Eben noch umarmte Söder nur Bäume, nun auch Grüne

Markus Söders derzeitiger Halbzeitwert von politischen Aussagen steht bei neun Monaten. Die unterbietet er auch noch - wetten?

picture alliance/dpa | Peter Kneffel
Nein, hier handelt es sich um kein Alleinstellungsmerkmal von Markus Söder, sondern nur um das besonders glatte Beherrschen der Eigenschaften von Berufspolitikern, wie sie der Parteienstaat in undemokratischer Selbstergänzung unvermeidlicher Weise hervorbringt.

Beim politischen Aschermittwoch der CSU 2020 sagte Söder:

“Wir sind politische Power pur. Passau ist das Wohnzimmer der CSU. Hier, liebe Freunde, findet das einzig wahre politische Rockkonzert statt. Alles andere sind Vorgruppen. Wir sind der politische Evergreen. Gestern, heute und in der Zukunft, liebe Freunde. Heute widmen wir uns nicht nur der SPD, mal lieber den Grünen, liebe Freunde. Sind Sie wirklich die neuen Stars, machen die wirklich alles besser? Können Sie vielleicht wirklich über das Wasser laufen? Klar, sie haben einen Lauf und der Dank dafür gebührt vor allem dem Parteivorsitzenden Christian Lindner. Aber ich wollte über die Grünen reden. Sicher: charmantes Auftreten. Besseres Aussehen, Herr Habeck und Frau Baerbock sehen deutlich besser aus als die SPD-Spitze, ist auch nicht so schwer. Ganz objektiv, sagt meine Frau Die Grünen sind ja schon nervös und sie behaupten Markus Söder umarmt alles, jeden Baum. Bäume umarme ich gern. Aber das ist das einzig Grüne, was ich umarmen will, liebe Freunde. Dabei bleibt es.”

Nun titelt BR24: Habeck lobt „Kamel“ Söder – und der die Option „schwarz-grün“ als Zusammenfassung eines „Spiegel“-Doppelinterviews mit Habeck und Söder, wo letzterer sagt:

„Ich glaube, dass Schwarz-Grün einen großen Reiz hätte, weil beide politischen Kräfte die ganz großen Fragen unserer Zeit im Blick haben, wie die Versöhnung von Ökologie und Ökonomie. Das wäre aktuell das interessanteste politische Angebot.“

Sein derzeitiger Halbzeitwert von politischen Aussagen steht also bei neun Monaten. Die unterbietet Söder auch noch – wetten?

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 10 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

10 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Biskaborn
3 Jahre her

Söder ist derzeit der skandalöseste Politiker , nach Merkel, dieser Republik. Warum, weil er seine Meinung schneller nach dem Mainstream ausrichtet und wechselt als vermutlich seine Unterwäsche.

Arndt Schuster
3 Jahre her

Ein Sprichwort sagt: „Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.“ Die Frage bei Söder ist, wie lange die konservativen CSU-Wähler noch zur CSU stehen. Der Arbeiter bei BMW, der seine Arbeit verliert (Söder will den Verbrennungsmotor ja verbieten), der Landwirt (der durch immer unsinnigere Auflagen zu leiden hat), der Gastwirt (der durch Söders total überzogene Maßnahmen seinen Betrieb aufgeben muss), der Leiter eines Gesundheitsamtes (der nach Kritik strafversetzt wurde), die 100 Professoren ( die sich gegen Söders Hochschulpolitik wehren), die Eltern (deren Kinder unter den Corona-Maßnahmen leiden) usw.

Berthold Bohner
3 Jahre her

Versöhnung von Ökologie und Ökonomie ? Ich weiß auch schon wie es ausgeht- Die Ökonomie geht kaputt! Erst wenn der letzte selbständige Unternehmer aufgegeben hat , werdet ihr merken , dass man Bußgeldbescheide , Steuerbescheide und Zwangsgeldbescheide nicht essen kann. Mal sehen ob ich eines schönen Tags Beamte und Abgeordnete , deren Alimentation mangels Wertschöpfung nicht bezahlt werden kann ,vor meinen Pflug spannen kann! Sage ich als Ökonom ( Landwirt ).

MG42
3 Jahre her

Söder? Da wähle ich lieber alles andere und es ist wirklich egal was – der Chiemseeprinz und Merkel = der Untergang Deutschlands!

HoNi
3 Jahre her

,,Liebend“ gerne Habeck – Söder ! Und dann Volldampf in den Untergang. Vorher wird sich nix ändern. Daher umso schneller, desto ,,besser“.

USE
3 Jahre her

Dann soll er sich ehrlich machen und den Grünen beitreten.

thinkSelf
3 Jahre her

Die Halbwertszeit von Politikern, insbesondere von Typen wie Söder, beträgt keine neun Monate, sondern 0 Sekunden.
Skrupel? Die wissen gar nicht was das ist. Da zählt nur der eigene Narzissmus. Und bei Typen wie Söder ist der noch mit einer immensen Portion Bösartigkeit gepaart.

Er ist das perfekte, wenn auch bei weitem nicht einzige Beispiel für Hannah Ahrends „Banalität des Bösen“.

EinBuerger
3 Jahre her

Bei Söder konnte man die Entwicklung sehr gut sehen. Anfangs dachte er ein zweiter Strauß wäre erfolgreich. Dann sah er den Erfolg der Grünen. Vor allem in den Großstädten und bei dem wohlhabenderen Publikum. Da änderte er seine Taktik.

Carlos
3 Jahre her

Söders Kanzlerträume werden zerplatzen. Die CDU hat noch nie einen CSU-Fürsten zum Kanzler gewählt. Bevor das passiert, tritt Merkel wieder an, was sie vermutlich sowieso vor hat. Söder als Innenminister? Der wäre die gleiche Lusche wie Seehofer.

Der nachdenkliche Paul
3 Jahre her
Antworten an  Carlos

100% Zustimmung. Merkel wird es nicht zulassen, dass ein CSU-Halbstarker ihre Nachfolge übernimmt. Merkel nutzt den Bayer gnadenlos aus, umschmeichelt ihn, um ihn dann wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen. Ich freue mich jetzt schon auf das enttäuschte Gesicht von Söder, wenn er am Tag X erfährt, dass er nicht die Nachfolge von Merkel antreten wird. Danach werden ihn die Bayern hoffentlich zum Teufel jagen.