste: die händeringende Beteuerung von Politikern vor der Bundestagswahl 2021, es sei keine Impfpflicht geplant, nie und nimmer. Wer das Gegenteil behaupte: ein gefährlicher Verschwörungserzähler.

„Niemand wird in Deutschland gegen seinen Willen geimpft“, versicherte etwa Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer: „Auch die Behauptung, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen, ihre Grundrechte verlieren, ist absurd & bösartig. Lassen Sie uns Falschnachrichten & Verschwörungstheorien gemeinsam entgegentreten.“

Bekanntlich kam kurz darauf der Versuch der Bundesregierung – auch unterstützt von Unions-Ministerpräsidenten – eine Impfpflicht durchzuboxen. Die Diskriminierung von Ungeimpften wurde Realität. Hier dauerte es noch nicht einmal 10 Monate, bis die angebliche „Verschwörungserzählung“ zur Wirklichkeit wurde.

Zwischendurch kam noch ein anderes Thema vor – als Beispiel für eine tatsächliche Unsinns-Erzählung, die viele öffentlich-rechtliche Journalisten und Politiker nach wie vor verbreiten: Dass es möglich ist, ein Industrieland ohne Kernkraft „klimaneutral“ zu machen.

Und schließlich noch einmal zurück zu Corona in der unfreiwilligen WDR-Hitliste: Die offizielle Erklärung der Bundesregierung vom 14. März 2020.

„Es wird behauptet und rasch verbreitet, das Bundesministerium für Gesundheit / die Bundesregierung würde bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen. Das stimmt NICHT! Bitte helfen Sie mit, ihre Verbreitung zu stoppen“, hieß es damals. Eifrig verbreitet von ARD und ZDF. Die Pläne zur massiven Einschränkung des öffentlichen Lebens lagen zu diesem Zeitpunkt schon in den Schubladen.

Die Antworten an den WDR würden eigentlich für mindestens 100 Sendestunden Selbstkritik bei ARD und ZDF reichen. Und sie müsste dafür sorgen, dass es sich jeder Journalist dreimal überlegt, bevor er den Begriff „Verschwörungserzählung“,, „Verschwörungstheorie“ und „rechtes Narrativ“ für irgendetwas in den Mund nimmt, das nicht seinem Weltbild entspricht. Bisher ist von einer Selbstbefragung allerdings wenig zu spüren.

Ein kecker Twitterer schrieb übrigens in die Liste, wie seine liebste Verschwörungserzählung laute:

„Quarks ist ein Wissenschaftsmagazin.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 35 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

35 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hosenmatz
11 Monate her

Gefährlicher als die Verschwörungstheoretiker sind die Verschwörungspraktiker!

reiner
11 Monate her

Lügen und Widersprüche geben sich seit Jahren die Klinke in die Hand denn diese Typen merken nicht mal wenn sie sich widersprechen das ist das Fatale da dran. Aber offensichtlich ist es so, dass man lügen kann wie man will dass anscheinend überhaupt keinen interessiert, oder nur Wenige.
Dass der Bundestag das Thema Corona nicht aufarbeiten w ill ist klar denn dort sitzen die ganzen Verbrecher besonders Herr Dahmen von den Grünen. In einer funktionierenden Demokratie, sässe dieser Dahmen schon längst woanders.

Ernst K.
11 Monate her

Gegen das Vergessen – danke für diesen Beitrag!

MichaelR
11 Monate her

Wenn man möchte, kann man diese Merkwürdigkeit »Verschwörungstheorie« auch viel, viel kürzer fassen, denn immer dann wen jemand ganz spontan »Verschwörung«, »Verschwörungstheoretiker« und was weiß ich nicht alles ruft, hat man wohl einen wunden Punkt getroffen. Besonders faszinierend ist es, wenn man sich mit Leuten unterhält, die man wohl in die Kategorie »Klug« einordnen kann die offenbar gar nicht auf die Idee kommen – weil sie sich es einfach nicht vorstellen können -, dass man sie am Nasenring durch die Manege führt. Dann kommt noch die für mich unfassbare Sache hinzu, dass ein mutmaßlicher Journalist aus einem immer als positiv… Mehr

Frau Holle
11 Monate her

Gut war auch:
„Es kommen nur Fachkräfte.“
„Studie zeigt: Flüchtlinge sind sehr oft gut ausgebildet.“
„Immerhin jeder vierte Flüchtling hat studiert und die Hälfte von ihnen hat ein Gymnasium besucht.“

MichaelR
11 Monate her
Antworten an  Frau Holle

Fairerweise sollten sie sagen, dass der Begriff »nur« in diesem Zusammenhang nie gefallen ist. Das wurde von irgendjemanden eingebracht der – wie nach Art der Bild – das Ganze etwas »aufpeppen« wollte. Das zeugt von einem gewissen Maß an Dummheit, der man auch wohl nie beikommen kann. Seltsam ist allerdings, dass sich dort diejenige echauffieren die nicht einmal Ansatzweise einen höheren Abschluss erreicht haben und dann doch besser ruhiger sein sollten. Dass Flüchtlinge zu einem Teil tatsächlich gut ausgebildet sind lässt sich nicht bestreiten, doch das Problem an dieser Aussage ist das, was diejenigen verstehen denen das gesagt wird. Aus… Mehr

Frau Holle
11 Monate her

Wenn heute etwas von der Regierung oder den ÖRR Verschwörungstheorie genannt wird, kann man nahezu unbesorgt davon ausgehen, dass es der Wahrheit entspricht. Just gestern habe ich zu meinem Erstaunen erfahren, dass selbst meine 85-jährige Mutter den Berichten von ARD, ZDF, WDR, der Westdeutschen Zeitung und der Rheinischen Post (beide Abos gekündigt) mit äußerster Skepsis begegnet. Das gibt Anlass zur Hoffnung.

Klaus D
11 Monate her

Wie geil ist das denn! Bei Quarks sollte man sich mal die eigenen videos anschauen = Manipulation: Wie uns soziale Medien beeinflussen | Quarks https://youtu.be/dv_5tHdZcF8

Last edited 11 Monate her by Klaus D
Rene Meyer
11 Monate her

Sehr schön. Quarks hat fleißig mitgeholfen, Propaganda zu verbreiten. Dafür gibt es unzählige, eindrückliche Beispiele. Besonders perfide finde ich es, junge Menschen, die die Hauptzielgruppe von Quarks sind, auf manipulative Weise und mit allen möglichen Tricks hinters Licht zu führen. Ich habe einige Sendungen von Quarks analysiert. Sie sind von A bis Z und bis ins kleinste Detail hinein inszeniert. Mit Vorsatz werden Ähnlichkeiten, Übergänge und Schnitte genutzt sowie dramaturgische und manipulativ-propagandistische Mittel eingesetzt, um unterhaltsam daherkommende „Geschichten“ seriös erscheinen zu lassen. Die Sendungen folgen über verschiedene Themen hinweg einer bestimmten Ideologie. Mit wissenschaftlichem Arbeiten hat Quarks nicht das Geringste… Mehr

November Man
11 Monate her

Mein Favorit ist ganz klar die Verschwörungstheorie des menschengemachten Klimawandels. Also solch einen Schwachsinn habe ich in meinem langen Leben noch nie gehört.
Ohne Belege, ohne jegliche Beweise wird so was von den Klimalügner ohne Hirn und Verstand, ohne Nachzudenken dummdreist behauptet. Das grenzt an absolutem grünem Schwachsinn.

Lana S.
11 Monate her
Antworten an  November Man

Die setzten sogar noch einen drauf: Die Oberflächentemperatur des Mondes (Umfang 10.920 Kilometer) ist in den letzten 50 Jahren um satte 3,5° Grad gestiegen. Angebliche Ursache: Weil 12 Personen in 6 Jahren ein paar Stunden auf dem Mond herumliefen, und dort mit ihren Fußabdrücken Gestein freilegten haben, das seit Milliarden Jahren kein Sonnenlicht mehr gesehen hat. Auch auf dem Mars ist, seit den 70ern (Viking-Missionen), die Temperatur um 0,65° Grad gestiegen. An einer Erklärung, wie auch daran der Mensch Schuld sein soll, bastelt man noch. Bin mir aber sicher, die Antwort wird „patriarchale, alte, weiße, homophobe, queerfeindliche, rechte, kapitalistische Coronaleugner“… Mehr

Contra Merkl
11 Monate her

Der Rundfunk ist unabhängig. ? Bezahlte „Moderatoren „. Hätten die noch Anstand müssten die im Boden versinken. Augenblicklich. Nichts widert mich mehr an als Stiefellecker. Was für niederträchtige und erbärmliche Kreaturen. Beide Seiten, die die Geld geben und die die es nehmen.