Illner über den Krieg – Wo ist die Verteidigungsministerin?

Der durchschnittliche Zuschauer, der zwar eine Schulbildung genossen hat, sich darüber hinaus aber nicht mit den Kriegen in Kuba, der Lage im Kosovo von vor 20 Jahren oder den Unterschieden unterschiedlicher Munition in seiner Freizeit beschäftigt hat, hat Schwierigkeiten mitzukommen.

Screenprint ZDF / Illner

Wer heute noch in politischen Debatte mitreden will, der muss direkt wieder einen neuen Begriff lernen: „hybrider Krieg“. Denn der steckt schon direkt im Titel drin: „Heißer Krieg in der Ukraine – hybrider Krieg in Europa?“ – vielleicht eine Maßnahme um Zuschauer zum anrufen zu locken? Hybrider Krise klingt erstmal bedrohlich. Wikipedia erklärt das ganze als „flexible Mischform der offen und verdeckt zur Anwendung gebrachten regulären und irregulären, symmetrischen und asymmetrischen, militärischen und nicht-militärischen Konfliktmittel mit dem Zweck, die Schwelle zwischen den völkerrechtlich. Angelegten binären Zuständen Krieg und Frieden zu verwischen.“ Und man denkt direkt daran, dass der Übergang von hybriden Kriegen zu der „nach den Genfer Konventionen verbotenen Heimtücke“ fließend ist.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Das sage ich ihnen jetzt schon mal direkt zum Einstieg auf den Weg, die Zuschauer der Illner-Sendung mussten bis kurz vor Schluss warten, wenn sie denn überhaupt so lange durchgehalten haben. Wahrscheinlich haben das nur noch die mitbekommen, die die Definition eh schon wussten. Peter R. Neumann, der Geopolitik-Experte erklärt dann endlich erst wenige Minuten vor Schluss, was es mit dieser hybriden Kriegsführung auf sich hat, in seiner Ansicht, der Spaltung der gegnerischen Gesellschaft. Das „schwächste Glied“, seiner Meinung nach dabei: die Bevölkerung. Sicher, weil wir ja auch die kompetentesten Menschen des Landes zu unseren Oberhäuptern gemacht haben, da bleibt ja für uns nix mehr übrig.

Gregor Gysi sitzt ebenfalls im Studio, als außenpolitischer Sprecher der Linken. Ein SEDler über einen KGBler, ist auch mal was neues. „Im kalten Krieg war die Welt stabiler als heute.“, sagt er, findet das absurd. Ich finde es zumindest nicht verwunderlich. Denn im kalten Krieg war er noch in seiner schönen Heimat, damals mit nur einer Partei und er hatte auf das richtige Pferd gesetzt. Kein Wunder, dass ihm die Welt stabiler als heute vorkam, obwohl seine Landsleute an den Grenzen erschossen wurden, denn er hatte ja sein eigenes Leben schön unter Kontrolle.

Wer Russland verurteilte – und wer nicht
Uno-Abstimmung: Welche Länder sich vor der Stimme gegen Russland drückten
Grünen-Parteivorsitzender Omid Nouripour ist zugeschaltet. „Es ist offensichtlich, dass die russische Führung sehr viel dafür tut, dass wir betroffen sind zumindest und getroffen sind und verletzt sind. Und der gesamte Sarbortagebereich wird ja noch ergänzt durch all die Missinformationen und Fehlinformationen, die ja hier in die Welt gesetzt werden, da geht es massiv darum, Verunsicherung in Deutschland zu verbreiten und es geht massiv darum, die deutsche Bevölkerung und das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in unsere Institutionen, die demokratisch legitimiert sind, auch zu unterminieren.“ Herr Nouripour, ich wage jetzt mal eine steile These: Dafür brauchen Sie Russland nicht. Wenn Sie und Ihre Vorgängerregierung nicht schon so viel Vertrauen zerstört hätten, müssten Sie sich um so etwas keine Sorgen machen. Im übrigen gilt das Misstrauen der meisten deutschen Bürger nicht den demokratisch legitimierten Institutionen, sondern den Personen, die dort die Posten besetzen. Sie sind keine Institution, Herr Nouripour, Ihre Parteikollegen mit höheren Posten auch nicht.

Aber eine Frage steht bei diesen Talkshows wie Illner für mich immer im Raum, obwohl sie keiner stellt – das alleine sagt über den Zustand unseres Landes viel aus. Der Ton und die inhaltliche Qualität schwankt extrem. Manchmal sind es Sendungen für das Volk, mit Themen, die uns direkt betreffen, mit Politikern, deren Aussagen aktuell relevant sind. Manchmal, wie auch heute, verirren die Gäste sich so in Nischenthemen, dass der durchschnittliche Zuschauer, der zwar eine Schulbildung genossen hat, darüber hinaus aber nicht mit den Kriegen in Kuba, der Lage im Kosovo von vor 20 Jahren oder den Unterschieden unterschiedlicher Munition in seiner Freizeit beschäftigt hat, Schwierigkeitenhat  mitzukommen. Es gibt kaum eine feste Zuschauerschaft, auf die jede Illner-Sendung zugeschnitten ist.

Die russische Frage
Das Zerfasern der Macht Russlands wird die Zukunft Europas bestimmen
Gerade in diesen verteidigungspolitischen Sendungen ist das schnell der Fall. Illner ist gut gebrieft, die teilnehmenden Politiker auch, die Experten werden nicht dazu aufgefordert, keine Fachsprache zu sprechen. Man soll dann daneben sitzen und sich nach dem „Das hört sich jetzt erstmal richtig an“-Kriterium eine Seite wählen. Doch warum driften ausgerechnet diese Sendungen immer wieder so ab? Weil eine spezielle Person fehlt. Und zwar jedes Mal wieder. Vielleicht ist sie sich zu schade für solche Runden, vielleicht wird sie gar nicht erst eingeladen, vielleicht ist einfach immer auf der Durchreise nach Sylt. Wo bleibt bei solchen Themen eigentlich unsere Verteidigungsministerin?

Nouripour ist bei den Ukraine-Themen andauernd zu gegen, Strack-Zimmermann hat auch schon in diesen Runden gesessen, jedes Mal werden „Militär-Experten“ angekarrt, dieses Mal sogar einer aus den USA. Alles schön und gut, aber wo ist Frau Lambrecht? Wenn man nicht mal hört, dass sie ihren Sohn schon wieder irgendwo hingeschleppt hat, wo es teuer ist und was auf unsere Kosten geht, oder wenn sie mit Handtaschen-Tragepersonal und High Heels auf einem Militärstützpunkt herum gestöckelt ist, hört man von dieser Frau absolut gar nichts. Warum nicht? Sämtliche Kleinpolitiker stellen sich zur Verfügung, sogar Gysi hat man jetzt wieder ausgegraben. Aber wo ist unsere Verteidigungsministerin?

Die nächste Front der USA
Arabiens Blick nach China – wie US-Präsident Biden einen Verbündeten verliert
Man kann ihnen viel vorwerfen, aber Christian Lindner und Robert Habeck sind viel in der Presse. Das mag bei beiden auch narzisstische Gründe haben, trotzdem weiß man doch zu schätzen, dass man gut beobachten kann, was die beiden gerade machen, auch wenn man sie auch gerne mal nicht sehen mag. Aber man ist immer informiert, was deren Positionen zu aktuellen Themen sind, welche Politik wir von ihnen erwarten können, beziehungsweise worauf wir uns gefasst machen können. Inzwischen kennt man die Mimik und Gestik so gut, dass man einschätzen kann, wer gerade beleidigt oder erschöpft ist.

Lambrecht dagegen ist der pinke Imperator, der einfach nie zu greifen ist. Man muss schon den Schluss ziehen, dass sie aus Inkompetenz abgezogen wurde und die strikte Anweisung bekommen hat, keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, bis die vier Jahre zu Ende sind. Das hat sich in den Köpfen der Leute so verankert, dass man mit ihr in solchen Runden doch gar nicht rechnet. Trotzdem würde ich mich um einiges wohler fühlen, wenn sie da bleibt, wo ich sie im Auge behalten kann. Denn irgendwas macht sie doch den ganzen Tag. Inkompetenz ist an sich schon gefährlich, aber gelangweilte Inkompetenz ist ein gefährlicher Mix. Wobei: Angesichts der Tatsache, dass unter anderem Putin sehr gutes Deutsch sprechen und sicher auch irgendwie deutsches Fernsehen erhalten kann, ist Lambrecht wohl ein noch viel größeres Sicherheitsrisiko für Deutschland, wenn sie den Mund aufmacht. Insofern hat der „Experte“ Neumann auf jeden Fall Unrecht: Wenn die Bevölkerung das „schwächste Glied“ wäre, dann hatte gestern Abend Christine Lambrecht neben ihm gesessen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 22 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

22 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Riffelblech
1 Jahr her

Immer wieder erschrocken ,wie leichtfertig die derzeitige Generation der Politiker ( meist ohne Berufsabschluss ) sich zu einem möglichen Krieg äußern . Selbst Habeck äußerte ,er und seine Familien werden durch einen Atomkrieg nicht sterben . Wie schrecklich ,diese Gedankenhohlheit ! Selbstverständlich wirst du sterben ,du Großm……. Die Kill— over Fähigkeiten der Großmächte betragen 4500 T TNT pro Bürger ! Und da kommt dieser Nichtskönner und meint man müsse einer nuklearen Großmacht mal so richtig die Meinung geigen . Klein Bismark ,aber im Mäusekönigformat . Genau so die Deppen StrackZimmermann,Baerbock,Röttgen und wie die Kriegsbeile Truppe sich nennt . Erinnern wir… Mehr

RMPetersen
1 Jahr her

Der Wirtschaftskrieg ist eine Form des hybriden Krieges, die es in dieser extremen Form noch nicht gab. Dass die USA die Devisen- und Goldvorräte von Russland beschlagnahmen, ist eine Form des Raubes – der Räuber will politischen Druck auf Russland ausüben, das die Ukraine militärisch hat. Wer hat die USA dazu bevollmächtigt? In Frage käme allein die UNO, doch hat diesen Gerichtsvollziehr nicht ausorisiert. Die USA behaupten, eine multipolare Welt zu wollen und behaupten, im recht zu sein, aber sie vormulieren ihre nationalen Absichten, zwingen den Vasallen die Regeln auf und nennen es Moral. Mir wäre es egal, wen die… Mehr

Bernd W.
1 Jahr her

Im Übrigen gilt das Misstrauen der meisten deutschen Bürger nicht den demokratisch legitimierten Institutionen, sondern den Personen, die dort die Posten besetzen. Sie sind keine Institution, Herr Nouripour, Ihre Parteikollegen mit höheren Posten auch nicht.“
Perfekt, Frau David, besser kann man es nicht in Worte fassen; Und mit „es“ meine ich hier das wohl grundlegendste Problem der Demokratie in (nicht nur!) unserem Land. Ich denke, Sie haben große Karriere-Chancen bei der schreibenden Zunft, Chapeau!

HRR
1 Jahr her

Die Einlassung des Grünen-Parteivorsitzenden Omid Nouripour „… unsere Institutionen, die demokratisch legitimiert sind …“ gleicht einer Nebelkerze, denn damit kann er mit Gewissheit nicht beweisen, dass die in den „Institutionen“ regierenden Politiker dabei auch die legitimen Interessen des deutschen Volkes vertreten.

tomo
1 Jahr her

Wenn es die sachliche Kluge Analyse von Frau Eigendorf nicht gegeben hätte, wären es ein verlorener Abend. Ihr Hinweis auf die vorsichtige Haltung von Zelensky gegenüber der siegestaumelnden Bevölkerung war schon bemerkenswert.

Wilhelm Rommel
1 Jahr her

Ich gebs ja zu, auch ich habe bei dieser Sendung nicht durchgehalten: Nach dem ersten Logorrhoe-Anfall des grünen Ehren-Ukrainers Nourid Omipourinskij habe ich das rote Knöpfchen betätigt. Und im Übrigen, verehrte Frau David: Der und seine Kumpels sämtlicher Geschlechter halten sich wirklich für Institutionen – da dringen in seinem Falle unausrottbare, weil tief wurzelnde, kulturelle Keimlinge durch den dünnen Estrich westeuropäischer Zivilisation!!!

Ohanse
1 Jahr her

Und dabei hätte Frau Lambrecht wirklich Zeit genug, in solchen Programmen aufzutreten. Seitdem die Bundeswehr den Rest der noch funktionierenden Waffen und Ausrüstung an die Ukraine verschenkt hat, hat Frau Lambrecht ja schon mangels Masse nicht mehr wirklich etwas zu tun. Die leeren Arsenale können die Soldaten notfalls auch noch selber ausfegen – ach nein, können sie ja nicht, weil die Besenstiele ja als Gewehrattrappen dienen. Ja, das wäre doch eine Aufgabe für Frau Lambrecht: Neue Besenstiele für die Bundeswehr besorgen. Bis bei der BW wieder gut gekehrt werden kann, braucht es vermutlich noch etliche neue Besen. Noch zur Info… Mehr

Jens Lueck
1 Jahr her

Ich sehe keinen Sinn darin, diesem Untergangspersonal auch noch im TV zusehen zu müssen. Bei der Titanic haben ja auch nicht alle auf den Kapitän gestarrt und andächtig seinen letzten Worten gelauscht, sondern sich um die verbliebenen Plätze in den Rettungsboten geschlagen. Wir gehen unter, weil unfähige Narzissten gefühllos die Befehle der USA exekutieren. Wir können nur ums Überleben kämpfen. Und uns später darum kümmern, diese Verbrecher ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

Wolfgang Schuckmann
1 Jahr her
Antworten an  Jens Lueck

Wer ca. 80 Jahre hervorragend im Schutz der neuen Freunde gelebt hat, den zieht es nicht ans Licht der Tatsachen.Die USA benahmen sich in dieser Zeit so ähnlich wie die Briten in ihrer Kolonialzeit in Indien. Die dortige indische Nomenklatura, zuallererst die Maharadschen mit ihren inneren Zirkeln, wurden von den Besatzern, in ihren Ämtern und Rechten weitgehend nach Außen hin, belassen. Waren jedoch den Briten verantwortlich für die Erfüllung der Forderungen eben jener. Solange man nicht unbotmäßig wurde, funktionierte diese Methode gut. Der Besatzer selbst hatte mit den Leuten recht wenig zu tun. Die unschönen Dinge überließ man den Fürsten… Mehr

Kassandra
1 Jahr her

Tja. Und die Extremisten von damals, die ihre eigenen Leute an den Grenzen erschossen, weil sie weg wollten, also „Flüchtende“ waren, fallen seit 2015 in ein uns alle furchtbar schädigendes, diametral entgegen gesetztes Extrem, indem sie auf jeden Grenzschutz verzichten und damit in Deutschland, wie von ganz alleine, Sodom und Gomorrha entstehen lassen. Was ja auch als eine Art „Krieg“ betrachtet werden könnte. Aber ausgeklammert wird. Und Nouripour, wohl gewollt und nicht blauäugig: „Und der gesamte Sarbortagebereich wird ja noch ergänzt durch all die Missinformationen und Fehlinformationen, die ja hier in die Welt gesetzt werden, da geht es massiv darum,… Mehr

PaulN
1 Jahr her

„Wo bleibt bei solchen Themen eigentlich unsere Verteidigungsministerin?“

Stimmt, jetzt wo Sie es sagen…..