ARD arbeitet am Deutschland-Twitter

Die Tagesschau baut auf dem Netzwerk Mastodon ein eigenes Angebot auf. Sie wolle dort auch Erfahrungen sammeln, um eigene Digitalplattformen aufzubauen. Eine Art Deutschland-Twitter also.

IMAGO / ZUMA Wire + Screensprint ARD - Collage: TE

Als Elon Musk im Herbst Twitter kaufte, gab es spontan Initiativen, Alternativen zu dem sozialen Netzwerk aufzubauen. Nun legt die ARD ihre Idee dazu vor. Ein halbes Jahr Verspätung ist das, was in der Welt der ARD-Fernsehbeamten und Gremienteilnehmer als spontan gilt. Dafür hat sich die Wartezeit aber gelohnt. Die ARD hat die sechs Monate genutzt, um auf die gleiche Idee zu kommen wie alle anderen auch: Sie will ihre Präsenz auf dem Netzwerk Mastodon ausbauen. Die Redaktion der Tagesschau soll den Job übernehmen.

„Die Redaktion der tagesschau geht erste Schritte in eine dezentrale Digitalwelt jenseits von Twitter, Instagram und TikTok“, heißt es in der Erklärung dazu. Das soll ein wenig nach Aufbruch zur digitalen Mondfahrt klingen, hat aber mehr von ABC-Kurs für Internet-Anfänger. Auf Mastodon will die ARD nun mit dem Angebot tagesschau@ard.social präsent sein.

Mastodon unterscheidet sich von Facebook und Twitter zum einen durch den Verzicht auf Gewinnstreben. Zum anderen durch seine Dezentralität. Während sich auf Twitter zum Beispiel Football-Fans aus Philadelphia, Kathmandu und Berlin live über ein Spiel der Eagles austauschen können, muss ein Mastodon-Nutzer aus Hamburg die Plattform wechseln, wenn er grenzenlos mit einem Nutzer aus Bremen kommunizieren will. Während die Welt also im Internet zusammenwächst, führt Deutschland die Kleinstaaterei des 18. Jahrhunderts wieder ein. Wer wäre dazu besser geeignet als die ARD, die sich noch einen Saarländischen Rundfunk hält, um ein paar weitere Funktionäre per Zwangsabgaben fürstlich bezahlen zu können?

So werde „das Internet und Social Media noch einmal anders“ gedacht, sagt denn auch ARD-Chef Kai Gniffke in der Erklärung. Das Angebot solle sich stärker auf die Nutzer fokussieren „und weniger abhängig von amerikanischen oder chinesischen Tech-Konzernen“ sein. Weiter heißt es: „Das Experiment soll Erkenntnisse liefern, die auch in den Betrieb eigener ARD-weiter Digitalplattformen einfließen.“

Allerdings ist die Tagesschau auf Mastodon noch kein digitaler Aufbruch zum Mond – sondern nur eine Testphase. „Am Ende der Testphase werden die gesammelten Erkenntnisse ausgewertet und darüber entschieden, ob und wie der Account weiter genutzt wird.“ Danach könnten die historischen Worte fallen: Es ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, doch ein langweiliger Schritt für die Menschheit.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 31 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

31 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Peterson82
11 Monate her

Es ist schon schlimm genug wie sehr sich dieser Selbstbedienungsladen in Funk und Fernsehen ausgebreitet hat. Ich wüsste nicht, warum sich durch steuergeld finanziertes ÖR auch noch auf privaten Platformen wie Youtube, Facebook oder Twitter ausbreiten muss. Sollen sie doch 3/4 ihrer Sender einstampfen und Verlinkungen oder tiefergehende Infos auf ihrer eigenen Homepage unterbreiten. Das reicht.

Michael M.
11 Monate her

Und wieder geht ein neues sinnfreies Schmarrn-Medium online. Wer braucht so einen Mist, etwa die Twitter-Clowns die ganz offensichtlich keiner richtigen Arbeit (wenn sie eine solche hätten dann wäre nämlich keine Zeit für diesen Mist) nachgehen?!

hho
11 Monate her

Natürlich ist es völlig richtig, dass eine Rundfunkanstalt nicht Geld verbrennen sollte mit dem Versuch, ein neues Social Network aufzuziehen. Aber ich glaube, in diesem Artikel hat die Redaktion nicht verstanden, worum es geht: Während sich auf Twitter zum Beispiel Football-Fans aus Philadelphia, Kathmandu und Berlin live über ein Spiel der Eagles austauschen können, muss ein Mastodon-Nutzer aus Hamburg die Plattform wechseln, wenn er grenzenlos mit einem Nutzer aus Bremen kommunizieren will. Diese Behauptung aus dem Artikel ist schlicht und einfach falsch (und war es auch schon, als sie Herr Thurnes, damals noch unter eigenem Namen, im Artikel vom 29.… Mehr

Last edited 11 Monate her by hho
stefanhart
11 Monate her
Antworten an  hho

Danke für diese technische Klarstellung der Fakten!
Kann ich auch bestätigen – Mastodon wäre sicher technisch eine bessere, weil schlechter zu zensierende föderale Plattform aus vielen Servern als die zentralen Pendanten. Hat mit „links“ und „rechts“ nicht zu tun. Die sog. Linken sprangen ja nur auf den Mastodon-Zug auf, weil es diesen schon gab – eigentlich hätten die ein zentrales, leicht zu zensierendes Netzwerk entwickeln müssen, aber da fehlte wohl das Know-How.
Übrigens nutze ich kein Twitter, Facebook, Lügenfunk, usw., ich verdiene mein Geld hat mit IT …

WGreuer
11 Monate her

Masto …. was?
Mal abgesehen davon, dass diese Aktion wieder einmal gegen den Rundfunk-Staatsvertrag verstößt, dürfte das wieder einmal ein Versuch sein, sich die lästigen Kritiker vom Hals zu schaffen. Aber egal wie, Mastodon interessiert eh keinen. Ich kenne keinen Einzigen in meinem Bekanntenkreis, der darauf unterwegs ist. Aber das muss nix heißen, die Linken könnten sich dort duchaus ihre eigene Wohlfühl-Blase bauen.

Kartoffelstaerke
11 Monate her

Mastodon

Passt schon.
Das Mastodon ist ein ausgestorbenes Rüsseltier – vielleicht der Ur-Ur-Ur-Papa des Elefants im Raum, den keiner sehen will? – und insofern eine wunderbar sinnige Heimat für die gleichartige Zukunft des ÖRR.

atavist
11 Monate her

Der Knaller ist natürlich, dass der Server (ard.social) in Redmond steht. Alle Kommunikation geht also schön durch die US, höchstwahrscheinlich zu Microsoft.

JamesBond
11 Monate her

Lachen ist Gesund und bei der Assoziation die ich bei dem Namen des ARD-Twitter habe, da lach ich ab sofort täglich ???
Von Digitalisierung haben diese Leute keine Ahnung, gut das wir das mit Zwangsgebühren finanzieren, vielleicht gibts nen Beratungsauftrag für mich / gute Stimmung bringe ich mit aber Twitter ist unerreichbar?

Last edited 11 Monate her by JamesBond
Rob Roy
11 Monate her

„Mastodon“, eine vor Tausenden von Jahren ausgestorben Tierart. Warum nicht gleich „Wolpertinger“, weil die Wahrheit, die die ARD dort erzählen möchte, genau erflunkkert ist wie die Fabelwesen

The Wombel
11 Monate her

Das ist eine Totgeburt. In Deutschland geht ja bekanntlich immer weniger. Und Digitaltechnik und alles was damit zusammen hängt schon gar nicht. auf der Plattform von ARD beziehungsweise Staatsfunk gibt es dann sowieso nur eine Meinung. Das ist für die grünen Klimaparteien CDU FDP, SPD, Grüne natürlich sehr willkommen. Diversität gibt es nur beim gendern, nicht aber bei der Meinungsfreiheit. Wenn auf Mastodon dann jemand auf die Idee kommt, eine andere Meinung zu vertreten, wird er ja dann bestimmt gleich von Haldenwang‘s anti-Demokratie-Staatsschutz eingesackt und unschädlich gemacht. Wenn diese Intendanten, die ja allesamt höchstbezahlte Polit-Handlanger der Regierung sind, schon mal… Mehr

Horst
11 Monate her

Da bin ich ganz entspannt. Das wird teuer, aber wirkungslos. Sie können nur Geld verbrennen, aber nichts Neues und Sinnvolles erschaffen.